Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FRAGE GEÄNDERT; SCHAUT BITTE SEITE 2 AN

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
8800GT
Semi
Semi

Beitrag von 8800GT »

Ok, danke Leute, ich werde bei der Nubox bleiben;)

Eine andere Frage: Ich habe einen Plattenspieler geerbt(Siemens Klangmeister RS330)
Den würde ich jetzt gerne als Zuspieler verwenden. Allerdings hat er merkwürdige Anschlüsse, an die man nicht einfach LS Kabel anschließen kann(das Gerät ist von 1975)
Habe mal ein Bild angehängt, bitte sagt mir, was das für ein Ausgang ist und ob es dafür Adapter gibt.

Vielen Dank!
http://www.abload.de/img/dsc00336hch8.jpg
http://www.abload.de/img/dsc003386eq1.jpg
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Argh, da wäre es aber sinnvoller gewesen, einen NEUEN Thread aufzumachen, statt hinterher den Betreff zu ändern :-(

Das ist ein Lautsprecheranschluss nach DIN 41529, der Plattenspieler hat dann offenbar den Verstärker bereits integriert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
für mich sieht es aus wie die "guten", alten DIN-Lautsprecher-Buchsen. SChau mal ob Du da noch was findest:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
8800GT
Semi
Semi

Beitrag von 8800GT »

Super, vielen Dank Euch!
Ich wollte nicht extra wegen so einer kleinen Frage einen neuen Thread aufmachen :lol:

In Wikipedia steht ja folgendes: Der Rundkontakt wird in der Regel mit dem Signal bzw. "+" belegt, während die abgeflachte Seite mit Masse bzw. "-" belegt ist.

Heißt das also, dass ich das + und - Ende des LS Kabels einfach in die Öffnung friemeln kann?
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

8800GT hat geschrieben:Heißt das also, dass ich das + und - Ende des LS Kabels einfach in die Öffnung friemeln kann?
Habe ich in meiner Kindheit mangels gerade passender Hardware immer wieder gerne versucht, funktioniert aber mehr schlecht als recht. Versuchs besser hiermit.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
8800GT
Semi
Semi

Beitrag von 8800GT »

Ok, danke :D
In diesen Stecker klemme ich dann mein Lautsprecherkabel einfach ein und dann funktioniert das?
tut mir echt Leid, aber auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Versuchs besser hiermit.
8800GT hat geschrieben:In diesen Stecker klemme ich dann mein Lautsprecherkabel einfach ein und dann funktioniert das?
Das Lautsprecherkabel abisolieren, die Kupferdrähte in die Klemmen stecken und die Schrauben zudrehen, damit eine feste Verbindung hergestellt ist.
Ich vermute aber, dass ein normales Kabel mit 2,5 mm² nicht reinpasst. Wenn das so ist, dann passt aber sicher das Nubert-Notkabel....damit findet es wenigstens auch eine Verwendung.... :D
Alternativ könnte man auch ein beliebiges zwepoliges Stromkabel (0,75 mm² Litze) aus dem Baumarkt nehmen - der Klang ist in diesem Fall ohnehin sekundär. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi,

das Gerät das Du uns zeigst ist kein reiner Plattenspieler sondern, so wie ich es sehen, eine vollständige Kompaktanlage. Diese Bauform war damals sehr beliebt.
D.h. das Teil hat einen eingebauten Plattenspieler, einen Tuner, ein Cassetten-Deck und einen Verstärker.
Will sagen, du mußt nur zwei Boxen anschließen und fertig ist der Lack!
Oder andersrum ausgedrückt:
Du kannst den Plattenspieler als reiner Zuspieler/Stand allone-Gerät vermutlich nicht nutzen, wenn Du keinen Phono-Ausgang findest.
Soweit mir bekannt ist, gab es das aber nicht.
Noch etwas:
Der Plattenspieler ist nicht von Siemens (Siemens hat nie eigene Plattenspieler gebaut), sonder von PE (= Perpetuum Ebner).
Eine damalige deutsche Firma im Schwarzwald mit hohem Qualitätsanspruch. Hat es am Markt leider nie und unverdienterweise auf
Augenhöhe zu Dual geschafft.

Grüße

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo 8800GT,
whitko hat geschrieben:Du kannst den Plattenspieler als reiner Zuspieler/Stand allone-Gerät vermutlich nicht nutzen, wenn Du keinen Phono-Ausgang findest.
vielleicht gibt es aber einen Tape-Anschluss mit beschaltetem Ausgang. Dann bräuchtest du vermutlich einen Adapter von DIN auf Cinch und müsstest natürlich an einen normalen Eingang des Verstärkers gehen, nicht an Phono.
Ansonsten dürfte der eingebaute Verstärker mit 30 Watt durchaus auch taugen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
8800GT
Semi
Semi

Beitrag von 8800GT »

Danke Euch für die Kompetente Beratung;)

Rein aus interesse: Ist dieses Gerät heute noch irgendwas wert?
Die Frage ist nämlich, ob es sich wirklich lohnt, einige Schallplatten jetzt extra dafür zu kaufen :?
Antworten