Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstieg mit der nuBox!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

g.vogt hat geschrieben:
kleri hat geschrieben:Könnt ihr mir erklären, warum ich in der Boxenkonfiguration bei den Sets die ws-201, die cs-411 aber nicht die cs-201 auswählen kann?
Der CS 201 ist ein Auslaufmodell und nur noch in der Variante Nussbaum erhältlich.
Den wollte ich auch haben, vor 8 Wochen wurde mir aber von der technischen Beratung gesagt das es den gar nicht mehr gibt ? Deswegen hab ich jetzt den WS-201.
Nussbaum hab ich auch für mein Set und da gibts den noch ?

Der CS-411 ist mir eben deutlich zu groß, aber der CS-201 würde bei mir genau hinpassen. Der WS-201 ist an sich ja ganz gut aber wie schon geschrieben kommt er nicht tief runter.

Ich ruf mal Montag bei der Hotline an obs den noch gibt und mir das damals falsch gesagt wurde.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Lipix hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
kleri hat geschrieben:Könnt ihr mir erklären, warum ich in der Boxenkonfiguration bei den Sets die ws-201, die cs-411 aber nicht die cs-201 auswählen kann?
Der CS 201 ist ein Auslaufmodell und nur noch in der Variante Nussbaum erhältlich.
Den wollte ich auch haben, vor 8 Wochen wurde mir aber von der technischen Beratung gesagt das es den gar nicht mehr gibt ? Deswegen hab ich jetzt den WS-201.
Nussbaum hab ich auch für mein Set und da gibts den noch ?

Der CS-411 ist mir eben deutlich zu groß, aber der CS-201 würde bei mir genau hinpassen. Der WS-201 ist an sich ja ganz gut aber wie schon geschrieben kommt er nicht tief runter.

Ich ruf mal Montag bei der Hotline an obs den noch gibt und mir das damals falsch gesagt wurde.
Er wird nicht mehr produziert, vielleicht war das von ihnen gemeint. Solange der noch vorrätig ist, kann man den auch kaufen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
kleri
Newbie
Newbie

Beitrag von kleri »

Also beschränkt sich die Auswahl auf ws-201 und cs-411 :/

Gerade bei 5.1-Material läuft ja der Großteil des Materials über den Center - reicht der ws-201 da aus? Dieser ist ja weniger tief aber auch deutlich günstiger als der cs-411..

Gibt es einen Grund, warum der cs-201 rausfällt?
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

kleri hat geschrieben:Also beschränkt sich die Auswahl auf ws-201 und cs-411 :/
Zumindest bei den Farben ohne Nussbaum, ja.
kleri hat geschrieben:Gerade bei 5.1-Material läuft ja der Großteil des Materials über den Center - reicht der ws-201 da aus? Dieser ist ja weniger tief aber auch deutlich günstiger als der cs-411..
"Ausreichen" ist ein schwieriger Begriff. Das hängt von deinen persönlichen Erwartungen ab. Der WS geht nur bis ~130Hz, was eine hohe Trennung und Übernahme der Frequenzen darunter durch die Fronts und geg. Sub bedeutet. Man kann ihn benutzen, jedoch ist es alles andere als eine optimale Lösung. Ich persönlich bin mit dem cs-201 super zufrieden (mache nur Filmbetrieb in Mehrkanal, Musik ausschließlich in Stereo). Er liefert deutliche und druckvolle Stimmen, Effekte scheinen ziemlich unverfärbt gespielt zu werden und auch der Abstrahlwinkel weiss zu gefallen. Zudem ist das Teil nicht übermässig groß und die Belastbarkeit ... nunja, wüsste nicht wie man den ohne Gehörsturz in einem durchschnittlich großen Wohnraum überlasten sollte.
kleri hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum der cs-201 rausfällt?
Zu geringe Nachfrage, hat zumindest die Hotline damals bei meiner Bestellung gesagt. Da ich aber eh alles in Nussbaum habe, war das jetzt nicht so schlimm. Seh es mal so, solange er immernoch lieferbar ist, kannst du ihn dir ja kaufen. Die "Farbe" ist ja schließlich kaum etwas anderes als Folie, welche man überkleben kann und die Graphitfront passt wunderbar zu der Abdeckung, wird aber auch zu anderen Folien und geg. Gitter super passen. Zudem kostet er das selbe wie der WS, ist aber als Center deutlich besser geeignet.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

