Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amadeus
Newbie
Newbie
Has thanked: 12 times
Been thanked: 31 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Amadeus »

Hallo Stefan,
Stevienew hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt ATM ..außerdem gibt es IMHO unsinnigere Möglichkeiten, sein Taschengeld loszuwerden .
Das scheint wohl so zu sein...

Habe jetzt Budgetfreigabe für das ATM-Modul erhalten :wink: und heute bestellt. Ich kann allerdings nach wie vor nicht sagen, dass ich bisher irgendetwas vermißt hätte, habe aber aufgrund der vielen Meinungsäußerungen den Eindruck gewonnen, dass diese LS noch viel mehr Potential bieten, das ohne ATM ungenutzt bleibt. Somit bin ich jetzt wieder ziemlich gespannt, ob ich das auch so sehe oder das Kästchen nach 2 Tagen völlig desillusioniert wieder zurück schicke...

Meine Euphorie bezüglich der Anschlußmöglichkeiten bei dem Sony-Receiver war übrigens etwas verfrüht. Dieses Ding hat leider keine Hinterbandkontrolle, sondern lediglich eine Möglichkeit, Video- und Audiosignal von verschiedenen Quellen zu empfangen. Frage mich seit einigen Tagen, wer denn so etwas braucht. Na ja, dann bleibt für das ATM-Modul dann nur der DVD/CD-Player übrig. Normales Fernsehprogramm und Rundfunk bleibt dann eben wie gehabt, kann aber gut damit leben.

Verbesserungsvorschlag an Nubert :idea: :

Warum haben denn nur die Produkte ab NuLine das bessere Produkt mit Anwahlmöglichkeit verschiedener Quellen??? Ich hätte gern 40 € mehr ausgegeben, wenn ich die zusätzlichen Möglichkeiten damit bekommen hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Kunden nicht viel anders geht. Aber vielleicht erübrigt sich ja dieses Problem, wenn ich die künstliche Bassanhebung völlig überflüssig finde... :?
Erklärung: (Bisher habe ich noch nie irgendwelche Höhen- oder Tiefenregler an meinen Verstärkern benutzt. Das Geld wäre - im Falle des Sony-Receivers - besser in eine Pre-/ Main Amp Auftrennmöglichkeit investiert. Der Pre-Out Ausgang ist sogar schon vorhanden, nur den Main-In hat man leider gespart :( )

Bin übrigens nach wie vor absolut begeistert von der Performance dieser LS und liebe sie von Tag zu Tag mehr :D

Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Amadeus am Fr 11. Feb 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Reinhard,
Amadeus hat geschrieben:Hallo Stefan,
Amadeus hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt ATM ..außerdem gibt es IMHO unsinnigere Möglichkeiten, sein Taschengeld loszuwerden .
Das scheint wohl so zu sein...

Habe jetzt Budgetfreigabe für das ATM-Modul erhalten :wink: und heute bestellt. Ich kann allerdings nach wie vor nicht sagen, dass ich bisher irgendetwas vermißt hätte, habe aber aufgrund der vielen Meinungsäußerungen den Eindruck gewonnen, dass diese LS noch viel mehr Potential bieten, das ohne ATM ungenutzt bleibt. Somit bin ich jetzt wieder ziemlich gespannt, ob ich das auch so sehe oder das Kästchen nach 2 Tagen völlig desillusioniert wieder zurück schicke...
Hätte mich ehrlich gewundert, wenn es deutlich länger gedauert hätte, bis die Neugier auf das ATM übermächtig geworden wäre :wink: . Lass Dich einfach mal überraschen.
Amadeus hat geschrieben:...Aber vielleicht erübrigt sich ja dieses Problem, wenn ich die künstliche Bassanhebung völlig überflüssig finde...
Nach meinem Empfinden ist die Erweiterung des Tiefbassbereichs nur ein Aspekt - zugegebenermaßen bei Filmen ein schon recht beeindruckender 8) - aber ich hatte insgesamt den Eindruck, dass der LS an Volumen gewinnt. Im Übrigen benutze ich nur selten die Bassanhebung 8O . Teste einfach mal den Unterschied zwischen Stellung "Off" und "Lin" und Du wirst erfahren, was ich mit "mehr Volumen" meine.
Hinsichtlich der Einbindungsmöglichkeiten an Deinem AVR rege ich an - falls Du dem TM verfällst - mal über eine nachträgliche Auftrennung des AVR nachzudenken, wenn Du absehbar keine Neuanschaffung planst. Bestimmt kann hir rudijopp helfen. Er hat schon unzählige AVR ATM-befähigt - unter anderem auch meinen Onkyo - und ich bin äusserst zufrieden. :lol:
Amadeus hat geschrieben:Bin übrigens nach wie vor absolut begeistert von der Performance dieser LS und liebe sie von Tag zu Tag mehr
:lol: :lol: :lol: Willkommen im Club :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Amadeus
Newbie
Newbie

