Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist falsch ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Booker72
Newbie
Newbie

Was ist falsch ?

Beitrag von Booker72 »

Hallo Leute , bin der neue von Nebenan :-) !!!

Schön das es auch Foren über Musik gibt !

Nun mein kleines Problem *grins*

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten Boxen selbst gebaut , habe die Canton Karat 770 nachgebaut , zumindest vom Disign her .

90 cm höhe , 17 cm breit , 30 cm tief !!!

Habe als Woofer an der Seite einen 20cm Langhub von Visaton genommen , als Mittelton einen 13 cm Visaton und Hochton ist ein Heco ( der echt klasse klingt ) .

Mein Problem ist aber leider der Bass , bei bestimmter Musik hört es sich an als wenn jemand von inner mit dem Hammer gegen das Holz haut ( 19 mm MDF ) . Wenn ich auf Sofa sitze habe ich weniger Bass in den Ohren als wenn ich im Raum stehe . habe in der Rückseite ein ca. 3 cm großes Bassrefelxrohr .

Steht die Box vielleicht zu dicht an der Wand ? ( keine 10 cm )

Oder haben die Gehäuse einfach nur zu wenig Volumen ?

Ich hatte bisher immer Glück mit meinen selbstgebauten Boxen aber diese sind der reine Misserfolg :(

Es würde mich wirklich freuen wenn ihr Lust habt mir zu antworten !!! Ich weiss nicht weiter !

Danke schonmal dafür !

mfg Chris
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo Chris
Erstmal herzlich willkommen !

Zu Deinen Fragen :

Hättest Du gleich die nuVero 14 nachgebaut, hättest Du diese Probleme wohl nicht... :P
Spaß beiseite...

Hört sich stark nach einem Raumakustik Problem an.
10 cm Wandabstand sind mit Sicherheit zu wenig. Schiebe Deine LS mal etwas mehr von der
Wand weg. Vielleicht so ca. 30cm ?! Ausprobieren.

Das Bassreflexrohr Deiner LS ist nur 3cm ? 8O
Au weia...

Stehen die Dinger auf Spikes ?
Wie ist die Beschaffenheit des Zimmers ?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Hallo!

Ich glaube du bist hier im falschen Forum gelandet...;)

Bin zwar kein Selberbauer, aber wenn etwas im inneren eines Lautsprechers klopft, dann ist das meist ein schlecht befestigtes Bauteil, sei es nun das Gehäuse was nicht richtig verleimt wurde, oder das Chassis was etwas "spiel" hat, oder Kabel die am Gehäuse oder am Chassis anschlagen.

Ich würde das Basschassis mal ausbaun, und gucken ob es dann immer noch hämmert, wenn nicht dann trifft wohl das zu was ich oben erwähnt habe :)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: Was ist falsch ?

Beitrag von tiyuri »

Booker72 hat geschrieben:Mein Problem ist aber leider der Bass , bei bestimmter Musik hört es sich an als wenn jemand von inner mit dem Hammer gegen das Holz haut ( 19 mm MDF ).
m4xz hat geschrieben:Bin zwar kein Selberbauer, aber wenn etwas im inneren eines Lautsprechers klopft, dann ist das meist ein schlecht befestigtes Bauteil, sei es nun das Gehäuse was nicht richtig verleimt wurde, oder das Chassis was etwas "spiel" hat, oder Kabel die am Gehäuse oder am Chassis anschlagen.

Ich würde das Basschassis mal ausbaun, und gucken ob es dann immer noch hämmert, wenn nicht dann trifft wohl das zu was ich oben erwähnt habe :)
Guter Rat!
In der Box sollte nix "frei fliegend" sein.
Hoffentlich war der Basstreiber nicht am Ende seines Hubs,
sodass seine Schwingspule an der hinteren Polplatte "anklopfte". 8O
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Booker72 hat geschrieben:Wenn ich auf Sofa sitze habe ich weniger Bass in den Ohren als wenn ich im Raum stehe . habe in der Rückseite ein ca. 3 cm großes Bassrefelxrohr .

Steht die Box vielleicht zu dicht an der Wand? ( keine 10 cm )

Oder haben die Gehäuse einfach nur zu wenig Volumen?
Unterscheiden wir mal zwischen der Boxenkonstruktion und Raumakustik.
Ein Bassreflexrohr mit 3cm Durchmesser für einem 20cm Treiber ist zu dünn. :roll:
Das nötige Nettovolumen hängt vom Basstreiber ab.
Hier sind ein paar Liter hin oder her nicht so entscheidend.
Für das harte Klopfen ist eine andere Ursache zu suchen.
Haben die Mitteltöner eine eigene Kammer?
m4xz hat geschrieben:Ich glaube du bist hier im falschen Forum gelandet...;)
Mit raw dürften wir das schon hinbekommen. ;-)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Chris,

ein Selbstbauer :) - das macht mich schon seit meiner Jugend an (entsprechende Literatur wurde sogar vor langer Zeit beschafft).
Booker72 hat geschrieben:Mein Problem ist aber leider der Bass , bei bestimmter Musik hört es sich an als wenn jemand von inner mit dem Hammer gegen das Holz haut ( 19 mm MDF ) . Wenn ich auf Sofa sitze habe ich weniger Bass in den Ohren als wenn ich im Raum stehe . habe in der Rückseite ein ca. 3 cm großes Bassrefelxrohr .
Hast Du die Karat 770 dem Vorbild entsprechend aufgebaut oder
sozusagen "Frei Schnauze" das Innenleben gestaltet?
Mit Innenleben meine ich die "Statik" des LS, die Verstrebungen, Aussteifungen usw...

Die Hammergeschichte klingt für mich nach fehlender Steifigkeit bzw. ungünstiger Anregung des Gehäuses.
Welche "bestimmte Musik" ist gemeint - basslastige Elektromusik?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Eieiei, das ist ja schon nett, wenn man Boxen selber baut, aber ich nehme mal stark an, dass hier gar nix gemessen und entwickelt wurde. Klingt die Box überhaupt einigermaßen gut, abgesehen vom Bass?
Wenn ich auf Sofa sitze habe ich weniger Bass in den Ohren als wenn ich im Raum stehe .
Daran schuld ist die Raumakustik, bzw. stehende Wellen im Tiefton. So einfach lässt sich dagegen nichts machen. Du könntest jedoch Sitzposition und Boxenposition so verändern, dass du einen besseren Bass hast.

Sag doch noch mehr zur Konstruktion. Ein nur 3cm breites Bassreflexrohr ist schlecht. Da müsstest du recht starke Blasgeräusche haben. Hör mal bei verschiedenen Pegeln am Bassreflexrohr.

Wie groß ist der Membranhub, wenn das Klopfen im Bass kommt?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Booker72 hat geschrieben:
Oder haben die Gehäuse einfach nur zu wenig Volumen ?
Ob das Gehäuse zu viel, oder zu wenig Volumen hat, solltest Du eigentlich selbst wissen (zumindest wenn Du das Gehäuse berechnet hast).
Man kann nicht einfach ein Canton Karat Gehäuse nachbauen, und einen x-beliebigen Basstreiber einbauen!

Das Gehäusevolumen, sowie Länge & Durchmesser vom Bassreflexrohr sollte auf den verwendeten Basstreiber berechnet werden.

Ein Berechnungstool findest Du hier: http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... _hoges.htm

Weitere Berechnungstools zur Lautsprecherkonstruktion kann man dort ebenfalls finden
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/ ... heorie.htm

Solange man noch nicht ausreichend Erfahrung im Lautsprecher-Selbstbau hat,
sollte man IMHO lieber Fertigboxen kaufen, oder auf existierende Baupläne/Bausätze zurückgreifen (solche findet man z.B. auf der Homepage von Udo Wohlgemuth).

Gruß

Rank
Booker72
Newbie
Newbie

Beitrag von Booker72 »

Erstmal "Danke" für die ganzen Antworten !!!

Ich antworte einfach mal in die ganze Runde .

Ich habe mich vertan , habe das Bassreflexrohr nochmal nachgemessen , es ist 6,5 cm im Innendurchmesser und habe die Boxen einfach frei Schnautze gebaut ohne irgendwelche Litervolumen zu erreichnen , hatte bislang auch Glück damit gehabt ( hört sich bescheuert an , denke ich ) .

Ich dachte immer der Bass sollte seine eigene Kammer haben , der Mitteltöner hat jetzt keine eigene Kammer !!!

Der Woofer hat auch nicht viel Platz nach hinten zu drücken weil das Gehäuse zu schmal geworden ist , denke ich ! Zwischen Magnet und Wand sind's nur ca. 5 cm ( sind halt so schmal wegen der Optik , wollte keine breiten mehr haben ) .

Ihr denkt bestimmt , er baut einfach irgendwekche Boxen obwohl er keine Ahnung hat , nachdem was ich hier von euch gelesen habe , muss ich sagen ich hab echt keine Ahnung , war dann halt alles Glücksache bis jetzt !

So vom Klangbild sind sie super , nur halt das Hämmern des Basses , er klingt nicht satt genug und es ist alles fest , nichts loses in der Box .

Sämtliche Kabel sind am Gehäuse befestigt , und alle Chasis Bombenfest . Dämmung ist auch genug drin .

Grüße....
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich dachte immer der Bass sollte seine eigene Kammer haben , der Mitteltöner hat jetzt keine eigene Kammer !!!
Dreh mal auf, halte die Membranen fest (leicht reindrücken) und höre, ob es noch ein Klopfen gibt.

Mach da aber so oder so eine Kammer für die Mitteltöner rein. Die Mitteltöner arbeiten sonst als Passivmembranen. Das bringt nicht nur starke Verzerrungen, sondern versaut dir den Bass bzw. die Bassreflexabstimmung. Was für eine Länge hat überhaupt das Bassreflexrohr?

Das Gehäusevolumen für den Tieftöner ist durchaus in Ordnung.
Booker72
Newbie
Newbie

Beitrag von Booker72 »

Das Reflexrohr ist 15 cm lang .

ich hab schon überlegt die Gehäuse breiter zu bauen , damit der Schall nicht direkt gegen die Gegenüberliegende Wand prallt oder einfach einen 17 cm Woofer zu nehmen anstatt den jetztigen 20 cm Woofer .

Die Chassis und die Weiche stammen ja aus meinen alten Boxen , die hatten nartürlich viel mehr Volumen und klangen auch ganz anders .

Ja so ist das wenn man was schönes haben will aber es nicht richtig berechnet .
Antworten