@Kleri
du solltest auch nicht vergessen das du die kleinsten Nubox Systeme willst.
Die meisten nehmen den CS-411 für große Standboxen mit großem Subwoofer, da wirkt der WS-201 eben auch recht klein.

Für ein Nubox 101 oder 311 System ist der WS-201 ggf sogar die richtig Wahl, wenn du da einen CS-411 hinpackst ist der ja deutlich größer und stärker als die Frontboxen!
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
kleri
Newbie
Newbie

Beitrag von kleri »

@Kleri
du solltest auch nicht vergessen das du die kleinsten Nubox Systeme willst.
Die meisten nehmen den CS-411 für große Standboxen mit großem Subwoofer, da wirkt der WS-201 eben auch recht klein.

Für ein Nubox 101 oder 311 System ist der WS-201 ggf sogar die richtig Wahl, wenn du da einen CS-411 hinpackst ist der ja deutlich größer und stärker als die Frontboxen!
Gerade in diese Lücke würde ja der cs-201 reinpassen. Ich überleg mir das noch - schließlich sollen die Lautsprecher auch möglichst lang in meinem Wohnzimmer stehen und ich möchte nicht bereuen, nicht doch 50 € mehr in die Hand genommen zu haben.

Man kann auch beide bestellen und probehören, oder?
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

kleri hat geschrieben:Man kann auch beide bestellen und probehören, oder?
Sicher.
kleri
Newbie
Newbie

Beitrag von kleri »

Ich habe mich nun doch entschlossen, 3x die 311 für die Front zu nutzen, der Homogenität wegen.

Was für Receiver könnt ihr empfehlen? Schwanke zwischen Onkyo 607 und Denon 1610/1910.
Ich habe in einer Kundenrezension folgendes gelesen:
Hierbei ist zu beachten, dass der AVR 1610 eine Mindestimpedanz von 6 Ohm der Lautsprecher fordert. Normale Feld-Wald-und-Wiesen-Lautsprecher (sowie darüberhinaus die allermeisten Teufel-Produkte) haben eine Impedanz von 4 Ohm. Eine zu geringe Impedanz bedeutet einen zu hohen Stromfluss und damit auch Wärmefluss im Gerät, was nach Möglichkeit zu vermeiden ist!
Stellt das bei den Nubis ein Problem dar?

Ich werde in Kürze mal ein Bild hochladen mit dem Wohnzimmergrundriss der neuen Wohnung!

MfG kleri
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich glaub alle Nubis werden mit 4 Ohm angegeben.

Ich hab mich damals für den 607 entschieden, meine Meinung nach bestes P/L.

Die Ausstattung ist auch imer Vergleich zum 1610 deutlich besser, mehr HDMI, mehr Leistungsreserve, 7.2 ! du kannst später einen zweiten Sub nachrüsten.
Der 1910 und der 607 sind eigentlich auf ähnlichem Niveau, wobei der 607 da vom Preis besser abschneidet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
plattwerk
Semi
Semi

Beitrag von plattwerk »

Lipix hat geschrieben:Die Ausstattung ist auch imer Vergleich zum 1610 deutlich besser, mehr HDMI, mehr Leistungsreserve, 7.2 ! du kannst später einen zweiten Sub nachrüsten.
Kurze OT-Frage: Habe das mit den zwei Subwoofer-Ausgängen nicht so richtig kapiert, wozu ist das gut? Lt. BDA liegt an beiden das selbe Signal an, was ist also der Vorteil gegenüber einem simplen Y-Adapter, der für ein paar Kröten zu bekommen ist? Wo ist da das Kaufargument?
Antworten