Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von kow123 »

Kat-CeDe hat geschrieben:...entweder 2ch Stereo oder Direct oder Pure Direct alles andere ist Murks.

Hör dir mal an was die Soundprozessoren...machen indem Du dein Ohr ranhälst....
So, so, alles andere ist Murks :lol: . Aber wenn man so wie Du Musik hörst, braucht man sich über Deine Einschätzung nicht zu wundern :lol: :P :lol:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich habe die Erfahrung gemacht: Je größer und voller die Boxen und je besser der Receiver, desto stärker distanziert sich Pure Direct vom ganzen Rest.

Bei einem (winzigen) Satellitensystem an einem kleinen AVR dagegen kommt ein "Pseudo-Surround" einfach etwas voller.
Viele schöne Sachen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

PURE DIREKT :!:

Das war an meinen bisherigen AVR ( DENON 3300 , 3805,2809 )genauso richtig wie an meinem jetzigen Receiver.
In meinem speziellen Fall (BD+AVR von Pioneer bedeutet das dann PCM DIREKT/Verbindungskabel HDMI)

Die Einstellung nehme ich schließlich auch um die Hauptlautsprecher möglichst optimal auszurichten.
Für Surroundsound darf der Receiver dann in seinen ,für sich nach dem Einmessen angesehenen , optimalen Einstellungen austoben. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 25. Okt 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Stereo bleibt Stereo!

Selbst Mehrkanal-DVDs oder -SACDs wirken in Surround mitunter unnatürlich. Dann wird die 2-CH Spur gewählt.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

onoschierz hat geschrieben:Stereo bleibt Stereo!

Selbst Mehrkanal-DVDs oder -SACDs wirken in Surround mitunter unnatürlich. Dann wird die 2-CH Spur gewählt.
Das kann man ja kaum verallgemeinern. Es gibt sehr wohl auch viele Mehrkanal-MusikDVDs die gerade durch das Mehrkanal deutlich gewinnen. Ich empfinde es bei einer Liveaufnahme eher unnatürlich das das Puplikum nur von vorne mitgröhlt. Gut abgemischt ist gerade eine LiveDVD/Bluray ein Genuß. :D

Aber Geschmäcker sind verschieden. Es ist im Grunde schon rauf und runter diskutiert worden. Hier bleibt wohl jeder seiner persönlichen Philosophie treu und das ist ja auch ok! :mrgreen:
Grüße
Ronald
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

The Crimson King hat geschrieben:Seit ich einen Stereo Verstärker besitze höre ich tatsächlich nicht mehr Musik mit meinem AVR. Davor habe ich nur im Pure Direct oder 2Ch Stereo Modus gehört, die anderen Modi habe ich nie für Musik benutzt.
Das erklärt zumindest, wo die immer wieder zelebrierte Notwendigkeit einer Stereo-Kette her kommt. :roll:

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dts "Neo:6 Music" gemacht, klingt für meinen Geschmack noch etwas besser, als "PLIIx Music".
"Pure Direct" scheidet bei mir aus, weil dabei die Bass-Abtrennung für den Subwoofer und die Entzerrung der Boxen wegfällt. Beides ist bei mir essentiell wichtig, weil die NuLines nicht ausreichend Bass bringen und weil die Boxen im Schrank stehen (wofür sie nicht entzerrt sind).

Einen Unterschied zwischen "2CH Stereo" und "Straight" habe ich bisher nicht erkannt.
Beide Modi klingen halt so, wie Stereo zu klingen hat, also ganz korrekt, aber dts "Neo:6 Music" hat zusätzlich den Vorteil, dass der Center-Speaker für eine bessere räumliche Abbildung von Tönen aus der Mitte sorgt und dass die Surround-Lautsprecher für eine angemessene Verbreiterung der Bühne sorgen.
Kat-CeDe hat geschrieben:Hör dir mal an was die Soundprozessoren für die Surroundkanäle aus einem Stereosignal machen indem Du dein Ohr ranhälst.

Das Gezwitscher kann nicht gut sein:-)
Hör dir mal an, was ein Plattenspieler mit der Musik macht, indem Du dein Ohr ranhältst.
Das Gezwitscher kann nicht gut sein:-)

... oder beim Stereo-Decoder eines Radios... da solltest du dir mal den Differenz-Kanal vorm Decoder anhören, das kann auch nicht gut sein.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Toni78 hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:....
Das kann man ja kaum verallgemeinern.
...
Deshalb schrieb ich auch "mitunter". :idea:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Kruemel952
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kruemel952 »

Ich höre im Direct Modus. Ganz klar warum... Klangveränderung am AVR nutze ich nicht und ich benutze den AVR auch praktisch als Stereoverstärker, habe nämlich nur 2 Lautsprecher angeschlossen. :)
Der AVR hat mal ein billiges Denon, bzw. Magnat 5.1 Set betrieben, da ich aber mittlerweile am Computer eh nur Musik höre, ist Stereo einfach das einzig sinnvolle!
Und der AVR, auch wenn's ein recht günstiges Gerät ist, macht seine Sache prima. :D Stereoverstärker wäre irgendwie schon 'ne feine Sache, gerade wegen der ATM-Einbindung, aber da bräuchte man dann wieder noch einen externen D/A-Wandler oder ordentlich viel Geld und beides habe ich im Moment leider nicht... :mrgreen:
Naja und ob man wirklich einen Unterschied hört wage ich bei meinen gemäßigten Lautstärken zu bezweifeln, denn klangliche Unterschiede zwischen Verstärkern oder AVRs fallen in der Praxis dann ja doch meist eher gering aus, so wie ich das hier lesen konnte, sofern man keine Konzertlautstärken fährt. :lol:
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Und sowas bekommt man dann per PN geschickt :roll:
König Ralf I hat geschrieben:
Bei PureDirect baut sich bei mir keine Bühne auf, die Sänger kleben förmlich an den Boxen. Im Stereomodus habe ich schön die Stimme in der Mitte.
Hallo,

was hast du denn für schlechte Geräte ? :twisted: :wink:

Oder einfach nur ne schlechte Aufstellung ?
Asymetrisch ?

Grüße
Ralf
Ich antworte hier öffentlich, weil es genauso hier rein gehört hätte:

AVR ist ein Marantz SR7500, der sicher kein schlechtes Gerät ist!
und die Aufstellung ist nicht asymmetrisch, sondern sogar ziemlich symmetrisch. Eine von beiden Boxen ist ein paar CM näher am Hörplatz, aber mit blosem Auge ist das nicht zu sehen.
Der Unterschied zwischen PureDirect und Stereo ist gigantisch. Da muss man kein besonders geübter Hörer sein. Schalte ich auf PureDirect "fliehen" die Stimmen plötzlich in die Box und bleiben auch da.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dts "Neo:6 Music" gemacht, klingt für meinen Geschmack noch etwas besser, als "PLIIx Music".
Da ist es dann auch kein Wunder wenn man zwischen XRCD und CD keinen Unterschied hört ...
Antworten