Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte Hilfe bei NAS

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Aquarius

Re: Bitte Hilfe bei NAS

Beitrag von Aquarius »

Ich hätte da eine generelle Zwischenfrage:

Kann man in einem NAS oder Serversystem nachträglich ein Raid 1 einrichten?
Also eine bereits teilweise befüllte HD zusammen mit einer baugleichen Leeren einbauen und dann das ganze synchronisieren.

Danke und Gruss
A
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: @Rank:
Danke für deine Erklärung! Warum hast du die Geschichte denn wieder verworfen?
Für eine reine Backup-Lösung war es mir zu aufwendig und zu kostenintensiv (ausserdem zieht das Ding ja auch noch zusätzlich Strom).
Eine zentrale Datenablage (oder Datenzugriff von weiteren Räumen) brauch' ich zudem nicht wirklich, da mein Büro-Rechner und Wohnzimmer-Rechner bereits per WLAN miteinander vernetzt sind (das genügt mir völlig).

Der "Musik-Rechner" steht bei mir ja eh im Hifi-Rack der Haupt-Anlage (und bei der Zweitanlage genügt mir ein CD-Player).

Wenn ich nun doch unbedingt einen zentralen "Netzwerk-Speicher" wollte, dann könnte ich auch an meinen Router eine einfache USB-Festplatte hängen.

Gruß
Rank
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Thomas hat ja nachgerechnet, was die LAN geschwindigkeit anbelangt. Ich würde auf jeden Fall erstmal wie immer, mit dem was man
hat Probieren. Aufrüsten geht dann ja immer noch.

Die USB HDD Anschlussmöglichkeit würd ich eher als Backuplösung von dem NAS sehen. Denn 2x 1TB als Spiegelung heist, das immernoch 1TB
über USB auf die externe geschoben werden muss. Das wird dauern.

Naja... je nach Dateisystem macht die Variante mit dem Musik mit zu Freunden nehmen oder mich klauen lassen sinn.

Die beiden von MK II genannten NAS sind hier durchaus zu empfehlen. Welches mich pers. im Moment sehr interessiert ist das von dir bereits
genannte Synology DS710+. Das kann man bei bedarf ganz einfach mit ner "doofen" platteneinheit DX510 Erweitern.

Im Moment testen ich die beiden NAS auf den Webseiten der Hersteller. Da gibt es in der Bedienung der Firmware schon unterschiede. Welches
aber jetz besser ist oder mir besser gefällt, kann ich noch nicht sagen.

Was mich pers. auch noch Interessien würde ist, wie der Support bei QNAP vs. Synology so ist.

Ich glaub es war Surround-Opa der von QNAP zu Synology gewechselt ist und auch gleich auf ein NAS mit 4 HDDs gesetzt hat. Evtl. kann
er oder wer anders ja noch etwas zu den beiden Herstellern sagen.

grüße nach Heidelberg
Timo
Zuletzt geändert von GRaVe303 am Fr 26. Nov 2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Aquarius hat geschrieben:Ich hätte da eine generelle Zwischenfrage:

Kann man in einem NAS oder Serversystem nachträglich ein Raid 1 einrichten?
Also eine bereits teilweise befüllte HD zusammen mit einer baugleichen Leeren einbauen und dann das ganze synchronisieren.

Danke und Gruss
A
Das wird nur Funktionieren wenn die erste HDD bereits in einem NAS war. Dann kann man die 2te leere dazu stecken und ein Raid1
konfigurieren.
Wenn die erste Platte eine Windows Platte mit NTFS ist, wird das (soweit ich weiß) nicht ohne weiteres funktionieren. Auch wenn man
bei einigen NAS systemen wohl NTFS als Filesystem einstellen kann.
Hier am besten kurz alle Daten auf eine extra HDD, dann beide ins NAS schieben und warten bis das RAID erstellt ist. Dann das NAS wieder
mit den Daten befüllen.
So hab ich das jedenfalls bisher Verstanden, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

grüße
T :)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Mal sehen, ob ich noch einen (LANGEN) Beitrag hier schreiben soll - ich berate schliesslich gerne Leute in Sachen NAS... Und zudem: Ich hab ja die Sb Touch "mit aufgeschwatzt" im Wohnzimmerverstärker-Thread. Also kann/muss ich auch bei der Ergänzung helfen ;)

Einstiegsfrage, wichtig:

Was ist an Netzwerk-Infrastruktur ohnehin vorhanden? Dann kann auch die Beratung besser erfolgen.

Und, ein Tip gleich vorneweg:

RAID halte ich für komplett sinnlos bei einem NAS. Dazu gebe ich gerne auch weitere Erklärungen ab, aber nicht einfach so, wenn niemand danach fragt.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Krypton hat geschrieben:
RAID halte ich für komplett sinnlos bei einem NAS. Dazu gebe ich gerne auch weitere Erklärungen ab, aber nicht einfach so, wenn niemand danach fragt.
*danachfrag*
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich bin mal gespannt wieviel gefährliches Halbwissen hier noch auftaucht. :roll:
Krypton hat geschrieben:Mal sehen, ob ich noch einen (LANGEN) Beitrag hier schreiben soll - ich berate schliesslich gerne Leute in Sachen NAS.
Dann leg mal los. :wink:

Krypton hat geschrieben:Und, ein Tip gleich vorneweg:
Wir sind ganz Ohr. :greetings-waveyellow:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Krypton hat geschrieben:1. Was ist an Netzwerk-Infrastruktur ohnehin vorhanden?

2. RAID halte ich für komplett sinnlos bei einem NAS.
Zu Zweitens:
Warum?
Zu Erstens:
Genannter cisco Router, ein Laptop, eine Squeezebox :wink: und ein Hauptrechner mit 3 Terrabyte Datenspeicher.

Surround-Opa hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wieviel gefährliches Halbwissen hier noch auftaucht. :roll:
Über jedwede Richtigstellung und alle möglichen Hinweise wäre ich dankbar :eusa-pray:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Edgar,

hast Du nicht auch einen LG Plasma. Hat der auch einen LAN Anschluss? Wäre zur Entscheidungsfindung zumindest für mich noch wichtig.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nein, der kleine 250er kann kein LAN oder Internet. Das kann erst der 760 und 950... Du meinst quasi, dass man damit auf's NAS zugreift und Filme direkt auf dem TV - ohne Umwege über z.B. PC - schauen kann? Versteh ich das richtig?
Antworten