Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gleicher Hersteller beim "Center-LS"?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
patrykb
Newbie
Newbie

Re: Gleicher Hersteller beim "Center-LS"?

Beitrag von patrykb »

Zitat: "Wenn jemand die Unterschiede bei der Netzleiste hört, wie kann er dann die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lautsprechermarken ertragen?"

Dazu möchte ich nur eins sagen: Wer bei seiner Audiophilen Anlage einen Isotek Aquarius nicht angeschlossen hatte, wird es hier im Forum nicht glauben.
Einfach ausleihen und anhören zu Hause kostet nichts.
Ich habe mit der Zeit eins gelernt:Ich würde als erstes die Basis optimieren (Strom einer Anlage) und dafür sogar weniger in Lautsprecher investieren.
Ich möchte nur den Tipp geben es auszuprobieren und Ohren zu machen,was sich verändert,wenn der Aquarius angeschlossen ist.

Bezüglich des Centers werde ich also sparen und den aus der Audiophsicfamilie kaufen.
Surround mache ich mir noch meine Gedanken und leider kann ich es nicht testen.
Da ich aber hauptsächlich sehr viel Wert auf Stereo lege,sollte es im Surroundbereich sehr gut mit den Nuberts gehen.
Patryk.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

patrykb hat geschrieben: Ich habe mit der Zeit eins gelernt:Ich würde als erstes die Basis optimieren (Strom einer Anlage) und dafür sogar weniger in Lautsprecher investieren.
Wenn Du von der Warte her kommst, wirst Du die meisten Tipps und Hinweise in diesem Forum getrost in den Wind schiessen können. Weiter darüber zu diskutieren lohnt nicht, das kam in letzter Zeit schon zu oft vor.

Wer die Stromversorgung über die Lautsprecherwahl setzt, dem kann hier (und im Grunde auch andernorts) nicht ernsthaft geholfen werden. Diese (falsche) Prioritätensetzung hat viel mit Glauben zu tun und nichts mit nachvollziehbarem, technischem Wissen.

Hoffentlich schraubst Du nie eine Steckdose auf.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ums kurz zu machen.

Über den Unsinn unterschiedlicher Boxen-Hersteller bei einem Surroundsystem (Sub ausgeklammert) denkt man nur solange nach , bis man mal die Kombination von einem System eines Herstellers gehört hat. :wink:
Das schließt die "unwichtigen" Surroundboxen mit ein.
(Meine eigene Erfahrung und kein Hörensagen)

Wenn sich ein "Boxen-Mischmasch" trotz dieser Erfahrung gut anhört hat man Glück gehabt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Auszug aus Stereoplay

Der Yara II Center tönt grundtonseitig lauter als die Standbox, im Bass schlanker. Letzteres ist kaum von Bedeutung, da die meisten Anwender ihre Center im bassbegrenzten Small-Modus betreiben, was auch deren Pegelreserven schont. Klanglich wirkte der Yara II Center streckenweise so fremd, als stamme er aus einer anderen Baureihe. Was uns kaum verwundert, da er gänzlich andere Chassis verwendet. Besitzer von Yara-Standboxen sind mit einer dritten Säule besser bedient oder wählen die Betriebsart „Phantom“.

Ich denke dann geht auch ein Nubox Center. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Surround-Opa hat geschrieben:Ich denke dann geht auch ein Nubox Center. :wink:
Ich hab' erst nur dein Schluss-Statement gesehen und dachte: Das vom Verfechter der Idee, nie die Serien für die Front mischen. :wink:

Wenn dem wirklich so ist, tragisch. Irgendetwas genommen, gleiche Verpackung wie die Stand-LS, fertig. :(
Surround-Opa
Star
Star

JA0007 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Ich denke dann geht auch ein Nubox Center. :wink:
Ich hab' erst nur dein Schluss-Statement gesehen und dachte: Das vom Verfechter der Idee, nie die Serien für die Front mischen. :wink:
Das gilt doch nur für Fremdhersteller. :mrgreen:
JA0007 hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist, tragisch. Irgendetwas genommen, gleiche Verpackung wie die Stand-LS, fertig. :(
Und mit dem CS-411 macht er ja nix verkehrt, wenn es tatsächlich nicht passt, einfach zurück. :wink:
Gruß
Olaf

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Letzteres ist kaum von Bedeutung, da die meisten Anwender ihre Center im bassbegrenzten Small-Modus betreiben,
Ich wußte schon immer das ich nicht die meisten , sondern was besonderes bin... :mrgreen:

Bei mir laufen alle Boxen auf "large".

Da bin ich mir mit meinem Receiver einig.Der fand das nämlich von alleine richtig. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Surround-Opa hat geschrieben:Auszug aus Stereoplay

...... oder wählen die Betriebsart „Phantom“.

Ich denke dann geht auch ein Nubox Center. :wink:
....der sich dann absolut homogen einfügen wird! Da bin ich mir sicher. :mrgreen:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
patrykb
Newbie
Newbie

Beitrag von patrykb »

"Der Yara II Center tönt grundtonseitig lauter als die Standbox, im Bass schlanker. Letzteres ist kaum von Bedeutung, da die meisten Anwender ihre Center im bassbegrenzten Small-Modus betreiben, was auch deren Pegelreserven schont. Klanglich wirkte der Yara II Center streckenweise so fremd, als stamme er aus einer anderen Baureihe. Was uns kaum verwundert, da er gänzlich andere Chassis verwendet. Besitzer von Yara-Standboxen sind mit einer dritten Säule besser bedient oder wählen die Betriebsart „Phantom“."

Was soll man da testen,wenn ich sowas lese? (ich wohne in der CH und somit kann ich leider auch nicht testen)
Der Auszug aus dem Bericht macht einem Angst,um sein schwer verdienstes Geld und in diesem Fall würde ich direkt nach diesem Bericht zum Tubert Center greifen.
Es ist schwer zu sagen,aber das sind doch die Sätze der Testprofis,oder?
Irgendwie glaube ich,dass ich gut Geld sparen kann,wenn ich dieses Auszug so lese.

Würdet ihr immer noch an die Audiophysics einen Audiophysic Center anschliessen oder doch den Nubert CS411?
Surround-Opa
Star
Star

patrykb hat geschrieben:(ich wohne in der CH und somit kann ich leider auch nicht testen)
Versteh ich nicht, gilt in CH kein 14tägiges Rückgaberecht bei Online Bestellung.
patrykb hat geschrieben:Es ist schwer zu sagen,aber das sind doch die Sätze der Testprofis,oder?
Irgendwie glaube ich,dass ich gut Geld sparen kann,wenn ich dieses Auszug so lese.
Der Auszug stammt aus der Stereoplay, ich wollte Dir lediglich eine Entscheidungshilfe geben. Für mich sind solche Tests auch nur eine Hilfe, um Dir Gewissheit zu verschaffen würde ich die Frage nocheinmal in einem passenden Forum stellen.
patrykb hat geschrieben:Würdet ihr immer noch an die Audiophysics einen Audiophysic Center anschliessen oder doch den Nubert CS411?
Wenn an der Aussage von Stereoplay was dran ist sicherlich nicht, dann passt der Nubox Center genausogut.
Gruß
Olaf

Antworten