kleiner, frecher Einwurf:
Marla Glen würde ich dann doch eher als Männerstimme bezeichnen......Stimmen: ebenso wie die NuWave 8: absolut geniale Frauenstimmen (ich empfehle unbedingt mal Marla Glen zu hören!)
Mit internetten Grüßen
2 Aspekte die sich schwer auseinderhalten lassen und die sich gegenseitig beeinflussen.musi hat geschrieben:was war denn bei der stimmwiedergabe mit der nuwave besser ? was genau hat dir besser gefallen ?
Ich habe leider von Klassik nicht die geringste Ahnung und kann deshalb nix dazu sagen (Danke an all meine unfähigen Musiklehrer)musi hat geschrieben:aber klassik kann man auch mit der 580 hören, ja ?
Das mit den "schrillen" Stimmen habe ich auch so gehört, übrigens genauso wie bei der 380er, die ja scheinbar den gleichen Hochtöner hat. Ich war mir nur nie ganz sicher, ob es vielleicht nur ein subjektives Empfinden war. Die Hochtöner der nuwave-Serie scheinen doch ne Ecke besser zu sein. (Der Preisunterschied zwischen z.B. nubox380 und nuWave3 hat sicher verschiedene Gründe, die Hochtöner hören aber sicher dazu.)musi hat geschrieben:mir kommt es manchmal so vor, als wenn stimmen teilw. etwas schrill klingen (ist das einzige, was ich nicht so toll an der 580 finde).
Nein! (Obwohl das mit den Dynamiksprüngen sicher richtig ist.) Wenn ich die Membran höre, höre ich, wo sie steht. Das ist der Ortbarkeit abträglich. Und (Jetzt folgt eine ganz gewagte Behauptung, die wohl nur Neurophysisologen verifizieren könnten): Mir scheint es so, das unser Ohr in der Lage ist, die FORM, GROESSE und BESCHAFFENHEIT einer Schallquelle zu identifizieren. Groß, Klein, Metall, Holz .... Die Schallquelle, die man bei Lautsprechern hört, sind letztendlich die Membranen. D.h., eine "gute" Membran sollte möglicht ihre eigene Form, Größe und Beschaffenheit verschleiern, sie selbst sollte unhörbar sein. Physikalisch dreht es sich dabei wohl um dis- und harmonische Resonanzen, Obertöne etc. (das was früher mal als "Klangfarbe" bezeichnet wurde). Genau das gelingt den kleineren wave8 Chassis besser im Frequenzbereich menschlicher Stimmen. Für sehr tiefe Töne klingen große chassis natürlicher (zusammen mit dem größeren Volumen der Box) Daher auch mein Eindruck, daß die wave8 verglichen mit der 580er bei höherpegeligen Bässen "etwas gequält" klingt, trotz ABL.musi hat geschrieben:"Riskiere ich doch noch mal, missverstanden zu werden: Bei der 580er "hört man mehr Membrane". ( Aber nur im direkten Vergleich zur wave 8 und NICHT ALS ABSOLUTAUSSAGE !!! ) "
wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass die 580 grössere dynamiksprünge vollführen kann, ja ?