Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelklang? Lautsprecherkabel 30.000 EUR

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Mattasits hat geschrieben:Hallo,

ich wars aber nicht :sweat: . So habe ich immernoch den "Flaschenhals" :roll: .

Gruß
Peter
ist ja blöd!!! :lol:
Welche Monsterkabel willst dir dann zulegen, damit du den Flaschenhals beseitigst? :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich verwende ja auch nicht die biligsten Kabel, aber die 2000€ in Raumakustik investiert und nicht in Kabel, das würde was bringen und man würde es auch hören!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

djbergwerk hat geschrieben:Ich verwende ja auch nicht die biligsten Kabel,
Warum eigentlich nicht?
Meinst du, wenn du nur ein bisschen an Kabelklang glaubst, dann bist du schlauer, als die die voll dran glauben?
Rol@nd
Semi
Semi

Re: Kabelklang? Lautsprecherkabel 30.000 €

Beitrag von Rol@nd »

eyeball hat geschrieben:
Mattasits hat geschrieben:Die Frage zum Kabelklang und was ihr davon haltet möchte ich einfach mal in den Raum stellen.
Unabhängig vom Kabelklang bietet das NBS ja etwas ganz besonderes:
NBS Monitor 0 Lautsprecherkabel haben jehweils einen separaten Leiter fuer den minus und den plus Pol, so dass sich diese beiden Leiter nicht gegenseitig beeinflussen koennen.
Sagenhaft. Bei meinem Baumarktkabel laufen beide Pole nur durch ein und denselben Leiter. 8O :lol: :lol: :lol:
Minus auf Plus und d' Sichrung isch druss :lol:
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Inder-Nett hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Ich verwende ja auch nicht die biligsten Kabel,
Warum eigentlich nicht?
Meinst du, wenn du nur ein bisschen an Kabelklang glaubst, dann bist du schlauer, als die die voll dran glauben?
Müssen etwas teurere Kabel immer nur von Anhängern des Kabelklangs gekauft werden?

Bei mir ist das LS Kabel auch nicht aus dem Baumarkt aber weniger wegen des Kabelklangs sondern eher wegen der Optik.
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Ich gebe es zu: auch ich hielt mich für aufgeklärt! Kabelklang? Lächerlich! Bis ich das erste mal das Sandea Poona 2.2 an meiner Kette gehört habe. Dieses Kabel ist kein Kabel, sondern eine Offenbarung! Vor vielen Jahren habe ich den Baghwan Ashram in Poona besucht. Während meiner Ausbildung zum Guru kam, sehr zu meiner Überraschung, u.a. das Thema Kabelklang auf die Tagesordnung. Viele Menschen in den westlichen Industrienationen haben große Probleme mit dem Klang ihrer HiFi-Ketten lernte ich dort. Das schwächste Glied in solchen Ketten, dass lehrte mich mein Meister, ist immer das Kabel. Dabei ist es völlig unerheblich, aus welchem Material das Kabel besteht. Entscheidend ist einzig und allein die "Seele" des Kabels. Ein "seelenloses" Kabel wird niemals einen schönen Klang zulassen. Genauso wie ein "seelenloser" Mensch niemals glücklich sein kann. Aber das werdet ihr nie verstehen. Weil ihr Ungläubige seid!
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich stehe dazu das ich ungläubig bin!
Allerdings kann ich den psychologischen Aspekt verstehen: Wenn ich weiß, das KÖNNTE eine Schwachstelle sein (egal wie unwahrscheinlich....) versuche ich immer was dran zu drehen.

