Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimale Heimkinogröße
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Wenn man nach dem goldenen Schnitt geht sind die idealen Werte:
2,50 Meter Deckenhöhe zu 4,05 Meter Zimmerbreite zu 6,55 Meter Zimmerlänge.
oder
2,55 Meter Deckenhöhe zu 4,13 Meter Zimmerbreite zu 6,68 Meter Zimmerlänge.
In diesem Fall wäre die Resonanzverteilung sehr ausgewogen.
Nach dem gleichen Schema kann dann auch die Lautsprecheraufstellung erfolgen.
MfG Alex
oder
MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
HI
Dann ist mein Kellerraum mit den Maßen 6.35m*4,2m*2,45m gar nicht so schlecht^^ Nur hört es sich einfach deutlich besser an, wenn ich die LS an der Langen Wand aufstelle und damit meine ich nicht nur den Bassbereich, sonder auch den Mittel-Hochtonbereich. Aus diesem Grund wirken entweder meine tollen Aixfoam Schaumstoffteile nicht oder die LS brauchen grundsätzlich mehr Abstand zu den Seitenwänden, wenn man die Wände nicht großflächig mit Absorbern bedeckt. Um die Wirkung der Aixfoamprodukte gegenzutesten, bekomme ich demnächst ein paar RTFS Produkte. Mal sehen wie es wird^^
Gruß
Chris
Dann ist mein Kellerraum mit den Maßen 6.35m*4,2m*2,45m gar nicht so schlecht^^ Nur hört es sich einfach deutlich besser an, wenn ich die LS an der Langen Wand aufstelle und damit meine ich nicht nur den Bassbereich, sonder auch den Mittel-Hochtonbereich. Aus diesem Grund wirken entweder meine tollen Aixfoam Schaumstoffteile nicht oder die LS brauchen grundsätzlich mehr Abstand zu den Seitenwänden, wenn man die Wände nicht großflächig mit Absorbern bedeckt. Um die Wirkung der Aixfoamprodukte gegenzutesten, bekomme ich demnächst ein paar RTFS Produkte. Mal sehen wie es wird^^
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
halte ich nicht für den richtigen Ansatz hier. Sofern man noch planen kann, da muss ich mich wiederholen, ab zum Akustiker. Die ganzen Bauteile kann man anschließend alle selbst erstellen und bauen. Das Geld für die Beratung und evtl. Planung lohnt sich auf alle Fälle. Ansonsten ist das meist mehr ein "rumdoktern" mit div. Schaumstoffen.Aus diesem Grund wirken entweder meine tollen Aixfoam Schaumstoffteile nicht oder die LS brauchen grundsätzlich mehr Abstand zu den Seitenwänden, wenn man die Wände nicht großflächig mit Absorbern bedeckt. Um die Wirkung der Aixfoamprodukte gegenzutesten, bekomme ich demnächst ein paar RTFS Produkte. Mal sehen wie es wird^^
Gruss
Andi
-
- Semi
Verhältnis Musik/Film ca. 50 50.olli hat geschrieben:Für Heimkino würde ich die Breite des Raumes etwas reduzieren (in der Länge noch etwas für den Technikraum abtrennen) - oder eine deutlich breitere Leinwand wählen. Die Höhe ist sehr gut und lässt noch etwas Platz für Deckenelemente oder ein Podest.
Bei mir (mitten im Umbau eines Hauses) sind es 4 x 6 m + Technikraum, Höhe 2,30 bis 2,54 (verschiedene Ebenen). Ich weiß nicht, ob dies von den Werten her ideal ist, habe aber auch größtenteils vorgegebene Bedingungen hier.
Bevor Du Geld investierst: Schau mal ins Beisammen.de Forum unter Heimkinobau - dort finden sich Millionen von Tipps die man berücksichtigen kann...
Wie stehen Musik und Heimkino denn im Verhältnis?
Front besteht momentan aus 2 Nuvero14 un den Nuvero7 Center. Die Rears aus 4x Nuwave 125 an 7 Monoblöcken von Advance Accoustic.
430 cm Breite ist mir zu wenig, weil ich dann mit den Boxen nur noch 20-30 cm Abstand zu den Seitenwänden hätte.DukeNukem hat geschrieben:Wenn man nach dem goldenen Schnitt geht sind die idealen Werte:
oder
MfG Alex
Hi AndiTimer,
bei RTFS bekommt man doch eine sehr gute kostenlose Beratung. Bei Gelegenheit würde Hr. Schalawandian sogar mal einen Besuch bei mir abstatten. So lange er nicht anfängt zu messen kostet es auch nichts. Alleine der Höreindruck würde mir schon einiges bringen.
Gruß
Chris
bei RTFS bekommt man doch eine sehr gute kostenlose Beratung. Bei Gelegenheit würde Hr. Schalawandian sogar mal einen Besuch bei mir abstatten. So lange er nicht anfängt zu messen kostet es auch nichts. Alleine der Höreindruck würde mir schon einiges bringen.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
- HeldDerNation
- Star
Das ist mal amtlich - gibts darüber irgendwo etwas zu lesen? (freundlich frag)Iceangel777 hat geschrieben:Front besteht momentan aus 2 Nuvero14 un den Nuvero7 Center. Die Rears aus 4x Nuwave 125 an 7 Monoblöcken von Advance Accoustic.
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
-
- Semi
tomdo hat geschrieben:Das ist mal amtlich - gibts darüber irgendwo etwas zu lesen? (freundlich frag)Iceangel777 hat geschrieben:Front besteht momentan aus 2 Nuvero14 un den Nuvero7 Center. Die Rears aus 4x Nuwave 125 an 7 Monoblöcken von Advance Accoustic.
Es gibt noch keinen Thread dazu.
Nur kurz dazu etwas.
Leztes Jahr am Nuday bin ich günstig an 5 Monoblöcke von Advance Accousic MAA 705 gekommen, da LM von AreaDVD umgezogen ist.
Einen kleinen Test könnt ihr hier nachlesen:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 05_1.shtml
Am Nuday habe ich dann das erste mal die Nuvero 14 angehöhrt und einige Monate später auch dann gekauft mit den Center Nuvero 7.
Nun wurden der CS65 und ein Pärchen Nuwave 35 frei. Nun stellte sich mir die Frage diese mit Verlust zu verkaufen oder noch ein Paar Boxen zu kaufen, um im Schlafzimmer ein 5.1 System aufzustellen mit noch vorhandenen Yamaha DSP-Z9.
Ich entschied mich für die 2. Variante und stöberte im Netz rum und kaufte mir noch ein 3 Jahre altes Paar Nuwave 125 zu einen günstigen Preis und später noch 2 gebrauchte 2 Monoblöcke von Advance Accoustic, das alles zusammen an einer Onkyo Vorsufe hängt.
Jetzt waren die DS55 übrig, die nun mit den Center und den Nuwave 35 ins Schlafzimmer wandern(wenn das Haus mal steht).
Ice,
Gratulation zur leckeren Hardware!
Zum 7.X-Raum: Mal unabhängig von den Abmessungen des Raumes würde ich dieses "Ideal" mit dem Sitzplatz in der Mitte zwischen den Lautsprechern ansteben, bei dem folglich alle Lautsprecher auf einer Kreislinie liegen, d.h. den selben Abstand zum Sweet Spot haben.
Gerade bei Direktstrahlern wie der nW125 halte ich dies für vorteilhaft.
Die Breite der Leinwand fordert einen gewissen Mindestabstand zur Projektionsfläche; dann einen Kreis schlagen, auf dem alle LS angeordnet werden. Was kommt dabei heraus, wenn Du dies mit der von Dir geplanten Bildbreite ermittelst?
