Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem atm 102 und denon 3310

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
juxeii
Newbie
Newbie

Beitrag von juxeii »

ulle hat geschrieben: Tatsächlich, in der BDA des AVR 3310 zum Download auf Seite 55 ist die FLAC-Verarbeitung beschrieben!
du hast recht, ich nehm die falschaussage zurück :D
ulle hat geschrieben:
juxeii hat geschrieben:....im übrigen reicht mir eine hohe bitrate im mp3 vollkommen aus,...
Das tut mir leid.
das ist nunmal geschmackssache...
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

ja, die einmessung funktioniert tadellos.
Das erstaunt mich, werde das nochmal mit meinem Denon testen.

Hast Du denn das Pegelproblem auch bei dynamic volume?

Hast Du das Atm so angeschlossen?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19040.html
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

juxeii hat geschrieben:du hast recht, ich nehm die falschaussage zurück :D
Es geht aber gar nicht um recht haben ........
juxeii hat geschrieben:....im übrigen reicht mir eine hohe bitrate im mp3 vollkommen aus,...
Warum einen Denon AVR-3310 für 1299,- EURO Listenpreis und sich dann mit mp3 zufrieden geben 8O

Sorry, dieser Audio-Codec hat bestimmt seine Berechtigung für PortablePlayer oder im Auto, aber im Wohnzimmer in dem Nubert-Boxen zuhause sind - dazu gebe ich ein bedauerliches Kopfschütteln zu bedenken!

Lesestoff :arrow: . . . . . lossy or lossless

juxeii hat geschrieben:........das ist nunmal geschmackssache...
Ja sicher dat, verstehe mich doch nicht falsch. Meine Meinung ist doch auch nur eine Meinung, lediglich mein geschmack...
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Hast du schonmal einen richtigen Blindtest mit guten 320kbs MP3 gemacht?! Oder spielt da eher die psychische Komponente des Wissens, "das ist verlustbehaftet, da fehlt was, dass muss schlechter klingen", mit rein?
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Eine Diskussion über MP3 8O (never, noway);

Aber eine kleine Exkursion zu meinen Hörgewohnheiten (Vorsicht evtl. langweilig):

Ich kann Dir versichern einen Vergleich zwischen MP3 und WAV (= CD) gemacht zu haben. Ich höre auch nicht einfaches Stereo - ich habe da sehr viel mehr freude an einer "breiteren" Bühne, und dabei werden Soundqualitäten schonungslos aufgedeckt. Vielleicht liegt es auch an der minderwertigen nuline30 (Sonderausstattung: magnetisch geschirmt - aus dem Jahr 2007) das mir Stereo zu wenig ist und ich auf solch obskure Ideen gekommen bin ........ Quelle
ulle hat geschrieben:........ (= SWEET SPOT / ist auch der Messpunkt gewesen), die Surround's sind in den Augenwinkeln sichtbar also noch vor der "Kopf-Linie" installiert, der AV-Reciever treibt die Stereo-Musik über den Dolby PLII Music Mode zum Stereo-Dreieck und zusätzlich zu den Surround's - der Center ist ausgeschaltet ( Dimension=5 / Center-Width=7 ). Dies verdoppelt die "Bühnenbreite" im vergleich zum Stereo-Mode und macht so viel mehr Spaß. Ich hätte nie gedacht dass der Umstand die Surround's so weit nach vorne installieren zu müssen einen solchen positiven Effekt erzielt. ...surprise ...surprise
Meinem Neffen habe ich kürzlich folgendes zum Thema Stereo geschrieben:
ulle hat geschrieben:Sicher, das menschliche Gehirn hat es gelernt räumlich, perspektivisch zu hören. In der Natur wissen wir genau woher der Piep von der Amsel kommt - von vorne links oben. Um Töne mit Ihren Quellposition elektrisch zu Speichern hat man den Mensch "nachgebaut", 2 Ohren gleich 2 Mikrofone gleich 2 Tonspuren.
Nun soll bei der Wiedergabe durch lediglich 2 Tonquellen die gesamte Räumlichkeit, also das im Gehirn erlernte räumliche Hören, durch ein einfaches Stereodreieck reproduziert werden (!) Also die 2 Stereolautsprecher bauen die geamte Bühne akkustisch nach, ...von links oben bis rechts unten....Respekt.

Nein, nein das geht nur bedingt und kommt dem Optimum mehr oder weniger nahe - mehr auch nicht.
Warum also nicht mehrere Tonquellen im Sichtfeld installieren und sich von "schlauen" DSP-Systemen die Bühne akkustisch nachbauen lassen und diese "echtere" akkustisch Bühne mit unseren 2 Ohren räumlich zu genießen.

Deshalb würde ich gerne mal mit zusätzlichen FRONT-HEIGHT Lautsprecher im Dolby PL2z Modus Musik hören.
http://www.dolby.com/professional/techn ... c-IIz.html
http://www.popsci.com/bown/2009/product ... -logic-iiz

Zum Thema Lossy ist das gleiche wie zum Thema Kontrast bei LCD-Screens zu sagen:
Nur weil mir der direkte Vergleich gerade unmöglich ist - so ist das Ergebniss deshalb tortzdem nur befriedigend, d.h. nicht gut :wink:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

wenn ich das richtig verstanden habe, bilden die Rears bei dir quasi den Abschluss eines Halbkreises der sich vor dir befindet und kurz hinter deinen Ohren endet und dadurch baut sich vor dir eine gebogene Front auf?! Klingt prinzipiell schon interessant.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Paffkatze hat geschrieben:....den Abschluss eines Halbkreises der sich vor dir befindet und kurz vor deinen Ohren endet und dadurch baut sich vor dir eine gebogene Front auf?!
Und beeindruckte bisher jeden Besucher, also das Umschalten auf Stereo und wieder zurück auf PL2-Music, und MP3 werden einfach nur dünn.....

Soviel dazu, der THREAD war ja ein ganz anderes Thema!!!
juxeii
Newbie
Newbie

Beitrag von juxeii »

ulle hat geschrieben:
juxeii hat geschrieben:
Warum einen Denon AVR-3310 für 1299,- EURO Listenpreis und sich dann mit mp3 zufrieden geben 8O

Sorry, dieser Audio-Codec hat bestimmt seine Berechtigung für PortablePlayer oder im Auto, aber im Wohnzimmer in dem Nubert-Boxen zuhause sind - dazu gebe ich ein bedauerliches Kopfschütteln zu bedenken!

Lesestoff :arrow: . . . . . lossy or lossless

juxeii hat geschrieben:........das ist nunmal geschmackssache...
Ja sicher dat, verstehe mich doch nicht falsch. Meine Meinung ist doch auch nur eine Meinung, lediglich mein geschmack...
ich habe nirgends geschrieben, dass ich NUR über USB/NET musik höre.
ich habe etliche CDs die ich ebenso gerne einwerfe.
auf was ich keine lust habe, ist diese CDs auf platte zu kovertieren.
ebensowenig habe ich mir einen AVR nur für musik gekauft(u.a. um eben viele andere geräte anschließen zu können), sonst hätte ich gleich einen reinen stereo-amp genommen.
deswegen verstehe ich dein argument mit dem preis des AVR nicht.

nur soviel zum thema mp3: mit 320kB ist man bestimmt gut dabei.
ich wette, dass man bei einer blindprobe von 1000 probanten kein entsprechendes signifikanz-niveau erreichen würde, um sagen zu können, dass menschen in der lage sind dort unterschiede herauszuhören.

aber auch hier kann man sich zu tode diskutieren.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

@juxeii, ........................................ RESET!

Ursprünglich hatte ich Dich lediglich gebeten das Thema "Musik im Free-LossLess-Audio-Codec Format direkt vom USB-Stick" mit Deinem modernen Denon AVR-3310 zu testen. Dabei natürlich auch die Bedienung.
juxeii
Newbie
Newbie

Beitrag von juxeii »

ulle hat geschrieben:@juxeii, ........................................ RESET!

Ursprünglich hatte ich Dich lediglich gebeten das Thema "Musik im Free-LossLess-Audio-Codec Format direkt vom USB-Stick" mit Deinem modernen Denon AVR-3310 zu testen. Dabei natürlich auch die Bedienung.
ganz richtig...RESET!
ich hatte dir ursprünglich gesagt, dass ich es nicht testen werde und auch warum.
das thema MP3 hast du dann erstmal eingeführt.
Antworten