kleri hat geschrieben:Also beschränkt sich die Auswahl auf ws-201 und cs-411 :/
Zumindest bei den Farben ohne Nussbaum, ja.
kleri hat geschrieben:Gerade bei 5.1-Material läuft ja der Großteil des Materials über den Center - reicht der ws-201 da aus? Dieser ist ja weniger tief aber auch deutlich günstiger als der cs-411..
"Ausreichen" ist ein schwieriger Begriff. Das hängt von deinen persönlichen Erwartungen ab. Der WS geht nur bis ~130Hz, was eine hohe Trennung und Übernahme der Frequenzen darunter durch die Fronts und geg. Sub bedeutet. Man kann ihn benutzen, jedoch ist es alles andere als eine optimale Lösung. Ich persönlich bin mit dem cs-201 super zufrieden (mache nur Filmbetrieb in Mehrkanal, Musik ausschließlich in Stereo). Er liefert deutliche und druckvolle Stimmen, Effekte scheinen ziemlich unverfärbt gespielt zu werden und auch der Abstrahlwinkel weiss zu gefallen. Zudem ist das Teil nicht übermässig groß und die Belastbarkeit ... nunja, wüsste nicht wie man den ohne Gehörsturz in einem durchschnittlich großen Wohnraum überlasten sollte.
kleri hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum der cs-201 rausfällt?
Zu geringe Nachfrage, hat zumindest die Hotline damals bei meiner Bestellung gesagt. Da ich aber eh alles in Nussbaum habe, war das jetzt nicht so schlimm. Seh es mal so, solange er immernoch lieferbar ist, kannst du ihn dir ja kaufen. Die "Farbe" ist ja schließlich kaum etwas anderes als Folie, welche man überkleben kann und die Graphitfront passt wunderbar zu der Abdeckung, wird aber auch zu anderen Folien und geg. Gitter super passen. Zudem kostet er das selbe wie der WS, ist aber als Center deutlich besser geeignet.