Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Smartphone: i-phone oder Android?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartphone: i-phone oder Android?

Beitrag von nussetti »

Hi,
FrankOTango hat geschrieben:Andere Marken würde ich aktuell nicht mit Touchscreen wollen. Ich habe jetzt nicht alle getestet, aber im Vergleich zum iPhone sind viele Displays von Samsung, LG, etc. nur mit Tobsuchtsanfällen zu bedienen.

Das Palm Pre, mit dem ich schon ein paarmal rumfuchteln durfte, finde ich überraschend gut zu bedienen trotz kompakter Abmessungen und gut zu synchronisieren. Über Nokia und HTC kann ich nichts sagen, da mir Menüs bereits nach 3 "Klicks" nicht zusagen.
dass dir gerade die Touchscreens des iPhones und des Palm Pres zusagen, liegt sicher dadran, dass die beiden einen kapazitiven Touchscreen haben. Die anderen Hersteller verwenden meistens resitive Touchscreens. Hier gibt es eine kleine Übersicht der Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag lieber resistive Displays, weil man die auch mit einem Stift bedienen kann (ja, bei kapazitiven geht das auch, aber da braucht man spezielle Stifte für - ist mir zu unpraktisch).

@Inder-Nett: Ich nutze auch Windows Mobile, an deiner Ausrede ist wirklich was dran 8)

mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Kikl

Beitrag von Kikl »

GRaVe303 hat geschrieben:Hi,

ich würde dir auch nur das iPhone empfehlen wenn du schon eingefleischter mac user bist. Bzw. iTunes magst. (Ich mags nicht).
Der Touchscreen vom dem iPhone ist schon super. Da hab ich schon manch anderen schrott in der Hand gehabt.

Allerdings ist das Tarifmodell von T-mobile ja wohl ein witz. Da ich pers. auch in 3Monaten vor der Entscheidung stehe, wird das sicher
ein interessanter Thread für mich.

Mein Favorit ist momentan das HTC Desire. Der Touchscreen ist echt klasse und man wird nicht von Apple zensiert was seine Apps und
Inhalte anbelangt. mp3s kann man auch wie auf einen USB STick schieben und los. usw. usw.

greetz
Timo
Nun ja, i-tunes läuft unter linux nicht und selbst unter Windows fand ich es auch nicht toll. Ziemlich instabil und laaangsaam. Wenn man das benutzen muss, dann kann es das i-phone wohl leider nicht werden. Von Windows Mobile habe ich nichts gutes gehört. Ich sollte mir vielleicht die Nokia-Handys nochmal anschauen. Sie sind ja sehr beliegt. HTC Desire, O.K. hört sich auch interessant an.

Vielen Dank für das Feedback.

LG

Kikl
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Noch eine Frage in die Runde: Kann man mit dem htc desire nur E-Mails von einem Google-Konto abholen oder kann man einen (oder gar mehrere?) Anbieter einstellen?

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist der genau falschrum, nämlich von klein nach groß.
Sorry, ich dachte das wäre auch die Aufgabenstellung gewesen.
Adapter von groß auf klein wird auch schwierig... ;)
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Kikl hat geschrieben:Ich sollte mir vielleicht die Nokia-Handys nochmal anschauen.
N8 könnte vielleicht was sein...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Demnächst soll ja ein neuen Samsung Flaggschiff mit Android kommen. Das würde mir auch gefallen.

http://news.preisgenau.de/touchhandys-i ... -7862.html

Bild
Benutzeravatar
jogi
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Mai 2005, 20:48
Wohnort: Milwaukee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jogi »

@Kulturwolf: mit dem HTC desire kann man ein Exchange-Konto und mehrere POP3-Mail-Konten verwalten. Ich bin sehr zufrieden, weil es immer sofort reagiert und mit dem AMOLED-Bildschirm auch ein super Display hat...
Mein erster Versuch mit dem HTC Diamond habe ich nach 2 Wochen abgebrochen, das desire kann man auch als "heavy user" brauchen :D

Viele sonnige Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Danke, Jürgen!
Wenn ich das richtig verstehe, muss die Firma (von der ich meine E-Mails abholen möchte) einen Exchange-Server betreiben, damit man diese Funktionalität nutzen kann, oder? Ich glaube nicht, dass unsere Firma so etwas hat. Ich möchte das gerne so wie bei IMAP haben, dass ich die Mails (und deren Anhänge) auf dem Handy lesen und beantworten kann, die Mails aber in jedem Fall im Büro-PC landen beim Abholen. Geht das mit den POP3-Konten auf dem Desire so einzurichten?
Wie sieht es ansonsten mit der Akkulaufzeit beim Desire in der Praxis aus? Hast Du da schon Erfahrungswerte?

