Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist falsch ?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Was ist falsch ?
Um den Schaden zu begrenzen, würde ich erst mal auf der Homepage von Visaton nachschauen,Booker72 hat geschrieben: ...
Habe als Woofer an der Seite einen 20cm Langhub von Visaton genommen , als Mittelton einen 13 cm Visaton und Hochton ist ein Heco ( der echt klasse klingt ) .
...
ob es vielleicht zufällig einen Bausatz/Bauplan gibt, bei dem genau die von dir verbastelten Tief- und Mittel-Töner verwendet werden.
Falls es dort einen Bausatz gibt, bei dem genau diese Chassis-Kombination vorgesehen ist,
dann könntest Du mit den passenden Visaton-Hochtönern genau nach dem in diesem Bauplan vorgesehenen Gehäusevolumen & der dort vorgesehenen Frequenzweiche evtl. die Box "retten".
Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann man zwar vielleicht auch noch etwas brauchbares daraus basteln, hat aber halt den Aufwand einer kompletten "Neuwentwicklung" (incl. sehr aufwändiger Abstimmung der Frequenzweiche).
Ohne Messmikrofon und entsprechendem Know-How, würde ich jedoch von so einer kompletten "Neuentwicklung" eher abraten.
Daher nochmals der Tipp:
Entweder einen halbwegs "seriösen" Bausatz auswählen (z.B. "Visaton Vox", oder "Duetta ADW", etc. ...) oder halt einfach einen guten Fertiglautsprecher kaufen.
Als Bausatz mit ähnlicher Optik einer Canton Karat, käme evtl. auch noch folgender Alcone-Bausatz in Frage:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... ne_ref.htm
Mit günstigen Selbstbau-Boxen ist heutzutage IMHO eh kein Geld mehr zu sparen, denn für relativ kleines Geld gibt es bereits hervorragende Fertiglautsprecher (z.B. nuBox 511).
Und was bringt es schon, wenn man sich einen Selbstbau-Lautsprecher mit toller "High-End-Optik" zusammenbastelt,
der anschließend von jeder günstigeren Fertigbox klanglich komplett "an die Wand gespielt" wird
IMHO ist der Lautsprecher-Selbstbau heutzutage nur noch bei extrem hochwertigen Bausätzen lohnenswert!
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 20. Dez 2009, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ok Denis , hier ein paar Infos !
Fang ich mal mit den Maßen an . 95 hoch , 15 breit , 30 tief .
Tiefton Visaton W 200 S
Tief/Mittelton W 130 S
Mittelton W 130 S
Hochton Heco
4 Wege Weiche
Das klopfen ist vielleicht blöd von mir beschrieben , ich meinte damit einfach der Bass nicht satt klingt .
Wenn zum Beispiel im Lied ein langgezogener Bass ist , dann brumt er klingt halt nicht SATT genug für mich !
Da hat der W 200 S in den alten Gehäuse mehr geleistet . Ist alles schwer zu beschrieben wenn man es nicht selber hört !
Grüße Chris
Fang ich mal mit den Maßen an . 95 hoch , 15 breit , 30 tief .
Tiefton Visaton W 200 S
Tief/Mittelton W 130 S
Mittelton W 130 S
Hochton Heco
4 Wege Weiche
Das klopfen ist vielleicht blöd von mir beschrieben , ich meinte damit einfach der Bass nicht satt klingt .
Wenn zum Beispiel im Lied ein langgezogener Bass ist , dann brumt er klingt halt nicht SATT genug für mich !
Da hat der W 200 S in den alten Gehäuse mehr geleistet . Ist alles schwer zu beschrieben wenn man es nicht selber hört !
Grüße Chris
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Mit dem Gehäusevolumen und dem Bassreflexrohr hast du eine Bassreflex-Abstimmung um 40Hz. Das Volumen ist auch nicht zu klein für den W200S, sondern sogar recht passend. Da hast du tatsächlich Glück gehabt. Ist normal, dass es in einem größeren Gehäuse einen stärkeren Tiefbass gibt. Aber das ist ja nicht so wichtig. Man kann ja z.B. mit einem Equalizer nachhelfen.
Die Mitteltöner wirken ohne abgeschlossene Kammer als Passivmembran im Bass. Wie gesagt, mach mal den Test mit dem Festhalten (leichten Reindrücken) der Membranen. Mit dem W130S musst du halt behutsam umgehen, da sich dessen Staubschutzkalotte leicht eindrücken lässt. Bau unbedingt für die Mitteltöner jeweils eine kleine Kammer, oder kauf so eine Abdeckkappe und klebe sie mit ordentlich Heißkleber von hinten ran. http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 10_13.html
Die Mitteltönergehäuse stopfst du am besten mit Autopolierwatte aus.
Die Mitteltöner wirken ohne abgeschlossene Kammer als Passivmembran im Bass. Wie gesagt, mach mal den Test mit dem Festhalten (leichten Reindrücken) der Membranen. Mit dem W130S musst du halt behutsam umgehen, da sich dessen Staubschutzkalotte leicht eindrücken lässt. Bau unbedingt für die Mitteltöner jeweils eine kleine Kammer, oder kauf so eine Abdeckkappe und klebe sie mit ordentlich Heißkleber von hinten ran. http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 10_13.html
Die Mitteltönergehäuse stopfst du am besten mit Autopolierwatte aus.
Mit so einer Antwort hab ich ja jetzt überhaupt nicht gerechnet , hab ich ja doch mal wieder etwas Glück beim bauen gehabt . Muss ich die Gehäuse mal aufmachen und eine Kammer für die Mitteltöner bauen . Soll ich denn den Tief/Mittelton auch eine Kammer geben oder nur den reinen Mittelton ? Vielleicht die LS mal auf Spikes stellen ?! Was meinst Du ?
Hab schon mit dem Gedanken gespielt mit Fertigboxen zu kaufen
Muss erstmal ein Lob loswerden für die vielen Antworten , Ihr seit sehr nett hier ! Danke !
Grüße Chris
Hab schon mit dem Gedanken gespielt mit Fertigboxen zu kaufen
Muss erstmal ein Lob loswerden für die vielen Antworten , Ihr seit sehr nett hier ! Danke !
Grüße Chris
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Versuch einfach passend zugeschnittenen Bretter durch den Tieftönerausschnitt reinzubekommen. Die Kammern müssen auch nicht groß sein. Es langt ein guter Liter, oder zwei. Die Kammern kannst du z.B. aus 12mm Sperrholz machen.Booker72 hat geschrieben:Muss ich die Gehäuse mal aufmachen und eine Kammer für die Mitteltöner bauen .
Nö, schon jedem Chassis eine eigene Kammer.Soll ich denn den Tief/Mittelton auch eine Kammer geben oder nur den reinen Mittelton ?
Spikes bringen nix.Vielleicht die LS mal auf Spikes stellen ?! Was meinst Du ?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Booker72 hat geschrieben:...
...
Tiefton Visaton W 200 S
Tief/Mittelton W 130 S
Mittelton W 130 S
...
Oder Du holst Dir von von der Visaton Seite folgenden Bauplan:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... itung.html
Bei dieser Box finden die von Dir genannten Chassis Verwendung:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Allerdings solltest Du vorher noch nochmal genau prüfen, ob es sich wirklich auch um die im Bauplan angegebenen Chassis handelt, denn einige Lautsprecher-Chassis gibt es sowohl als 4 Ohm Variante, sowie auch als 8 Ohm Variante
Falls die Ohm-Angabe nicht auf dem Magneten aufgedruckt sein sollte, dann könnte vielleicht stattdessen auch eine Artikel-Nr. aufgedruckt sein.
Anhand dieser Artikel-Nr. lässt sich dann auch herrausfinden, um welche Ohm-Variante es sich bei diesen Chassis handelt.
Im folgenden Link findest Du die entsprechende Zuordnung der Ohm-Angaben zu den Artikel-Nummern: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... index.html
Falls die Ohm-Angaben mit denen vom Bauplan übereinstimmen sollten, dann steht dem Bau der Boxen eigentlich nichts mehr im Wege.
Du müsstest lediglich die noch fehlenden Bauteile gemäß Bauplan nachkaufen (Hochtöner, Bauteile für Frequenzweiche, etc.).
Bei der Optik musst Du dich nicht einmal supergenau an die Vorgaben halten.
Du könnstest also sogar auch die Gehäuseabmaße etwas verändern, solange das jeweilige Gehäusevolumen trotzdem stimmt.
Auch eine veränderte Platzierung der Lautsprecher-Chassis und der Bassreflexrohre sollte möglich sein, solange das jeweilige Gehäusevolumen trotzdem stimmt & die Bassreflexrohre die richtige Größe haben.
Falls Du die Optik der Chassis-Anordnung etwas "modernisieren" möchtest, dann könntest Du die Chassis auch so ähnlich anordnen, wie z.B. bei einer "Canton Reference 1DC" (vobei mir die serienmäßige Chassisanordnung vom Visaton-Bauplan aber auch sinnvoll erscheint).
Die Frequenzweiche sollte natürlich auch passend gemäß Bauplan sein,
denn ohne Messmikrofon wird man IMHO keine besseren Ergebnisse erzielen können, als mit der zum Bausatz vorgesehenen Frequenzweiche. ( http://www.visaton.de/bilder/weichen/gr ... ev20_w.gif )
Wenn du dich (zumindest in den wichtigen Punkten) an den Bauvorschlag hälst,
dann wird die Visaton-Box bestimmt auch ganz ordentlich musizieren.
Dass man mit diesem Bausatz etwas brauchbares hinbekommen kann, lässt sich auch nachlesen:
[quote="Die Hifi-Zeitschrift "Stereoplay""]Die Experience V 20 war "die einzige im Testfeld, die so richtig kernigen Tiefbaß abstrahlen konnte. Die Experience V 20 bot aber nicht nur Muskeln, sondern auch eine mitreißende Lebendigkeit, die im Testfeld einzigartig war." "Der VISATON Experience V 20 gebührt höchste Anerkennung, denn noch nie gab es zu so einem vergleichsweise bescheidenen Preis so viel Hörvergnügen."
Einstufung: absolute Spitzenklasse III Klang: herausragend Fazit: "Die Qualität einer Sensation"/ Testsieger[/quote]
Viel Erfolg!
Gruß
Rank
Super !!!!!
Da werd ich mal heute zum Baumarkt düsen , hab ja Urlaub ! he he he
Ich überlege gerade ob ich das Bassreflexrohr nach VORNE verlegen soll weil die LS doch schon max. 10 cm an der Wand stehen , was meint Ihr ?
Weiter nach vorne stellen möcht ich sie nicht , dann stehen sie nicht mehr mit dem Schrank bündig , sieht blöd aus .
Achja.....das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 22qm ! Und die LS stehen ca. 4 M auseinander !
Grüße .........
Da werd ich mal heute zum Baumarkt düsen , hab ja Urlaub ! he he he
Ich überlege gerade ob ich das Bassreflexrohr nach VORNE verlegen soll weil die LS doch schon max. 10 cm an der Wand stehen , was meint Ihr ?
Weiter nach vorne stellen möcht ich sie nicht , dann stehen sie nicht mehr mit dem Schrank bündig , sieht blöd aus .
Achja.....das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 22qm ! Und die LS stehen ca. 4 M auseinander !
Grüße .........