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Verfasst: Di 24. Nov 2009, 18:22
von Flensburger
Moin Thias.
Thias hat geschrieben:Also lasst euch nicht von mir irre machen und wählt (wem seine persönlichen Daten nicht so wichtig sind)
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Ich habe auch "durchgeklickt" - bis ich zu den persönlichen Daten gekommen bin.
Ich bin Deiner Meinung, was die Qualität der Umfrage betrifft. Aber bei den persönlichen Daten übertreibst du etwas. Sie wollen die Postanschrift und eine E-Mail-Adresse - das ist tatsächlich wenig. Bei der Postanschrift sehe ich wenig Spam-Gefahr und eine Zweit-E-Mail-Adresse für solche Zwecke haben ja inzwischen viele Menschen. Richtig ärgerlich an der Spam-Problematik ist der Umfang an Netzlast, den Spam-Mails verursachen. Wenn wir von "sozialen Netzwerken" und persönlichen Daten sprechen, bin ich ganz auf Deiner Seite. - Wobei ich nun natürlich nicht weiß, was Du für Erfahrungen mit Werbung auf dem Postwege gemacht hast.
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 20:21
von Lipix
Wobei es bei den Datenschutzbestimmungen ausreicht nur das obere Kreuz für den Zweck des Gewinnspiels anzukreuzen.
Den unteren Spam Button kann man abklicken und trotzdem teilnehmen.
OK man kann nie sicher sagen was mit den Daten passiert, würde mich aber wundern wenn die betreffenden Fachzeitschriften sich da leichtfertig die Finger verbrennen würden (vorallem bei ihren eigenen Lesern)
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 06:55
von Kat-CeDe
Hi,
was den Datenschutz angeht sollte man mal überlegen welche Abos man hat bzw. hatte. Ich hatte schon ein Abo aus dem Verlag und da fiel es mir leicht.
Ralf
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 08:57
von Thias
Kat-CeDe hat geschrieben:Ich hatte schon ein Abo aus dem Verlag und da fiel es mir leicht.
Ralf
... genau das ist ja auch der Sinn dieser Wahl - es ist eine Leserwahl. Nichtleser dürften da eigentlich gar nicht mit wählen und da würde eine Kundennummer ausreichen.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden und Nubert braucht Stimmen ...
Aber vielleicht kann die Politik aus diesem Konzept lernen, wer zur Landestagswahl geht, bekommt ein paar ... - vielleicht
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. Die Wahlbeteiligung würde bestimmt steigen
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Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 10:42
von bony
Thias hat geschrieben:Nichtleser dürften da eigentlich gar nicht mit wählen und da würde eine Kundennummer ausreichen.
Versteh einer die Welt; Kioskkunden sind also Nichtleser.
So ein einzelner Datensatz ist ja meist überhaupt kein Problem. Zum Problem wird es erst, wenn Datensätze verknüpft werden und da behält man selbst kaum einen Überblick. Herr XYZ interessiert sich also für HiFi, hat eine Vorliebe für Lautsprecher und Medienelektronik im mittleren Preissegment. Er wohnt in hgzr, wo außerdem überdurchschnittlich viele junge Familien mit durchschnittlich 1,8 Kindern wohnen. Da wohnt außerdem noch abc, def, ghi ..., die gerne mit Mastercard zahlen und in jenem Segment letztes Jahr soundsoviel Geld ausgegeben haben. Außerdem hat Herr XYZ ein Abbo der
Motorrad und der
Klettern aus unserem Verlag ...
Habe mich aber trotzdem durchgeklickt.
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Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 11:55
von mr.black
Ich nehme an jeder Leserwahl teil und hatte auch noch nie das Glück als Gewinner gezogen zu werden.
Überhaupt habe ich bisher nur 1x eine Original-Videocassette gewonnen
Grüsse Mr. Black
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Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 12:00
von Thias
bony hat geschrieben:
So ein einzelner Datensatz ist ja meist überhaupt kein Problem. Zum Problem wird es erst, wenn Datensätze verknüpft werden und da behält man selbst kaum einen Überblick. Herr XYZ interessiert sich also für HiFi, hat eine Vorliebe für Lautsprecher und Medienelektronik im mittleren Preissegment. Er wohnt in hgzr, wo außerdem überdurchschnittlich viele junge Familien mit durchschnittlich 1,8 Kindern wohnen. Da wohnt außerdem noch abc, def, ghi ..., die gerne mit Mastercard zahlen und in jenem Segment letztes Jahr soundsoviel Geld ausgegeben haben. Außerdem hat Herr XYZ ein Abbo der Motorrad und der Klettern aus unserem Verlag ...
... nein, ich habe keinen Verfolgungswahn, aber wir gehen mittlerweile viel zu sorglos mit den Daten um und werden immer gläserner. In D haben Datenschützer ein Problem damit, dass Kennzeichen
kurzzeitig zur Geschwindigkeitsüberwachung amtlich gespeichert werden. Gegen Netzkontrolle durch den Staat wehrt man sich vehement, eigene Daten werden aber sorglos reingeklimpert

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Ich bin überzeugt davon, dass die ins Netz geschriebenen Daten zum großen Teil weiter verkauft/geklaut werden (die Preise müssen ja auch finanziert werden), das meine ich aber nicht zwingend für diese Aktion...
Ich denke auch nicht nur an Spam und Werbung, auch der Kriminalität werden Tore geöffnet. Wenn Mail und Adresse bekannt sind, wird man bald den Nicknamen zufügen können und und und ... dann ist bald bekannt, welches große Auto in der Garage steht usw....
Leider nimmt die Kriminalität nicht ab und das Internet vergisst nichts, auch keine Jugendsünden im SchülerVZ.
Aber das ist ein anderes Thema, hier geht es um Nubert-Voting, das leider an persönliche Daten geknüpft ist.
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 12:43
von Flensburger
Thias hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass die ins Netz geschriebenen Daten zum großen Teil weiter verkauft/geklaut werden (die Preise müssen ja auch finanziert werden), das meine ich aber nicht zwingend für diese Aktion...
Wurden die Daten am Ende dieser Umfrage nicht sogar als Klartext übers Netz geschickt?