Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

8.1 Surround oder gar 11.1 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Moschico
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 13:19

8.1 Surround oder gar 11.1 ?

Beitrag von Moschico »

So, mal wieder ein tolle Idee von mir, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte: :D

Aaaalso, bei der bisherigen Boxenaufstellung 5.1 bzw 7.1 geht der Sound nur in horizontaler Richtung um den Hörer herum. Meint ihr, daß irgendwann die Vertikale auch benutzt wird?

Ich denke an 1 bis 4 LS über dem Kopf. Damit wären doch ganz andere Effekte möglich.

Was haltet ihr davon? Wird das der neue Standart sein?
Gibt es das vielleicht schon irgendwo?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vertikal

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

Meines Wissens produzieren Chesky und MDG Aufnahmen, die auch in die Vertikale gehen. Unter http://www.mdg.de/222.htm findest Du nähere Informationen.

Gruß,

Markus.
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

Gleiches wird auch in den Dolby Laboratories getestet. Mal sehen ob sich das durchsetzen kann.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

naja, irgendwas müssen die jungs sich ja ausdenken, damit sie uns wieder neuen unsinn aufschwatzen können. mit der technik ist es wie mit versicherungen. ==> musst du haben !!!!

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Angelus hat geschrieben:Mal sehen ob sich das durchsetzen kann.
mal sehen, wie lange es die Kundschaft mitmacht, sich jedes Jahr komplett neue Technik ins Heimkino zu stellen.
Da kann man noch froh sein, wenn man mit Nubert-Boxen "angefangen" hat - denn dann besteht eine realistischere Chanche, später "Kanäle nachzukaufen".

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
L.C.Wendt
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: Di 27. Mai 2003, 14:49
Wohnort: Quickborn

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Leute,

die Idee ist gut, meiner Meinung nach braucht man dafür 6 zusätzliche LS.
Links und rechts vom Hörplatz je 3 die dann von über dem Kopf auf Ohrhöhe und am Boden aufgestellt werden müssen.
So könnten Gegenstände oder Trümmer von oben bis auf den Boden fallen.
Schöne Vorstellung, aber ob das meine Frau mit macht ???

Beste Grüße
L.C.Wendt
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

sollten noch Lautsprecher in dieser Art und Weise dazukommen, werde
ich mir wohl eine neue Bleibe suchen müssen...
...oder mein Heimkino zieht in die Garage...was für eine Vorstellung!!!

Gruß

cisler
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

denke schon

Beitrag von AndiTimer »

das sich das durchsetzten bzw. kommen wird. Dolby wird sicher bald damit auf den Markt kommen. Wenn ich den Keller für das HK herrichte, werde ich mir sicher auch mal zwei Lautsprecherkabel in die Decke legen, man weiß ja nie :lol:

Gruss
Bo.
Drops
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 03:23
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Drops »

Finde ich eher eine witzige Vorstellung 8) , aber woher soll denn dann die passende Software kommen. Die meisten Filme benutzen doch sowieso nur die vorderen Kanäle, und richtiger ortbarer Surroundsound von hoher Qualität beschränkt sich auf nur wenige kurze Szenen in z. B. Action-Filmen. Zum Glück blieben aber selbst DD 11.1-Filme abwärts kompatibel. Ich würde es für angemessener halten, die Bildwiedergabe-Hardware voranzutreiben und in günstigeren Dimensionen erwerben zu können.

Viel Spaß beim Träumen von künftigem Surround-Sound,
Drops.
Mein NuSet: 2x nuWave 10, nuWave CS-4, 2x nuWave RS-5 und der nuWave AW-7.
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Imho hat Drops schon Recht: Momentan werden doch die Grenzen eher von der Software als von der Hardware gesetzt. Es gibt wirklich ganz wenige Filme, die 5.1 richtig ausreizen.
Klar, mit Signalquellen oben und unten wäre noch viel zu machen, und der Gedanke gefällt mir auch. Nur würde ich mir wünschen, dass erstmal 5.1 ordentlich ausgereizt wird. Wenn da an die Grenze des technisch Möglichen gegangen würde, wäre uns mehr gedient, als mit einer (schon frauentechnisch schwer umzusetzenden) halbherzigen 8.1 oder 11.1 Lösung.
Erstmal muss halt gute Qualität her. Auf wieviele Kanäle sie sich erstreckt, ist da für mich sekundär. :-)

Gruß,
Philipp
Antworten