Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Planung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

dresel hat geschrieben:Yo ich konnte meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass die 101er nix sind, es werden jetzt die 311er -> 2x 311 (statt 381), 1x CS-411, 2x DS-301 und der AW-441 :)
Gute Wahl, sicherlich ist der 411er besser als ne 311 als Center, war ja auch nur als Vorschlag gedacht.
dresel hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Ist alles ein Frage der Taktik, ich zeig meiner Frau immer die größten aus der jeweiligen Serie. Sie sagt dann, oh ne das ist aber zu teuer. Ich sag dann, OK ne Nummer kleiner tuts auch und hab dann eigentlich die, die ich wollte. :wink:
Das merk ich mir fürs nächste Mal :twisted:
:lol: :lol: :lol:
dresel hat geschrieben:Als Receiver liegt meine Wahl momentan am Onkyo 508, der sollte leistungsmäßig doch reichen, oder?
Ist der jetzt schon gesetzt, oder bedarf es noch Alternativen. Kaum teurer sind Modelle vom letzten Jahr, z.B. der Yamaha RX-V 765.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
dresel
Newbie
Newbie

Beitrag von dresel »

Nun ja, der Onkyo 508 kostet ungefähr 310€ (~300€ ist der Preis den ich ausgeben möchte), der Yamaha RX-V 765 kostet um die 440€...

Wenn du Alternativen in dem Preissegment kennst, nur zu :) Der Onkyo 508 ist halt neu am Markt, unterstützt bereits HDMI 1.4 (den ARC würd ich gerne nutzen) und sieht sonst von der Spezifikation ganz in Ordnung aus :)
dresel
Newbie
Newbie

Beitrag von dresel »

Also ich hab mich jetzt noch einmal umgesehen, in Kürze soll der Yamaha RX-V467 erscheinen, der in derselben Preisklasse spielt (aktuell um 320€ gelistet), ebenfalls hdmi 1.4 bietet und auch 4 hdmi eingänge besitzt. Hat zwar nur 5.1, aber mehr würde ich sowieso nicht nutzen.

Ist dieser dem Onkyo (wenn man mal von den zusätzlichen Anschlüssen absieht - die ich eh nicht brauchen werde) klanglich vorzuziehen? Hab hier im Forum ja schon öfters gelesen, das viele (auch onkyo besitzer :)) eher yamaha favorisieren... spielt das in der Preisklasse überhaupt eine Rolle?

Danke mal wieder und schönen Abend :)
Surround-Opa
Star
Star

dresel hat geschrieben:Also ich hab mich jetzt noch einmal umgesehen, in Kürze soll der Yamaha RX-V467 erscheinen, der in derselben Preisklasse spielt (aktuell um 320€ gelistet), ebenfalls hdmi 1.4 bietet und auch 4 hdmi eingänge besitzt. Hat zwar nur 5.1, aber mehr würde ich sowieso nicht nutzen.

Ist dieser dem Onkyo (wenn man mal von den zusätzlichen Anschlüssen absieht - die ich eh nicht brauchen werde) klanglich vorzuziehen? Hab hier im Forum ja schon öfters gelesen, das viele (auch onkyo besitzer :)) eher yamaha favorisieren... spielt das in der Preisklasse überhaupt eine Rolle?

Anhand deines letzten Postings habe ich das Gefühl das Du mich noch immer missverstehst. Was nützt die Fähigkeit HDMI 1.4 im Receiver zu haben, wenn man entsprechende Quell- bzw. Endgeräte nicht hat. Mir geht dieser 3D Cirkus ziemlich auf die Nüsse :wink: .
Also nochmal, wenn Du dein Budget nocht etwas aufstocken kannst nimm den 765er. Das wird Dir mehr bringen, nämlich mehr Leistung und nicht Ausstattungsmerkmale die Du eh nicht brauchst.
Gruß
Olaf

Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben:
dresel hat geschrieben:Also ich hab mich jetzt noch einmal umgesehen, in Kürze soll der Yamaha RX-V467 erscheinen, der in derselben Preisklasse spielt (aktuell um 320€ gelistet), ebenfalls hdmi 1.4 bietet und auch 4 hdmi eingänge besitzt. Hat zwar nur 5.1, aber mehr würde ich sowieso nicht nutzen.

