Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einstieg mit der nuBox!
Einstieg mit der nuBox!
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und das, was man im allgemeinen vielleicht einen unererfahrenen Aufsteiger nennen kann
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps bezüglich meiner Heimkinoerweiterung!
Zunächst zum Ist-Zustand:
Teufel Concept E an einem Kenwood KRF-V5090D
daneben noch: NoName DVD-Player, thomson digital-sat receiver, Philips 32" Röhre 32 PW 9551
Möchte nun insbesondere etwas mehr "Bums" haben. Hab mich zuerst bei Teufel umgesehen, bin dann aber doch - insbesondere durch die Tests bei areadvd - auf Nubert gekommen.
Der Nachteil ist, dass Nubert nicht ganz meine Preiskategorie ist und ich mich eher etwas weiter unten orientieren werde.
Da mit neuen Lautsprechern auch ein neuer AV-Receiver erforderlich sein wird habe ich mein Budget wie folgt aufgeteilt:
700 - 800 Lautsprecher
400 - 500 AV-Receiver
Da mit dem Budget kein komplettes Set erstanden werden kann, würde ich die Rears meines jetzigen Sets erstmal lassen:
Front: 2x nuBox 101
Center: nuBox 101
Sub: nuBox AW-441
Würde das als Übergang mit den alten Rears erstmal gehen, oder ratet ihr eher davon ab? Hörgewohnheiten:
TV/DVD - 50%
PC - 25%
Musik - 25%
Die 311 sind preislich ja nicht weit weg von den 101 - lohnt der Mehrpreis? Sollte ich eher einen anderen Center nehmen (CS-411/WS-201)?
Schonmal Danke für die Antworten!
mfg kleri
Ich bin neu hier im Forum und das, was man im allgemeinen vielleicht einen unererfahrenen Aufsteiger nennen kann
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps bezüglich meiner Heimkinoerweiterung!
Zunächst zum Ist-Zustand:
Teufel Concept E an einem Kenwood KRF-V5090D
daneben noch: NoName DVD-Player, thomson digital-sat receiver, Philips 32" Röhre 32 PW 9551
Möchte nun insbesondere etwas mehr "Bums" haben. Hab mich zuerst bei Teufel umgesehen, bin dann aber doch - insbesondere durch die Tests bei areadvd - auf Nubert gekommen.
Der Nachteil ist, dass Nubert nicht ganz meine Preiskategorie ist und ich mich eher etwas weiter unten orientieren werde.
Da mit neuen Lautsprechern auch ein neuer AV-Receiver erforderlich sein wird habe ich mein Budget wie folgt aufgeteilt:
700 - 800 Lautsprecher
400 - 500 AV-Receiver
Da mit dem Budget kein komplettes Set erstanden werden kann, würde ich die Rears meines jetzigen Sets erstmal lassen:
Front: 2x nuBox 101
Center: nuBox 101
Sub: nuBox AW-441
Würde das als Übergang mit den alten Rears erstmal gehen, oder ratet ihr eher davon ab? Hörgewohnheiten:
TV/DVD - 50%
PC - 25%
Musik - 25%
Die 311 sind preislich ja nicht weit weg von den 101 - lohnt der Mehrpreis? Sollte ich eher einen anderen Center nehmen (CS-411/WS-201)?
Schonmal Danke für die Antworten!
mfg kleri
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
also ggf kannst du am Receiver nochmal ein wenig sparen.
Den 607 von Onkyo gibts öfter bei MM oder Saturn zu Angebots-Preisen von 299 - 333 oder regulär ab 350 --> http://geizhals.at/deutschland/a419688.html
Oder der 507 für schicke 250 --> http://geizhals.at/deutschland/a419679.html
Das gesparte Geld vom Receiver steckst du dann in die Front-LS, 381 statt 101, damit kommt am Ende ein besserer Sound raus.
Und wenn du noch den Platz hast könntest du dir mal die 481 anschauen, damit könnte man erstmal den Sub weglassen, außerdem ist der Aufpreis kein Problem weil man sich teure Boxenstative spart.
Als Center würde ich schon wegen der Optik den 201 nehmen, ich finde Center sollten flach sein, schließlich ist das die Box die man am öftesten anschaut.
also ggf kannst du am Receiver nochmal ein wenig sparen.
Den 607 von Onkyo gibts öfter bei MM oder Saturn zu Angebots-Preisen von 299 - 333 oder regulär ab 350 --> http://geizhals.at/deutschland/a419688.html
Oder der 507 für schicke 250 --> http://geizhals.at/deutschland/a419679.html
Das gesparte Geld vom Receiver steckst du dann in die Front-LS, 381 statt 101, damit kommt am Ende ein besserer Sound raus.
Und wenn du noch den Platz hast könntest du dir mal die 481 anschauen, damit könnte man erstmal den Sub weglassen, außerdem ist der Aufpreis kein Problem weil man sich teure Boxenstative spart.
Als Center würde ich schon wegen der Optik den 201 nehmen, ich finde Center sollten flach sein, schließlich ist das die Box die man am öftesten anschaut.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Das beste Preis/Leistungsverhältnis (bezogen auf dein Budget)
wirst Du vermutlich mit folgender Kombi erzielen:
- 3x nuBox 381 für die Front
- 2x nuBox 101 als Rear-Speaker
Falls Du in der Mitte keinen Platz für eine 381er hast, dann eben doch die nuBox 201.
IMHO wäre diese 5.0 Kombi (ohne Subwoofer) besser, als deutlich kleinere Boxen mit Subwoofer.
Gruß
Rank
wirst Du vermutlich mit folgender Kombi erzielen:
- 3x nuBox 381 für die Front
- 2x nuBox 101 als Rear-Speaker
Falls Du in der Mitte keinen Platz für eine 381er hast, dann eben doch die nuBox 201.
IMHO wäre diese 5.0 Kombi (ohne Subwoofer) besser, als deutlich kleinere Boxen mit Subwoofer.
Gruß
Rank
Die 5er Kombi bringt schon Bass, so ist es nicht. Das Problem ist nur wenn "Bumms" gewollt ist, dann hilft da meistens nur ein ordentlicher Sub weiter. Um einen aw991 oder aw1000 adäquat ersetzen zu können, benötigst du schon sehr sehr gute Stands. Ich vergleiche hin und wieder mal die 481er im Betrieb ohne/mit Sub. Besonders im Punkt Tiefgang, "Donner-"Präsenz und Authentizität wirkt der Film mit Sub einfach besser. Dabei haben die 481er bereits einen recht ordentlichen Tiefgang.ren1529 hat geschrieben:"IMHO wäre diese 5.0 Kombi (ohne Subwoofer) besser, als deutlich kleinere Boxen mit Subwoofer."
Speziell unter diesem Gesichtspunkt:
"Möchte nun insbesondere etwas mehr "Bums" haben."
möchte ich da eine andere Meinung vertreten. Ich selbst habe die 311 mit Subwoofer.
Daher würde ich mich eher der Meinung von ren1529 anschließen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
schonmal vielen Dank für die Antworten!
Also auf den Sub würde ich nur ungern verzichten wollen im Gegensatz zu Standboxen.
Könnte mir jetzt folgendes vorstellen:
Front: 2x 311
Center: cs-201 (edit: vorher ws-201 - eben erst gesehen, dass es sich um unterschiedliche LS handelt^^)
Rear: die alten Teufel-Satelliten
Sub: aw-441
Dann bin ich bei 826,- und könnte dann - sobald mir mein Gewissen (und meine Freundin) sagt, dass ich wieder investieren darf - die 311 als Rear nutzen und mir evtl. die 381 für die Front gönnen.
Würde dann der cs-201 zu klein dimensioniert sein und von den 381 "an die Wand gespielt" werden?
Es ist echt nicht einfach - besser geht halt immer. Das heisst aber nicht, dass die kleineren Lautsprecher (--> 101) schlecht sind?
Bei den Onkyos muss ich mir zunächst mal die Unterschiede zu Gemüte führen, sie scheinen aber bis auf das Design ziemlich gut zu sein. Gibts es Erfahrungen mit Yamahas in diesem Preissegment?
mfg kleri
Also auf den Sub würde ich nur ungern verzichten wollen im Gegensatz zu Standboxen.
Center: cs-201 (edit: vorher ws-201 - eben erst gesehen, dass es sich um unterschiedliche LS handelt^^)
Dann bin ich bei 826,- und könnte dann - sobald mir mein Gewissen (und meine Freundin) sagt, dass ich wieder investieren darf - die 311 als Rear nutzen und mir evtl. die 381 für die Front gönnen.
Würde dann der cs-201 zu klein dimensioniert sein und von den 381 "an die Wand gespielt" werden?
Es ist echt nicht einfach - besser geht halt immer. Das heisst aber nicht, dass die kleineren Lautsprecher (--> 101) schlecht sind?
Bei den Onkyos muss ich mir zunächst mal die Unterschiede zu Gemüte führen, sie scheinen aber bis auf das Design ziemlich gut zu sein. Gibts es Erfahrungen mit Yamahas in diesem Preissegment?
mfg kleri
Genaus das habe ich gemacht. Noch die alte Rears und diese Kombination gekauft. Ich brauche die Rears nur bei DVDs (kein 5 Kanäle Musik und dafür reichen. Für diese Kombination wird der Bass ganz gut sein und sie klingen sehr musikalisch für den Preis. Aber bei Nubert geht nicht um "Bums" auch wenn man es haben kann. Wenn Du Teufel hast bist Du vielleicht auf den unsaubere fette Bass-Sound gewöhnt. Mit den AW-441 wirst Du es sehen (hören) was ich meine.kleri hat geschrieben:schonmal vielen Dank für die Antworten!
...
mfg kleri
Der AW-441 steht bei mir etwa auf 9 Uhr. Bei viele so (von 8 bis 10). Bei 12 Uhr macht richtig Bums aber man merkt es ist zu viel für mein Geschmack. Auf jedem Fall der AW-441 reicht für mittel/kleine Räume.
Grüße.
Über die Aufstellung kann ich leider noch nicht abschließend nachdenken, da zwar die Möbel weitestgehend gesetzt sind, aber ein Umzug in Kürze ansteht.
Zum Center: Empfehlt ihr zu den 311 die ws-201, oder die cs-201?
Der Preis ist identisch und vom Platz her würden beide gehen.
Könnt ihr mir erklären, warum ich in der Boxenkonfiguration bei den Sets die ws-201, die cs-411 aber nicht die cs-201 auswählen kann?
Könnt ihr mir erklären, warum ich in der Boxenkonfiguration bei den Sets die ws-201, die cs-411 aber nicht die cs-201 auswählen kann?
Einheitliche Lautsprecher haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein homogenes Klangbild. Den WS würde ich definitiv nicht nehmen, der spielt bei weitem nicht tief genug und ist eigentlich nur eine "Notlösung", falls kein Platz vorhanden ist. Ich persönlich habe den CS-201 und der spielt mit den 481ern schön homogen. Musst du halt austesten, empfehlen würde ich aber auch eher den CS-201, besonders da du ja später größere Fronts einsetzen möchtest.kleri hat geschrieben:Über die Aufstellung kann ich leider noch nicht abschließend nachdenken, da zwar die Möbel weitestgehend gesetzt sind, aber ein Umzug in Kürze ansteht.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991