Beitrag von Amadeus »

Hallo Leute,

um es direkt vorweg zu nehmen: schwierig, ganz schwierig...

Aber der Reihe nach: Vorgestern ist dann das ATM-Modul eingetroffen. Ich hatte mir schon im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht, ob es nicht elegantere Möglichkeiten gibt, dieses Modul in die Gerätekette einzubinden. Bin dann auf die Idee gekommen, dass in einem andren Raum noch ein älterer Harman Kardon Vollverstärker (PM 655) seinen Dienst tut, der u.a. eine sehr einfache Möglichkeit bietet, Vor- und Endverstärker zu trennen und ein ATM-Modul entsprechend einzuschleifen. Also hatte ich diesen an die Nuboxen angeschlossen.

Als dann das ATM-Modul eingetroffen war, habe ich dieses dann auch entsprechend angeschlossen, funktionierte absolut problemlos. Dann der erste Vergleich mit und ohne Modul: marginale Unterschiede beim Umschalten, aber nichts wirklich Prägnantes :cry: . Dies änderte sich auch nicht wesentlich bei unterschiedlichen CDs. Lediglich bei einigen Musikstücken, war ein sehr tieffrequentes und etwas undefinierbares Grummeln zu hören, das ich bisher von den sehr sauberen Nuboxen nicht kannte. Ich kann aber nicht sagen, dass die Nubox dadurch an Volumen gewonnen hätte.

Nächster Schritt: Harman-Verstärker abgeklemmt und wieder den Sony-AV-Receiver angeschlossen. Da dieser, wie oben beschrieben, keine Möglichkeiten bietet, das ATM-Modul geeignet einzuschleifen, blieb dabei nur die Cinch-Verbindung zwischen DVD/CD-Player und Receiver. Der Effekt blieb aber der gleiche: lediglich Nuancen im Vergleich mit und ohne ATM-Modul :( . Allerdings war schon sehr klar festzustellen, dass der Mid/High-Regler einen deutlichen Effekt hat und es ermöglicht, dass ich dann auch in der Neutral-Stellung des Höhenschalters an den Boxen selbst eine sehr ausgewogene Höhenwiedergabe realisieren konnte. Das war aber eigentlich nicht der Zweck der Übung.

Habe mir dann gedacht, dass das ATM-Modul möglicherweise nur bei Filmen seine ganze Stärke ausspielen kann. Also nächster Versuch mit "Ein Quantum Trost". Da ich den DVD-Player sowohl über den optischen Ausgang direkt an den AV-Receiver angeschlossen hatte, wie auch über die Cinch-Verbindung mit eingeschleiftem ATM-Modul, konnte ich sehr leicht direkt hin und herschalten. Sehr eindeutiges Ergebnis: die analoge Tonspur mit ATM-Modul kommt nicht im entferntesten an die Dynamik und Bassstärke einer digitalen Wiedergabe einer DTS oder Dolby-Digitalquelle heran. Also auch in diesem Fall kein Gewinn durch das ATM, eher das genaue Gegenteil :( .

Somit bin ich momentan ziemlich ratlos und kann mir die Ergebnisse noch nicht so recht erklären :? . Liegt es möglicherweise an der freien Aufstellung der Lautsprecher in unserem Fall (siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... ge_id=9919, möglicherweise nur für registrierte Nutzer zu öffnen)? Brauchen die Nubox 511 in Verbindung mit dem ATM-Modul die Wandnähe um richtig zu funktionieren? Liegt es möglicherweise an der Musikrichtung (eher Sänger / Sängerinnen mit sparsamer Instrumentierung, aber auch schon mal Rock / Hardrock), d.h. würde die Kombination bei Techno-Musik :evil: erst so richtig zur Geltung kommen? Für Opern / klassische Musik erscheint die Nubox 511 jedenfalls mit und ohne ATM-Modul nur bedingt geeignet, diese Musik läuft bei uns nach wie vor über die T+A LS. Ich würde im Moment ausschließen, dass ich einen grundsätzlichen Fehler beim Anschluß des Moduls gemacht habe. Nach allem was ich gelesen habe, scheine ich aber mit meinen Erfahrungen ziemlich allein und in völligem Gegensatz zu allen anderen Nutzern zu stehen :?: .

Im Moment tendiere ich daher dazu, das ATM-Modul wieder zurück zu senden, da ich keinen signifikanten Vorteil erkenne. Da scheine ich wohl die absolute Ausnahme zu sein? Hat vielleicht doch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat jemand noch eine Idee, wo möglicherweise das Problem liegen könnte???

Mit etwas frustrierten Grüßen :(
Reinhard
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hallo Reinhard! Ich habe nur mit dem ABL-Modul diese Erfahrung gemacht (für die 681), dass es mir kaum etwas genutzt hat. Hier waren die Vorteile so gering, dass ein Nutzen (fast) sinnlos erschien. Wie es sich mit einem ATM verhält, mag ich nicht einschätzen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist dein Resümee bezogen auf die 511 generell. Klassik nein? Rock / Hard-Rock ja, Songwriter funktionieren mit ihrer sparsamen Instrumentierung sowieso generell sehr gerne zu Nubert. Hier macht die tolle, präzise und saubere Wiedergabe der Nuberts richtig Spass (ich höre recht viel Minimal - hier kommts oft auf nur wenige Instrumente an, die klar und sauber dargestellt werden müssen).

Dir fehlt also die große Bühne? Bezogen auf Raumentfaltung und / oder Tiefe?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das das ATM kaum Einfluss hat kann einfach nicht sein.
Defintiv unmöglich.
Es sei denn du hast es quasi ausgeschaltet . :roll:
Steht der Bassregler auf neutral ?
Oder hast du den auf min bzw. off gestellt ?

Hast du ne CD mit ein bischen Bass ?
Die Unterschiede sollten definitiv groß sein , wenn nicht irgendetwas defekt ist oder du etwas falsch angeschlossen hast (das hatten wir auch schon im Forum/obwohl das in deinem Fall kaum möglich ist) , oder im Bassloch sitzt. :wink:

Wenn natürlich bei deiner Musik kein Bass vorhanden ist , kann allerdings auch nichts wiedergegeben werden.

Was mir bei deinem Foto auffällt.
Die Boxen scheinen "hinter" dem Fernseher zu stehen.(Boxenfront)
Stell sie mal "vor" den Fernseher.
Idealerweise sogar vor den Schrank auf dem der Fernseher steht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Reinhard
Amadeus hat geschrieben:Hallo Leute,

um es direkt vorweg zu nehmen: schwierig, ganz schwierig...

Aber der Reihe nach: Vorgestern ist dann das ATM-Modul eingetroffen. Ich hatte mir schon im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht, ob es nicht elegantere Möglichkeiten gibt, dieses Modul in die Gerätekette einzubinden. Bin dann auf die Idee gekommen, dass in einem andren Raum noch ein älterer Harman Kardon Vollverstärker (PM 655) seinen Dienst tut, der u.a. eine sehr einfache Möglichkeit bietet, Vor- und Endverstärker zu trennen und ein ATM-Modul entsprechend einzuschleifen. Also hatte ich diesen an die Nuboxen angeschlossen.

Als dann das ATM-Modul eingetroffen war, habe ich dieses dann auch entsprechend angeschlossen, funktionierte absolut problemlos. Dann der erste Vergleich mit und ohne Modul: marginale Unterschiede beim Umschalten, aber nichts wirklich Prägnantes :cry: . Dies änderte sich auch nicht wesentlich bei unterschiedlichen CDs. Lediglich bei einigen Musikstücken, war ein sehr tieffrequentes und etwas undefinierbares Grummeln zu hören, das ich bisher von den sehr sauberen Nuboxen nicht kannte. Ich kann aber nicht sagen, dass die Nubox dadurch an Volumen gewonnen hätte.

Nächster Schritt: Harman-Verstärker abgeklemmt und wieder den Sony-AV-Receiver angeschlossen. Da dieser, wie oben beschrieben, keine Möglichkeiten bietet, das ATM-Modul geeignet einzuschleifen, blieb dabei nur die Cinch-Verbindung zwischen DVD/CD-Player und Receiver. Der Effekt blieb aber der gleiche: lediglich Nuancen im Vergleich mit und ohne ATM-Modul :( . Allerdings war schon sehr klar festzustellen, dass der Mid/High-Regler einen deutlichen Effekt hat und es ermöglicht, dass ich dann auch in der Neutral-Stellung des Höhenschalters an den Boxen selbst eine sehr ausgewogene Höhenwiedergabe realisieren konnte. Das war aber eigentlich nicht der Zweck der Übung.

Habe mir dann gedacht, dass das ATM-Modul möglicherweise nur bei Filmen seine ganze Stärke ausspielen kann. Also nächster Versuch mit "Ein Quantum Trost". Da ich den DVD-Player sowohl über den optischen Ausgang direkt an den AV-Receiver angeschlossen hatte, wie auch über die Cinch-Verbindung mit eingeschleiftem ATM-Modul, konnte ich sehr leicht direkt hin und herschalten. Sehr eindeutiges Ergebnis: die analoge Tonspur mit ATM-Modul kommt nicht im entferntesten an die Dynamik und Bassstärke einer digitalen Wiedergabe einer DTS oder Dolby-Digitalquelle heran. Also auch in diesem Fall kein Gewinn durch das ATM, eher das genaue Gegenteil :( .

Somit bin ich momentan ziemlich ratlos und kann mir die Ergebnisse noch nicht so recht erklären :? . Liegt es möglicherweise an der freien Aufstellung der Lautsprecher in unserem Fall (siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... ge_id=9919, möglicherweise nur für registrierte Nutzer zu öffnen)? Brauchen die Nubox 511 in Verbindung mit dem ATM-Modul die Wandnähe um richtig zu funktionieren? Liegt es möglicherweise an der Musikrichtung (eher Sänger / Sängerinnen mit sparsamer Instrumentierung, aber auch schon mal Rock / Hardrock), d.h. würde die Kombination bei Techno-Musik :evil: erst so richtig zur Geltung kommen? Für Opern / klassische Musik erscheint die Nubox 511 jedenfalls mit und ohne ATM-Modul nur bedingt geeignet, diese Musik läuft bei uns nach wie vor über die T+A LS. Ich würde im Moment ausschließen, dass ich einen grundsätzlichen Fehler beim Anschluß des Moduls gemacht habe. Nach allem was ich gelesen habe, scheine ich aber mit meinen Erfahrungen ziemlich allein und in völligem Gegensatz zu allen anderen Nutzern zu stehen :?: .

Im Moment tendiere ich daher dazu, das ATM-Modul wieder zurück zu senden, da ich keinen signifikanten Vorteil erkenne. Da scheine ich wohl die absolute Ausnahme zu sein? Hat vielleicht doch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat jemand noch eine Idee, wo möglicherweise das Problem liegen könnte???

