Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

8.1 Surround oder gar 11.1 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Schön, daß der Thread angeschlagen hat. Danke für die antworten.

Ich wage mich nun, eine Prognose abzugeben:

11.1 kommt, und der Woman Acceptance Faktor sinkt. :wink:

Weil damit A) schön Geld machen lässt und B) weil es neue Möglichkeiten bringt.

Wann ist aber unklar, denn zunächst müssen wahrscheinlich die Kinos umgebaut werden. Denn man wird ja nicht extra für eine DVD einen 11.1 Sound abmischen. Kommt natürlich drauf an, wie kompliziert das ist, wie viel das kostet, und ob die Nachfrage dannach die Kosten aufwiegt.

Gruß
Michael
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Und wenn dann irgendwann mal auch LS an die Decke müssen, dann dauert es nicht lange, dann kommen noch weitere im Fussboden dazu. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
elektrip
Profi
Profi

5.1 ist genug...

Beitrag von elektrip »

Ich habe mit meinem 5.1 Setup schon selten genug toll abgemischte Filme gesehen! Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso ich einige Kanäle dazukaufen sollte, wenn klanglich und mixtechnisch noch so viel rauszuholen wäre mit der gegebenen Hardware. Erst müssen sich die Studios mal vernünftige Lautsprecher zulegen oder bin ich der einzige, der das Gefühl hat, bessere Abhören als so manches Studio zu besitzen?
Oder liegts an meinen Feinfühl-Ohren?

Weshalb gibts eigentlich in jedem Streifen Helikopter? Ausser ein wenig Hallanteile sind doch die Helis der einzige Grund, weshalb wir überhaupt Multichannel Anlagen haben :twisted: Inzwischen nervt mich dieses meist sinnlose Helikopter rumgeflatter...

Auch kann ich auf einen height-channel verzichten, nur damit in _einem_ Film (den es vermutlich noch nicht einmal gibt) das Flugzeug _über_ den Kopf startet statt durch mich durch? Oder wirds künftig (analog Helis) in jedem Film startende Flugzeuge geben?

Selbst dann wäre ich der Sache kritisch eingestellt und würde mich dem (Marketing-) Markt nicht einfach so beugen und in Boxen und Endstufen investieren, die lediglich dazu dienen, Fluglärm zu produzieren 8O

Und wenn wir Rauschen und Fluglärm aus den teuren Heimkino-Boxen wollen, weshalb streiten wir Schweizer und Süddeutschen über den Fluglärm des Flughafens Kloten/Zürich? Ich hoffe ihr seht die Ironie :wink:

elektrip.
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

auch wenn sowas noch Zukunftsmusik ist, letztendlich wird weiterentwickelt. Vor ein paar Jahren war Surround zuHause überhaupt kein Thema. Jetzt werden praktisch 80 % aller neuen Musikanlagen als Surround verkauft (auch wenn ein ähnlicher Prozentsatz an Käufern die passenden(? :mrgreen: Würfel-Sets ordert, na ja)

Es wird 7.1 8.1 etc. kommen, wenns möglich ist und eine Umsetzung kauforientiert sein wird.

TR
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

TheRock hat geschrieben:Hallo,
auch wenn sowas noch Zukunftsmusik ist, letztendlich wird weiterentwickelt. Vor ein paar Jahren war Surround zuHause überhaupt kein Thema. Jetzt werden praktisch 80 % aller neuen Musikanlagen als Surround verkauft (auch wenn ein ähnlicher Prozentsatz an Käufern die passenden(? :mrgreen: Würfel-Sets ordert, na ja)

Es wird 7.1 8.1 etc. kommen, wenns möglich ist und eine Umsetzung kauforientiert sein wird.
Eine 64.2-Anlage war auf der IFA 2001, der CeBit 2003 zu hören und wird wieder auf der IFA 2003 zu hören sein.

Als Lautsprecher kommen jede Menge Kleinlautsprecher mit 8 cm-Lautsprechern zum Einsatz.
Aber deren Membranfläche entspricht dann im Endeffekt 2x 32 cm- oder 3x 26 cm-Lautsprechern in jedem Lautsprecher einer 2.0-Anlage.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

@ Frank Klemm
in Ilmenau hat die Frauenhofergesellschaft mit der TUI ein Kino mit ich glaube 198 LS ausgestattet. Habe es aber noch nicht angehört. Der eine Film, der darauf getrimmt wurde, soll auch nicht so toll sein...
Gruß Thias
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

@Frank Klemm und Thias

Da sieht man, das 64 sche**** klingende Lautsprecher keine Chance gegen 2 richtig gute haben :wink:

Aber viele sind halt dermassen konsumgesteuert, dass Quantität vor Qualität kommt, was ich persönlich sehr schade finde.

Fühle mich erneut bestätigt von meiner Ansicht: Auch 198 Lautsprecher nützen nix, wenn nur ein einziger Film darauf optimiert wurde und es dazu noch ein einer ist, den die Menschheit nicht braucht...

Gruss
elektrip
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Da hammas doch!

Audiovision Seite 21.

"Die Industrie fordert die 16 LS Norm"

Und ein Decken LS ist auch dabei.... hurra! :wink:

Gruß
Michael[/b]
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Bei der Fraunhofer Entwicklung gehts doch darum, dass auf allen Sitzplätzen der gleich gute Sound geboten wird...und das erreicht man halt mit der enormen Anzahl an einzelnen Lautsprechern....

Das System ist imho nicht mit den normalen x.1 Standards vergleichbar.
Antworten