konstantin hat geschrieben:Ist das wirklich das Niveau in diesem Forum?
Nicht immer, aber immer öfter! (leider
)
Aber um mal auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen:
konstantin hat geschrieben:...
Ich überlege nun ein AW 1000 zu bestellen, da ich nur Gutes gehört habe.
Wie schnell ist dieser, kommt der mit einer Scala mit?
Bei der Diskussion der "Schnelligkeit" von Subwoofern werden oft mehrere grundlegende (und grundlegend verschiedene) Probleme miteinander vermischt.
Einerseits meint man mit "schnellen" Subwoofern häufig die "trockene" Fraktion, also Subwoofer die im Tiefbass schwächeln, dafür aber im Bereich nahe der oberen Grenzfrequenz entsprechend stärker aufspielen. Im "HiFi-Sinne" (also möglichst lineare Wiedergabe im gesamten Hörschallbereich) kann das nicht wirklich als "besser" durchgehen (auch wenn es sicher Leute gibt, die das besser finden).
D.h. im HiFi-Sinne ist ein linear sehr tief runter spielender Subwoofer wie der AW-1000 eigentlich als deutlich besser einzustufen.
Andererseits ist bei der klassischen Anbindung von Subwoofern (180° Phasendrehung an der Übergabefrequenz) das Problem, dass sich (als Nebenwirkung der Phasendrehung) ein relativ großes Group Delay einstellt, was dem Hörer das Gefühl vermittelt, als blubbert der Subwoofer hinter dem Bass hinterher.
Diesem Problem kommt man nur mit Tricks bei.
Entweder man trennt bei einer höheren Frequenz ab (dann hat man allerdings das Problem, dass die gesamte Aufstellung sehr phasenkritisch wird) oder man stellt den Sub auf 0° Phase und muss dafür sorgen, dass die daraus resultierenden Phasenprobleme anders behoben werden (andere Aufstellung oder elektronische Verzögerung der L/R-Kanäle).
Und was noch hinzu kommt:
Der AW-1000 spielt weit genug runter, um Raummoden in vollem Maße anzuregen... und gerade die Raummoden werden (aufgrund der Ein-/Ausschwingzeiten des Raumes) als besonders langsamer Bass wahrgenommen.
Mit einfachen Worten: Die "empfundene Schnelligkeit" des Sub ist kein AW-1000-spezifisches Problem.
Wenn Leute meinen, der AW-1000 sei ein "vergleichsweise langsamer" Sub, dann würde ich dagegen halten, dass sie anscheinend das zugrundeliegende Problem nicht so recht verstanden haben... der AW-1000 ist nicht "langsamer" als andere Subs auch, er spielt nur weiter runter und dadurch fallen die o.g. Probleme ggf. mehr auf.