Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amadeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:49
Has thanked: 12 times
Been thanked: 31 times

Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Amadeus »

Hallo zusammen,

dies wird möglichwerweise eine etwas längere Geschichte, ich fürchte aber, dass es viele Leidensgenossen gibt, die ähnliche Erfahrungen machen. Also:

Wie alles anfing:

Wir hatten vor ein paar Jahren die Entscheidung getroffen, die schönsten Digitalbilder unserer Urlaubsreisen auf einem digitalen Bilderahmen zu speichern. Irgendwann stellten wir fest, dass die Bilder auf diesen Mikrorahmen mit weniger 0,5 Megapixel Auflösung einfach nicht mehr Stand der Technik sind. Lösung: 40 Zoll Full HD Flachbildfernseher am Eßbereich zusätzlich zum noch vorhandenen 16:9 Röhrenfernseher im Wohnzimmer. Da dieser Fernseher natürlich eine viel bessere Bilddarstellung ermöglicht, wollten wir dann auch schon eimal einen Film darauf anschauen. Dabei stellten wir dann sehr schnell fest, dass die Entwickler dieser flachen Flundern offensichtlich völlig degenerierte Ohren haben müssen, denn von Klang kann da keine Rede sein. Was da so aus diesen neuen Supergeräten herauskommt ist eigentlich nur ein armseliges Gequäke, das kaum ausreicht, um den Tagesschausprecher zu verstehen, von Filmen ganz zu schweigen.

Wie es weiter ging:

Also war schnell klar, dass Zusatzlautsprecher her müssen. Ein Dolby-Surround Receiver (Sony STR-DA 50 ES) stand zum Glück noch irgendwo im Haus herum. Also kuzerhand zu einem großen Elektronikmarkt gefahren. Aus ästhetischen Gründen kamen nur recht zierliche Standlautsprecher in Frage. Nach einer etwas ausgedehnteren Hörprobe kristallisierten sich 2 Modelle bekannter deutscher Hersteller heraus, die aber mit einem Stückpreis von 700 bzw. 800 Euro nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen waren. Da wir aber von unseren schon recht betagten T+A Citerion Boxen (T 160E) mit T+A Vollverstärker schon ein bißchen verwöhnt sind, sollten es aber eben auch schon Boxen sein, die gewissen HIFI-Ansprüchen genügen, und über die man dann auch abends einmal gute Musik hören kann. Aber ein Paarpreis von mal eben 1600 Euro für die bessere Variante war uns dann einfach zu viel.

Wo wir stehen:

Wieder Zuhause habe ich mich dann erinnert, einmal etwas von einer Firma Nubert gehört zu haben, die gute Boxen zu einem günstigen Preis anbieten sollen. Also im Internet recherchiert, einige Erfahrungs- und Testberichte gelesen und dann zu dem Schluß gekommen, dass die Nubox 511 eigentlich genau das Produkt zu sein scheint, das wir gesucht haben. Problem: Haben noch nie Nubert-Boxen selbst gehört. Aber: 4 Wochen zu Hause in Ruhe probehören ist ja ein sehr faires Angebot. Also Ende Dezember die Nubox 511 in Black&Black geordert. Die Lieferzeit im Januar 2011 war ebenfalls noch akzeptabel. Nach einer zwischenzeitlichen Information, dass die gewünschte Ausführung in KW 3 lieferbar sein soll, heißt es jetzt wieder "Liefertermin wird geklärt". Wir warten natürlich äußerst sehnsüchtig auf die Boxen und sind gespannt, wie diese sich in den eigenen vier Wänden schlagen werden. Etwas Sorgen macht uns die freie Aufstellung im Raum, so dass dadurch möglicherweise die Bassqualität leidet. Grundsätzliche Abhilfe könnten die elektronischen Zauberkästchen schaffen, sind wohl aber bei unserem schon etwas betagterem Sony-Receiver nicht so ohne weiteres anzuschließen. Oder hat ggf. jemand Erfahrung damit?

