Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Setup-Optimierung (Musik vom PC via opt. Kabel -> Receiver)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Parafox
Newbie
Newbie

Re: Setup-Optimierung (Musik vom PC via opt. Kabel -> Receiv

Beitrag von Parafox »

Habe heute die Soundkarte via DHL bekommen und direkt einmal angeschlossen und in foobar das ASIO-Plugin installiert und konfiguriert und "Buffer length" auf Maximum (16000ms; siehe Screenshot 1) In foobar unter "Output -> ASIO Virtual Devices" habe ich dann via "Add New" ein neues Profil erstellt (siehe Screenshot 2) - dort höre ich nur unter den Kanälen "QUARTETT Audio 3 3/4" und "QUARTETT Audio 4 3/4" ein Testsignal, jeweils links bzw. rechts an den Front-Lautsprechern im "Pure Direct" Modus des Receivers. Ich denke das ist soweit korrekt, oder? Ich wüsste zumindestens nicht, wie über ein optisches Kabel direkt die Center- oder die Rear-Boxen angesprochen werden könnte...

Zum Schluss noch ein Screenshot vom Quartet-Sound-Tool - hier habe ich nichts geändert - sieht nach meinem Laienverstand auch ok aus.

EDIT: Neuste Treiber der Quartet sind installiert. Hat das Soundsetup eigentlich irgendeinen Effekt oder wird das von foobar "ignoriert":
Bild

Werde dann den Windows Sound über die interne Soundkarte routen und dort meine alten Logitech-Boxen anstöpseln.
Dateianhänge
Screenshot 3
Screenshot 3
Screenshot 2
Screenshot 2
Screenshot 1
Screenshot 1
asio-1.PNG (6.89 KiB) 1223 mal betrachtet
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sorry, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Im foobar bei 1000ms belassen, dafür aber die Quartet-Latenz erhöhen [Bild zwei].

Außerdem würde ich versuchen via Cinch in den Verstärker zu gehen, denn so umgehst du die internen Wandler des AVR und nutzt die wirklich sehr guten D/A-Wandler der Quartet 8) Sollte klanglich einen Fortschritt bedeuten!
Parafox
Newbie
Newbie

Beitrag von Parafox »

vielen Dank nochmal für Deine Tipps - hilft mir wirklich ne ganze Ecke weiter! Habe den Latency-Wert nun auf Maximum, sprich 2048 und in foobar wieder den Buffer bei ~1000ms. Das Phänomen, dass sich in denn foobar-ASIO-Einstellung jeweils nur die beiden Front-Speaker ansteuern lassen ist "normal"? Es gibt leider keine wirkliche Doku zu dem Plugin.

Zwecks Cinch-Kabel - die Distanz zwischen A/V-Receiver und PC beträgt ca. 7m - das sollte kein Problem sein, oder? Würde dann nach nem ordentlich abgeschirmten Kabel Ausschau halten, hatte schonmal Stress mit billigen und schlecht abgeschirmten Kabeln und versuche daraus zu lernen :) Wie muss dann die Bauart dieses Kabels sein?

Muss echt nochmal "Danke" für den Tipp mit der Soundkarte sagen - das ist jetzt schon ein nennenswerter Unterschied wie ich gerade beim Hören von Max Richter feststelle. Bin eine solche Qualität und Freundlichkeit wie hier im Nubert-Forum leider von wenig anderen Foren gewöhnt.
Zuletzt geändert von Parafox am Mi 15. Dez 2010, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Parafox hat geschrieben:Das Phänomen, dass sich in denn foobar-ASIO-Einstellung jeweils nur die beiden Front-Speaker ansteuern lassen ist "normal"? Es gibt leider keine wirkliche Doku zu dem Plugin.
Das ist normal so. Keine Sorge.

Parafox hat geschrieben:Zwecks Cinch-Kabel - die Distanz zwischen A/V-Receiver und PC beträgt ca. 7m - das sollte kein Problem sein, oder? Würde dann nach nem ordentlich abgeschirmten Kabel Ausschau halten, hatte schonmal Stress mit billigen und schlecht abgeschirmten Kabeln und versuche daraus zu lernen :) Wie muss dann die Bauart dieses Kabels sein?
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Meine Cinchkabel sind maximal 2m lang und ich hatte bislang nie Probleme. Mal "näher" aneinanderrücken, dass man testen kann, ob sich der klangliche Unterschied "lohnt", geht wohl nicht, oder?
Parafox
Newbie
Newbie

Beitrag von Parafox »

... technisch gesehen ginge das schon mit dem aneinanderrücken, aber wenn ich den PC-Kabelsalat hier betrachte wird mir ganz flau vor der tatsächlichen Umsetzung des Vorhabens :lol: Ich frage mich aber eher, ob meine Ohren "geschult" genug sind, den Unterschied überhaupt zu hören. :(

Prinzipiell müsste das Cinch-Kabel aber so beschaffen sein oder?
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Mit diesen Kabeln habe ich gute Erfahrungen gemacht:

KLICK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Parafox
Newbie
Newbie

Beitrag von Parafox »

tf11972 hat geschrieben:Mit diesen Kabeln habe ich gute Erfahrungen gemacht:

KLICK

Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank! Haben auf amazon.de auch sehr gute Bewertungen.
Parafox
Newbie
Newbie

Beitrag von Parafox »

... soweit läuft und klingt alles prima, habe nur noch ein kleines Problem, dessen Ursache mich interessieren würde :-)

Und zwar hab ich immer noch ab und zu dieses Knacksen in den Boxen - überwiegend aber dann, wenn ich gerade in irgendeinem Programm etwas ausführe oder auswähle - manchmal aber auch an Punkten, wo eigentlich nichts ausgeführt/gestartet wird. Häufiger tritt es allerdings in foobar auf, wenn ich beispielsweise foobar starte und den ersten Track abspiele "knackt" es vorab doch sehr deutlich hörbar in der Box, vor allem bei lossless-Audiomaterial wie APE oder FLAC. Ich habe ein recht flottes System und eigentlich selten soviele Anwendungen offen, dass der Rechner spürbar in die Knie gehen müsste. Scheint mir eher ein softwarebedingtes Problem zu sein - weiß aber nicht genau wo ich suchen soll; mit der OnBoard-Soundkarte traten ja schon ähnliche Symptome auf. Die QUARTET-Soundkarte über die der PC derzeit noch mit dem Receiver verbunden isrt (via optischem Kabel) ist nicht als primäre Soundkarte definiert. Als primäre Soundkarte ist derzeit das Logitech Quickcall USB-Speakerphone aktiv.

System: Windows 7 64bit, Asus P5B Deluxe, Quad Core Q9550, 8GB RAM, ATI Radeon HD5850, 128GB SSD als Systemplatte - treibertechnisch eigentlich alles up-to-date) An Hintergrundprogrammen läuft eigentlich nichts exoitisches, die Software der Soundkarte, Avira AntiVir, Kaspersky Password Manager, Ninja Pro VoIP Tool, Dropbox und Truecrypt)
Antworten