Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem atm 102 und denon 3310
Problem atm 102 und denon 3310
Hallo zusammen,
Ich habe seit Samstag das atm 102 zusammen mit denon 3310 in Betrieb. Jetzt habe ich folgende Probleme:
1. Der AV reciever geht schon bei minimal erhöhter Lautstärke in Schutzschaltung!
2. Da das ATM viel Saft schluckt, kann ich mein 5.1 set nicht mehr ordentlich abstimmen (Front ist momentan voll aufgedreht, der Rest maximal zurügefahren, doch ist die Front immer noch zu leise ) .
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Will das Modul nur ungern wieder an Nubert zurückschicken!
Danke im Voraus
Grüße Vollkorn
Ich habe seit Samstag das atm 102 zusammen mit denon 3310 in Betrieb. Jetzt habe ich folgende Probleme:
1. Der AV reciever geht schon bei minimal erhöhter Lautstärke in Schutzschaltung!
2. Da das ATM viel Saft schluckt, kann ich mein 5.1 set nicht mehr ordentlich abstimmen (Front ist momentan voll aufgedreht, der Rest maximal zurügefahren, doch ist die Front immer noch zu leise ) .
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Will das Modul nur ungern wieder an Nubert zurückschicken!
Danke im Voraus
Grüße Vollkorn
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Problem atm 102 und denon 3310
Hallo Vollkorn,
Versuchst du, das ATM per Zone-2-Trick einzubinden? Dann musst du die Lautstärke für Zone-2 sicherlich noch angleichen. Stelle zunächst die Pegel für alle Kanäle so ein wie vorher und versuche, die Lautstärke für Zone-2 entsprechend passend anzugleichen. Aber erst nach Beseitigung des Kurzschlusses!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ein solches Verhalten deutet meist auf einen Kurzschluss hin; prüfe mal den Anschluss der Lautsprecher (sowohl am AVR als auch an den Lautsprechern), vermutlich steht da irgendwo ein Äderchen ab.vollkorn5 hat geschrieben:1. Der AV-Receiver geht schon bei minimal erhöhter Lautstärke in Schutzschaltung!
Das verstehe ich gerade gar nicht. Das ATM "schluckt" keinen Saft, wenn es nicht irgendwer intern auf -10dB umgestellt hat (kann bspw. bei einem Gebrauchtkauf passieren, bei einem Neugerät sollte es standardmäßig normal eingestellt sein), dann bleibt der Pegel oberhalb des Bassbereiches identisch. Erst bei sehr großer Lautstärke merkst du mit ATM, dass "etwas früher Schluss ist".2. Da das ATM viel Saft schluckt, kann ich mein 5.1-Set nicht mehr ordentlich abstimmen (Front ist momentan voll aufgedreht, der Rest maximal zurückgefahren, doch ist die Front immer noch zu leise ) .
Versuchst du, das ATM per Zone-2-Trick einzubinden? Dann musst du die Lautstärke für Zone-2 sicherlich noch angleichen. Stelle zunächst die Pegel für alle Kanäle so ein wie vorher und versuche, die Lautstärke für Zone-2 entsprechend passend anzugleichen. Aber erst nach Beseitigung des Kurzschlusses!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moin Moin,
@vollkorn5
Gibt es denn inzwischen irgendwas Positives zu berichten
Ich find es jedenfalls recht interessant, daß mal eben pauschal das ATM als Schuldiger dargestellt wird.
Des weiteren ist eine Fehlerdiagnose, ohne genaue Angaben wie das ATM eingebunden ist, nicht wirklich möglich.
Kann es sein, daß du den Zone2-Trick anwendest und dieser nicht richtig konfiguriert ist (-> Zone2-Pegel)
bis denn dann,
der Rudi
@vollkorn5
Gibt es denn inzwischen irgendwas Positives zu berichten
Ich find es jedenfalls recht interessant, daß mal eben pauschal das ATM als Schuldiger dargestellt wird.
Des weiteren ist eine Fehlerdiagnose, ohne genaue Angaben wie das ATM eingebunden ist, nicht wirklich möglich.
Kann es sein, daß du den Zone2-Trick anwendest und dieser nicht richtig konfiguriert ist (-> Zone2-Pegel)
bis denn dann,
der Rudi
hallo vollkorn5,
ich habe exakt die gleiche kombination von LS und AVR mit dem ATM in betrieb.
zuerst habe ich mit dem gedanken gespielt den 3310 vom lieben rudi auftrennen zu lassen, wollte aber vorher den ZONE2-trick versuchen.
für mich reicht diese lösung momentan vollkommen aus.
kein rauschen und auch sonst keine(für mich als newbie) hörbaren mängel.
das mit den lautstärkeunterschieden klingt für mich nach der audissey-einmessung.
bei mir kommt hier der center zu leise rüber, aber das dürfte zu 99,99% nix mit dem ATM zu tun haben.
ich vermute bei mir eine sehr schlechte raumakkustik, sodass das einmess-mikrofon probleme hat.
hab den center jetzt relativ laut gestellt und kann damit gut leben...ein eigenes neues haus mit einem eigenen perfekten raum...das wärs!
leider stehen zwischen diesem traum noch die hürden geld und regierung, sprich frau
zuerst habe ich mit dem gedanken gespielt den 3310 vom lieben rudi auftrennen zu lassen, wollte aber vorher den ZONE2-trick versuchen.
für mich reicht diese lösung momentan vollkommen aus.
kein rauschen und auch sonst keine(für mich als newbie) hörbaren mängel.
das mit den lautstärkeunterschieden klingt für mich nach der audissey-einmessung.
bei mir kommt hier der center zu leise rüber, aber das dürfte zu 99,99% nix mit dem ATM zu tun haben.
ich vermute bei mir eine sehr schlechte raumakkustik, sodass das einmess-mikrofon probleme hat.
hab den center jetzt relativ laut gestellt und kann damit gut leben...ein eigenes neues haus mit einem eigenen perfekten raum...das wärs!
leider stehen zwischen diesem traum noch die hürden geld und regierung, sprich frau
Gruesse,
funktioniert denn die Audissey Messung ueberhaupt mit dem Zone2 Trick? Meinem Kenntnisstand zufolge ist das nur mit einigem Aufwand moeglich so dass im einfachsten Falle per Hand (will sagen per Ohr) eingemessen werden muss.
Probleme mit leisem Center hatte ich seit moderenerem YPAO und Audissey eigentlich nicht mehr. Die machen das alle mittlerweile recht gut und die dynamic volume funktion des 3310 sollte das noch besser in den Griff kriegen. Das gilt vielleicht nicht mit dem ATM
funktioniert denn die Audissey Messung ueberhaupt mit dem Zone2 Trick? Meinem Kenntnisstand zufolge ist das nur mit einigem Aufwand moeglich so dass im einfachsten Falle per Hand (will sagen per Ohr) eingemessen werden muss.
Probleme mit leisem Center hatte ich seit moderenerem YPAO und Audissey eigentlich nicht mehr. Die machen das alle mittlerweile recht gut und die dynamic volume funktion des 3310 sollte das noch besser in den Griff kriegen. Das gilt vielleicht nicht mit dem ATM
Zuletzt geändert von Logan68 am Do 11. Feb 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Hallo juxeii,juxeii hat geschrieben:..........
zuerst habe ich mit dem gedanken gespielt den 3310 ..........
gerne mache ich Dich auf diesen THREAD (Denon 3310, 4310, 4810 - USB/Network Test) aufmerksam. Leider hatte sich bisher niemand gefunden die FLAC-Fähigkeiten eines modernen Denon AVR zu testen. Evtl. findest Du ja das Interesse und die Zeit an diesem Thema.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ja, die einmessung funktioniert tadellos.Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
es werden alle boxen erkannt (5.0-system).
es ist schon richtig, dass nicht alle AVR mit dem ZONE2-trick zurechtkommen und mit denen muss man per hand einmessen.
so...i was lucky
soweit ich weiß funktioniert das nicht.ulle hat geschrieben: Hallo juxeii,
gerne mache ich Dich auf diesen THREAD (Denon 3310, 4310, 4810 - USB/Network Test) aufmerksam. Leider hatte sich bisher niemand gefunden die FLAC-Fähigkeiten eines modernen Denon AVR zu testen. Evtl. findest Du ja das Interesse und die Zeit an diesem Thema.
der 3310 kann laut BDA nur mp3 und WMV erkennen.
im übrigen reicht mir eine hohe bitrate im mp3 vollkommen aus, obwohl es natürlich mit FLAC bestimmt kein schlechteres sound-erlebnis wird.
falls ich mal zeit und lust finde, melde ich mich ob der AVR wider erwarten FLAC versteht.
gruß
juxeii
Tatsächlich, in der BDA des AVR 3310 zum Download auf Seite 55 ist die FLAC-Verarbeitung beschrieben!juxeii hat geschrieben: soweit ich weiß funktioniert das nicht.
der 3310 kann laut BDA nur mp3 und WMV erkennen.
Das tut mir leid.juxeii hat geschrieben:....im übrigen reicht mir eine hohe bitrate im mp3 vollkommen aus,...
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30