Wir würden es natürlich sehr begüßen, wenn es etwas konkretere Informationen zum Liefertermin der Boxen geben würde... Falls Interesse besteht, berichten wird dann auch gern über die Höreindrücke im Vergleich zu den Produkten aus dem Elektronikmarkt (leider nur aus der Erinnerung) sowie im direkten, aber aufgrund der unterschiedlichen Preisklassen nicht ganz fairen Vergleich mit unseren schon etwas betagten Standboxen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Stevienew »

Hallo Amadeus,

zunächst ein Herzliches WILLKOMMEN im NuForum :lol: .
Glückwunsch zu eurer Entscheidung, den TV-Klang mit zwei NuBox 511 auf die Sprünge zu helfen. Bin sicher, dass sie euch in jeder Hinsicht überzeugen werden.
Wenn ich Deine "Sorge" hinsichtlich der freien Aufstellung richtig verstanden habe, willst/musst Du die LS eher wandnah aufstellen, was möglicherweise eine Aufdickung des Bassbereichs zur Folge haben könnte :x . Ich halte die 511 in dem Bereich für eher unkritisch, obwohl natürlich auch dieser LS von ausreichend Luft zum Atmen profitiert.
Der Anschluss eines ATM bedarf normalerweise eines zwischen Vor- und Endstufe auftrennbaren Verstärkers, einer Tape-Monitor-Schaltung oder eines 7.1 AVR mit Preout und Zone 2-Option. Ich kenne den Sony leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass keine der genannten Bedingungen erfüllt sind :evil: .
Da Du aber offensichtlich nur den TV anschließen willst, kannst Du das ATM unmittelbar zwischen dieser Quelle und dem AVR einschleifen. Das funktioniert einwandfrei, hat jedoch den Nachteil, dass das ATM auch nur für diese Quelle wirkt. Alternativ könntest Du mit unserem Forumsmitglied rudijopp Verbindung aufnehmen, der so ziemlich jeden Verstärker nachträglich auftrennt und mit Preout- / MainIn-Anschlüssen versieht.
Ich kann das ATM nur wärmstens empfehlen :lol: .
Zum Liefetermin Deiner 511 kann ich natürlich auch nichts sagen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude - also tragt es mit Fassung. Das Warten wird sicher belohnt :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und Willkommen!
Amadeus hat geschrieben:Etwas Sorgen macht uns die freie Aufstellung im Raum
Eigentlich ist eine freie Aufstellung im Raum das Optimum für solche Lautsprecher. Möglichst hinter der Box noch mind. 20cm und zu den Seitenwänden von der Membranmitte etwa ein Meter. Allerdings ist das nicht immer leicht zu erreichen. Wenn es da Probleme oder Fragen gibt, einfach eine Skizze mit der passenden Frage ins Raumakustik-Forum stellen.

Wie Stevienew schon sagte, wendest du dich, wenn du mehr als eine Quelle anschließen willst am Besten mal an Rudijopp, er ist absoluter Experte, was diese Zauberkästchen angeht ;)
An einem Vergleichsbericht mit euren alten Boxen wäre ich sehr interessiert!

Viele Grüße
Berti
Amadeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:49
Has thanked: 12 times
Been thanked: 31 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Amadeus »

Hallo Stefan, hallo Berti,

danke für eure schnelle Antwort :D . Ich denke, wir versuchen es einmal mit den Boxen pur und schauen dann einmal, ob wir die Basserweiterung tatsächlich brauchen. Neben dem Fernseher (derzeit angeschlossen über optischen Ausgang) ist auch noch ein DVD-Player (ebenfalls optisch) angeschlossen. Somit ist es dann schon etwas umständlich, das ATM-Modul zwischen die jeweilige Quelle und Receiver anzuordnen. Wenn die LS im Bassbereich näherungsweise an die Canton Karat :wink: heranreichen, bin ich ganz zuversichtlich, dass es auch so reicht. Ich berichte dann auf jeden Fall über das Ergebnis, versprochen!

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Stevienew »

Hallo Reinhard,

guter Ansatz :lol: . Nur noch ein Hinweis: Das ATM verfügt nur über analoge Cinch-Eingänge. Bei der von Dir bisher gewählten digitalen Anschlussvariante kannst u das TM ohnehin nicht zwischen den Quellen einschleifen :cry: . Dann bleibt nur "Rudi" :lol:
Aber erst mal abwarten 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von SLK320 »

Hallo und Glückwunsch die 511 ist wirklich sehr schön und in eurer Farbe sehr edel an zu schauen. Den Sony AVR hatte ich auch mal, ein sehr gutes Gerät was auch heute noch super klingen sollte.
Ich würde mich freuen wenn ihr einen Hörbericht und ein paar Fotos zeigen würdet wenn alles bei euch steht. Das warten kann schon nerven, hatte ich mit meinen 441er auch. Schade das dies bei Nubert kein Ende mehr nimmt, früher gab es solche Wartezeiten nicht.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Amadeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:49
Has thanked: 12 times
Been thanked: 31 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Amadeus »

