hmm.... jetzt ist es natürlich durchaus möglich, dass das was ich als sehr angenehmen Tiefbass empfinde, für euch fieses Dröhnen darstellen würde. Aber ich glaube eigentlich schon, dass ich das eine vom anderen unterscheiden kann. Aber davon ganz abgesehen hört es sich für mich einfach sehr gut an.
Ich habe ja da so eine ganz wilde Vermutung.
Und zwar sehen die Wände in Ihrem Aufbau so aus, dass zunächst eine recht dünne Rigips-Platte kommt, dahinter eine dicke Schicht Glasfaserwolle und dahinter massives Mauerwerk. Lediglich an einer kurzen Wand ist kein schweres Mauerwerk dahinter, da ist dann nur Gips (also diese dicken Gipssteine, k. A. wie man die genau nennt). Anfänglich habe ich auch diese Wände dafür verantwortlich gemacht, dass mir der Oberbass unterhalb einer gewissen Lautstärke fehlt. Der gute Ukena hat mich dann aber ein bisschen aufgeklärt, was klangneutrale Boxen im Unterschied zu gesoundeten Boxen sind. Und inzwischen kann ich mir fast vorstellen, dass sich dieser Aufbau sogar eher positiv auswirkt. Ist jetzt aber natürlich nur reiner Spekulatius eines Laien.
Aber wie gesagt, ich bin mit allen anderen Frequenzen schwer zufrieden, die sollen bitte so bleiben, wie sie sind. Nur will ich halt hin und wieder ein bisschen mehr BummBumm-Kickbass. Das ist auch schon alles. Und Ja, ich schäme mich auch ein wenig dafür
Tja, das mit der Nachhallzeit. Ist halt so ne Sache, wo ich mich natürlich auch täuschen kann. Wirklich feststellen, tu ich das eigentlich nur, wenn ich eine Aufnahme abprubt stoppe, dann hallt es für einen winzigen, aber dennoch wahrnehmbaren Zeitraum nach.
Achso und wenn ich mich im Raum umherbewege, dann kan ich auch nur minimale Veränderungen wahrnehmen. In erster Linie nehme ich Veränderungen in horizontaler Ebene wahr, aber auch nicht wirklich dramatisch.
Mal schauen, ob ich mir mal ein Klinke-cinch-Kabel besorge und den Laptop an die Anlage anschließe. Ist gar keine schlechte Idee, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
@djbergwerk
Kickbassschwäche will ich ja gar nicht mal behaupten, ganz und gar nicht! Er ist ja da, nur , ohne mich wiederholen zu wollen, dürfen es halt bei ausgewählten Sachen ein paar dezibel mehr sein.
Also "anfetten" ist das Stichwort, janz einfach.
Grüßle
MileTrain