Im Prinzip liegst Du mit Deinen Überlegungen sicher richtigIngo_n hat geschrieben:...Da ist doch eigentlich die logische Konsequenz: Wir werden uns wohl erst mal wieder vom Center trennen. Natrülich macht der Yamaha AVR dann auch nicht wirklich Sinn. Ich denke für das Geld (Center und AVR) bekommen wir einen TOP Stereoverstärker oder eine super Endstufen/Vorverstärker Kombi. Damit verspreche ich mir einen noch besseren Stereosound (oder leige ich da falsch?).
Sehe ich es richtig, dass man immer noch später einen AVR in ein mögliches Stereosystem integrieren kann? Worauf muss ich dann jetzt schon achten?...
Ich würde aber trotzdem den Yamaha 1900 behalten. Da ich auch viel und gern Stereo höre, hatte ich ähnliche Überlegungen. Nach diversem Probehören und Vergleichen habe ich mir für den Nachfolger vom Yamaha 1900 (Yamaha RX-V2065) entschieden, da der 1900 zwischenzeitlich nicht lieferbar war.
1. Das Gerät ist - wie Du ja auch selber hörst - bei Stereo wirklich gut.
2. Einfache Verkabelung über HDMI von BluRay und Sat (Stereo-Verstärker haben keine HDMI, oft auch keine sonstigen digitalen Eingänge)
3. Ein später dazu gekaufter "billiger" Receiver bringt sehr wahrscheinlich auch bei Surroundklang deutlich weniger als der Yamaha 1900. Dann bringt es auch nichts, dass die Frontboxen über den Stereo-Amp laufen. Im Gegenteil: der Unterschied wird umso größer...
Nur wenn Du definitv eine spätere Surroundlösung ausschließen kannst, würde ich den Yamaha zurück geben.
Den Center würde ich auf jeden Fall zurück geben. Da würde ich sowieso den größeren CS-72 empfehlen.