Ich ziehe mein projeziertes Bild auf eine Breite von 3,4 Meter auf und sitze relativ nah davor (bei unscharfen Aufnahmen kann das schon mal nervig werden). Mein Sitzplatz ist ca. 5 m vom Bild entfernt. D.h. es ergibt sich schnell eine Raumgröße von mindestens 10 x 10 Metern, plus Wandabstand der LS. Ach ja, und ein quadratisch geschnittener Raum ist aus raumakustischen Gründen ja eh ein No-Go...
Egal für was Du Dich entscheidest, Du wirst sicherlich viele tolle Stunden im Heimkino erleben.
Gratulation zur leckeren Hardware!
Zum 7.X-Raum: Mal unabhängig von den Abmessungen des Raumes würde ich dieses "Ideal" mit dem Sitzplatz in der Mitte zwischen den Lautsprechern ansteben, bei dem folglich alle Lautsprecher auf einer Kreislinie liegen, d.h. den selben Abstand zum Sweet Spot haben.
Gerade bei Direktstrahlern wie der nW125 halte ich dies für vorteilhaft.
Die Breite der Leinwand fordert einen gewissen Mindestabstand zur Projektionsfläche; dann einen Kreis schlagen, auf dem alle LS angeordnet werden. Was kommt dabei heraus, wenn Du dies mit der von Dir geplanten Bildbreite ermittelst?
Ich ziehe mein projeziertes Bild auf eine Breite von 3,4 Meter auf und sitze relativ nah davor (bei unscharfen Aufnahmen kann das schon mal nervig werden). Mein Sitzplatz ist ca. 5 m vom Bild entfernt. D.h. es ergibt sich schnell eine Raumgröße von mindestens 10 x 10 Metern, plus Wandabstand der LS. Ach ja, und ein quadratisch geschnittener Raum ist aus raumakustischen Gründen ja eh ein No-Go...
Egal für was Du Dich entscheidest, Du wirst sicherlich viele tolle Stunden im Heimkino erleben.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Interessante Geschichte die dahinter steckt.
Die Surroundanlage macht sicher eine Menge Spaß! (da würde ich gerne mal Mäuschen spielen...)
Zum Raum: habe schon oft darüber nachgedacht wie ein optimaler Raum aussehen sollte.
Am Ende war ich irgendwie immer der Überzeugung es sollte dann wohl kein Quaderförmiger Raum sein.
(Mein Favorit war dabei meist ein Grundriss einer Ei-Form nachempfunden mit einer schrägen Decke)
Was sich aber in der Realität als sehr kostspielig darstellt, weshalb man schnell zurück zu einem quaderförmigen Raum kommt.
Wie heißt es so schön - der Raum macht die Musik...
Da spielt das Verhältnis L / B / H eine grundlegende Rolle bei den Abmessungen.
Auch die 1/5 Regel würde ich bei der Planung nicht vernachlässigen.
Die Surroundanlage macht sicher eine Menge Spaß! (da würde ich gerne mal Mäuschen spielen...)
Zum Raum: habe schon oft darüber nachgedacht wie ein optimaler Raum aussehen sollte.
Am Ende war ich irgendwie immer der Überzeugung es sollte dann wohl kein Quaderförmiger Raum sein.
(Mein Favorit war dabei meist ein Grundriss einer Ei-Form nachempfunden mit einer schrägen Decke)
Was sich aber in der Realität als sehr kostspielig darstellt, weshalb man schnell zurück zu einem quaderförmigen Raum kommt.
Diesen Weg würde ich trotz der Kosten wählen, wenn ich mir meinen Wunschraum zusammenstellen könnte.AndiTimer hat geschrieben:Sofern man noch planen kann, da muss ich mich wiederholen, ab zum Akustiker.
Die ganzen Bauteile kann man anschließend alle selbst erstellen und bauen.
Das Geld für die Beratung und evtl. Planung lohnt sich auf alle Fälle.
Wie heißt es so schön - der Raum macht die Musik...
Da spielt das Verhältnis L / B / H eine grundlegende Rolle bei den Abmessungen.
Auch die 1/5 Regel würde ich bei der Planung nicht vernachlässigen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas