Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filter - Ja oder Nein?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

@Aquarius: Du kannst Deine zynischen Bemerkungen wieder lassen.....es hat mittlerweile schon jeder im Forum verstanden, worum es Dir geht..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo whitko,

schau dir doch mal den Wikipedia-Artikel genauer an, den dir Amperlite verlinkt hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Das eine Foto zeigt einen solchen Zweiphasennetzfilter, sauber aufgebaut, geschirmt, bis 10 A belastbar. Darunter siehst du noch mal ein entsprechendes Schaltbild, inklusive Dimensionierung der Bauteile.

Und nun gehe in dich und frage dich, was von einem Hersteller zu halten ist, der 200 Euro (die Differenz zwischen der "hochwertigen" ungefilterten und der "hochwertigen" gefilterten Leiste) für so ein simples Stück Elektrotechnik abruft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo whitko,

in einer Ausgabe der Audio (ich gestehe, dass ich sie gekauft habe) wurde das Problem des verschmutzten Netzes "diskutiert".

Wenn ich mich recht erinnere, wurde verglichen, ob die Tester einen Verstärker/CD-Player angeschlossen an einem Wechsel-
stromgenerator mit sauberer Sinusausgangsspannung unterscheiden konnten von demselben Verstärker/CD-Player an einem
künstlich stark verschmutzten Netz. Das ernüchternde Ergebnis war wohl, das minimalste Unterschiede bestehen.
(Hifi-Prosa -> also keine Unterschiede, jeder gläubige Leser muss ja glücklich gestellt werden)

Gruß
Matthias
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

OK Kameraden, habe verstanden :idea:

Nochmals DANKE ( :!: ) für die Geduld :D

Habe mir als oberste Schmerzgrenze Euro 150.-- gesetzt, schätze aber eher es werden nur Euro 100.--.

Werde Euch natürlich mitteilen, was für ein Modell zukünftig für meine Stromversorgung verantwortlich ist.

Man liest sich wieder :D :D

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

whitko hat geschrieben:Habe mir als oberste Schmerzgrenze Euro 150.-- gesetzt, schätze aber eher es werden nur Euro 100.--.
Diese Master-/Slave-Leiste mit Überspannungsschutz kostet zB. nur 24€....das reicht sicherlich für eine normale Anwendung. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Thanks Blue für Deinen Tipp :!:

Werde sie wohl heute noch bestellen.
Für mein gespartes Geld gebe ich am nächsten NuDay auf dem Stadtfest einen aus - versprochen :D

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Auf die Gefahr hin, nach so langer Zeit keine Antwort mehr zu erhalten: :lol:
Bei uns im Haus (obwohl die Elektrik erst 10 Jahre alt ist) kann es passieren, dass beim Betätigen der Brotschneidemaschine in der Küche oder der Bohrmaschine im Werkraum bei mir der Teufel-Subwoofer meines Concept-E-Magnums "gräusliche" Geräusche von sich gibt (eine Mischung aus Brummen und Knacksen). Das gleiche passiert auch beim Lichtschalter meines PC-Zimmers, wo als Decken-Beleuchtung eine Halogenlampe mit integriertem Trafo hängt.

Deshalb würde für mich eine Netzleiste mit Störfilter infrage kommen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich möchte weder 200 noch 400 € ausgeben. 8O
So etwas muss es doch schon um die 50 € in vernünftiger Verarbeitung zu kaufen geben, oder?

Merci und LG,
Martin
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:Hallöchen!

Auf die Gefahr hin, nach so langer Zeit keine Antwort mehr zu erhalten: :lol:
Bei uns im Haus (obwohl die Elektrik erst 10 Jahre alt ist) kann es passieren, dass beim Betätigen der Brotschneidemaschine in der Küche oder der Bohrmaschine im Werkraum bei mir der Teufel-Subwoofer meines Concept-E-Magnums "gräusliche" Geräusche von sich gibt (eine Mischung aus Brummen und Knacksen). Das gleiche passiert auch beim Lichtschalter meines PC-Zimmers, wo als Decken-Beleuchtung eine Halogenlampe mit integriertem Trafo hängt.

Deshalb würde für mich eine Netzleiste mit Störfilter infrage kommen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich möchte weder 200 noch 400 € ausgeben. 8O
So etwas muss es doch schon um die 50 € in vernünftiger Verarbeitung zu kaufen geben, oder?

Merci und LG,
Martin
Da würde ich entweder eine "Brennenstuhl Premium Protect" nehmen oder einen Netzfilter von "ELV" (bei diesem Hersteller gibt es auch Ausführungen, die man einfach vor eine bereits vorhandene Netzleiste dazwischen stecken kann).

Gruß

Rank
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Muchas Gracias!

Für meine Zwecke benötige ich die 8-Stecker-Version, nun habe ich bei Amazon folgendes Produkt gefunden: Brennenstuhl Premium-Line 30.000 A Netzleiste 8-DUO lichtgrau => nur 30 €
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premi ... 414&sr=1-4
Hat zwar "nur" eine 30kA-Absicherung, doch sollten bei solchen hohen Strömen die FI-Schalter im Sicherungskasten ihre Arbeit verrichten (dass sie schnell arbeiten, habe ich vor einiger Zeit erlebt, als mein Rasenmäher den Stromkreis über mich statt über das Kabel geschlossen hat :lol: => hat nur etwas gekitzelt und schon war die Hauptsicherung gekommen)
Laut Datenblatt sollen Störungen sowohl vom Netz in die Steckendosenleiste als auch von dort ins Netz unterbunden werden => nun stellt sich die Frage, ob Strörungen auch innerhalb der Steckdosenleiste von z.B. Stecker 2 zu Stecker 5 unterbunden werden? (Ob also jede Steckdose einzeln gefiltert wird) Wenn ich also eine Bohrmaschine an die Leiste mit ranhänge, sollten die anderen Geräte nicht beeinflusst werden. Ist dieser Fall ebenfalls abgesichert?

LG
Martin
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:Muchas Gracias!
...
Wenn ich also eine Bohrmaschine an die Leiste mit ranhänge, sollten die anderen Geräte nicht beeinflusst werden. Ist dieser Fall ebenfalls abgesichert?

LG
Martin
Solltest aber eine Bohrmaschine mit SPDIF-Ausgang verwenden. :lol: :mrgreen: :wink:

Edit:
Spaß beiseite :wink: Ich würd' die Bohrmachine an eine andere Dose hängen, aber frag' doch diese Details einfach mal beim Hersteller an.

Gruß

Rank
Antworten