Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Ein Bericht über den Vergleich der Lautsprecher würde mich auch interessieren.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Inder-Nett

Re: Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler

Beitrag von Inder-Nett »

baron-tigger hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Ich habe vergoldete Kabelschuhe angelötet, weil die am Receiver hinten keinen zusätzlichen Platz weg nehmen.
So ähnlich war auch mein Gedanke zu den Kabelschuhen, weil Stecker ja eher weiter nach hinten wegstehen. Aber hat man am Cambridge Azur 840A V2 genug Platz für Kabelschuhe? Mir kommt das recht eng vor.
Keine Ahnung, wie viel Platz am Cambridge Azur 840A V2 ist.
Ich kann nur sagen, dass es am Yamaha Receiver so eng zu geht, dass man die Kunststoff-Hülsen der Anschlüsse komplett ab schrauben muss, um die Kabelschuhe unterschieben zu können... und man muss das Kabel schon in der richtigen Reihenfolge anschrauben, damit man noch eine Chance hat, es so zwischen den Anschlüssen durch zu führen, dass es nach hinten nicht weiter aufträgt.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Aderenden abisolieren, mit Aderhülsen vercrimpen und Bananas drauf. Das geht aber auch ohne Bananas, rein mit den Aderhülsen. Man sollte jedoch auf festen Sitz achten; vercrimpte Aderhülsen sind immer noch weicher als z.B. ein Kabelschuh und lassen sich schlechter unter die Klemme verschrauben.

Kabelschuhe sind auch eine gute Lösung, wenn jedoch öfter umgesteckt werden muss, dann geht IMHO nichts über Bananas. Zudem kann man die Bananas immer wieder, auf unterschiedliche Kabel verwenden.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Habe mir heute 4 Bananastecker von Oehlbach Typ B96 gekauft. Knapp 25 Euro bei Saturn *schwitz*.

Ich bin ja handwerklich kein Ass, aber das ist echt ne Fummelei. Vorallem das Kabel ordentlich im Stecker befestigen ist mir nicht wirklich gelungen. Da sind zwar zwei Madenschrauben drin, aber wenn man die zutief reinschraubt, fallen sie einfach durch. :( Habe zum Schluss die Boxenkabel etwas kürzer gehalten und so mit einer Madenschraube wenigstens etwas Halt mit der Ummantelung zu bekommen.

Das einstecken dann am AV ist natürlich genial.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

aaof hat geschrieben:Habe mir heute 4 Bananastecker von Oehlbach Typ B96 gekauft. Knapp 25 Euro bei Saturn *schwitz*...
Hallo,

mein Tipp für wirklich gute Bananas zu erschwinglichen Preisen als Alternative zu den Nuberts (wenn man nicht die 6mm braucht) sind folgende:

Sommercable - Hicon - Bananenstecker - Kabelaufn. max 4,2mm - Rot (oder weiß) echtvergoldet mit Schraubklemme

z.B. bei www.media-halle.de für 2,54 EUR/Stck portofrei.

Ich habe sämtliche LS Verbindungen damit ausgestattet (nachdem ich vorher div. Produkte von ganz billig bis ganz teuer hatte :? ). Sind einfach in der Verarbeitung (für bis 4mm Kabel), sitzen sehr gut und machen auch optisch was her
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

kow123 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Habe mir heute 4 Bananastecker von Oehlbach Typ B96 gekauft. Knapp 25 Euro bei Saturn *schwitz*...
Hallo,

mein Tipp für wirklich gute Bananas zu erschwinglichen Preisen als Alternative zu den Nuberts (wenn man nicht die 6mm braucht) sind folgende:

Sommercable - Hicon - Bananenstecker - Kabelaufn. max 4,2mm - Rot (oder weiß) echtvergoldet mit Schraubklemme

z.B. bei www.media-halle.de für 2,54 EUR/Stck portofrei.

Ich habe sämtliche LS Verbindungen damit ausgestattet (nachdem ich vorher div. Produkte von ganz billig bis ganz teuer hatte :? ). Sind einfach in der Verarbeitung (für bis 4mm Kabel), sitzen sehr gut und machen auch optisch was her
Hatte mir kurz zuvor schon bei der von dir genannten Quelle 10 Stecker bestellt (allerdings die günstigeren für Center und SB weil dort eh vorerst die einfachen Lautsprecher bleiben und man sie am AVR eh nicht sieht).

Für die kommenten Stereo Lautsprecher und den Anschluss am Cambridge habe ich die VIA BLUE Hohlbananas bestellt. Dazu noch Adernendhülsen. Hoffentlich passt das alles mit den 4mm² Kabeln zusammen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Ich hatte mit die Bananas von Nubert bestellt. Mir fehlt aber eine Montageanleitung :)

Meine verdrillten Kabellitzen passen da einfach nicht rein. Muss man diese Plastik in den Steckern entfernen?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Prince666 hat geschrieben:Muss man diese Plastik in den Steckern entfernen?
Ja natürlich! ;) Schraube reinstecken und so vorsichtig herausziehen und aufheben.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

laurooon hat geschrieben:Ja natürlich! ;) Schraube reinstecken und so vorsichtig herausziehen und aufheben.

Warum aufheben?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Prince666 hat geschrieben:Warum aufheben?
Vielleicht willste ihn ja mal verkaufen und sowas schmeíßt man besser nicht weg. Wenn ich meine AVR verkaufe, mache ich die Dinger wieder rein. Ich samme alles, auch die Plastikverpackungen wo die Fernbedienung und die FM-Antenne drin war. Ich schmeiß nix weg.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten