Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich von nuBox580 und nuWave8 mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo LogicFuzzy,

kleiner, frecher Einwurf:
...Stimmen: ebenso wie die NuWave 8: absolut geniale Frauenstimmen (ich empfehle unbedingt mal Marla Glen zu hören!)
Marla Glen würde ich dann doch eher als Männerstimme bezeichnen...

Mit internetten Grüßen
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Frente hat geschrieben:Nope. Tatsächlich Pre-Out->Pre-In :idea: !!!
Ups, na dann, bei meinem HK 5500 ist es Main in.
Will nix gesagt haben :roll: :lol:
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

g.vogt hat geschrieben: Marla Glen würde ich dann doch eher als Männerstimme bezeichnen...
Nun, da ist wohl was dran. Marla Glen kann man teilweise mit Al Jarreau verwechseln. Dani Klein, Norah Jones und Celine Dion sind aber sicherlich unverdächtig und absolut hörenswert.

Gruß LogicFuzzy
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

ich würde gerne nochmal auf meine frage zurück kommen ;-]

was war denn bei der stimmwiedergabe mit der nuwave besser ? was genau hat dir besser gefallen ?
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi musi,

bei unserem nubi-treffen im februar haben wir auch die nubox580 gegen die nuwave 8 (allerdings ohne abl) antreten lassen.

die beiden boxen lagen wirklich sehr dicht beisammen. aber zur stimmenwiedergabe würde ich auch die nuwave 8 bevorzugen. sie verleiht stimmen mehr körper, mehr volumen, mehr authentizität als die nubox 580.

abstimmungsmäßig würde ich die nubox580 in die pop, techno, hip hop schublade stecken und die nuwave8 in die jazz, klassik, singer/songwriter schublade.

soweit meine eindrücke dazu.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

musi hat geschrieben:was war denn bei der stimmwiedergabe mit der nuwave besser ? was genau hat dir besser gefallen ?
2 Aspekte die sich schwer auseinderhalten lassen und die sich gegenseitig beeinflussen.

a) Die hörere Präzision der nuWave (Schlagworte: Ortbarkeit / Räumliche Darstellung / Tranzparenz)
Nun spielt sich bei den allermeisten Aufnahmen gerade der Gesang an (räumlich) prägnanten Stellen - vorzugsweise in der Mitte - ab. Das hört man natürlich sofort und denkt "Oh! besser", wobei vielleicht garnicht die klangliche Abbildung der Stimme selber besser ist, sondern nur das Aha-Erlebnis der präzisen Raumdarstellung. Schön manchmal auch bei mehrstimmigen Gesang, z.b. links und ganz-links ortbar. Natürlich gilt die bessere Ortbarkeit auch bei Instumenten.

b) Andererseits hatte ich aber auch das Gefühl. dass man tatsächlich und eben besonders bei Stimmen bei der 580er (winzige) Abstriche gegenüber der Wave 8 machen muß. Janis Joplin kann dort so seufzen, dass sie wirklich bei im Raum war.

Ach ja, Hörtipp: Summertime, die Porgy and Bess Aufnahme, Gänsehaut ohne Ende (auch auf der 580er!)

Riskiere ich doch noch mal, missverstanden zu werden: Bei der 580er "hört man mehr Membrane". ( Aber nur im direkten Vergleich zur wave 8 und NICHT ALS ABSOLUTAUSSAGE :evil: !!! )

In dieser Antwort OT aber weils mir grad wieder einfällt: Eric Burdon Declares War / CD. Für mich geniale Musik und gut zum Klangvergleich. Sehr 60er-stereolastig aufgenommen), was in diesem Fall aber auch super passt. (Bassdrum nur links, Bass nur rechts, Eric stirbt in der Mitte und wird gottseidank auch dort wiedergeboren). Sehr viel Dynamik. Es macht sorgar (musikalich) Spaß, bestimmte der Songs auf nur einem Kanal (sic!) zu hören.
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

aber klassik kann man auch mit der 580 hören, ja ? :wink:

ich bin bei diesem thema etwas sensibel, da ich vor kurzer zeit vor der selben entscheidung stand. ich habe mich für die 580 entschieden, die nuwave 8 aber nie gehört. ich denke auch, dass die nuwave 8 technisch besser ist, kostet ja auch mehr; - die frage ist halt nur, wieviel.

Andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, dass man tatsächlich und eben besonders bei Stimmen bei der 580er (winzige) Abstriche gegenüber der Wave 8 machen muß. Janis Joplin kann dort so seufzen, dass sie wirklich im Raum dabei war. "

sollange es wirklich winzige sind; - mir kommt es manchmal so vor, als wenn stimmen teilw. etwas schrill klingen (ist das einzige, was ich nicht so toll an der 580 finde). das kann aber auch an meinem yamaha receiver liegen, oder an meinem hörraum (sehr viel hall), oder es hört sich einfach so an. ich habe vorher nur bescheidene boxen gehabt ;).

"Riskiere ich doch noch mal, missverstanden zu werden: Bei der 580er "hört man mehr Membrane". ( Aber nur im direkten Vergleich zur wave 8 und NICHT ALS ABSOLUTAUSSAGE !!! ) "

wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass die 580 grössere dynamiksprünge vollführen kann, ja ?
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

musi hat geschrieben:aber klassik kann man auch mit der 580 hören, ja ?
Ich habe leider von Klassik nicht die geringste Ahnung :oops: und kann deshalb nix dazu sagen (Danke an all meine unfähigen Musiklehrer)
musi hat geschrieben:mir kommt es manchmal so vor, als wenn stimmen teilw. etwas schrill klingen (ist das einzige, was ich nicht so toll an der 580 finde).
Das mit den "schrillen" Stimmen habe ich auch so gehört, übrigens genauso wie bei der 380er, die ja scheinbar den gleichen Hochtöner hat. Ich war mir nur nie ganz sicher, ob es vielleicht nur ein subjektives Empfinden war. Die Hochtöner der nuwave-Serie scheinen doch ne Ecke besser zu sein. (Der Preisunterschied zwischen z.B. nubox380 und nuWave3 hat sicher verschiedene Gründe, die Hochtöner hören aber sicher dazu.)
musi hat geschrieben:"Riskiere ich doch noch mal, missverstanden zu werden: Bei der 580er "hört man mehr Membrane". ( Aber nur im direkten Vergleich zur wave 8 und NICHT ALS ABSOLUTAUSSAGE !!! ) "
wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass die 580 grössere dynamiksprünge vollführen kann, ja ?
Nein! (Obwohl das mit den Dynamiksprüngen sicher richtig ist.) Wenn ich die Membran höre, höre ich, wo sie steht. Das ist der Ortbarkeit abträglich. Und (Jetzt folgt eine ganz gewagte Behauptung, die wohl nur Neurophysisologen verifizieren könnten): Mir scheint es so, das unser Ohr in der Lage ist, die FORM, GROESSE und BESCHAFFENHEIT einer Schallquelle zu identifizieren. Groß, Klein, Metall, Holz .... Die Schallquelle, die man bei Lautsprechern hört, sind letztendlich die Membranen. D.h., eine "gute" Membran sollte möglicht ihre eigene Form, Größe und Beschaffenheit verschleiern, sie selbst sollte unhörbar sein. Physikalisch dreht es sich dabei wohl um dis- und harmonische Resonanzen, Obertöne etc. (das was früher mal als "Klangfarbe" bezeichnet wurde). Genau das gelingt den kleineren wave8 Chassis besser im Frequenzbereich menschlicher Stimmen. Für sehr tiefe Töne klingen große chassis natürlicher (zusammen mit dem größeren Volumen der Box) Daher auch mein Eindruck, daß die wave8 verglichen mit der 580er bei höherpegeligen Bässen "etwas gequält" klingt, trotz ABL.

Ich möchte noch einmal nachstellen, dass für mich die Klangqualität BEIDER nubert-Boxen in jedem Bereich um Meilen besser war als die der Magnat77 Vorgänger. (die sich weiterhin wirklich prima als Blumenständer machen :wink: , will wer kaufen :?:
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

"Das mit den "schrillen" Stimmen habe ich auch so gehört, übrigens genauso wie bei der 380er, die ja scheinbar den gleichen Hochtöner hat. Ich war mir nur nie ganz sicher, ob es vielleicht nur ein subjektives Empfinden war. Die Hochtöner der nuwave-Serie scheinen doch ne Ecke besser zu sein. (Der Preisunterschied zwischen z.B. nubox380 und nuWave3 hat sicher verschiedene Gründe, die Hochtöner hören aber sicher dazu.) "

hmm, also das haut mich etwas von den socken, dass die nuwave das nicht tut :( . ich hätte nie gedacht, dass die nubox hochtöner solche mängel aufweisen ( sind es imho). das die nuwave besser ortbarkeit usw. hat ist klar, aber deshalb sollte doch trozdem nicht solche wirklich unangenehmen effekte, wie schrille töne, auftreten. ich habe das bisher immer unter "so klingts halt echt" durchgehen lassen. wenn jetzt aber bessere boxen diesen effekt nicht haben .... oder hab ich was in den falschen hals bekommen ?

ps: was für en verstärker hast du an den 580 gehabt ? zufällig ein yamaha ?
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Frente,

meine eigenen (Hör-)Erfahrungen decken sich fast mit Deinen.
Ich empfand den Bass der 580er bei bestimmten Musikstücken etwas vorlaut. Nehme zum Testen immer Dire Straits - Brothers in Arms und höre dann die ersten zwei Stücke.
Im Hörraum in SG konnte ich auch mal so richtig aufdrehen. Höre zuhause auch ab und zu richtig laut. Auf mich machte die nuWave 8 den besseren Eindruck.
Eigentlich war ich nach SG gefahren, um die nuBox400 zu kaufen. Der Unterschied zur 580er ist da schon gewaltiger. Alles in Allem hat mir letztendlich der Klang der 8er besser gefallen.
Aus rein optischen Gründen habe ich dann die nuLine80 mitgenommen.

Zuhause stellte ich dann fest, dass wandnahe Aufstellung deutlich mehr Bässe bringt, anwinkeln kompensiert das Ganze etwas.
Inzwischen stehen sie auf 15cm hohen Sockeln etwa 50cm von der Wand entfernt (zur Rückkante der Box) und etwa 2,2m auseinander.

Für das (hier so gelobte) ABL konnte ich mich noch nicht entscheiden, da ich auch die Kombi AW-/PW-550 einsetze. Das Ganze hängt an einem Harman AVR-5500, der den Boxen richtig Druck machen kann. Wie gesagt, ich kann auch richtig laut hören.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten