Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler?
-
- Semi
Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler?
Habe vor mir in den nächsten Wochen verschiedene Lautsprecher (rd. 5 Paar, u.a. NuVero 11) zum Vergleich zu bestellen bzw. beim Händler abzuholen.
Die anderen Kandidaten werden so wie es ausschaut folgende sein sofern das weiter hilft:
- Vienna Acustics Baby Grand Beethoven
- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9
Da ich dann diverse Male umstecken werde, möchte ich Stecker verwenden. Hier stellt sich nun die Frage welche Art von Stecker am ehesten kompatibel zu den verschiedenen Lautsprechern ist.
Nubert verkauft Hohlbananas, die Vienna Acustics, die ich mir gestern angehört habe waren ebenfalls so angeschlossen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Zur Montage der Stecker:
Reicht eine Aderendhülsenzangen (Knipex) oder bringt eine "echte" Crimpzange Vorteile?
Die anderen Kandidaten werden so wie es ausschaut folgende sein sofern das weiter hilft:
- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9
Da ich dann diverse Male umstecken werde, möchte ich Stecker verwenden. Hier stellt sich nun die Frage welche Art von Stecker am ehesten kompatibel zu den verschiedenen Lautsprechern ist.
Nubert verkauft Hohlbananas, die Vienna Acustics, die ich mir gestern angehört habe waren ebenfalls so angeschlossen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Zur Montage der Stecker:
Reicht eine Aderendhülsenzangen (Knipex) oder bringt eine "echte" Crimpzange Vorteile?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Surround-Opa
- Star
Ich hab diese hier
http://www.dienadel.de/Goldkabel+Hohl-B ... aubbar.htm
sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.
http://www.dienadel.de/Goldkabel+Hohl-B ... aubbar.htm
sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Da ist Günther Nubert in Technik satt aber anderer Meinung:Surround-Opa hat geschrieben:....sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.

Zitat: Achtung: die Kabelenden bei Klemm- und Schraubkontakten
nie verzinnen! Nach einiger Zeit können sonst an den oxidierten
Lötzinnoberflächen halbleiterartige Übergangswiderstände auftreten,
die Verzerrungen erzeugen.
-
- Semi
So hatte ich das auch in Erinnerung. Daher auch noch meine Frage zur Crimpzange bzw. Aderendhülsenzange.kow123 hat geschrieben:Da ist Günther Nubert in Technik satt aber anderer Meinung:Surround-Opa hat geschrieben:....sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.![]()
Jetzt müssen nur die NuVero mal wieder lieferbar sein....
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Surround-Opa
- Star
Bis die Enden oxidieren bin ich bestimmt schon tot und Du wahrscheinlich auch.kow123 hat geschrieben:Da ist Günther Nubert in Technik satt aber anderer Meinung:Surround-Opa hat geschrieben:....sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.![]()

Gruß
Olaf
Olaf
Die Tatsache, dass angeschraubte Hohlbananas im HiFi-Bereich als akzeptable oder gar gute Kabelverbinder angesehen werden, ist eigentlich der Beweis, dass die HiFi-Anforderungen garnicht so groß sein können!
In Bereichen, in welchen es aufgrund der technischen Anforderungen tatsächlich auf geringstmögliche Übergangswiderstände ankommt (z.B. Flugmodellbau oder Akku-Schnellader) wird grundsätzlich die Verwendung von angelöteten Steckern mit Kontaktlamellen empfohlen.
Ich habe vergoldete Kabelschuhe angelötet, weil die am Receiver hinten keinen zusätzlichen Platz weg nehmen.
In Bereichen, in welchen es aufgrund der technischen Anforderungen tatsächlich auf geringstmögliche Übergangswiderstände ankommt (z.B. Flugmodellbau oder Akku-Schnellader) wird grundsätzlich die Verwendung von angelöteten Steckern mit Kontaktlamellen empfohlen.
Ich habe vergoldete Kabelschuhe angelötet, weil die am Receiver hinten keinen zusätzlichen Platz weg nehmen.
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Aber vielleicht lebt der Fragesteller ja längerSurround-Opa hat geschrieben:Bis die Enden oxidieren bin ich bestimmt schon tot und Du wahrscheinlich auch.kow123 hat geschrieben:Da ist Günther Nubert in Technik satt aber anderer Meinung:Surround-Opa hat geschrieben:....sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.![]()

- HeldDerNation
- Star
Re: Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler
Ich kann dir leider überhaupt nicht weiterhelfen (außer mit der Info, dass ich auch die Nubert Bananas habe), wäre aber an einem Hörbericht zu den genannten Boxen überaus interessiert!!baron-tigger hat geschrieben:Habe vor mir in den nächsten Wochen verschiedene Lautsprecher (rd. 5 Paar, u.a. NuVero 11) zum Vergleich zu bestellen bzw. beim Händler abzuholen.
- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9
Wäre echt super, wenn du ein paar Worte zu deinem Vergleich schreiben könntest!

Stimme der Vernunft 
V667 - C372 - nV14
nuPro A100

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Semi
Re: Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler
So ähnlich war auch mein Gedanke zu den Kabelschuhen, weil Stecker ja eher weiter nach hinten wegstehen. Aber hat man am Cambridge Azur 840A V2 genug Platz für Kabelschuhe? Mir kommt das recht eng vor.Inder-Nett hat geschrieben: Ich habe vergoldete Kabelschuhe angelötet, weil die am Receiver hinten keinen zusätzlichen Platz weg nehmen.
Passen z.B. die VIA Blue jedenfalls? (sehen am schönsten aus - technisch sind welche um 2 vermutlich auch ausreichend).
Werde ich machen - auch wenn ich absolut kein Experte bin und daher vermutlich keinen so "blumigen" Vergleich schreiben kann. Würde auch gerne noch die ELAC 248 u evtl Heco The Statement dazu nehmen. Nur fürchte ich, daß unser Wohnzimmer mit 7 Paar Lautsprechern gleichzeitig etwas überfüllt sein wird trotz 47 qm. Und außerdem muss man die Dinger ja immer voll im Voraus zahlen was bei rd. EUR 3000 pro Paar auch nicht grad wenig ist......HeldDerNation hat geschrieben:Ich kann dir leider überhaupt nicht weiterhelfen (außer mit der Info, dass ich auch die Nubert Bananas habe), wäre aber an einem Hörbericht zu den genannten Boxen überaus interessiert!!baron-tigger hat geschrieben:Habe vor mir in den nächsten Wochen verschiedene Lautsprecher (rd. 5 Paar, u.a. NuVero 11) zum Vergleich zu bestellen bzw. beim Händler abzuholen.
- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9
Wäre echt super, wenn du ein paar Worte zu deinem Vergleich schreiben könntest!