Anhand deines letzten Postings habe ich das Gefühl das Du mich noch immer missverstehst. Was nützt die Fähigkeit HDMI 1.4 im Receiver zu haben, wenn man entsprechende Quell- bzw. Endgeräte nicht hat. Mir geht dieser 3D Cirkus ziemlich auf die Nüsse :wink: .
Also nochmal, wenn Du dein Budget nocht etwas aufstocken kannst nimm den 765er. Das wird Dir mehr bringen, nämlich mehr Leistung und nicht Ausstattungsmerkmale die Du eh nicht brauchst.
Sorry, wenn ich daß jetzt mal so klar sage :!:

Offensichtlich verstehst du dresel nicht......
dresel hat geschrieben:........
Meine Präferenzen liegen wie gesagt im Film/Fernseh/Spielbereich, Musikwiedergabe ist eher nebensächlich.......
oder willst einfach nur mir "Gewalt" deine Meinung durchsetzen 8O :?:

Inzwischen sind sowohl 3D-Quell- als auch 3D-Endgeräte auf dem Markt und vielleicht solltest du deine "Onkyo-Allergie-Brille" :wink: einmal gegen eine Shutter-Brille tauschen :D .
Nur an Filmen mangelt es noch.....

Und um es klarzustellen :wink: leide ich ebenfalls an einer Onkyo-Allergie, hervorgerufen durch einen 604 :wink: . Objektiv betrachtet ist es aber eine reine "Stereo-Allergie" und gegen die sind reine Filmfans immun :wink:
Im Filmbetrieb gehören Onkyos ganz sicher zu den empfehlenswerten Geräten!

Ich finde es daher ziemlich daneben, wenn du einem "Filmfan" ein veraltetes Gerät einreden willst, nur weil deine persönliche Meinung "Mir geht dieser 3D Cirkus ziemlich auf die Nüsse... " ist.

Selbst als überwiegender Musikhörer würde ich mir keinen veralteten AVR mehr kaufen, weil ich von solchen Geräten eigentlich 6-10 Jahre Lebensdauer oder mehr erwarte....
Und da kann vorher schon ein aktueller 3D-TV oder 3D-BD-Player dazu kommen.

Gruß
A
Surround-Opa
Star
Star

Aquarius hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:

Sorry, wenn ich daß jetzt mal so klar sage :!:

Offensichtlich verstehst du dresel nicht......
dresel hat geschrieben:........
Meine Präferenzen liegen wie gesagt im Film/Fernseh/Spielbereich, Musikwiedergabe ist eher nebensächlich.......
oder willst einfach nur mir "Gewalt" deine Meinung durchsetzen 8O :?:
Doch natürlich habe ich Ihn verstanden, wollte bloß davor warnen so ne Quäke zu kaufen, egal von welchem Hersteller. Und ja ich hab ne Onkyo-Allergie, den einzigsten Vorteil den diese Geräte bieten ist heute das P/L-Verhältnis. Mehr nicht.

Das sind von mir selbst gemachte Erfahrungen, Du darfst ja durchaus anderer Meinung sein. Es sind lediglich Empfehlungen die von mir aus auch ignoriert werden können. :wink:

Das ist halt meine Meinung zum 3D-Spektakel und wird sich durch dein Posting auch nicht verändern. Wenn Du der Meinung bist solche Geräte in nächster Zeit kaufen zu wollen\müssen, dann kauf Sie Dir, meinen Segen hast Du.
Gruß
Olaf

Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben: Doch natürlich habe ich Ihn verstanden, wollte bloß davor warnen so ne Quäke zu kaufen, egal von welchem Hersteller. Und ja ich hab ne Onkyo-Allergie, den einzigsten Vorteil den diese Geräte bieten ist heute das P/L-Verhältnis. Mehr nicht.

Das sind von mir selbst gemachte Erfahrungen, Du darfst ja durchaus anderer Meinung sein. Es sind lediglich Empfehlungen die von mir aus auch ignoriert werden können. :wink:

Das ist halt meine Meinung zum 3D-Spektakel und wird sich durch dein Posting auch nicht verändern. Wenn Du der Meinung bist solche Geräte in nächster Zeit kaufen zu wollen\müssen, dann kauf Sie Dir, meinen Segen hast Du.
Danke, sehr großzügig :wink:
Mit den Quäken sind wir uns ja auch einig :D , nur sollte man eben die Wünsche der Threadstarter in den Antworten respektieren.
Sonst macht's wenig Sinn :wink:

Auch hat HDMI 1.4 erst mal wenig mit "3D-Spektakel" zu tun.
Meine alte "Quäke" kann z.B. nur HDMI 1.1 und das nervt gewaltig :(
Wenn also jemand konkret z.B. den ARC nutzen will machen Auslaufgeräte gar keine Sinn :wink:
Die geringe Preisdifferenz spart er doch schon an den Kabeln :D

Gruß
A
Surround-Opa
Star
Star

Aquarius hat geschrieben: Mit den Quäken sind wir uns ja auch einig :D , nur sollte man eben die Wünsche der Threadstarter in den Antworten respektieren.
Sonst macht's wenig Sinn :wink:

Auch hat HDMI 1.4 erst mal wenig mit "3D-Spektakel" zu tun.
Meine alte "Quäke" kann z.B. nur HDMI 1.1 und das nervt gewaltig :(
Wenn also jemand konkret z.B. den ARC nutzen will machen Auslaufgeräte gar keine Sinn :wink:
Mir war nicht bewusst was mit ARC gemeint war, hatte ja auch schreiben können das es sich hier um die Audio Rückkanal handelt. :wink:
Einzig die implementierte Netzwerkfähigkeit wäre für mich ein Kaufgrund.

So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Aufgrund der klanglichen Abstimmung der einzelnen Hersteller würde ich eher zum Yamaha tendieren. Ich empfehle Dir den Receiver auch bei Nubert zu bestellen und Dir selbst ein Bild davon zu machen.
Gruß
Olaf

dresel
Newbie
Newbie

Beitrag von dresel »

Ja wie bereits von Aquarius erwähnt, wenn ich die Möglichkeit habe, jetzt einen Receiver mit neuer Technologie ohne exorbitanten Aufpreis zu kaufen, mach ich das - wer weiß vl. ist ja 3D Zocken in ein paar Jahren Mainstreamfähig, dann wärs natürlich schön den Receiver nicht wechseln zu müssen. Den ARC könnte ich bei meinem Panasonic wie gesagt jetzt schon nutzen.

Ja nachdem die Nuboxen eh noch nicht lieferbar sind (nur die 311er :)), hab ich ja noch Zeit zum warten bis der Yamaha raus kommt. Mittlerweile tendiere ich eh schon eher zum Yamaha (467/567) als zum Onkyo ;)

Was meinst du mit "Receiver bei Nubert bestellen", das versteh ich nicht ganz? Soweit ich das sehe verkaufen die ja nur Geräteschnäppchen, also Auslaufmodelle, Einzelstücke und Vorführgeräte?
Surround-Opa
Star
Star

dresel hat geschrieben:Ja wie bereits von Aquarius erwähnt, wenn ich die Möglichkeit habe, jetzt einen Receiver mit neuer Technologie ohne exorbitanten Aufpreis zu kaufen, mach ich das - wer weiß vl. ist ja 3D Zocken in ein paar Jahren Mainstreamfähig, dann wärs natürlich schön den Receiver nicht wechseln zu müssen. Den ARC könnte ich bei meinem Panasonic wie gesagt jetzt schon nutzen.
Ich habs verstanden. :wink:
dresel hat geschrieben:Ja nachdem die Nuboxen eh noch nicht lieferbar sind (nur die 311er :)), hab ich ja noch Zeit zum warten bis der Yamaha raus kommt. Mittlerweile tendiere ich eh schon eher zum Yamaha (467/567) als zum Onkyo ;)
:lol: :lol: :lol:
dresel hat geschrieben:Was meinst du mit "Receiver bei Nubert bestellen", das versteh ich nicht ganz? Soweit ich das sehe verkaufen die ja nur Geräteschnäppchen, also Auslaufmodelle, Einzelstücke und Vorführgeräte?
Schau mal auf der Homepage unter Über uns/Hörstudios, dort findest Du oben rechts

Wir führen unter anderem...

* Audiolab
* Cambridge Audio
* Denon
* Kenwood
* Loewe
* Marantz
* NAD
* Onkyo
* Panasonic
* Philips
* Pioneer
* Sharp
* Sony
* T+A
* Technics
* Thorens
* Vincent
* Yamaha

Allesamt auch bei Nubert als Neugerät zu beziehen. :wink:
Gruß
Olaf

Antworten