Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 oder doch nuLine 102 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
redskins
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 15:13

Beitrag von redskins »

Hallo und erstmal vielen Dank :-) für Eure Unterstützung bei der Lösung meines "Problems" ;-)

Da ich doch ein Anfänger bin wenn es um Stereo und Surround geht, bitte ich meine eventuellen
dummen Fragen zu übersehen ;-)

Kann ich eigentlich Surround ohne Sub betreiben bzw. macht es bei Stereo Sinn einen Sub einzusetzen?


Also mein Haupteinsatz sehe ich momentan im Bereich Stereo, wobei ich natürlich den ein oder anderen
Kinoabend gerne endlich in Surround geniesen möchte - auch wenn es sich am Anfang auf ein 2.1
beschränken muß :-(

Mir erschien die nuline vom Bass her einfach etwas zu flau. Speziell wenn ich an mein großes und offenes
Wohnzimmer denke habe ich die Befürchtung daß da einiges an Volumen auf der Strecke bleibt. Wobei
hier ja die wandnahe Aufstellung auf der rechten Seite helfen könnte. Mit der 681er hätte ich da ein
besseres Gefühl, wobei es natürlich nichts bringt wenn die räumliche Gegebenheit einen Einsatz nicht
zuläßt.

Die nuBox 511 hatte ich als allererstes auf der Rechnung - speziell mit dem AW-441. Als ich dann bei
Nubert vor Ort war hat mich der Berater gleich Richtung 681 bzw. 102 gelenkt und beim Sub mir zum
AW-560 geraten.

Ich hatte sie dann trotzdem beim Probehören getestet und fand sie im Mittel- und Hochtonbereich klarer
als die 681. Kam meiner Meinung nach fast schon an die nuLine 102 ran. Allerdings hat mir im Vergleich
zur nuLine der Bass gefehlt.

Ein Tuning der nuLine per ATM geht wegen meinem Pio leider nicht :-( sonst wäre die Entscheidung schon
gefallen.

Hat einer von Euch die nuLine mit dem VSX 919 im Einsatz? Wie sieht es hier im Hochtonbereich aus, da
der Pio lt. diversen Pioneer Foren in den Höhen überziehen soll.

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Peter und willkommen!

Zu den Fragen: Bei Stereo gehen die Meinungen wohl eher in Richtung "ohne Sub", da somit mehr Homogenität herrscht und Zeitfehler (evtl. "Nachhängen" des Subs) vermieden werden. Heimkino kann man natürlich auch ohne Sub betreiben - die Front-LS bekommen das Basssignal dann mit - aber hier gibt es im Normalfall einen eigenen Tonkanal für den Sub, dessen Effekte ein Sub auch effektvoller umsetzen kann. Also - die beiden Varianten müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Beachte bei der Wahl, dass ein LS dicht in der Ecke (wo gibt es ein Bild von Deinem Raum, was die anderen offensichtlich gesehen haben? - seh' grad nix!) im Bass deutlich voluminöser klingt - um nicht zu sagen, dröhnen kann. Es ist richtig, dass eine 102 in Schalterstellung "neutral" schlank abgestimmt klingt. Das soll auch nicht heißen, sie klinge "flach", aber da wird auch nix künstlich aufgedickt. Aber eben jener Schalter erlaubt ja auch eine Stellung "voluminös" für den Tiefenbereich. Den Schalter in diese Richtung betätigt, klingt die 102 deutlich voluminöser! (Auch schon ausprobiert im Hörstudio?) Es ist eben gerade ein Vorzug von Nubert-LS, dass man mit diesen Schaltern das Klangbild an die eigene Raumsituation sowie den eigenen Hörgeschmack anpassen kann (auch bei den Höhen möglich, ein evtl. befürchtetes "Zuviel" bei der 102 könnte hiermit ggf. also auch gedämpft werden).

Beachte auch, dass man mit zunehmender Qualität der LS auch zunehmend die Unterschiede in der Qualität der Aufnahmen wahrnimmt! Das reicht bei der 102 vor allem bei basslastig abgemischten Fernsehsendungen von "wow, hab' ich den Sub wirklich aus?" bis zu Sendungen oder Aufnahmen, wo man eher denkt "fehlt da nicht unten was?!". Wenn man bei solchen Aufnahmen noch den Sub hinzuschaltet, stellt man schnell fest, dass da auch nicht viel mehr passiert, weil eben nix wiedergegeben werden kann, wo nix ist.

Die Empfehlung kann letztlich nur heißen: Testen! Viel Spaß dabei, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
redskins
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 15:13

Beitrag von redskins »

Hallo Kulturwolf,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Eine Skizze von meinem Wohnraum habe ich leider nicht - stell mich da einfach zu blöd beim
erstellen & hier einstellen an :oops: Habe dafür in meinem Eingangspost versucht es so gut es
geht zu beschreiben .

Was müßte ich denn machen um den Sub auch im Stereo betreiben zu können? Reicht da ein
einmaliges Einstellen, oder muß das dann bei jedem Titel / CD korrigiert werden ?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann könnte ich den höhenlastigen Pio mittels dem
Schalter auf der Rückseite bändigen ?

Denke ich werde um eine weiteres Probehören in Schwäbisch Gmünd nicht rumkommen ;-)

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Korrekt, wenn Du geräteseitig Höhenlast befürchtest, kannst Du den Höhenbereich per Schalter absenken (Werte und Wirkungsweise siehe BDA auf der Website). Es gibt einen Schalter für den Höhenbereich und einen für den Tiefenbereich mit jeweils drei Stellungen: Neutral, angehoben, abgesenkt. Die Schalterstellungen können beliebig kombiniert werden. Noch feiner und besser gehen diese Einstellungen mit dem ATM.

Bei der Einbindung eines Subs ist zunächst die Anschlussvariante auszuwählen (je nach Betriebsart und Gerätekonfiguration). Die BDA ist hier m.E. insgesamt sehr ausführlich. Dann wäre noch untere Grenzfrequenz (20 od. 30 Hz), Clipping-Schutz an od. aus, die Lautstärke, die Phase und die obere Grenzfrequenz am Sub einzustellen.
Am AVR wäre die sog. Trennfrequenz einzustellen, ab welchem Wert das Signal nicht mehr an die Haupt-LS, sondern an den Sub abgezweigt wird. Auf diesen Wert stellt man auch den Freq.regler am Sub. Kann man einfach ausprobieren, was einem da gefällt. Ich fand für meine 102 und den AW1000 eine Trennung bei 50Hz am besten. Den Phasenregler am Sub habe ich laut Nubert-Empfehlung auf Rechtsanschlag, also 180 Grad (klingt auch am besten). Die Lautstärke habe ich auf 10 Uhr bei Monoanschluss und 0dB Kanalpegel am AVR.
Im AVR wären dann noch die korrekten Entfernungen für die LS einzutragen, damit die Signallaufzeiten stimmen. Falls man ein "Nachhängen" des Subs feststellt, kannst Du das korrigieren, indem Du den Sub als weiter entfernt im AVR einstellst, dann bekommt er das Signal eher. Wenn Du Signallaufzeiten und Lautstärke gut eingestellt hast, klingt auch ein Sub sehr homogen mit den Haupt-LS zusammen.

Wenn Du das alles mal gemacht und Deine Einstellungen gefunden hast, musst Du außer "ein" und "aus" eigentlich nix mehr ein-/verstellen, wenn Du z.B. nur Stereo hörst. Eine kleine Lautstärkenkorrektur ist je nach Aufnahme vielleicht mal gewünscht, aber dafür gibt es ja die Fernbedienung. Habe mir eine Klebemarkierung auf die am meisten gebrauchte Stelle gemacht, dann findet man seinen "Sollwert" leichter vom Sofa aus wieder.
Ich stelle dann lediglich den Freq.regler um, wenn ich zwischen Stereo und Mehrkanal wechsle: bei Stereo Regler auf kurz vor Linksanschlag analog Trennfrequenz (bei mir 50Hz), da er nur Teile des Signals von den Haupt-LS bekommt. Bei Mehrkanal auf Rechtsanschlag, da hier ein eigenes Signal an den Sub gegeben wird, was bis ca. 120 Hz "in die Höhe" reicht. Ach ja, die "Größe" der LS ist im AVR noch einzustellen: Bei "Large" volles Signal an die LS, bei "small" Bassanteile zum Sub abgezweigt. Da muss man schauen, welche Möglichkeiten und Funktionsweisen das eigene Gerät hat. Die können recht unterschiedlich sein. Wenn man sich mal in das Wirkprinzip eingedacht hat, kommt man aber auch schnell darauf, wie man es am besten beim eigenen Gerät einstellt.

Na, hoffentlich ist das noch verständlich. Ist jedenfalls nicht wirklich so kompliziert, wie es jetzt vielleicht scheint. In Ruhe mal alle BDA's lesen und dann los ...

Viel Erfolg, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Kulturwolf,

eine Anmerkung zu folgendem Punkt würde ich gerne machen:
Kulturwolf hat geschrieben:Am AVR wäre die sog. Trennfrequenz einzustellen, ab welchem Wert das Signal nicht mehr an die Haupt-LS, sondern an den Sub abgezweigt wird. Auf diesen Wert stellt man auch den Freq.regler am Sub.
Es ist prinzipiell nicht empfehlenswert, den Tiefbass zweimal, nämlich im AVR und im Subwoofer, am gleichen Frequenzpunkt zu trennen. Eine gegenseitige Beeinflussung durch die Doppelfilterung könnte sich negativ auf den Klang auswirken. Besser ist es, bei Filterung im AVR den Frequenzregler des Woofers auf Rechtsanschlag zu drehen. Möchte man hingegen lieber die Filtereinstellung des Woofers nutzen, kann man im AVR z.B. die höchste Trennfrequenz einstellen. So gehen sich die beiden Filter jeweils aus dem Wege.

Es ist übrigens durchaus lohnenswert, einmal auszuprobieren, ob sich die Bassqualität je nach Filterart verändert und man dann entsprechend der einen oder anderen Art den Vorzug gibt.
Kulturwolf hat geschrieben:Ich stelle dann lediglich den Freq.regler um, wenn ich zwischen Stereo und Mehrkanal wechsle: bei Stereo Regler auf kurz vor Linksanschlag analog Trennfrequenz (bei mir 50Hz), da er nur Teile des Signals von den Haupt-LS bekommt. Bei Mehrkanal auf Rechtsanschlag, da hier ein eigenes Signal an den Sub gegeben wird, was bis ca. 120 Hz "in die Höhe" reicht.
Diese Einstellungsarbeit bliebe dir erspart, stände der Sub-Regler generell auf Rechtsanschlag.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Peter,

ich persönlich nutze die 511 mit ABL sowohl für Stereo- als auch Surround, wobei meine Präferenzen auch auf Stereo liegen.
Mein WZ ist zwar kleiner als Deins, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 511 mit ABL auch in Deinem Raum hervorragend klingt. Aufgrund ihrer schmalen Bauweise lässt sie sich meiner Meinung nach vielleicht sogar besser bei Dir integrieren. Wenn Du aber eh mit dem Gedanken spielst, ein 2.1 System zu betreiben, steigt mein "Empfehlungsfaktor" für die 511 sogar noch, da sie in Verbindung mit 1-2 AW 441 von aller Tiefbasslast befreit noch feiner aufspielt und nochmals aufstellungunkritischer ist.
Verwirf die Nutzung eines ABL/ATM nicht a priori, denn das von Dir angeführte Argument
redskins hat geschrieben:Ein Tuning der nuLine per ATM geht wegen meinem Pio leider nicht sonst wäre die Entscheidung schon
gefallen.
ist nicht irreversibel 8O
Setz Dich doch mal mit rudijopp aus dem Forum in Verbindung :!: Rudi ist anerkannter Spezialist in Sachen Auftrennung von AVR für die Nutzung eines ABL/ATM und hat schon eine Unzalh von AVR aller Marken "getunt". Da gibt es bestimmt auch für Dich eine Lösung.

bis dann

P.S.
chris1705 hat geschrieben:Zudem frage ich mich wo die 511er Fraktion bleibt

Ne ohne Spass^^ Zwei 511 mit zwei AW-441 wäre doch auch ne schöne lösung. gerade was die Bassverteilung angeht, hast du mit zwei Subs die bessere Wahl.
Mein Beitrag zur Ehrenrettung :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Nun hat's endlich auch die 511er-Fraktion geschafft, einzutreffen. "Schön, dass sie's einrichten konnten" ;)
Ich würde nicht dazu tendieren, rudijopp zu beauftragen, ein Leistungsfressendenes ABL-Monster zu integrieren, wenn sowieso nicht Leistung ohne Ende zur Verfügung steht (Da eine 511 von Haus aus nicht so übermäßig tief geht, muss der Verstärker im erweiterten unteren Frequenzbereich nun mal mehr arbeiten als beispielsweise bei einer 481 bei der selben Frequenz) und ohnehin Planungen bezüglich einer späteren Surround-Erweiterung auf dem Tisch liegen. Ich bleib bei meiner Meinung: 2 511er mit einem oder zwei AW-441 wären eine sehr elegante Lösung und was aufstellungsunkritischeres dürftest du vermutlich nicht finden.

Gruß,
die 681er-Fraktion ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde ja immer noch zur NuLine 102 + AW560 tendieren.

Und ich würde auch für Stereo auf jeden Fall einen Subwoofer empfehlen!
Ich habe bei meinen 681ern nie etwas vermißt, aber das dunkle Grummeln des Subwoofers in manchen Musikpassagen und natürlich vor allem bei Filmen ist einfach durch nichts zu ersetzen!

P.S.: Der Subwooferregler steht bei mir auf ungefähr halb neun, also wirklich nicht übertrieben aufgedreht.
Aber die zusätzlichen Hz hört und spürt man einfach :)

Vor allem beim Leisehören finde ich den Sub einfach super!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Sind beides schöne Kombinationen, ich sehe den Vorteil der 511er einfach darin, dass sie noch einfacher zu stellen ist, was bei 20 cm Wandabstand ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ist.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
redskins
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 15:13

Beitrag von redskins »

Hallo Kulturwolf,

vielen Dank für Deine super Beschreibung :) damit sollte selbst ich es schaffen die notwendigen Einstellungen vorzunehmen :oops:

Danke auch an Bernd, werde Deine Anmerkung auf alle Fälle ausprobieren :)

Verwirf die Nutzung eines ABL/ATM nicht a priori, denn das von Dir angeführte Argument
ist nicht irreversibel Shocked Setz Dich doch mal mit rudijopp aus dem Forum in Verbindung Exclamation Rudi ist anerkannter Spezialist in Sachen Auftrennung von AVR für die Nutzung eines ABL/ATM und hat schon eine Unzalh von AVR aller Marken "getunt". Da gibt es bestimmt auch für Dich eine Lösung.
Hallo Stevienew, hab auch schon von der "Tuning" Möglichkeit gehört. Anscheinend braucht es aber dazu einen sogenannten PreOut und den hat der Pio nach einigen Aussagen hier im Forum leider nicht :cry: Sonst würde ich die Kombi nuline 102 mit ATM schon mein Eigen nennen :wink:

Danke auch an Chris_1986 und Stevienew für den Tip mit der 511er :) Werde jetzt um einen weiteren Besuch in Schwäbisch Gmünd
wohl nicht mehr herum kommen - aber was macht man nicht alles für den perfekten Klang :lol:

Grüße, Peter
Antworten