Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vermisse das aha-Erlebnis (NuBox 311)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Vermisse das aha-Erlebnis (NuBox 311)

Beitrag von Zweck0r »

nuFlow hat geschrieben:Aber die Tipps NuJubilee für den Rest deiner Technik zu besorgen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Kannst gleich knicken, sie mit dem Sony betreiben zu wollen!!!
Den Sony kenne ich nicht, aber meine NuJubilee sind an dem 70er-Jahre-Verstärker Saba MI 215 den CM1 (Aktivboxen mit 311-Technik) deutlich überlegen. Daran ändert auch das speziell an diese Box angepasste Verstärkermodul nichts.

Kann natürlich sein, dass der Sony eine totale Fehlkonstruktion ist und tatsächlich hörbar den Klang verfälscht. Ein Versuch mit einem geliehenen anderen Verstärker kann nicht schaden, aber ich habe meine Zweifel, dass der etwas ändert.

Grüße,

Zweck
kdww
Semi
Semi

Beitrag von kdww »

Hallo,

Einfache Frage, sind die Lautsprecher eventuell verpolt angeschlossen?
rudijopp

Re: Vermisse das aha-Erlebnis (NuBox 311)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@knolle... ..."Willkommen im nuForum" :-)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten und so ist es natürlich auch mal möglich, daß einem nuNeuling der AHA-Effekt bei einer nuBox ausbleibt. Da ist nichts Verwerfliches dran (kann man ja zurück schicken), nur stellt sich die Frage, ob der Wille da ist sich auf die Spielweise der nuBox einzulassen & Aufstellungs- und/oder Verstärkerverbesserungen vorzunehmen, oder der Anspruch tatsächlich viel höher ist.

Ich persönlich - als nuWave-Hörer - bin von der 311er sehr angetan und höre zur Zeit mit ihr öfter Musik, als im WZ an den nuWave10 (Frau "belagert" gerne das WZ).
Allerdings betreibe ich die 311er mit ABL, was schon einen erheblichen Unterschied ausmacht.
Das die Mittenwiedergabe nicht an eine nuWave35 oder nuJubilee 35 rankommt ist verständlich und erwartete ich auch nicht.
Spass mit ihr zu hören macht es dennoch.
knolle hat geschrieben:Ich habe bereits versucht, das Problem durch die Aufstellung der Boxen...zu beheben
Was dürfen wir uns darunter vorstellen :?:
Deine Aufstellung...
knolle hat geschrieben:...die Boxen stehen im Regal vor einer Wand, ungefähr 1,50m voneinander entfernt. Die Entfernung zur Hörposition ist etwa 2,50m.
...fällt jedenfalls unter...
knolle hat geschrieben:...habe die Boxen ungünstig aufgestellt
...denn die Wandnähe ist schlecht (bass wird "schwammig" & führt zu verfälschter Mittenwiedergabe) und der Abstand der LS im Verhältnis zum Hörabstand auch (es kann sich schlecht "Bühne" aufbauen).
knolle hat geschrieben:Ich habe bereits versucht, das Problem durch... ...Anschluss an einen anderen Verstärker zu beheben
Nur das beide sicher nicht die "Bringer" sind. Höre auf die Hinweise der Anderen, einen ordentlichen Stereo-Amp zu testen.
Ich betreibe die 311er an einer kleinen aber feinen Yamaha PianoCraft-E320 und bin sehr zufrieden -> Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Einen anderen Vollverstärker dranhängen und den Lautsprechern ein wenig Zeit geben.
Auch an eine neutrale Wiedergabe muß man sich evtl. erst gewöhnen. Das weiß ich aus Erfahrung ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo noch mal,

ich befürchte das es für "knolle" nicht reicht seinen 27PS ENTE Motor in einen Rennmotor zu tauschen.

Ich denke ein Tausch des Formel 1 Chassis gegen ein Renn-LKW Chassis in Kombination mit einem passenden Motor wird erst die Lösung sein.
Damit kriegt er dann auch den Anhänger voll Kies bewegt........... :wink:
Allerdings nicht in der Boxengasse..... :lol:
Ein bischen mehr Platz bedarf es dafür schon .

Grüße
Ralf

Mögliche Beispiele:

Motor........Yamaha S700
(verstellbarer Loudnessregler / leider fühlen sich die Regler sehr minderwertig an/Plastik und sehr leichtgängig)

Renn-LKW......nuBox 481

Damit sollten sich auch ein paar mehr Kies....äh Bassanteile (ohne ABL bis 44Hz , -3dB) im Raum bewegen lassen..... :wink:

Grüße
Ralf

http://www.stereo.de/index.php?id=531

http://www.audio.de/Testbericht/Yamaha- ... 80117.html

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=885342
Tschö , war schön mit euch
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

König Ralf I hat geschrieben: ich befürchte das es für "knolle" nicht reicht seinen 27PS ENTE Motor in einen Rennmotor zu tauschen.

Ich denke ein Tausch des Formel 1 Chassis gegen ein Renn-LKW Chassis in Kombination mit einem passenden Motor wird erst die Lösung sein.
Damit kriegt er dann auch den Anhänger voll Kies bewegt........... :wink:
Allerdings nicht in der Boxengasse..... :lol:
Ein bischen mehr Platz bedarf es dafür schon .
Naja, der Knolle hat sich Lautsprecher gekauft, welche ihm nach Berichten und Testergebnissen gefallen haben.
Jetzt hat er nicht den passenden "Motor" dafür und sie klingen anders als erwartet.
Wieso soll er jetzt andere Lautsprecher kaufen?

Es gibt für den Preis der (wie ich finde) hässlichen nubox 481 schon die nujubilee.
Die brauchen nicht mehr Platz, sind nicht so aufstellungskritisch und beim Vorgängermodell konnte man oft von den "besten Kompaktlautsprechern" lesen.

Lasst doch Knolle erstmal seine gewählten nuboxen mit ihrem Potential erfahren, bevor ihr ihm ratet sie zurückzugeben! :wink:

Wo das Problem liegt (nämlich am Verstärker) wurde jetzt vermehrt genannt.

Der Aufwand zum Testen (anstöpseln an die gute Anlage im Nachbarraum) hält sich in Grenzen.
Ebenso wie die Gefahr jetzt aufgrund dutzender Meinungen loszurennen und etwas anderes kaufen zu müssen.

edit:

wenn es um stereoverstärker geht würde ich nochmal seperat einen Thread aufmachen.
oftmals kann man auch sehr gute preise bei top gebraucht-geräten (z.B. von Nad oder Rotel) erzielen.

sich jetzt gleich in die schlacht um markennamen zu begeben halte ich für verfrüht. :D
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
König Ralf I
Star
Star

@nuFlow

Klar , alles reine Vermutung von mir.

Aber wenn ich die "Enttäuschung" mit den Wünschen sehr vieler User kombiniere , kommt diese Vermutung raus.

Das die 481 keine Schönlinge sind , da bin ich bei dir.
Für mich wär das auch nichts. :wink:

Aber für mich klingen die 311 mit meinem jetzigen Verstärker auch top , auch wenn sie natürlich keine Bassmonster sind.
(Das war auch vor dem Kauf klar)

Grüße
Ralf
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Sir", oder sollte ich sagen "euer Gnaden" :mrgreen:
König Ralf I hat geschrieben:...für mich klingen die 311 mit meinem jetzigen Verstärker auch top , auch wenn sie natürlich keine Bassmonster sind.
..."Monster" werden sie auch durchs ABL nicht, aber die Tiefgangerweiterung ist deutlich und die möchte ich nicht missen :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

knolle hat geschrieben: Als Verstärker habe ich einen Sony STR-DE475 und einen Pioneer SX-434 (etwa 30 Jahre alt ;) ) ausprobiert.
Ich denke mal, Dein Hauptübel liegt an Deinen eingesetzten Amp's. Den Sony kenne ich ( hatte mal ein Freund von mir ), der hat viel zu wenig Power.
Würde mir mal einen etwas besseren Amp besorgen.
rudijopp hat geschrieben: ..."Monster" werden sie auch durchs ABL nicht, aber die Tiefgangerweiterung ist deutlich und die möchte ich nicht missen :wink:
Dafür braucht es aber einen Amp mit etwas Power............ :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
König Ralf I
Star
Star

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin "Sir", oder sollte ich sagen "euer Gnaden" :mrgreen:
Nach Wikipedia wäre "Majestät" korrekt.
Aber bitte mit demütigem Blick nach oben.
Einfach auf die Knie fallen , dann fällts leichter demütig nach oben zu blicken (wenigstens gedanklich)....... :lol:
.
.
.
.
.

König Ralf wäre aber auch ok.
.
.
.
.
Nubianer dürfen , großzügig wie ich bin , auch einfach Ralf sagen.

Wir sind hier ja hier eine Familie... :wink:

Grüße
Ralf
Antworten