Ich halte mich ja durchaus für an Technik interessiert, aber es ist schon eine wenig leichte Aufgabe, aus einem beschränkten Angebot (T-Mobile Business Kunden Handys) eine gescheite Auswahl für seine Bedürfnisse zu treffen. Dazu muss ich mir erst wieder anlesen, was die ganzen unterschiedlichen Konzepte eigentlich sind. Habe heute nix anderes getan ...
Das HTC Desire steht auf jeden Fall schon mal auf meiner Interessenliste. Theoretisch würde auch das Nokia E52 Navigation die Dinge bieten, die ich so benötige. Die Akkulaufzeit dürfte sogar besser sein. Ich bin aber nicht sicher, ob einem so ein Konzept noch gefällt, wenn man mal ein Smartphone hatte (derzeit BlackBerry Storm 9500).
In diesem Zusammenhang hier gern nochmal die Frage ob jemand weiß, ob der BB Storm 9500, der ja eigentlich ein Vodafone-exklusives Produkt ist, auch ohne Einschränkungen mit einer T-Mobile SIM-Karte zu betreiben ist? Dann könnte ich das Gerät weiter nutzen, was mir weitere Grübeleien und eine Haufen Einrichtungsarbeit sparen würde ...

Feuchte Grüße aus dem Norden, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
jogi
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Mai 2005, 20:48
Wohnort: Milwaukee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jogi »

Hallo Kulturwolf,

ja, die Firma muss einen Exchange-Server betreiben (oder einen bei einem Betreiber hosten, kostet hier in der Schweiz 18 Franken im Monat pro Mailbox). Vorteile sind u.a. dass auch alle Kontakte und Termine immer synchronisiert sind (ohne PC, sondern eben über den Exchange-Server). Man kann auch Abwesenheitsmeldungen einrichten, was ja ohne Exchange-Konto nicht geht. Fast noch wichtiger ist für mich aber, dass ich mit dem Exchange-Server-Konto über einen Web-Browser mein komplettes Mail-Konto zur Verfügung habe (inkl. allen Ordnern, wie z.B. auch den "gesendeten" Mails), das nennt sich dann OWA (Outlook Web Access). Weil ich praktisch jeden Tag bei einem anderen Kunden vor Ort bin, ist das wirklich genial.

Ich finde diese Uebersicht noch relativ informativ: http://www.green.ch/businessemail/zugri ... keiten.asp

Das einzige, was das HTC Desire (noch) nicht mit dem Exchange synchronisiert sind Outlook "Aufgaben". Aber es gibt da scheinbar Apps die das können...

Mit POP3-Konten kannst Du auch die Mails auf dem Smartphone lesen und dann auf dem Büro-PC abrufen. Bei der Standardeinstellung werden die Mails beim Abruf auf dem Büro-PC (Outlook) auf dem Mail-Server gelöscht. Beim nächsten Abruf mit dem Smartphone "verschwinden" dann diese Mails natürlich auf diesem. Du kannst aber auch im Outlook eine Option aktivieren, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden, ist halt irgendwann eine Frage der Mailboxgrösse...

Akkulaufzeit: Mit viel Spielen (GPS, WLAN usw.) reicht der Akku locker einen Tag (immerhin), nach zwei Wochen Desire und dementsprechend weniger "spielen" komme ich auch schon mal auf zwei Arbeitstage :lol: .

Ich habe auch viel Zeit mit dem Thema verbraten, am meisten hat mir dann die Diskussion mit Mitarbeitern von IT-Serviceabteilungen bei mehreren Kunden gebracht...

Viel Spass beim Evaluieren

Jürgen
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Kulturwolf,
wie alt ist dein Blackberry denn? Nach 2 Jahren, bzw. der ersten Vertragslaufzeit, muß der Anbieter es kostenfrei simlockfrei schalten falls es das noch nicht ist. Wenn dich interessiert ob es schon geht schau dich bei Bekannten und Familie um wer T-Mobile hat und versuch es mal mit seiner/ihrer Karte.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten