Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
baron-tigger
Semi
Semi

Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler?

Beitrag von baron-tigger »

Habe vor mir in den nächsten Wochen verschiedene Lautsprecher (rd. 5 Paar, u.a. NuVero 11) zum Vergleich zu bestellen bzw. beim Händler abzuholen.

Die anderen Kandidaten werden so wie es ausschaut folgende sein sofern das weiter hilft:

- Vienna Acustics Baby Grand Beethoven
- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9

Da ich dann diverse Male umstecken werde, möchte ich Stecker verwenden. Hier stellt sich nun die Frage welche Art von Stecker am ehesten kompatibel zu den verschiedenen Lautsprechern ist.

Nubert verkauft Hohlbananas, die Vienna Acustics, die ich mir gestern angehört habe waren ebenfalls so angeschlossen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Zur Montage der Stecker:

Reicht eine Aderendhülsenzangen (Knipex) oder bringt eine "echte" Crimpzange Vorteile?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich hab diese hier

http://www.dienadel.de/Goldkabel+Hohl-B ... aubbar.htm

sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Surround-Opa hat geschrieben:....sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.
Da ist Günther Nubert in Technik satt aber anderer Meinung: :)

Zitat: Achtung: die Kabelenden bei Klemm- und Schraubkontakten
nie verzinnen! Nach einiger Zeit können sonst an den oxidierten
Lötzinnoberflächen halbleiterartige Übergangswiderstände auftreten,
die Verzerrungen erzeugen.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Ich hab die Hohlbananas von Nubert. Einfach das abisolierte Kabelende mit einem kleinen Schraubenzieher anklemmen, fertig. Die werd ich mir für die 101 auch noch bestellen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
baron-tigger
Semi
Semi

kow123 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:....sind auch schraubbar. Abisolieren, die Enden mit Silberlot verzinnen und im Stecker zweifach verschrauben. Hält wie Bombe.

So hatte ich das auch in Erinnerung. Daher auch noch meine Frage zur Crimpzange bzw. Aderendhülsenzange.

Jetzt müssen nur die NuVero mal wieder lieferbar sein....
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

kow123 hat geschrieben:

Bis die Enden oxidieren bin ich bestimmt schon tot und Du wahrscheinlich auch. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Die Tatsache, dass angeschraubte Hohlbananas im HiFi-Bereich als akzeptable oder gar gute Kabelverbinder angesehen werden, ist eigentlich der Beweis, dass die HiFi-Anforderungen garnicht so groß sein können!

In Bereichen, in welchen es aufgrund der technischen Anforderungen tatsächlich auf geringstmögliche Übergangswiderstände ankommt (z.B. Flugmodellbau oder Akku-Schnellader) wird grundsätzlich die Verwendung von angelöteten Steckern mit Kontaktlamellen empfohlen.

Ich habe vergoldete Kabelschuhe angelötet, weil die am Receiver hinten keinen zusätzlichen Platz weg nehmen.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Surround-Opa hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:

Bis die Enden oxidieren bin ich bestimmt schon tot und Du wahrscheinlich auch. :lol:
Aber vielleicht lebt der Fragesteller ja länger :) :?: :lol:
HeldDerNation
Star
Star
Re: Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler

Beitrag von HeldDerNation »

baron-tigger hat geschrieben:Habe vor mir in den nächsten Wochen verschiedene Lautsprecher (rd. 5 Paar, u.a. NuVero 11) zum Vergleich zu bestellen bzw. beim Händler abzuholen.

Die anderen Kandidaten werden so wie es ausschaut folgende sein sofern das weiter hilft:

- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9
Ich kann dir leider überhaupt nicht weiterhelfen (außer mit der Info, dass ich auch die Nubert Bananas habe), wäre aber an einem Hörbericht zu den genannten Boxen überaus interessiert!!

Wäre echt super, wenn du ein paar Worte zu deinem Vergleich schreiben könntest! :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
baron-tigger
Semi
Semi

Re: Banana, Hohlbanana oder Kabelschuh - was ist kompatibler

Inder-Nett hat geschrieben: Ich habe vergoldete Kabelschuhe angelötet, weil die am Receiver hinten keinen zusätzlichen Platz weg nehmen.
So ähnlich war auch mein Gedanke zu den Kabelschuhen, weil Stecker ja eher weiter nach hinten wegstehen. Aber hat man am Cambridge Azur 840A V2 genug Platz für Kabelschuhe? Mir kommt das recht eng vor.

Passen z.B. die VIA Blue jedenfalls? (sehen am schönsten aus - technisch sind welche um 2 € vermutlich auch ausreichend).

HeldDerNation hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:Habe vor mir in den nächsten Wochen verschiedene Lautsprecher (rd. 5 Paar, u.a. NuVero 11) zum Vergleich zu bestellen bzw. beim Händler abzuholen.

- KEF XQ 40
- Canton Vento DC890
- BW CM9
Ich kann dir leider überhaupt nicht weiterhelfen (außer mit der Info, dass ich auch die Nubert Bananas habe), wäre aber an einem Hörbericht zu den genannten Boxen überaus interessiert!!

Wäre echt super, wenn du ein paar Worte zu deinem Vergleich schreiben könntest! :)
Werde ich machen - auch wenn ich absolut kein Experte bin und daher vermutlich keinen so "blumigen" Vergleich schreiben kann. Würde auch gerne noch die ELAC 248 u evtl Heco The Statement dazu nehmen. Nur fürchte ich, daß unser Wohnzimmer mit 7 Paar Lautsprechern gleichzeitig etwas überfüllt sein wird trotz 47 qm. Und außerdem muss man die Dinger ja immer voll im Voraus zahlen was bei rd. EUR 3000 pro Paar auch nicht grad wenig ist......
Antworten