Das sollte man nicht veralgemeinern......auf einem anderen Display oder Projektor kann das Ergebnis ganz anders ausfallengerry09 hat geschrieben:gOTTott hat geschrieben:... Will Soundtechnisch einen guten Receiver die Videoverarbeitung ist mir nicht so wichtig das dies größtenteils die Zuspielgeräte erledigen, die da wären:
PS3,
HTPC,
PC,
wii,
plattenspieler,
und bald auch noch cd spieler/wechsler.
die ersten drei laufen alle über HDMI.
Da mein Set am ende soround seine sollte ist 5.1 wichtig, 7.1 wären besser (wär weiss was kommt)...
Moin. Die Videoverarbeitung wird dann wichtig, wenn du den Unterschied gesehen hast. Nach diversen Experimenten habe ich den Yamaha RX-V 765 als Mehrkanalverstärker UND! Bildwandler gekauft. Der Yam Scaler brachte bessere Ergebnisse als die von mir getesteten BD-Player und die PS 3 Slim.
Greetz Gerry
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher AVR für Nuvero
Re: Welcher AVR für Nuvero
Re: Welcher AVR für Nuvero
...mit welcher BegründungHorst_ausem_Forst hat geschrieben: ...Das sollte man nicht veralgemeinern......auf einem anderen Display oder Projektor kann das Ergebnis ganz anders ausfallen
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
N'Abend,
also für die großen Veros da gibt es doch von NAD (was sonst bei mir ) die ideale AVR-Ergänzung aus der Masters Serie:
der Vorverstärker M15 und den Endverstärker M25 (7x160W bei 4 und 8 Ohm sowie 20-20.000 Hz auf allen Kanälen; Gewicht 44 kg). Nebenbei bemerkt besteht der M25 innen aus sieben Mono-Endstufen, die aus einem gigantischen Ringkerntrafo gespeist werden.
Die Anlage aufgerüstet mit dem nuVero Center und den neuen Rears sollte das ultimative Heimkino werden.
Analoge Grüße
Vinylman
also für die großen Veros da gibt es doch von NAD (was sonst bei mir ) die ideale AVR-Ergänzung aus der Masters Serie:
der Vorverstärker M15 und den Endverstärker M25 (7x160W bei 4 und 8 Ohm sowie 20-20.000 Hz auf allen Kanälen; Gewicht 44 kg). Nebenbei bemerkt besteht der M25 innen aus sieben Mono-Endstufen, die aus einem gigantischen Ringkerntrafo gespeist werden.
Die Anlage aufgerüstet mit dem nuVero Center und den neuen Rears sollte das ultimative Heimkino werden.
Analoge Grüße
Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
- Kulturwolf
- Star
Ganz einfach:
Vorstufe = Vorverstärkersektion als separates Gerät
Endstufe = Leistungsverstärker als (weiteres) separates Gerät
AVR = enthält beide Abteilungen in einem Gerät
Vorteile bei Trennung in zwei Geräte sollen vor allem klangliche sein wegen sinkender gegenseitiger Signalbeeinflussung. Da man in der Praxis Vor- und Endstufen eher sowieso im höheren Preissegment findet, kann man tendenziell davon ausgehen, dass solch eine Kombi oft sicher besser klingt als manches "Kompaktgerät", da hier tendenziell jede Sektion für sich detaillierter und mit mehr Aufwand entwickelt sein dürfte, was sich wiederum im höheren Preis niederschlägt.
Auch hier streiten sich natürlich die Gelehrten (Ohren), was davon hörbar ist. Muss wie immer jeder selbst entscheiden. Ein weiterer praktischer Vorteil einer Zweigerätelösung im AV-Bereich: Wenn es mal wieder neue Tonformate zu bewältigen gibt, braucht man dafür dann nur mal eine Vorstufe zu tauschen, beim AVR müsste man das ganze Gerät in Rente schicken. Und klarer Vorteil für Nubert-Kunden: Ein ABL/ATM-Anschluss ist überhaupt kein Problem!
Jetzt klar?
Viele Grüße, Kulturwolf
Vorstufe = Vorverstärkersektion als separates Gerät
Endstufe = Leistungsverstärker als (weiteres) separates Gerät
AVR = enthält beide Abteilungen in einem Gerät
Vorteile bei Trennung in zwei Geräte sollen vor allem klangliche sein wegen sinkender gegenseitiger Signalbeeinflussung. Da man in der Praxis Vor- und Endstufen eher sowieso im höheren Preissegment findet, kann man tendenziell davon ausgehen, dass solch eine Kombi oft sicher besser klingt als manches "Kompaktgerät", da hier tendenziell jede Sektion für sich detaillierter und mit mehr Aufwand entwickelt sein dürfte, was sich wiederum im höheren Preis niederschlägt.
Auch hier streiten sich natürlich die Gelehrten (Ohren), was davon hörbar ist. Muss wie immer jeder selbst entscheiden. Ein weiterer praktischer Vorteil einer Zweigerätelösung im AV-Bereich: Wenn es mal wieder neue Tonformate zu bewältigen gibt, braucht man dafür dann nur mal eine Vorstufe zu tauschen, beim AVR müsste man das ganze Gerät in Rente schicken. Und klarer Vorteil für Nubert-Kunden: Ein ABL/ATM-Anschluss ist überhaupt kein Problem!
Jetzt klar?
Viele Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Aso OK, wieder etwas schlauer geworden.
und welche aufgaben erledigt dann welches gerät. Bzw. bei welchem gerät ist es sinvoller mehr zu investieren Vor- oder Endstufe? Bearbeitet die Vorstufe die Audio und Videosignale oder macht dies die Endstufe?
Und warum bietet Onkyo nur eine Vorstufe an aber keine Endstufe? Wäre es nicht besser bei beiden auf einen Hersteller zu setzten?
und welche aufgaben erledigt dann welches gerät. Bzw. bei welchem gerät ist es sinvoller mehr zu investieren Vor- oder Endstufe? Bearbeitet die Vorstufe die Audio und Videosignale oder macht dies die Endstufe?
Und warum bietet Onkyo nur eine Vorstufe an aber keine Endstufe? Wäre es nicht besser bei beiden auf einen Hersteller zu setzten?
Vorstufe = Das Gerät an dem die einzelnen Geräte (CD-, DVD-Player, Tuner usw.) angeschlossen werden, ausserdem verarbeitet das Gerät die ganzen Signale, verändert und/oder verbessert sie, regelt die Lautstärke. Hat keine Lautsprecheranschlüsse (ausser man stöpselt Aktiv-Lautsprecher an, die eigene Endstufen haben)
Endstufe = Liefert nur die Power für Lautsprecher - ohne Klangänderungen etc.
Ob es sinnvoll ist, beide Geräte der gleichen Marke zu erstehen, ist nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt leider fälle, wo eins der beiden Geräte wirklich klasse ist, das andere aber nicht so ganz. So soll z.B. bei der AV Vor- Endstufenkombi von Marantz, die Vorstufe gut sein, aber die Endstufe eher nicht.
Oder Rotel, die Endstufen sind erste Sahne, die Vorstufe hat leichte Probleme mit HDMI (irgendwer hier im Forum hatte dies mal gepostet, kann aber sein, das es inzwischen funktioniert...)
Vorteil bei Geräten der gleichen Marke ist natürlich, das sie das gleiche Design haben
Endstufe = Liefert nur die Power für Lautsprecher - ohne Klangänderungen etc.
Ob es sinnvoll ist, beide Geräte der gleichen Marke zu erstehen, ist nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt leider fälle, wo eins der beiden Geräte wirklich klasse ist, das andere aber nicht so ganz. So soll z.B. bei der AV Vor- Endstufenkombi von Marantz, die Vorstufe gut sein, aber die Endstufe eher nicht.
Oder Rotel, die Endstufen sind erste Sahne, die Vorstufe hat leichte Probleme mit HDMI (irgendwer hier im Forum hatte dies mal gepostet, kann aber sein, das es inzwischen funktioniert...)
Vorteil bei Geräten der gleichen Marke ist natürlich, das sie das gleiche Design haben
also ist die Vorstufe eigentlich wichtiger, weil diese die signale verabreitet. Die Endstufe entscheidet dann grob gesagt nur wie weit ich aufdrehen kann.
Wenn das so stimmt. Kann ich ja vorerst eine billige endstufe nehmen um etwas geld zu sparen und später eine richtige gute endstufe kaufen....
edit: gerade mal rotel endstufen angeschaut und für nicht wohnzimmer tauglich (schwarz und schlicht gestaltet) bestimmt. Gibt es noch ähnlich gute hersteller wie rotel mit, ansprechenderen design (zumindest nach meiner Wertschätzung).
edit2: Hab gerade ne antwort von Onkyo bekommen:
Das Gerät hat lt. unseren Informationen den UK-Stecker.
Dieser könnte durch einen Eurostecker ersetzt werden.
Bitte beachten Sie das die Garantie nur in dem Land gültig ist in dem das Gerät gekauft wurde!!!
In diesem Fall nur in UK.
müsste man dann sehen ob das mit der Garantie in Ordnung geht.
Wenn das so stimmt. Kann ich ja vorerst eine billige endstufe nehmen um etwas geld zu sparen und später eine richtige gute endstufe kaufen....
edit: gerade mal rotel endstufen angeschaut und für nicht wohnzimmer tauglich (schwarz und schlicht gestaltet) bestimmt. Gibt es noch ähnlich gute hersteller wie rotel mit, ansprechenderen design (zumindest nach meiner Wertschätzung).
edit2: Hab gerade ne antwort von Onkyo bekommen:
Das Gerät hat lt. unseren Informationen den UK-Stecker.
Dieser könnte durch einen Eurostecker ersetzt werden.
Bitte beachten Sie das die Garantie nur in dem Land gültig ist in dem das Gerät gekauft wurde!!!
In diesem Fall nur in UK.
müsste man dann sehen ob das mit der Garantie in Ordnung geht.