Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 Schnelligkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
konstantin
Newbie
Newbie

AW 1000 Schnelligkeit

Beitrag von konstantin »

Guten Abend miteinander

Ich benötige einen Rat.

Ich besitze zwei Klipsch Scalas II betrieben an zwei Mac. Intosh MC 1000 und einer Accuphase Vorstufe 2810.

Bekanntlich sind die Scalas extrem schnell,verabschieden sich aber bei 50 Hz.

Ein Velodyne DD 18 kam trotz Einmesselektronik nicht mit ein REL 500 auch nicht.

Ich überlege nun ein AW 1000 zu bestellen, da ich nur Gutes gehört habe.

Wie schnell ist dieser, kommt der mit einer Scala mit?

Danke für Tip und Rat.

Gruss
Konstantin
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AW 1000 Schnelligkeit

Beitrag von Rank »

IMHO lässt sich mit einer Sub-/Sat-Kombi eher selten das perfekte Timing von guten Fullrange-Lautsprechern erreichen.

Von daher wäre es evtl. überlegenswert noch etwas zu warten ...
... bis der Nubert DSP-Woofer endlich kommt.

Zudem wäre es auch überlegenswert zwei Woofer einzusetzen (IMHO gelingt die klangliche Einbindung mit 2 Subwoofern doch noch hörbar besser als mit einem einzelnen Subwoofer).

Gruß
Rank
konstantin
Newbie
Newbie

Beitrag von konstantin »

Hallo Rank

Danke für den Ratschlag, aber hier mein Erfahrungsbericht.

Ich hatte 2 Velodyne DD 18, zwei REl 500 und jetzt kommts. Der minimalste Unterschied in der Phase zwischen beiden Subwoofern, der minimalste Lautstärkeunterschied ist zu hören und führt zu Klanginterpretationen, die nicht vertretbar sind. Zumindest mit der Scala und ihrer aberwitzigen Schnelligkeit. Wie gesagt, es geht hier nicht um Kino, sondern um Klassik oder auch Pink Floyd. Lediglich der Velodyne 1812 kommt annähernd mit der Geschwindigkeit mit. Ich hatte früher 4 gleiche Endstufen an Bw 808 und habe es mit der Zeit auch gelassen. Bei der Scala ist weniger mehr und ein Sub reicht mir, aber er muss eben verdammt schnell sein. Wobei 30 cm Membrandurchmesser eher für Schnelligkeit sprechen. Deswegen wurde von B&W die 801 D aus dem Programm genommen, das ihr 38` viel zu langsam war. Was nützt mir ein schneller Diamanthochtöner, wenn der Bass hinterher hinkt? Ich will auch der so servicefreundlichen Firma Nubert nicht die Arbeit machen, das Teil zu bestellen und dann wieder zurückzugeben!!

Besten Gruss
Konstantin
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Uuuhhhh, ...Mac an einer ...Accuphase...Vorstufe.
Besorg dir erstmal was ordentliches + schnelles für die Verstärkung.

Stefan

--und wieder einer....
Danke für diesen SACHDIENLICHEN Beitrag...-
Nubi
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

konstantin hat geschrieben:Guten Abend miteinander

Ich benötige einen Rat.

Ich besitze zwei Klipsch Scalas II betrieben an zwei Mac. Intosh MC 1000 und einer Accuphase Vorstufe 2810.

Bekanntlich sind die Scalas extrem schnell,verabschieden sich aber bei 50 Hz.

Ein Velodyne DD 18 kam trotz Einmesselektronik nicht mit ein REL 500 auch nicht.

Ich überlege nun ein AW 1000 zu bestellen, da ich nur Gutes gehört habe.

Wie schnell ist dieser, kommt der mit einer Scala mit?

Danke für Tip und Rat.
Gruss
Konstantin
Ich hab zwei Nulines mit putzigen 18er Bässen, die bis 30 Hz spielen können (ATM getuned) und lasse einen AW-1500 (2 x 25 cm mega-viel-langhub) und ich höre voll keinen Group Delay.. wie das mit dem AW-1000 ist, kann ich dir nicht sagen, denke aber das nicht viel anders sein wird.

Selbst wenn ich die Nulines nur bis 52 Hz -3dB spielen lassen, klingt das mit dem SUb wie aus einem Guss.

Jetzt sind die Boxenlinien bei Nubert untereinander aufeinander abgestimmt (nicht wie bei einigen anderen Herstellern, z.b. aus Hessen, der Hersteller beginnt übrigens mit dem gleichen Namen...).... ruf einfach mal bei der Hotline an, und frag die! Die können auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen und an Fachwissen mangelt es auch nicht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn es soo auf die Geschwindgkeit ankommt, würde ich mal einen bzw. 2 AW 560 testen! Die könne ja auch schon gut tief spielen!
Oder auf den kommenden NuVero-Sub warten?!

Am besten morgen mal die Hotline fragen und deren Meinung hören!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
konstantin
Newbie
Newbie

Beitrag von konstantin »

StefanB hat geschrieben:Uuuhhhh, lahme Mac an einer gemächlichen Accuphase-Rentner Vorstufe.
Besorg dir erstmal was ordentliches + schnelles für die Verstärkung.

Stefan
Also lahme Macs ich glaube wir sprechen nicht von der selben Endstufe. Und Renter Accuphase kann ich nur so verstehen, dass man sich das in jungen Jahren nicht leisten kann, was ja bekanntlich auch nicht stimmt. Was nützt es eigentlich immer die Produkte des anderen schlecht zu machen? Ich sprach von der Schnelligkeit von Klipsch Heritage Lautsprechern, dazu gehört auch das Klipschhorn. Nur das macht erst bei 30 HZ zu.

Warum immer diese Kommentare, ich dachte und denke dies ist ein seriöses Forum?
Konstantin
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@ konstantin

PN angekommen ? :wink:
Tschö , war schön mit euch
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ja, ist es.
Manchmal kommen aber lustige Anfragen.
Und gegen einen guten Witz habe ich nie was, ausser auf einer Beerdigung.

Und doch, wir reden über dieselbe Endstufe. Außer ihrer Lahmheit hat sie noch einen bitterbösen Weichspüler-Sound. Deswegen wird sie ja auch für solche Plärrkisten genommen. Damit wird´s dann angenehmer.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

konstantin hat geschrieben:Ich will auch der so servicefreundlichen Firma Nubert nicht die Arbeit machen, das Teil zu bestellen und dann wieder zurückzugeben!!
Da brauchst Du dir kein schlechtes Gewissen machen denn das ist das Nubert Geschäftsmodell. Um das Testen wirst Du eh nicht drumherum kommen. Entweder es gefällt dann oder eben nicht.
Grüße
Nubox481fan