Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gleicher Hersteller beim "Center-LS"?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
patrykb
Newbie
Newbie

Gleicher Hersteller beim "Center-LS"?

Beitrag von patrykb »

Hallo,
ich wollte mal bei den Heimkino-Kennern nachfragen,ob ich einen Center der selber Marke für meine Audiophysics kaufen sollte.
Ich dachte da an einen Nubert Nubox CS 411 Center der zu den Audiophysics dazu kommt.
Gibt es evtl. Erfahrungen?
JA0007
Star
Star

Re: Gleicher Hersteller beim "Center-LS"?

Beitrag von JA0007 »

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:

Die Kombi aus Fronts und Center unterschiedlicher Marken wäre für mich ein no-go!. Das würde ich höchstens übergangsweise machen, wenn ich weiss, dass ich mittelfristig bei einer Marke lande.

Ich versteh' da auch den Ansatz nicht: Wenn dir Netzfilter, Rack, usw. wichtig ist ... da müssten dir doch alleine bei der Vorstellung dieser Konstellation die Ohren klingeln. :wink:

Du hattest in dem anderen Thread noch gefragt: "Warum sollte der Nubert Center nicht homogen mit den Audiophysics spielen?(es muss ja nicht unbediengt der selber Hersteller sein)"
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Modelle den identischen Frequenzverlauf haben? Nubert ist neutral, Audio Physic (zumindest die ich gehört habe) eher warm.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

patrykb hat geschrieben:ich wollte mal bei den Heimkino-Kennern nachfragen, ob ich einen Center der selber Marke für meine Audiophysics kaufen sollte.
Jein. Eigentlich geht es darum, dass die Lautsprecher im Set hinsichtlich Abstrahlverhalten und Frequenzgang möglichst sehr ähnlich sind. Da man das als Laie kaum abschätzen kann bietet es sich an, alle Lautsprecher vom selben Hersteller zu nehmen. Aber selbst das ist keine Garantie; Lautsprecher unterschiedlicher Serien oder unterschiedlicher "Epochen" können auch beim selben Hersteller unterschiedlich klingen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
patrykb
Newbie
Newbie

Beitrag von patrykb »

Die Ohren haben schon geklingelt,aber ich habe nur Erfahrung mit 2 Kanal-Stereo.
Ich weiss nicht wie sich ein Center verhält,den mann mit einem anderen vergleicht.
Das wichtigste wird wohl die Stimmwiedergabe sein im Mitteltonbereich.
Aus dieser Sicht würde ich sagen,dass es der gleiche sein sollte wie die Front-LS.
Deshalb diese Frage an Euch mit Erfahrung im Surround-Bereich.
Danke.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Bitte :wink:
Ich würd's nicht machen aber es spricht auch nichts dagegen, es mal auszuprobieren. Eventuell passt es für dich.
Es ist nur so, dass hier schon das Mischen von zwei nubert-Serien als annährend abwegig betrachtet wird :wink:

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

patrykb hat geschrieben:...Aus dieser Sicht würde ich sagen, dass es der gleiche sein sollte wie die Front-LS.
Deshalb diese Frage an Euch mit Erfahrung im Surround-Bereich.
Es ist durchaus möglich, dass Fremdfabrikate auch mal ganz gut "miteinander können", insofern darf man da schon experimentieren. Wenn man allerdings wie du von Stereo kommt, dann sollte man sich vor dem Experiment möglichst mal ganz in Ruhe wenigstens eine Surroundanlage mit homogener Lautsprecherbestückung angehört haben, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie "richtiges Surround" klingen sollte. Ich denke, man unterliegt sonst unvorbereitet zu leicht irgendwelchen Effekten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
patrykb
Newbie
Newbie

Beitrag von patrykb »

Da ich keine Möglichkeit bekomme es zu testen (Schweiz-Deutschland Versand)muss ich es vorher einfach wissen oder
auf sicher gehen und sparen und den Audiophysic Center kaufen.
Ich wollte schon den Nubert, aber momentan bekomme ich auch xx Fragenzeichen, ob ich damit (mit dem Nubert Center) glücklich sein würde.
Bei Surround-LS hinten werde ich locker die Nuberts nehmen,aber vorne sollte schon alles perfekt sein.
Es macht hinten bei den Effekt-LS mit Sicherheit weniger Probleme,oder?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

patrykb hat geschrieben:Es macht hinten bei den Effekt-LS mit Sicherheit weniger Probleme,oder?
Weniger ziemlich sicher. Wenn du Pech hast hört es sich dann bei Stellen wo irgenwas von hinten nach vorne (oder andersrum) läuft, fliegt, fährt, nicht ganz homogen an, da die Lautsprecher andere Charakteristiken besitzen. Ich denke aber, das sollte schon ganz gut gehen mit den Nuberts hinten.
Grüße
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Es stellt sich nur die Frage:

Wenn jemand die Unterschiede bei der Netzleiste hört, wie kann er dann die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lautsprechermarken ertragen?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

patrykb hat geschrieben:Es macht hinten bei den Effekt-LS mit Sicherheit weniger Probleme,oder?
Ja.
Antworten