Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige dringend Hilfe! :(

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Benötige dringend Hilfe! :(

Beitrag von aaof »

Aber das es so nach rein gar nichts klingt? :| Irgendwie greifen da wohl mehrere Probleme ineinander. Klar sind die LS nicht ideal aufgestellt und der Fußboden nicht einfach, aber da muss doch trotzdem was "brauchbares" für den Anfang rüberkommen?!

Mögliche Fehlerquellen wurden ja schon genannt. Ich würde ebenfalls erstmal Sub und die Rears trennen und erstmal das Augenmerk auf die Fronts richten.

Überprüfe die Verkabelung, stelle die Fronts erstmal aus den Ecken raus. Lass das ganze Einmessgedöhns für den Anfang und setze dich mit der Anleitung des AV's auseinander.

Gibts doch net ;)

Gruß

aaof

Ps: halte uns bitte auf dem Laufenden
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

da2001 hat geschrieben:
Bin ratlos..
Nur nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Von der Hardware hast Du alle Voraussetzungen für einen Spitzenklang. Ich bin mir fast sicher dass es ein Einstellungsproblem ist. Kein Raum kann akustisch so schlecht sein, als das er solche Unzufriedenheit bei dieser Hardware auslöst. Möglicherweise hat Dein Audyssey-Setup den AW-1000 viel zu weit runtergeregelt, weil er bei der Einmessung zu laut eingestellt war...oder etwas in diese Richtung. Vielleicht findet sich ein Onkyo-Besitzer der bereit ist Dir bei der Einstellung zu helfen.
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Björn,

die Fotos bestätigen, was ich anhand deiner Textbeschreibung schon vermutet hatte. Die meisten Lautsprecher wurden wandnah und in Ecken aufgestellt. Klangharte schallreflektierende Flächen soweit das Auge blickt.

Wie in diesem Forum schon häufig geäußert: "Raumakustik ist ein Schwein" Und du kämfst hier wirklich mit massiven Raumakustischen Problemen.

Aufgrund der Bilder würde ich meine Vorschläge noch ein wenig konkretisieren:

1) Der Hörabstand der Frontlautsprecher zum Sitzplatz ist sehr groß. Der Abstand zu den Rears und zum Sub eher zu klein.
Außerdem hast Du in deinem Wohnzimmer ja noch richtig viel Platz. Daher folgender Vorschlag:
Ziehe die Couch ein gutes Stück aus der Ecke heraus Richtung Tür und Fenster. Ja ich weiß, die Heizung scheint im Weg aber eine Wandabstand von zusätzlichen 20 cm tun eher gut. Je nach dem wie weit du mit der Couch in Richtung Raummitte ziehst kannst Du an der enstandenen Lücke ein umlaufendes Board (für Teelichter und andere Dekoelemente - als kleines Friedensangebot an die Freundin) montieren oder sogar ein Regal stellen.

Die Rears könnten dann zumindest hinter den Hörplatz kommen, die Front wäre näher und der Hörplatz wäre weg von der Wand, glaube mir hier zählen oft schon wenige Zentimeter...wie schon gesagt die Raumakustik ist ein Schwein.

2) Zumindest bei den Frontlautsprechern kannst Du die Brillianz der Höhen beim CS-72 sogar die MItten per Klangschalter beeinflussen. Hier würde ich jeweils die dezentere Variante wählen.

3) Die NL-102 scheinen mir unter Berücksichtigung deiner Sitzposition zu stark eingewinkelt. Bei dieser Entfernung könnte man darauf wohl sogar ganz verzichten. Das dürfte bei der Räumlichkeit noch etwas bringen.

4) Als nächsten Vorschlag hätte ich wieder eine kleine Umbaumaßnahme, diesmal an der Front vorzuschlagen. Du hast drei Bodenmodule deines Lowboards aufgestellt. Nur durch diese Lowboards müssen die NL 102 ganz in die Ecke. Mein Vorschlag wäre, eines dieser Module zu entfernen und die NL 102 um den gewonnen Platz nach innen schiebst. Da die Hängeschränke/Regale ja hoch genug sind, müsstest Du oben nichts machen.

Den gewonnen Platz am Boden könnte man außerdem dazu nutzen den Subwoofer in die Front zu integrieren. Was meines Erachtens ebenfalls Vorteile hätte.

5) Ein paar Teppiche, Gardinen, gefüllte Bücherregale oder Absorber würden deinem Raum wirklich gut tun. Wenn da noch etwas ginge hättest Du klanglich sicherlich sehr, sehr, sehr viel mehr Freude an Deinem Spitzenlautsprecher Set.