Hallo zusammen,

letztendlich doch schneller als erwartet, sind die LS nun diese Woche bei uns eingetroffen :D . Bin dann allerdings erst vorgestern dazu gekommen, sie mit richtigen Kabeln anzuschließen und mit Musik verschiedener Richtungen auszutesten. Um es vorweg zu nehmen: diese LS sind wirklich super für den Preis, ohne gravierende Schwächen, sehr neutral, und sehr anlalytisch. Es macht wirklich Spaß, mit diesen LS Musik zu hören. Ich kann jetzt gut verstehen, dass sich viele Freunde dieser Boxen gefunden haben, die diese LS heiß und innig lieben!

Aber der Reihe nach: antreten musssten u.a. Dire Straits (Love over gold), Pink Floyd (Dark side of the moon), Marianne Faithful (Broken English), Katie Meluha (Piece by piece), Johnny Cash (American recordings), Allan Tylor (Leaving at dawn), Joan Baez (Best of). Ich habe die LS vornehmlich am Sony-Receiver STR-DA50ES aber zu Vergleichszwecken auch am T+A Verstärker PA 1500 R und im direkten Vergleich mit den T+A Standlautsprechern T160E betrieben. Sowohl die T+A LS wie auch die Nubox 511 sind meiner Meinung nach sehr neutral, wobei die Nubox 511 etwas heller abgestimmt zu sein scheint und die T+A Boxen im unteren Bereich mehr Substanz haben. Das ist aber nicht verwunderlich, da die T+A LS ein viel größeres Volumen aufweisen und somit aus physikalischen Gründen in den unteren Mitten und im Baßbereich einfach Vorteile haben. Da unser Raum akustisch relativ schwach gedämpft ist (Steinfußboden, keine Gardinen) habe ich die Nubox in der unteren Höheneinstellung betrieben. Für meinen Geschmack und in unseren Räumen ergibt das - zumindest in Verbindung mit dem Sony-Receiver - die neutralste Höhenwiedergabe.

Wie schon oben erwähnt, spielen die LS sehr objektiv ohne erkennbare Verfärbungen oder Frequenzeinbrüche. Die Stimmen behalten immer ihren eigenen Charakter, angefangen von den kristallklaren Stimmen von Joan Baez und Katie Meluha, den rauchigen Gesangseinlagen von Marianne Faithful (z.B. bei Working class hero) oder der abgtrundtiefen Bassstimme von Johnny Cash (z.B. The beast in me). Auch bei den sehr sauber aufgenommenen Dire Straits Stücken "Telegraph Road" und "Private Investigation" sind die Instrumente jederzeit klar zu orten und räumlich fixiert und selbst die Basstrommeln sind - für Boxen dieser Größe - äußerst sauber und präzise, ohne jegliches undefinierbares Gegrummel. Auch die Höhen sind sauber und klar, ohne jegliche Schärfe oder Zischlaute. Das habe ich schon bei teureren Boxen wesentlich schlechter gehört. Lediglich bei Opern (z.B. Che gelida manina / La Boheme) fehlt dann doch etwas der charakteristische Schmelz in der Stimme Luciano Pavarottis. Opern und große Orchester werden somit wohl unseren großen Stand-LS vorbehalten bleiben :wink: . Ansonsten macht es aber einfach richtig Spaß, mit den Nubox 511 sauber aufgenommene Musik zu hören :D !

Aber eigentlich haben wir diese LS ja nicht primär als HiFi-LS erworben sondern als LS für die Fernseh- und Filmwiedergabe. Nächster Test also mit "Stirb langsam 4.0" in der DTS-Audioversion. Auch hierbei ist festzustellen, dass die Nubox 511 jederzeit Herr der Lage ist, egal ob es sich um die klare Stimmwiedergabe, peitschende Schüsse oder explodierende Hubschrauber handelt: die Boxen sind auch hier äußerst lebendig, die Stimmen sind sehr verständlich und auch die Soundeffekte sind absolut beeindruckend. Einen Subwoofer habe ich zu keinem Zeitpunkt vermißt, wobei sicherlich das ATM-Modul noch eine weitere Steigerung ermöglichen würde. Wir hatten uns in einer frühen Phase der Entscheidungsfindung auch einmal preiswerte Dolby Surround LS-Systeme angehört mit 4 kleinen Mikro-LS, einem Center-LS und einem Subwoofer. Ganz abgesehen davon, dass wir nicht 6 verschiedene LS samt Verkabelung im WZ herumstehen haben wollten, bin ich doch heilfroh, dass wir uns letztendlich für zwei preiswerte Stand-LS entschieden haben, die über den gesamten Frequenzbereich eine super Wiedergabe bieten (Motto: Lieber zwei ordentliche Standlautsprecher als 6 mäßige Surround-LS mit wie-auch-immer-gearteten Höhen und einem wummernden Tiefbaß, dazwischen aber eklatanten Schwächen im wichtigen Mittenbereich).

Zusammenfassend kann ich feststellen, dass wir mit diesen LS absolut zufrieden sind und diese ganz bestimmt nicht mehr hergeben werden. Die LS sind sehr dezent und elegant, haben eine hervorragende Sprachwiedergabe und sind auch bei der Musikwiedergabe sehr neutral und analytisch. Prädikat: sehr empfehlenswert.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, der nicht zu große aber trotzdem sehr präzise LS entweder für die Filmwiedergabe oder auch als preiswerte HiFi-LS für nicht allzu große Wohnräume sucht. Werde auch noch versuchen ein Bild von unserem Aufbau hochzuladen...

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Stevienew »

Hallo Reinhard,
danke für den ausführlichen und schönen Bericht über Deine ersten Erfahrungen mit der 511. :D
Freue mich immer wieder, dass auch viele andere die gleichen Qualitäten bei der 511 feststellen, die mich seinerzeit zum Kauf bewogen haben.
Da Du die 511 mit Masse fürs "Heimkino" nutzt, kann ich Dir ein ATM nur empfehlen. Der LS gewinnt enorm an Substanz und dann bleiben vielleicht auch bei der ein oder anderen Operngala keine Wünsche mehr offen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Amadeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:49
Has thanked: 12 times
Been thanked: 31 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Amadeus »

Hallo Stefan,

ja, so war das ursprünglich mal angedacht:
Stevienew hat geschrieben:Da Du die 511 mit Masse fürs "Heimkino" nutzt, kann ich Dir ein ATM nur empfehlen. Der LS gewinnt enorm an Substanz und dann bleiben vielleicht auch bei der ein oder anderen Operngala keine Wünsche mehr offen
Ich muß aber gestehen, dass aufgrund der unerwartet hohen Qualität dieser LS diese nun morgens und abends beim gemütlichen gemeinsamen Essen fast nur noch in Betrieb sind :D. Also aus 90:10 (Film zu Musik, geplant) ist nun doch eher 20:80 geworden (kann mich nicht entscheiden, welcher Smily dazu jetzt passen würde....). Ich denke aber nochmals ernsthaft über das ATM-Modul nach, zumal ich herausgefunden habe, das sich dieses über die Hinterbandkontrolle wohl relativ problemlos anschließen ließe... Habe aber momentan keine Budgetfreigabe, müsste also mein Taschengeld opfern :cry:

Trotzdem danke für den Tip!!!!

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Stevienew »

Amadeus hat geschrieben:Ich muß aber gestehen, dass aufgrund der unerwartet hohen Qualität dieser LS diese nun morgens und abends beim gemütlichen gemeinsamen Essen fast nur noch in Betrieb sind :D. Also aus 90:10 (Film zu Musik, geplant) ist nun doch eher 20:80 geworden (kann mich nicht entscheiden, welcher Smily dazu jetzt passen würde....).
:lol: :lol: :lol: Warum bloß wundert mich das nicht :roll: :?:
Amadeus hat geschrieben:Ich denke aber nochmals ernsthaft über das ATM-Modul nach, zumal ich herausgefunden habe, das sich dieses über die Hinterbandkontrolle wohl relativ problemlos anschließen ließe...
Korrekt :!: Einbindung über Hinterbandkontrolle ost eine der klassischen Varianten und funktioniert problemlos mit dem einzigen Nachteil, dass die Quellwahl nicht mehr per FB möglich ist.
Amadeus hat geschrieben:Habe aber momentan keine Budgetfreigabe, müsste also mein Taschengeld opfern
Kommt Zeit, kommt ATM 8) ..außerdem gibt es IMHO unsinnigere Möglichkeiten, sein Taschengeld loszuwerden :P.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten