Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Kabelquerschnitt

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Inder-Nett

Re: Welche Kabelquerschnitt

Beitrag von Inder-Nett »

der--badener hat geschrieben:Wenn es 0.6db Dämpfung gibt, dann sind vielleicht 1% davon (hochgestochen) ein nichtlinearer Anteil der eine Auswirkung auf den Klang hätte.
Kabel sind grundsätzlich linear, d.h. nichtlineare Verzerrungen an Kabeln gehören in's Reich der Mythen und Märchen (wie sie gern von Klangkabelverkäufern erzählt, aber deshalb auch nicht wahrer werden).
Was du meinst sind sicherlich Verfälschungen des Frequenzgangs (also lineare Verzerrungen). Diese wiederum hängen vom Impedanz-Verlauf der Box ab... bei Nubert-Boxen sind die von dir genannten ca. 1% durchaus realistisch.
der--badener
Semi
Semi

Beitrag von der--badener »

Da muss ich dir ausnahmsweise mal wiederversprechen.
1. Gibt es den Induktiven und Kapazitärenanteil (ok der ist im normalfall sehr sehr gering)
und 2. hat auch ein rein ohmscher Wiederstand einen Einfluss auf die Frequenzweiche. Und zwar führt er zur einer Verschiebung der Grenzfrequenzen, da sich ja das Verhältnis zwischen den Kapazitären/Induktiven Wiederständen zu den ohmschen Widerständen ändert. (einfach mal bei Wikipedia nach Tief/Hochpass suchen)
Allerdings ist dieser Effekt fürs Hören wohl absolut vernachlässigbar (und meine 1% von den 0.6db war ja auch nur eine sehr optimistische Einschätzung).
Im übrigen gehe ich davon wenn das Kabel einen Effekt hätte, das dieser in die Entwicklung mit eingerechnet wird.
der--badener
Semi
Semi

Sorry hab deinen Artikel nicht ganz richtig gelesen. Im Prinzip meinen wir ja das selbe.
(ohmscher Wiederstand ist ein Lineares Element das aber nicht lineare effekte Verursachen kann)
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

der--badener hat geschrieben:...ohmscher Wiederstand ist ein Lineares Element das aber nicht lineare effekte Verursachen kann...
Genau das meinte ich mit Mythen und Märchen!
der--badener
Semi
Semi

was meintes du mit Märchen und Mythen?
Das ein Wiederstand einen nicht lineare Effekt haben kann?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

der--badener hat geschrieben:was meintest du mit Märchen und Mythen?
Das ein Widerstand einen nicht lineare Effekt haben kann?
Ich denke, das meinte er.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtlineares_System
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:
der--badener hat geschrieben:was meintest du mit Märchen und Mythen?
Das ein Widerstand einen nicht lineare Effekt haben kann?
Ich denke, das meinte er.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtlineares_System
Na wenn das mal kein "Mehrwert" darstellt. Eine auf Vermutung basierende Verlinkung auf wikipedia ...
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

der--badener hat geschrieben:was meintes du mit Märchen und Mythen?
Das ein Wiederstand einen nicht lineare Effekt haben kann?
Genau das meine ich!
Ein Widerstand ist ein Widerstand und damit das absolute Paradebeispiel eines linearen Systems.
Wenn ein Widerstand (als konkretes Bauteil) nichtlineare Verzerrungen verursachen sollte, dann ist es kaputt.

Es sei denn, wir wollen hier über Effekte wie z.B. Widerstandsrauschen diskutieren, die zwar zweifelsfrei existieren, aber realistischer Betrachtung einer vollständigen Wiedergabe-Kette in etwa so relevant sind, wie dieser ominöse Sack Reis, der da gelegentlich in China umfällt.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:
der--badener hat geschrieben:...ohmscher Wiederstand ist ein Lineares Element das aber nicht lineare effekte Verursachen kann...
Genau das meinte ich mit Mythen und Märchen!
Das ist komplett richtig. Hinter dem Widerstand können Bauelemente sein, die aufgrund der Widerstandsänderung nicht linear reagieren.

@Inder-Nett
einfach mal ins Büchlein schaun oder googlen...
OleM
Newbie
Newbie

Beitrag von OleM »

JA0007 hat geschrieben:Hinter dem Widerstand können Bauelemente sein, die aufgrund der Widerstandsänderung nicht linear reagieren.
Es geht hier um Lautsprecherkabel. Wenn ich die Lautstärke am Verstärker reduziere (*) und die Speaker klingen nicht nur leiser sondern signifikant anders, dann ist es weniger der Einfluss des Kabels als der einer vergurkten Box.

* ... oder eben ein hochohmigeres Kabel einsetze, dessen Widerstand sich nach wie vor weit genug von der Impedanz der Lautsprecher unterscheidet ...
Antworten