Mit etwas frustrierten Grüßen :(
Reinhard
Das schockiert mich nun doch ein wenig, zumal ich Dir ja meine Eindrücke der Wirkung des ABL geschildert habe und dabei bestimmt nicht mit Übertreibungen glänzen wollte :? . Wie Ralf schon schrieb: Mal vorausgesetzt, alles ist richtig angeschlossen und das ATM ist ON, ist es eigentlich unmöglich, keinen oder nur marginale Unterschiede wahrzunehmen. Das mag vielleicht bei dem ATM für die 681 zutreffen und auch ich habe bei dem ATM für die NV vergleichsweise geringere Veränderungen wahrgenommen, aber gerade die 511 profitiert in erheblichem Maße von dem Zauberkästchen. Du wirst doch hoffentlich kein defektes Gerät erwischt haben :cry: . Ich empfehle dringend, die Hotline zu kontaktieren und ein Ersatzgerät zu ordern.

bis dann
für mich ein klarer Fall für die Hotline!!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Amadeus
Newbie
Newbie

Beitrag von Amadeus »

Hallo Leute,

zunächst einmal muß ich bemerken, dass ich es wirklich sensationell finde, wie schnell und engagiert in diesem Forum auf Probleme und Fragen reagiert wird :D . Super, danke!!!

Also, ich versuche mal, alles wieder der Reihe nach zu beantworten.

1) Sauber aufgenommene Musik, insbesondere mit klaren Stimmen und wenigen Instrumenten gibt die Nubox 511 wirklich herausragend sauber und klar wieder, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Impulsreiche Musik ist ebenfalls super. Bei den Opern (vor allem die Puccini, Verdi und Donizetti in unserem Fall) und klassischer Musik (Beethoven, Mahler, Dvorak etc.) fehlt etwas die Souveränität und Substanz. Pavarotti und Joan Sutherland muß man einfach einmal über eine richtig gute Anlage gehört haben, dann versteht man das ganz sicher (z.B. Turandot). Die Nubox 511 klingt da manchmal einfach etwas flach. Das ist aber überhaupt keine Kritik, für den Preis ist der LS ganz einfach spitze. Ich habe mir vorgenommen, Luciano Pavarotti und Joan Sutherland in nächster Zukunft einmal bei einer Nuvero 11 zu testen, wenn ich zufällig in die Nähe eines der Hörstudios komme...

2) Ich glaube wirklich, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Dafür spricht ja auch, dass der Mid/High Regler nach meinem Empfinden gut anspricht, nur eben der Bass-Regler nicht. Der steht wirklich in der Mittelstellung, habe ich auch noch einmal kontrolliert. Zwischen der Off- und Lin-Stellung gibt es wirklich keinen hörbaren Unterschied, nur wenn man ihn in die Extremposition verstellt hört man eine kleine Differenz, allerdings auch hier nicht besonders stark.

3) Da ihr mir alle versichert habt, dass das völlig unmöglich ist, habe ich heute mit der Hotline bei Nubert telefoniert. Die haben mir das gleiche gesagt: wenn es bei irgendeiner Box einen ganz klaren Unterschied gibt, dann ist es die Nubox 511. Zitat: "Völlig unmöglich, dass man das nicht hört".

Quintessenz war auch hier, dass das ATM-Modul einen Defekt aufweisen muß. Man hat mir zugesagt, mir ein neues Modul zuzusenden, sobald es wieder verfügbar ist. Kann aber wohl etwas dauern, da im Moment nicht lieferbar. Das spricht ja auch dafür, dass irgendein hörbarer Effekt da sein muß...

Also, ich warte jetzt auf das Austauschgerät (kann evtl. 2 Wochen dauern :( ) und melde mich dann wieder, um über das Ergebnis zu berichten.

Danke nochmal für eure Hilfe und viele Grüße
Reinhard
Amadeus
Newbie
Newbie

Beitrag von Amadeus »

Hallo zusammen,

das Austausch-ATM ist da! Habe es gestern angeschlossen und dann jetzt auch deutliche Unterschiede mit und ohne ATM festgestellt. Ich muß allerdings der Fairness halber sagen, dass ich bei Überprüfung aller Anschlüsse festgestellt habe, dass ein LS Anschlusskabel nicht richtig fest war. Das liegt wohl auch mit daran, dass die Brücken zwischen den Anschlüssen für das Bi-Wiring - zumindest in unserem Fall - durch einfache Kabel ersetzt wurden und somit dieses Überbrückungskabel und das LS-Anschlußkabel in eine Anschlußklemme gezwängt werden müssen (siehe auch Bild in der Galerie). Ob das nun aus Gründen der Kosteneinsparung geschehen ist oder ob das nur eine Notlösung aufgrund von Lieferproblemen war, kann ich nicht beurteilen. Besonders elegant ist die Lösung jedenfalls nicht und einer solch hervorragenden Lautsprecherbox eigentlich unwürdig :( . Da die Box aber funktionierte, gehe ich mal davon aus, dass das beim ersten ATM-Gerät nicht zu Problemen geführt haben kann.

Ich habe dann jetzt auch einmal ausprobiert, wie die Boxen klingen, wenn sie in der Nähe einer Rückwand stehen. Dabei scheint der Unterschied mit und ohne ATM nochmals deutlich ausgeprägter zu sein als bei freier Aufstellung. Aber in beiden Fällen ist nun eine deutliche Erweiterung im Tiefbassbereich zu verzeichnen :D . Es ist wirklich beeindruckend, welche abgrundtiefen Bässe diese doch eher zierlichen Boxen nun mit ATM-Modul zustande bringen :D . Als Zusatzeffekt ist festzustellen, dass sich das Klangbild der Boxen noch einmal merklich ändert: die Musik wird deutlich weicher / harmonischer und - wie mir scheint - auch nochmals transparenter als ohne ATM. Also ganz klar: dieses Kästchen lohnt sich tatsächlich, da die Boxen noch einmal hörbar besser werden. Ich habe das ja vorher nicht so richtig glauben wollen, aber es stimmt tatsächlich :D .

Um auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen: Nach meiner ganz persönlichen Meinung ist die Nubox 511 aufgrund der phänomenalen Stimmwiedergabe, wie auch der schlanken Form und der sehr eleganten Erscheinung ein idealer Lautsprecher in Kombination mit modernen Flachbildfernsehern. Aber erst bei der Wiedergabe von sauber aufgenommener Musik spielen diese Boxen ihre Qualitäten so richtig aus. In Kombination mit dem ATM-Modul legen sie in der Wiedergabequalität dann nochmals merklich zu. Es macht immer wieder Spaß, mit diesen - und da wiederhole ich mich - sehr analytischen LS Musik zu hören. Die darf dann auch ruhig schon einmal etwas lauter sein :lol: , kann aber leicht zu Beschwerden bei Mitbewohnern führen :wink: . Leider habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt, andere Nubert-LS im Vergleich hören zu können. Die bisherige Erfahrung zeigt aber, dass deutlich teurere Boxen dann auch noch einmal souveräner, transparenter und dynamischer werden. Als Film-LS braucht man das sicher nicht und bei Musik ist es immer die Frage, wieviel man bereit ist, für dieses Mehr an Hörvergnügen auszugeben.

Auch auf die Gefahr hin, dass solche Aussagen dann die Lieferengpässe zusätzlich verschärfen :( : Diese Boxen sind einfach Klasse und uneingeschränkt zu empfehlen :lol: :lol: :lol: !

Danke nochmals für alle eure Rückmeldungen und Hilfestellungen, die mir letztendlich sehr geholfen haben!

Viele Grüße
Reinhard
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

na da kann man ja dann jetzt sagen :

Ende gut alles gut.

Die Sache mit dem Terminal haben wir auch in diesem Thread schon bemängelt:

>Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681<

Die Bilder haben gekärt wie der Anschluß jetzt aussieht.
Diese Verschlechterung sollte die NSF wieder rückgängig machen.

Das passiert aber wohl auch nur wenn sich genügend User darüber aufregen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Mach doch die "Notbrücke" raus, isoliere Dein Lautsprecherkabel entsprechend lang ab und stecke das durch BEIDE Anschlüsse. Dann kann sowas nicht mehr passieren...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten