Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW 441 hat kaum Bassdruck

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Du brauchst sozusagen einen zweiten Lautstärkeregler. Nur ist der nicht verstellbar, sondern besteht aus Festwiderständen, die zusammen vielleicht 10 Cent kosten.
Problem: Speziallösung, auf dem Markt nur völlig überteuert zu bekommen.
Kannst du löten?
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:Du brauchst sozusagen einen zweiten Lautstärkeregler. Nur ist der nicht verstellbar, sondern besteht aus Festwiderständen, die zusammen vielleicht 10 Cent kosten.
Problem: Speziallösung, auf dem Markt nur völlig überteuert zu bekommen.
Kannst du löten?
***low_fidelity*** hat geschrieben, dass der Sub auch beim Anschluss an den Lautsprecherklemmen B nicht richtig in die Gänge kam. Ich würde hier, um Bedienirrtümer auszuschließen, noch einmal probieren, den Sub per Lautsprecherkabel direkt parallel zu den funktionierenden Lautsprechern aufzuklemmen; wenn der Sub dabei nicht wie erwartet funktioniert, dann liegt es nicht an einem zu geringen Pegel der Vorstufenausgänge, sondern
a) ist der Sub nicht in Ordnung
a1) ist der Sub falsch eingestellt (wo steht eigentlich der Frequenzregler?)
b) frisst der Verstärker die wirklich tiefen Bässe
b1) Wird nur Musik ohne wirkliche Bässe gehört.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

War auch mein Gedanke Gerald.
Also *low-fidelity*:
In die Lautsprecherausgänge des Verstärkers an denen die Hauptboxen angeschlossen sind zusätzlich die LS-Kabel für den Woofer anschliessen. Passieren kann nichts, der LS-Eingang des Woofers hat einen quasi "unendlich hohen" Widerstand, wodurch dein Receiver nicht kaputtgehen kann.
Bei deiner Cinch-Variante (Woofer an Receiver) tippe ich immer noch auf einen Anschlussfehler - evtl IN und OUT vertauscht...
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

Beitrag von **low_fidelity** »

Ach so.. ich kann zwar löten, aber bei derart sensibler Elektronik gepaart mit meinem Un- bzw. Halbwissen lasse ich lieber die Finger.

Ich probier nachher eure Anschlussmethode aus..
An der Einstellung vom Sub liegts bestimmt nicht, ich hab an allen möglichen Reglern gedreht und geschaltet, man hat schon Veränderungen in der Lautstärke gemerkt jedoch nicht gravierend.

Dass der Verstärker tiefe Bässe derart frisst, ich weiß nicht. Meine Heco's haben ja auch bei moderater Lautstärke einen recht schönen Punch. Von daher scheidet das wohl aus. Genau wie die Theorie mit der Musik, probiert habe ich (u.a.) was von CCR, Jay-Z, Black Eyed Peas, Rolling Stones,...

Wenn ich über Cinch was falsch anschließe, dann dürfte ja eigentlich gar nix rauskommen oder? Jedenfalls bin ich absolut sicher das zumindest kein Verkabelungsfehler meinerseits vorliegt, hab das mehrmals gründlich gecheckt. (Wär aber schön wenns nur daran scheitern würde :wink: )

Ich meld mich Abends wieder, Danke Euch allen schonmal für die bisherige Hilfe!
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

So, nun hab ich auch diese Anschlussvariante probiert...

Leider immer noch das gleiche Problem. :(
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

Heute kam der neue Subwoofer von Nubert, wie insgeheim befürchtet - hat mir nichts gebracht. Genau das gleiche Problem.

Scheiße! Ich glaub ich hab sämtliche Anschlussvarianten durchprobiert, oder? (Über Pre-Out via Cinch, über normale LS-Kabel als Speaker B, zusammen mit den Heco's und über LS-Kabel, Nur den Subwoofer allein - was die Heco's als Ursache schonmal ausschließt)

Ich steig da nicht durch, besonders verrückt finde ich warum er auch über LS-Kabel angeschlossen keine Power hat. Wenns doch reicht um passive Boxen zu befeuern, und das wirklich mühelos?!

Habt Ihr noch irgendeine Idee? Außer einen neuen Reciever kaufen oder auf den Subwoofer zu verzichten natürlich :D
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Ich denke auch das es auf irgendeiner Art und Weise an deinem Receiver liegt. Ich hab zwei von denen an meinem Receiver und wenn ich die Lautstärke jenseits der 10-11 Uhr einstelle klappern die Schränke.
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Ich habe das Gefühl du erwartest dir zuviel. Wenn hier manche schreiben, "da kommt schon mächtig was raus", sind damit keine Disco-/Rock-Konzert-mäßigen Bässe gemeint, die durch Mark und Bein gehen. Selbst Nubert kann die Physik nicht überwinden.
Kannst du den Sub vielleicht mal bei einem Bekannten an einem anderen Stereo-Verstärker und Heimkino-Receiver ausprobiren, um eben oben Genanntes und einen "defekten" Verstärker auszuschließen?

Gruß,
Martin
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

Falsche Vorstellungen oder zu hohe Erwartungen sinds nicht, glaub mir.
Ich schreibs gern nochmal, ich muss bis auf Anschlag aufdrehen bis sich überhaupt fühlbar die Membran bewegt, und der Bass ist im Vergleich zu meinen normalen Lautsprechern nicht der Rede wert.
Außerdem hatte ich den Sub ja schon probehalber direkt am CD-Player hängen, und da ging bereits bei halber Lautstärke derart die Post ab... dass ich das Gefühl hatte der Boden bebt.

Ich weiß es muss scheinbar irgendwie am Reciever liegen, aber dass es tatsächlich ein Defekt ist? Wie geschrieben, die passiven Boxen werden absolut zufriedenstellend mit Signal und Saft versorgt, und da sind selbst bei richtig hohen Lautstärken noch massig Reserven seitens Receiver drin.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

**low_fidelity** hat geschrieben:... Wie geschrieben, die passiven Boxen werden absolut zufriedenstellend mit Signal und Saft versorgt, und da sind selbst bei richtig hohen Lautstärken noch massig Reserven seitens Receiver drin.
Schließ doch mal das LS-Kabel von den Haupt-LS A direkt am Subwoofer an in HI LEVEL IN . Dazu heisst es in der Anleitung:

Die Anschlüsse HI LEVEL IN und HI LEVEL OUT bieten auch die
Möglichkeit, mit dem Lautsprecherkabel vom Verstärker zum AW-
441 und dann weiter zu den Hauptboxen z
u gehen

So, und in HI LEVEL OUT am Sub schließt Du das mitgelieferte Nubert-Kabel an. Am anderen Ende kommt das Kabel an die Haupt-LS.
Antworten