P.S. Ich kann mir gut Vorstellen, dass der aktuelle Zustand extrem frustierend ist. Lass dir aber gesagt sein, dass Du mit Deiner Lautsprecherauswahl nichts falsch gemacht hast und Du auch mit Lautsprechern aller anderer renomierter Marken gleiche oder schlimmere Probleme hättest. Wie gesagt bei Dir hat der Raum sehr starken Einfluss auf den Klang.

Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen/Tests.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Mit der Installation eines kompletten hochwertigen Systems ist IMHO JEDER Überfordert, der nicht schon länger und intensiv mit der Materie befasst ist, deshalb bitte Schritt für Schritt. Da hilft auch kein Audyssey. Die Beschäftigung mit den Umgebungsvariabeln nimmt das einem nicht ab.
Ich würde sagen , es ist jeder überfordert der keinen Bock hat die Bedienungsanleitungen der Geräte und die unzähligen Tips in den Foren zu brücksichtigen.

Eine einfache Beachtung der Anleitungen hätte diese Aufstellung verhindert. :?

Auf der Nubert Homepage gibts sogar Filmchen zu dem Thema. :roll:

http://www.nubert.de/index.php?id=203

Zum Ausrichten der Frontboxen , wie schon erwähnt Stereo hören.(Receiver auf "Pure direkt" o.ä. stellen / also keinerlei Beeinflussung des Klangs durch irgendwelche Receivereinstellungen)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

König Ralf I hat geschrieben:...
Ich würde sagen , es ist jeder überfordert der keinen Bock hat die Bedienungsanleitungen der Geräte und die unzähligen Tips in den Foren zu brücksichtigen.

Eine einfache Beachtung der Anleitungen hätte diese Aufstellung verhindert. :?
Naja, die BDAs sind inzwischen auch schon recht komplex (entsprechend den Geräten) geworden. Der TE hat es ja auf die "einfache" Tour, nämlich Audyssey und fertig, versucht.
Der Ottonormalverbraucher ist doch für Aufstellproblematik/Raumakustik nicht sensibilisiert, und denkt - teure LS :arrow: guter Klang!

Jetzt isser ja im Forum. . . .
König Ralf I hat geschrieben:....
Zum Ausrichten der Frontboxen , wie schon erwähnt Stereo hören.(Receiver auf "Pure direkt" o.ä. stellen / also keinerlei Beeinflussung des Klangs durch irgendwelche Receivereinstellungen)...
Umgeht "Pure direct" denn auch die "versaubeutelten" Audyssey Einstellungen. - Bin auch zu faul, die BDA (fremder) Receiver zu lesen . . . :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Was auch mal ein schneller Versuch wäre: Die Fronts und den AVR ins Schlafzimmer geschleppt (das sollte nicht so "hallig" sein, da Bett, Teppich, Vorhänge, ...). Wenn es sich dort ok anhört, ist es definitiv der Raum.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Björn,

herzlich willkommen im nuForum!

Deinen Bildern nach zu urteilen dürftest du schwerwiegende raumakustische Probleme haben. Wie hört es sich denn an im Raum, wenn du mal laut sprichst/rufst und mal in die Hände klatschst? Ich vermute, dass es dabei ungefähr genauso unangenehm "scheppert" wie bei deinen Versuchen, Musik zu hören. Ist das soweit richtig?

Dann würde ich für einen Test folgendes vorschlagen:

0. Schick deine Frau ins Kino, zu Freundinnen... :mrgreen:

1. Die beiden Standboxen ziehst du (nur für den Test, ob sich das nachher irgendwie umsetzen lässt muss zunächst dahingestellt bleiben) bis ungefähr auf Höhe der Heizung / der Teppichkante an den Hörplatz heran. Nach Möglichkeit sollte die Vorderkante dieser beiden Boxen ungefähr auf 2/5tel (also 2,4m, 1/5tel (1,2m) wäre für spätere Einrichtungsversuche auch noch eine Option) der Raumlänge landen, das kann ich anhand der Bilder nicht genau genug abschätzen. Auch der Subwoofer sollte für diesen Test zweckmäßigerweise auf diese Linie.

2. Der Center muss mindestens bis an die Vorderkante des Möbels rücken; testweise würde ich ihn per Bierkiste oder dergleichen ebenfalls ein gutes Stück vorrücken.

3. Die Vorhänge vor der Glasfront schließen (wobei die vermutlich akustisch nicht ausreichend dämpfen, hier müssten schwerere Vorhänge hin).

4. Das Sofa kann erst einmal stehenbleiben, du kannst deine Hörposition provisorisch anders finden. Es sollte schon Auswirkungen haben, wenn du dich testhalber auf die Sofavorderkante setzt.

5. Die Rears stehen auch blöd, aber denen kannst du dich später widmen.

6. Nun natürlich das Set noch mal neu einmessen lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Vergiss Weihnachten nicht :mrgreen:

PPS: Die Bilder hinterm Sofa, sind die hinter Glas?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
da2001
Newbie
Newbie

Beitrag von da2001 »

Ich hab die Anleitung vom AVR und der Lautsprecher gelesen. Komplett. Auch zur Aufstellung. Wie Ihr ja an den Bildern seht, habe ich natürlich nicht alles 100%ig umgesetzt um einen Kompromiss mit der Einrichtung zu finden. Ich bin dennoch gerne bereit Elemente auszutauschen.
Ich vermute allerdings, dass es Probleme vom Ausmessen / Einstellung sind, denn SO schlecht kann es doch nicht nur durch Raumakustik klingen, oder irre ich mich?

Ich könnte jetzt Stundenlang die Lautsprecher in der Wohnung rumschieben und probieren, doch ich glaube das treibt mich noch mehr dazu die Lautsprecher in den Karton zu stecken. Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn ein Nubi Liebhaber, seine beiden Ohren zur verfügung stellt, denn nur der weiß was die Lautsprecher können. Wie ich Bereits geschrieben habe, soll dies auch nicht kostenlos sein. Liegt es an meinen Ohren bzw Empfinden, liegt es an dem Raum, oder spinnt einfach nur der Receiver?

@onoschierz
Pure-Direct deaktiviert EQ, Laufzeitkorrektur und alles andere.
Der Acoustimass hat mir anfangs sehr imponiert, da es dort ordentlich zur Sache geht. Nach einer Weile ging mir der Sound doch wirklich stark auf den Keks. Besonders bei Konzerten.

Brücken sind drin, Mittelton kommt an. Balance ist auf 0.

Laut Nubert ist mein Onkyo optimal für die Lautsprecher.

@Oli H
AN die Umbaumaßnahmen vom Lowboard hab ich auch schon dran gedacht. Eventuell 1 Element rausnehmen, doch dann sieht der Raum wohl etwas verloren aus..

Die Schalter an den 102 habe ich schon umgelegt. DIe Höhen klingen etwas agressiver, doch bei dem 2. Schalter höre ich keinen Unterschied.
Die Brücken sind natürlich drin. Im Moment läuft die Anlage auch nicht mit Bi-wire Betrieb. Sollte ich?

Werde das Sofa nachher noch ein Stück nach vorne setzen.

@aaof Danke. Das war genau mein Gedanke. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass MultiKanal Receiver nicht optimal für Stereo sind. Deshalb hatte ich mir dort wenig Gedanken gemacht.

@g.vogt Nein, sind nicht hinter Glas. Sind Leinwand Bilder.
Ich werde deine Tipss ebenfalls versuchen
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Björn,
da2001 hat geschrieben:Ich könnte jetzt Stundenlang die Lautsprecher in der Wohnung rumschieben und probieren, doch ich glaube das treibt mich noch mehr dazu die Lautsprecher in den Karton zu stecken. Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn ein Nubi Liebhaber, seine beiden Ohren zur verfügung stellt, denn nur der weiß was die Lautsprecher können. Wie ich Bereits geschrieben habe, soll dies auch nicht kostenlos sein. Liegt es an meinen Ohren bzw Empfinden, liegt es an dem Raum, oder spinnt einfach nur der Receiver?
wenn Du uns noch einen Tipp gibst, wo Du wohnst, könnte die Nubertgemeinde Dir ja vielleicht auch mit ein Paar "Leihohren" dienen.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

da2001 hat geschrieben:Ich könnte jetzt Stundenlang die Lautsprecher in der Wohnung rumschieben und probieren, doch ich glaube das treibt mich noch mehr dazu die Lautsprecher in den Karton zu stecken. Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn ein Nubi Liebhaber, seine beiden Ohren zur verfügung stellt, denn nur der weiß was die Lautsprecher können.
Mein Tipp ist ja auch für den Fall gedacht, dass du keine hilfreichen Ohren findest. Die vorgeschlagene Versuchsaufstellung soll die Raumeinflüsse etwas ausblenden um dir eine Chance zu geben, das Potential der Lautsprecher besser zu beurteilen und damit besser einschätzen zu können, ob du die Lautsprecher behalten kannst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten