Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PS3 oder stand-alone-BluRay-Player?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
bjoernihasi
Semi
Semi
Beitrag von bjoernihasi »

Ich muss sagen, dass ich auf die PS3 nicht verzichten will und daher kein stand-alone anschaffen werde.

wie benannt wurde kann das Ding halt zusätzlich nette "Spiele-Abende" bereiten und das Geräusch ist aus meiner Sicht minimal wenn es nicht gerade ein Stummfilm ohne Musik ist, wirst du auch nichts hören.

Von der Qualität her habe ich bisher auch weitaus schlechtere Player gesehen als die PS3.

Grds. muss man einfach entscheiden, womit man mehr anfangen kann. Allerdings würde ich die PS3 nicht zum DVD-gucken nutzen, denn dafür ist mir das Laufwerk dann zuu schade.
Mein noch aktuelles Heimkino
[url=http://bjoernihasi.heimkino.info][img]http://www.abload.de/img/pict001528vif.jpg[/img][/url]
Charta665
Newbie
Newbie

Re:

Beitrag von Charta665 »

SLK320 hat geschrieben:
In ruhigen Scenen klar zu hören und störend, die Bildqualität ist recht ordentlich und dank Bitstream sind auch die neuen HD Tonformate kein Thema mehr.

Gruß Carsten
man kann doch auch an der ps3 lniear pcm einstellen. dann sollte man auch die hd tonformate haben(bei der alten ps3). klar wenns auch mit bitstream geht wie bei der slim ists keine frage was man wählt. aber als alternative ???
Front: Nubox 681(ABL)
Center: Nubox CS 411
Rear: Nubox DS-301
Surround back: Nubox 381
LFE: 2x AW 991

AVR: Onkyo TX-SR 607
Silenzio1983
Semi
Semi

Re: PS3 oder stand-alone-BluRay-Player?

Beitrag von Silenzio1983 »

also ich habe beides, sowohl PS3 slim als auch einen seperaten BDP.

Den BDP habe ich mich gekauft, weil

1. die Lüftergeräusche zu laut waren

und

2. wenn man nur ein CD anhören will, dann musste ich immer den TV anmachen, um die CD zu starten.

Inzwischen schaue ich aber meistens Bluerays mit der PS3, weil die einfach um Welten schneller ist als der BDP.
Bei der Bild und Tonqualität konnte ich keine Unterschiede feststellen.

PS: Den Kauf einer Wii würde ich mir stark überlegen. Ich dachte am Anfang, das die cool wäre. Inzwischen ist schon sehr lange nicht mehr angeschlossen. Die teilweise schlechte Steuerung hat mir jegliche Motivation genommen. Für mich war das definitiv ein Fehlkauf.
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Die PS3 ist eben die Eierlegendewollmilchsau :mrgreen: nur der etwas höhere Stromverbrauch fällt etwas negativ auf, wobei die Slim hier schon einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung getan hat. Auch die Lüftergeräusche sind weniger geworden und fallen eigentlich nur in ruhigen Szenen auf.
Die Bild und Tonqualli ist auch sehr sehr gut und Unterschiede nur sehr gering wenn überhaupt vorhanden, und sie ist schnell frißt wirklich alles und selbst Kratzer auf einer Disk machen ihr wenig.

Wer eine PS3 hat braucht eigentlich keinen zusätzlichen BDP, ich habe ihn trotzdem muß eben jeder selber entscheiden :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
BernhardL
Semi
Semi

Beitrag von BernhardL »

Ich habe die PS3 mit einer Blue-Ray gegen einen 25,- DVD-Player auf einen Panasonic TX-P46Z1E antreten lassen.

beide direkt an das Fernsehmodul angeschlossen (ist bei der z-serie extern, das Bild wird per Infra-rot an den Schirm übertragen)

Wie gesagt gleicher Film (älter) einmal blue-ray einmal DVD.
ähem .... sah keinen Unterschied.
Selbst bei DVD war das Bild mit 540p super ... und ich habe sehr gute Augen.
Es mag sein, dass das BD etwas plastischer war, aber nicht in der Art, als dass man unbedingt auf BD umstellen müsste.
(evtl. lag es auch daran, dass sich die PS3 nicht über HDMI anschließen ließ, hier kam kein Bild :roll: )

Mit der Zeit werden zwar mehr "primäre-BD-Filme" auf den Markt kommen, allerdings auch neue BD-Player.
Nebenbei, die jetzige 3D Technik ist für das Fernsehen einfach ... subobtimal.

Aus Bequemlichkeit werde ich mir aber wohl einen BD von Panasonic kaufen. Diesen kann ich direkt über den Fernseher steuern.
Sprich der BD verschwindet hinter einer Holztür im Schrank und Dank der kabellosen Anbindung des Plasma-Bildschirms an seine Elektronik, sind dann auch keine Kabel zu sehen.

Wer primär PS3 spielt, kann sie ruhigen Gewissens als "Abfallprodukt" für BD verwenden.
Wer primär einen guten BD sucht, sollte von ihr die Finger lassen.

LG
Bernhard
Silenzio1983
Semi
Semi

Beitrag von Silenzio1983 »

@ BernhardL:

man kann anhand einer einzigen BD keine Vergleiche ziehen. Wenn die BD schlecht gemacht ist, dann sieht man auch keinen Unterschied zur DVD bzw. sieht man dann auch keinen mit einem superduper BD-Player. Und ich denke der Nichtanschluss per HDMI spielt da auch noch eine Rolle, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
BernhardL
Semi
Semi

Beitrag von BernhardL »

@ Silenzio1983

Das sehe ich abenso. :wink:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@BernhardL

Ich will dir nicht zu nahe treten.

Auch wenn ich die PS3 nicht für das Allheilmittel halte (als reinen BD Spieler würde ich das Ding auch nicht kaufen), ist dein Test so etwas für den Allerwertesten das es deine Schlußfolgerung nicht besser ist.... :twisted: :wink:

Die kann man streichen.

(Gründe die gegen deinen "Test" sprechen sind ja schon genannt worden)

Ich schreibe das nur , da es Künstler gibt die aus den ganzen Infos aus dem www ausgerechnet nur diesen einen Beitrag lesen , das für bare Münze nehmen und danach handeln ; schlimmer noch , das dann auch noch verbreiten. :?

Ich hab jedenfalls noch keine (gute) DVD gesehen , die an eine (gute) BD von der Bildqualität rankommt.

Davon unabhängig und O.T. ; wenn man eine BD kauft wenn sie gerade erst auf den Markt kommt , gibts meistens Angebote für BDs , die dafür sorgen , das sie günstiger als die DVD angeboten wird.
Nach 2-3 Tagen ist die BD dann teurer.
Den Tip aber nicht weitersagen , sonst kaufen mir ja alle die neuen Scheiben vor der Nase weg...... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
BernhardL
Semi
Semi

Beitrag von BernhardL »

@ König Ralf I

So weit ich lesen kann, habe ich das Wort "Test" nicht verwendet.
Auch gehe ich davon aus, das wirklich Interessierte mehr als einen Erfahrungsbericht lesen.
... evtl. liegt es daran, dass ich die Leser hier mehr schätze als andere oder einfach nicht die Überheblichkeit besitze diese für doof zu verkaufen.

... das meiste hier sind ohnehin "nur" Erfahrungsberichte. Ein Testergebnis muss validierbar sein, darf sich also nicht auf die Ohren und Augen des Hörers, sondern nur auf Messtechnik verlassen.

Und trotzdem sind es gerade die Erfahrungsberichte, die einen aufhorchen lassen sollten. Nicht immer muss es Audio- und Videotechnik vom Feinsten sein. Gerade Trägern von Sehhilfen könnte eine höherwertige Brille mehr helfen als ein großer Fernseher... und das Hörvermögen von Disco- und Konzertbesuchern (auch Klassik) ist ebenfalls eingeschränkt.

Ich hoffe, dass es sich mit dem Lese- und Textverständnis, so mancher die meinen nicht nur Technik sondern auch Beiträge werten zu müssen, anders verhält.

Nichts für ungut.
Liebe Grüße,
bernhardL
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@BernhardL

Dumm von mir das erste Wort TEST nicht in Klammern gesetzt zu haben , dann wäre es klarer geworden das ich das Wort nicht wortwörtlich meine. :wink:
Auch gehe ich davon aus, das wirklich Interessierte mehr als einen Erfahrungsbericht lesen.
Ich gehe (leider mittlerweile) davon aus das nur wenige ein bischen mehr lesen.

Schau dir mal die aktuellen Beiträge an und dann überlege wieviel du davon mit Hilfe von google (oder intern mit der Suchfunktion) innerhalb von 1min selber beantworten kannst.(oder zumindest Zugriff auf duzende von Beiträgen zu der Frage hast / das lesen dauert dann ein paar min mehr :wink: )
Auch wenn du jetzt noch gar keine Antwort dazu wissen solltest. :mrgreen:

Aber ich glaube wir driften zu weit vom Thema ab.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten