Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich von nuBox580 und nuWave8 mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frente
Star
Star

Vergleich von nuBox580 und nuWave8 mit ABL

Beitrag von Frente »

Nicht nur ich scheine vor dieser Entscheidung zu stehen, ich möchte deshalb wie versprochen meine Eindrücke vom Probehören der beiden Boxenpaare schildern.
Es war gar nicht schlecht eine Pause im Probehören gehabt zu haben (10 Tage Normandie), man hat "neue Ohren" nach 10 Tagen Stille - nur Meeresrauschen und Möwenschreien.
Vorab: ich bin heilfroh, das ich nicht beruflich Lautsprecherboxen vergleichen muß, als Tester würde ich wahnsinnig werden. Ich bin kein Technikfreak, aber höre gerne Musik. Ich habe keine Frequenzmessungen o.ä. durchgeführt, sondern versucht, zu hören und zu fühlen welcher Klang mir besser gefällt. Bei dieser sehr subjektiven gefühlsmäßigen Beurteilung kann einem allerdings das eigene Nervensystem ganz schön reinpfuschen, der Gewöhnungseffekt ist wirklich unglaublich stark. Alle Aussagen, die ich hier mache, sind nur auf den Vergleich der beiden Paare nuBox580 oder nuWave8 zu beziehen (wenn ich zb. sage, dass die 580er "metallischer" klingt, ist das nur für den direkten Vergleich zur nuwave8 gültig und nicht generell !!).
Im Gegensatz zu anderen hier im Forum kann man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall sagen, daß die beiden Boxen gleich klingen, sie haben für mich einen ganz anderen Grundcharakter, die nuWave ist ist zurückhaltender aber feiner, die nuBox dagegen klar und heftig. Ich meine aber NICHT dass die boxen "gesoundet" klingen. Blöderweise (für jemand der vergleichen muß) eignen sich beide für bestimmte Musikrichtungen oder Hörsituationen klar besser als die jeweils andere. Ganz dumm, wenn man - wie ich - unterschiedlichste Musikrichtungen hört. Es gibt aber auch einige Aufnahmen, bei denen beide wirklich ähnlich klingen, ich empfand das besonders bei Unplugged-Musik mit gezupften Saiteninstrumenten und Männerstimmen.

Hörssituation:

Eine einfache Entscheidung haben alle, die oft Party machen und richtig laut hören: Hier ist auf jeden Fall die 580er die richtige Wahl, ob mit oder ohne ABL: die nuWave wird an die Wand gespielt. Ohne ABL fehlen die tiefen Bässe, mit ABL klingen die Bässe bei hohen Pegeln etwas gequält oder verursachen sogar Nebengeräusche (s.u.). Die Nubox dagegen steckt locker alles weg. Leider habe ich diese Situation nur selten, ich bin eher ein "Leisehörer".
Auch im gegenteiligem Fall, GANZ leise hören (müssen), wäre für mich die nuBox die erste Wahl, sie klingt auch dann dynamischer (nein, ich hab den Pegelausgleich nicht vergessen). Mit ABL kann allerdings der Bass der nuWave bei Zimmerlautstärke oder sehr niedrigen Lautstärken aber natürlicher klingen.
Gut, aber was, wenn man weder häufig sehr laut noch sehr leise hört? Für mich heißt das in 80% - 90% aller Fälle. Tja, dann wirds schwierig, also erst noch was simples: Die Wave ist pingeliger, was die Aufstellung im Raum betrifft, dh. ihr Top, was Ortbarkeit und Auflösung betrifft, erreicht sie nur bei gut ausgetesteter Aufstellung. Die NuBox erreicht es aber eben garnicht. Tip: Anwinkeln bringt unglaublich viel, ein paar halbierte Weinkorken (prost!) wirken Wunder. (Werde ich auf der nächsten Audiomesse vermarkten: 24,99 euro das Stück :wink: )
Sehr gute Aufnahmen (zB. die 1987 Thom Rotella) klingen auf beiden Boxen sehr gut. Sehr schlechte (viel 80er Krams) klingen auf der nuWave schlechter (spricht das für oder gegen die Box?)
Jazz kommt der NuWave entgegen, Rock der NuBox.

ABL:
Ohne ABL habe ich die nuWave gar nicht in meinen Entscheidungsprozess einbezogen, weil: wenn man die 580er gehört hat, und weiß, wie Bässe klingen können, will man darauf nicht ganz verzichten! Und nur mit ABL kann die 8er bei leisen bis mittleren Lautstärken mithalten oder sogar besser sein. Auch der "Höhenregler" wirkt wie versprochen. Es bleibt viel mehr von der Musik erhalten, als wenn man bei nervig abgemischten Stücken, den Höhenregler am Verstärker runterdreht.
Negativ aufgefallen sind mir Blasgeräusche bei hohen Basspegeln und EQ-Regler am ABL >=2 Uhr! (zB. Massive Attack). Ich wundere mich, dass das noch niemand erwähnt hat. Mit einem Tongerator kann man diese Geräusche bei ~30Hz reproduzieren.

Versuch einer Bewertung:

nuWave8 (+):
> Beim Hören im Stereodreieck meist deutlich feinere Auflösung der Instrumente, bessere Ortbarkeit. Ich empfand Vorteile besonders bei Gesang, vor allem bei Frauensstimmen. Der "dritte Lautsprecher in der Mitte" baut sich sehr schnell auf.
> Besser bei Blas- und Streichinstrumenten.
> Vorteile bei den meisten Jazz-Spielarten.
> Mit ABL bessere Anpassbarkeit an den eigenen Hörgeschmack bzw. schlechte Aufnahmen.
> Letztlich die nicht-akustischen Qualitäten: Das ansprechende Design und die besserere Wohnraum-Kompatibilität.

nuWave8 (-):
> Ohne Drehen am Bassregler nicht so bedingungslos pegelfest wie die 580er.
> Dynamische Instrumente oder Passagen kamen bei der nuBox ehrlicher und eindrucksvoller rüber.
> Klang manchmal zu "hölzern".
> Empfindlicher für Aufstellungsfehler.
> Ohne ABL "bassschwach" (wie gesagt: nur im direkten Vergleich zur 580er)

nuBox580 (+):
> Bessere Dynamik, "leichter", geht spielerischer zb. mit Percussion und Drums um. Mit der 580er kann man es richtig knallen lassen.
> Vorteile gegenüber der nuWave bei E-Gitarre, geschlagenem Bass, Rock, Rap, Funk etc.
> Anspruchloser an den Verstärker wegen besserem Wirkungsgrad

nuBox580 (-):
> Ortbarkeit eher schlecht, man hört meist, wo die Boxen stehen. (Doof für Hobby-Blindversuche)
> Für meinen Geschmack werden tiefe Töne auch in Stücken überbetont, deren Charakter nicht so viel Bass verlangt.
> Klang manchmal zu "metallisch"
> Hoher Platzbedarf, die 580er dürfen wirklich nicht zu nah an der Wand stehen.
> Einsturzgefahr bei Altbauten ;-)

Ich habe letztlich die nuWave8 behalten und die 580er WIRKLICH schweren Herzens abholen lassen. Spätestens bei unserer Sommerparty in 3 Wochen werde ich es bereuen...
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

super vergleich! .. interessant und ausfuherlich beschrieben und dem ein oder anderen wird die entscheidung sicherlich erleichtert... danke frente :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Frente,

vielen Dank für den sehr detaillierten Vergleich. Zwar liegen die beiden Lautsprecher bzgl. des Preises etwa gleich auf (mit geringen "Vorteilen" für die nuWave), bzgl. der Größe hat allerdings die nuBox ca. 20 cm "die Nase vorn". Von daher und angesichts des höheren Wirkungsgrads ist das vor Dir beschriebene Verhalten in Bezug auf Pegelfestigkeit und Tiefbassvolumen zu erwarten. (Ein Blick ins Datenblatt zeigt ja auch die erheblichen Unterschiede im Tiefgang)

Vom rein physikalischen her wäre also ein Vergleich zwischen nuBox 580 und nuWave 10 aufschlußreicher gewesen, aus Kundensicht ("Ich will eine bestimmte Summe für Lautsprecher ausgeben, wo bekomme ich da das Optimum an Hörgenuss?") allerdings verständlich.

Übrigens: meiner Ansicht nach hängt das Verhalten bei hohen Lautstärken nicht unwesentlich vom angeschlossenen Verstärker ab. Derartige Kompressionseffekte habe ich mit der nuWave 10 z. B. noch nie erlebt, allerdings höre ich auch meist nur gehörgangkompatible Lautstärken.

Gruß,

Markus.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit der NuLine100:
- zur Pegelfestigkeit: bei recht hoher Lautstärke (aber nicht unerträglich) habe ich die Bässe der NuLine100 mit ABL auch schon in die Knie gezwungen, wobei es derbe geknallt hat (ist aber nix kaputt gegangen!).
- zur Aufstellung: die 100 klingt eigentlich je nach Position immer anders: je näher an der Wand und in die Ecken => gewaltige Bässe, einstweilen dröhnend. Jegliche Ortbarkeiten sind nicht vorhanden.
bei Aufstellung >1,50 von allen Schränken und Wänden entfernt => sehr gute Ortbarkeiten aber an den Bässen muß schon etwas nachgeholfen werden. Da fehlt wohl dann doch etwas Membranfläche. Aber bei ABL auf 10 Uhr und Bassregler auf 1-2 Uhr, geht's auch ab in die Magengrube.
- hölzernen Klang konnte ich in meiner subjektiven Bewertung nie feststellen.
- Stimmen: ebenso wie die NuWave 8: absolut geniale Frauenstimmen (ich empfehle unbedingt mal Marla Glen zu hören!)
- Instrumente: Thom Rotella ebenso genial, vor allem die "Telarc" Aufnahmen aus den 90ern. (Frente: Mußt Du hören!!!)
- Blasgeräusche bei ABL: nie festgestellt, auch bei sehr hohen Lautstärken nicht.

Ich benutze einen NAD C370 Verstärker.
Hoffe, etwas zum Unterschied NuWave8 NuWave10/NuLine100 beigetragen zu haben.

Gruß LogicFuzzy
Frente
Star
Star

Re: Vergleich

Beitrag von Frente »

Markus hat geschrieben:Zwar liegen die beiden Lautsprecher bzgl. des Preises etwa gleich auf (mit geringen "Vorteilen" für die nuWave), ...
Ich hab die nuWave8 und das zugehörige ABL-Modul eher als Einheit gesehen, und dann ist diese Kombi natürlich 250 Eu TEURER als die nuBox580. Ich habe in meine persönliche Bewertung einbezogen, dass ich mit der nuBox keine "Klangwaage" haben kann, weil es eben kein ABL dafür gibt. (So war dann mein Hör-Vorurteil bzgl. "das-teurere-muss-jetzt-auch-besser-klingen" auf Seiten der nuWave)
Markus hat geschrieben:Übrigens: meiner Ansicht nach hängt das Verhalten bei hohen Lautstärken nicht unwesentlich vom angeschlossenen Verstärker ab.
Ups, Sorry, hab ich vergessen, es haben ja wahrscheinlich nicht alle den "Dumme Frage"- Thread weiter unten gelesen: Mein Verstärker ist ein HK6500, das ABL-8 ist dort zwischen Pre-Out und Pre-In eingeschleift. Mein Hörraum ist relativ groß, ca. 5,5 x 6,0 m und akustisch gar nicht so schlecht.
Forrest|Gump
Star
Star

Beitrag von Forrest|Gump »

Frente hat geschrieben: [...] das ABL-8 ist dort zwischen Pre-Out und Pre-In eingeschleift.
Main-In hoffe ich :twisted: :roll: :twisted:
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Forrest|Gump hat geschrieben:
Frente hat geschrieben: [...] das ABL-8 ist dort zwischen Pre-Out und Pre-In eingeschleift.
Main-In hoffe ich :twisted: :roll: :twisted:
Nope. Tatsächlich Pre-Out->Pre-In :idea: !!!

Siehe:
Luke hat geschrieben: Frente hat folgendes geschrieben:
Daraus ergibt sich eine neue Frage: Mein HK6500 hat Cinch-Anschlüsse, die mit "External-Processor IN" und "Out" gekennzeichnet sind. An der Vorderseite des Amp kann man per Druckknopf Source auf "Ext Proc" stellen. Kann ich da das ABL einschleifen? Wenn ja, in welche Richtung?
ExtProc-OUT --> ABL --> ExtProc-IN ?

Hi Frente,

genau so!!
Gruß Luke.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

was ist hölzerner Klang?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

pinglord hat geschrieben:was ist hölzerner Klang?
Der Versuch der Verbalisierung einer Sinnesempfindung :wink: .

wie gesagt - und das ist mir auch wichtig - diese Klang-Charakterisierung will ich nur für den direkten Vergleich genau dieser beiden Lautsprecherpaare verstanden wissen! :!: Also nix: frente hat geschrieben "die nuWave8 klingt hölzern".
Als ich die beiden Boxen parallel gehört habe, kamen mir diese Adjektive in den Kopf. Es ist eine sensuelle Metapher (so wie fast das ganze beschreibende audiophile Vokabular: spitz, scharf, warm, trocken, leicht ...)
Ich kann also nur weiter umschreiben: es hat etwas von "warm", "gemütlich", "natürlich" aber auch von "träge", "stumpf". Es sind aber nur winzige Nuancierungen! In irgendwelche Vokabeln muß man sich ja retten.

Gruß, frente
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

was war denn bei der stimmwiedergabe mit der nuwave besser ? was genau hat dir besser gefallen ?
Antworten