Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW 441 hat kaum Bassdruck

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

Nubert AW 441 hat kaum Bassdruck

Beitrag von **low_fidelity** »

Hallo,

Ich habe mir einen aktiven Subwoofer (Nubert AW-441) gekauft und hab ihn gerade am Receiver (Sherwood RX-772) angeschlossen. Erwartungsvoll gleich mal die Anlage angeworfen, und...
Ernüchterung.
Meine normalen Lautsprecher (Heco Victa 300) haben deutlich mehr Druck als dieses schwere Monstrum. Selbst wenn ich den Regler am Subwoofer bis auf Maximum drehe, da ist wirklich nicht viel Bass da. Oder auch die anderen Einstellmöglichkeiten wie z.B. Phase oder Soft Clipping, man merkt höchstens minimale Verbesserung.

Angeschlossen hab ich den Sub via Cinch, also von L/R Pre-Out des Receivers in L/R Line-In vom Sub. Und nochmal vom L/R Line-Out des Subwoofers in L/R Main-In vom Receiver. WIe in der Anleitung beschrieben.
Die Kabel sind 2m lang, von Hama.

Außerdem muss ich immer den Subwoofer einschalten, da sonst kein Ton aus den Boxen kommt. (Vorher war Pre-Out und Main-In am Verstärker mit 2 Klemmen überbrückt, hat da eine gefehlt kam auch kein Ton raus)

Habt Ihr vielleicht einen Verdacht oder Tipp warum der Subwoofer nicht mag?
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also da ist entweder was im Receiver falsch eingestellt oder falsch verkabelt. Ich hab den AW-440 und da kommt viel raus.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bewegt die Membran sich nennenswert?

Ich würde vermuten, dass die Vorstufe eine zu geringe Spannung ausgibt. Normalerweise sollte es garnicht nötig sein, den Lautstärkeregler am Subwoofer auf Maximum zu drehen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi,

kenn ich das Problem........ 8) ........hatte damals den Receiver komplett falsch eingestellt...................

Welches "Tonmaterial" fährst du ?

Wie fährst du den Woofer an? Über Y-Kabel und sub-out..........

Gruss
Ralph
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo Low-Fidelity,
um einen Defekt des Woofers auszuschliessen, häng den Woofer bitte mal per Lautsprecherkabel an den Ausgang B des Receivers.
Alternativer Test: Den CD-Spieler (oder andere Analog-Quelle) direkt per Cinch auf den entsprechenden Eingang am Woofer anhängen. Wenn dann nichts kommt --> 0800 - 682378 0
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Fly hat geschrieben:Alternativer Test: Den CD-Spieler (oder andere Analog-Quelle) direkt per Cinch auf den entsprechenden Eingang am Woofer anhängen...
Bei diesem Test aber bitte die Lautstärke am Sub ganz runterdrehen und bei laufender CD langsam hochdrehen!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hmm ;-) - Gute Idee, danke Gerald!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

Also die Membran rührt sich kaum, selbst auf Maximum eingestellt ist das Ergebins bestenfalls "nett" (wenn es Boxen einer Kompaktanlage wären) :cry:

Tonmaterial; ich hab u.a. auch Rock und Hip-Hop-CD's (also schön Basslastige Sachen) getestet, und über die Playstation 3 ein Actiongame gezockt, sowie probehalber Terminator auf DVD eingelegt.
(Einsatzbereich wäre 50% Musikhören und 50% Effektlautsprecher bei Spiel und Film.)

Angeschlossen hab ich ihn zuerst über Pre-Out des Receivers (habe keinen seperaten Sub-Out). Dann über die mitgelieferten LS-Kabel als Speaker B, mit dem gleichen Ergebnis.
Zum Test habe ich den Subwoofer nun direkt am CD-Player angestöpselt und siehe da - der legt brachialst los, ich hab nur auf halbe Lautstärke gedreht und hatte das Gefühl der Boden bebt.

Den Tipp mit dem CD-Spieler hab ich auch vom Nubert-Service bekommen. Jedenfalls meint der Techniker auch dass es am Receiver liegt, das dieser zuwenig Spannung am Vorverstärker ausgibt. Ist halt nur komisch weil der Sub über LS-Kabel als Speaker B ebenfalls nicht richtig will.
Da war er auch ziemlich ratlos. Jedenfalls schickt er mir einen neuen AW-441 zu, aber wenns dann auch nicht geht...

Was kann ich denn jetzt machen? Einerseits hab ich mich richtig in den Sherwood "verliebt", will keinen anderen. Und ich kann mir das auch nicht vorstellen dass die einen Receiver bauen der keinen aktiven Subwoofer ordentlich befeuern kann.

P.S.: Hatte noch vergessen zu schreiben, beim Sherwood handelt es sich um einen reinen Stereo-Receiver, genauer um den RX-772.
Also eigentlich ein gängiges Modell und kein altertümlicher Exot... Der CD-Player ist aus der gleichen Baureihe, Sherwood CD-772.
Die Boxen sind Heco Victa 300, an denen oder deren Wirkungsgrad dürfte es lt. Techniker aber auch nicht liegen.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Welchen Bereich des Lautstärkereglers kanst du an deine Sherwood benutzen? Ich schätze, 12 Uhr wirst du kaum je erreichen, oder?
Dann kannst du einen Pegeldämpfer vor den Main-In setzen und das dürfte dein Problem lösen.
Raumakustik ist ein Schwein!
**low_fidelity**
Newbie
Newbie

Sorry? Bitte nochmal für "Hi-Fi-Dummies" :wink:
Antworten