Und wenn ich 30.000€-Kabel an ein 150€-:twisted:-Set hänge :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

gerry09 hat geschrieben:... Dabei ist es völlig unerheblich, aus welchem Material das Kabel besteht. Entscheidend ist einzig und allein die "Seele" des Kabels. Ein "seelenloses" Kabel wird niemals einen schönen Klang zulassen...
Da jedes Kabel eine Seele hat (sonst wäre es nur ein stinknormaler Plastik-Schlauch) löst sich dieses Problem von ganz allein in Wohlgefallen auf. :wink:
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

... ausgesprochen hilfreich ist es, wenn die Seele des Kabels aus einem leitenden Metall (bevorzugt Kupfer, Silber oder Aluminium) besteht und da die Seele oft ein empfindliches Wesen ist das sich mit anders gepolten Seelen auf Dauer nicht versteht sollte sie zu diesem Zwecke mit nicht leitendem Mäntelchen (bevorzugt aus Kunststoff) umhüllt werden 8O :twisted:

LG, Martin

PS: ich verkaufe Kabel für die Autoindustrie, bei denen (VW, AUDI, BMW, Daimler) ist das Thema ähnlich ernst :wink:
chris1964
gerade reingestolpert

Re: Kabelklang? Lautsprecherkabel 30.000 €

Beitrag von chris1964 »

Mattasits hat geschrieben:Hallo Forummitglieder,

Was meint ihr zum Thema Kabelklang?
Ich hab da was gefunden NBS Monitor 0. Hier hab ich mal einen aktuellen Link
http://cgi.ebay.de/NBS-MONITOR-0-neuwer ... 3a583fdd00

Technik "satt" S. 32, 33 habe ich schon durch.

Die Frage zum Kabelklang und was ihr davon haltet möchte ich einfach mal in den Raum stellen.

Gruß

Peter
Hallo,
man hat die Aufnahme, den CD-Player, Verstärker, die Verbindungen dazwischen, und die Lautsprecher, den Abhörraum, und nicht zu vergessen, den der zuhört, seine Hörgewohnheiten oder schlicht und einfach das Hörvermögen.
Ich persönlich halte die Aufnahme für sehr wichtig, den Lautsprecher für sehr wichtig und den Abhörraum auch für sehr wichtig. Der der zuhört ist natürlich auch sehr wichtig.
Warum ?
Bei den genannten Komponenten hat man recht viele Freiheitsgrade.
Die Technik des CD-Players halte ich für recht ausgereift. Dazu gibt es die Dinger recht lange. Klangunterschiede halte ich für fragwürdig, aber lasse mich gern belehren. Von der Güte des Aufbaus gibt es sicher Unterschiede.
Hifi-Verstärker können in der Regel den gesamten Frequenzbereich abdecken. Es mag aber Unterschiede zwischen den Geräten geben.
Bei Aufnahmen sind die Fehlermöglichkeiten und Unterschiede sehr mannigfaltig.
Bei den Lautsprechern gibt es so viele Fehlermöglichkeiten, außerdem Unterschiede im Aufbau, Frequenzweichen etc. dass es da auch Sinn machen dürfte, sehr genau hinzuschauen.
Der Abhörraum kann einem durch Reflexionen, unterschiedliche Dämmung auch wieder Probleme bereiten.
Unterschiede im Kabel dürften sich bei den Frequenzen, von denen man im Hifi-Bereich redet, nur in Teilbereichen bemerkbar machen. Zum Beispiel wenn man ein Kabel mit 0.75 mm**2 für eine Entfernung von 30m einsetzt. Einfach weil der ohmsche Widerstand zu hoch wird.
Erscheinungen wie der "Skin Effekt" von dem immer wieder beim Kabelklang die Rede ist, machen sich doch meines Wissens bei den Frequenzen noch gar nicht bemerkbar. Induktivitäten zwischen den Adern dürfte kaum ins Gewicht fallen. Kapazitäten genauso. Somit hat man schon alle Komponenten abgehandelt, die im Ersatzschaltbild eines Kabels vorhanden sind.
Der Einfluß des Kabels dürfte gegenüber den anderen Komponenten so klein sein, dass er nicht ins Gewicht fällt.
Somit halte ich es für ausreichend, wenn man ein normales Lautsprecherkabel mit 2.5 mm**2 einsetzt.

Gruß
Christian
Antworten