Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox bei AreaDVD

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Moschico hat geschrieben:Wie seht ihr das? Ist die Nubox 580 wirklich nicht in der Lage, Jazz oder Klassik Aufnahmen wiederzugeben, nur weil sie Pegelfest und hoch belastbar ist?
Ich kenne die 580er nicht, hatte aber lange 460er und kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen (gehe mal davon aus, daß der Klangcharakter des Vorläufermodells in etwa beibehalten wurde). Naja, vielleicht gibt es ja solche "Feingeister", die auf geloudnesste Boxen mit fieselnden Höhen stehen (und dann lange nix und irgendwo der Bass), mein Ding ist das bestimmt nicht. Ich habe mehr als einmal - gerade bei Jazz-Aufnahmen - zu den meinen 460ern Kommentare gehört wie "oh, dieses Detail habe ich ja in der Musik noch nie gehört!".

BTW, @nubert speaker factory: Hat HIFI-Regler das Set wieder zurückgehen lassen? :wink:

Viele Grüße
Christoph
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
fand den Test ehrlich gesagt auch nciht wirklich "prickelnd". Hört sich alles sehr halbherzig an, gelangweilt und mit Tausend Wiederholungen, wie hier schon desöfteren angemerkt wurde. Und was die "Feinarbeit" angeht, kann das auch nicht nachvollziehen, besitze selber die 460er und vermisse jedenfalls nix. Im Vergleich zu vielen anderen Lautsprechern klingen sie sehr detailliert (was die 580er wohl auch tun werden, gerade der Hoch- und Mitteltonbereich soll ja sehr ähnlich sein), genau das Gegenteil was AreaDVD geschrieben hat. Und ICH höre noch nichtmal Klassik :oops:

Gruß an alle Nubis, der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

So richtig toll fand ich den Test (von der Form, nicht vom Ergebnis) auch nicht. In der Regel nennt Area z. B. die Software, die bei den Tests verwendet wurde. Das fehlte diesmal.
Auch hätte man sich das Fazit schenken können, was mir aber bei Area schon mehrmals aufgefallen ist. Ist ja auch verständlich; was will man schließlich machen, außer die Kernaussagen des Tests kurz zusammenzufassen?
Dennoch stimme ich der Kritik zu, dass der Test insgesamt nicht sooooo furchtbar viel über die Box und die mit ihr gemachten Erfahrungen aussagt.

Über die angeblich nicht so gute Detaildarstellung habe ich mich auch gewundert. Zwar habe ich "nur" die Nubox 380, aber die 580 wird durch ihre größere Kraft gegenüber der 380 wohl kaum an Präzision verlieren. Und die 380 hat mich diesbezüglich wirklich überzeugt.

Nur: Wenn das die Meinung des Testers ist, dann ist es eben so. Da können wir uns jetzt alle stundenlang sagen, wie feinfühlig die Nubis doch sind. CR sieht es offenbar nicht ganz so ( - er hat ja nun auch nicht gesagt, die Nubox verschlampe Details - ), und daran wird keiner etwas ändern.

Und immerhin gab es ja ein "überragend" in der oberen Mittelklasse und sechs Sternchen für's PLV. :-) Wobei ich auch das für nicht besonders aussagekräftig halte, aber wir wollen ja jetzt nicht schon wieder über Sinn und Unsinn von Hardwaretests im Allgemeinen reden. ;-)

Gruß,
Philipp
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Über die angeblich nicht so gute Detaildarstellung habe ich mich auch gewundert. Zwar habe ich "nur" die Nubox 380, aber die 580 wird durch ihre größere Kraft gegenüber der 380 wohl kaum an Präzision verlieren. Und die 380 hat mich diesbezüglich wirklich überzeugt.
Ich verstehe auch nicht, dass sie die Detaildarstellung so runter ziehen. Es gibt bestimmt besseres, aber nur weil es von gut eine steigerung gibt, ist gut nicht schlecht bzw nur Befriedigend. Bisher haben alle bekannten, die die 580 gehört haben, gerade die Detailauflösung gelobt. Bei einem Vergleich zwischen 380 und 580 empfand ich die 580 noch klarer.

Ich versteh das folgende aus der Pro/Contra Liste des Tests allerdings nicht

Pro:
nuBox580 mit kraftvollem Bassbereich und sehr klaren Höhen

Contra:
Nur befriedigende Detaileinarbeitung

Oder verstehen die Tester unter Detaileinarbeitung was anderes als ich ?
Oder vermissen die Testpersonen etwas "Sounding" in den Höhen ?

Ich in den nächsten zwei Wochen ein paar tests mit Monitoren machen ( Adam p11/p22 / GENELEC / Event usw.). Ich selbst benutze die 580 bisher als Monitor, wenn mir eine der oben genannten wesentlich besser gefällt, werde ich die 580 als Hifi-Anlage übernehmen. Bisher bin ich aber völlig zufrieden.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

die Nubox 580 verdrängten zumindest bei mir im Hintergrund befindliche Details des Instrumentals (war gut zu merken bei orchestrierten Rap Stücken - wo eben das Hauptaugenmerk bei der Aufnahme auf die Stimme gelegt wird) etwas mehr in den Hintergrund als andere Boxen. Dies hab ich hier damals auch beschrieben und irgendjemand anders hat mir da auch zugestimmt.

Daraus zu schlussfolgern, dass Klassik und Jazz darauf nicht gut kam, ist nicht so richtig - solche Sachen kamen nämlich sehr gut rüber.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

klassik und jazz kommen auf der nubox580 sicherlich gut rüber. besser als auf so manchen anderen boxen. aber auf einer nuline/nuwave kommts eben halt noch besser, dadurch ist so im allgemeinen der eindruck entstanden die nubox580 taugt nix für klassik und jazz. sie ist darin halt bloss nicht so gut wie nuline/wave

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich finde den Test etwas merkwürdig, :? er fängt an wie eine Auszug aus den Datenblättern der LS und endet mit einer "Zusammenfassung" des Forums 8) hier.
Das die NuBox 580 nicht so gut für Jazz und Klassik sind, ist hier im Forum aber eigentlich mehr auf den vergleich zur :arrow: NuWave-Serie bezogen........

Also hier im Forum finde ich mehr Infos und Eindrücke über die Box also da im Test. :D
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

JensII hat geschrieben:
Also hier im Forum finde ich mehr Infos und Eindrücke über die Box also da im Test. :D
Ist ja auch kein Wunder: Hier sind es viele Leute, die ihre Eindrücke schildern. Das dürfte fast immer informativer sein als eine einzige Meinung wie bei einem Test.

Gruß,
Philipp
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Hi, Pinglord,
könntest du ein paar stücke nennen, bei denen es deiner Meinung stark zu hören ist ? Würde mich einfach mal interessieren.

Gruß,
Jonas
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

wenn du damit was anfangen kannst...

Playa Poncho - Let it burn
(auf: So So Def Bass Allstarts Vol. I)

69 Boyz - One God, One Judge
(auf 69 Boyz - The Wait is over)

sowie ein paar Sachen von 2Pac, glaube "Life goes on", wo es doch eine ganze Menge an Kleinigkeiten rauszuhören gibt.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten