Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,

die Taschenteleskope ala TZ8/10 sind schon beeindruckende Technikschachteln.
Aber mit ihren Winzsensoren auch ein bisschen "Schönwetterkameras".

Ich möchte dir die Canon S90 bzw. 95 ans Herz legen. Der Zoombereich 28-105mm deckt die wichtigsten Aufgaben ab, der etwas größere Sensor ermöglicht etwas mehr Spiel mit Schärfe/Unschärfe und die Kamera deklassiert m.E. ab ISO400 die Winzsensorklasse deutlich (auf DPreview lässt sich das gut vergleichen, beim Testbild zeichnet die S95 selbst mit ISO400 mindestens so detailliert und sauber wie die TZ8 gerade mal bei ISO80). Ich bin nicht 100%ig im Bilde, was die S95 besser kann als ihre Vorgängerin, der wesentliche Unterschied ist wohl der deutlich erweiterte Videomodus, auch wurde die Unterstützung für SDXC-Karten hinzugefügt. Wenn du diese beiden Verbesserungen nicht brauchst könntest du, denke ich, auch getrost zur S90 greifen.

Anderer Ansatz:
Wo eine FZ38 in die Tasche passt, geht auch eine EVIL rein, zumindest ein Standardobjektiv samt Olympus E-PL1 oder Sony NEX-3 ist auch schon für unter 400 Euro zu bekommen.

Des Königs Hinweis ist aber durchaus richtig: Solange du keine Ausschnittsvergrößerungen machst würden dir für deine Zwecke 2MP genügen. Aber auch sonst hat sich bei den Kameras einiges getan, insbesondere bei Auslöseverzögerung/AF-Geschwindigkeit und Belichtungssicherheit.

@all
Für die Interessenten der TZ8 bzw. 10 der Hinweis: Ich würde da nicht mehr lange mit dem Kauf warten, wenn es ein Neukauf werden soll, denn die Nachfolger stehen in den Startlöchern und ich glaube kaum, dass der Preis noch weit fallen wird, ehe die Lager leer sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Die TZ10 habe ich seit ca. 9 Monaten und kann sie sehr empfehlen. Sie fungiert als Zweitamera zu meiner DSLR. Aufgrund der Flexibilität und der guten Bildqualität kommt sie sogar immer öfter zum Einsatz. Sie hat sehr gute Automatikprogramme, kann aber auch im manuellen Modus betrieben werden, was mir entgegenkommt.

Das mit dem GPS hatte ich zuerst auch etwas abgetan, aber wie so oft, muss man es erst mal erkunden, um es gut zu finden. Es kommt natürlich darauf an, wie oft Du an fremden Orten bist und wieviele Bilder Du so machst. Aber der Vorteil beim Archivieren und Suchen ist nicht unerheblich.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi Gerald danke für deinen ausführlichen Bericht, ich habe mich für die S95 entschieden. Zum einen ist sie sehr kompkt paßt auch mal in die Brusttasche, und was ich sehr gut finde es gibt ein Unterwassergehäuse dafür. Und da ich alle 2-3 Jahre auf den Malediven bin, könnte ich so auch mal Fotos unter Wasser machen. Ich denke mit der S95 mache ich nix falsch und für meine Zwecke wird sich völlig reichen.
Ich werde mir aber auch mal die Seiten vom König Ralf ansehen, etwas dazu zu lernen um noch bessere Fotos hin zu bekommen, kann ja nicht schaden. :mrgreen:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

vergiss nicht genügend Speicherkarten dazuzuholen und auch wenigstens einen Ersatzakku. :!:

Ich weiß , ich bin ein Spinner und muß es immer übertreiben. :roll:

Muß ich mir auch im Urlaub anhören , wenn ich andere darauf hinweise.

Deren Ansicht relativiert sich meist , wenn dann auf einer Tagestour ihre Speicherkarte auf einmal tatsächlich voll oder der einzige Akku leer ist.... :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi Rald danke für den Tipp ich wollte mir eine 8Gb Karte holen, ich denke damit komme ich hin da ich den Laptop eh mit im Urlaub habe. Aber ein Ersatzakku ist Pflicht und eine gute Tasche.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:...vergiss nicht genügend Speicherkarten dazuzuholen...
Das ist ja heutzutage kein Problem mehr.
...und auch wenigstens einen Ersatzakku. :!:

Ich weiß , ich bin ein Spinner und muß es immer übertreiben. :roll:
In meiner Knipserlaufbahn habe ich (bei Kameras mit Li-Ion-Akku) noch nie einen Ersatzakku gebraucht. Nach zwei Kameras, für die ich einen solchen Ersatzakku tatsächlich bereithielt (und ein so'n Billigteil wär mir tatsächlich mal fast abgebrannt), habe ich dieses Unterfangen aufgegeben. Gängige Kameras schaffen mehrere hundert Bilder mit einer Ladung, das schaff ich an einem Tag nicht (und dann kann man ja nachladen). Anders siehts vielleicht aus, wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo man nicht jeden Abend an Strom herankommt.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@g.vogt

Die Sprüche mit dem , "der Akku hällt", "ich knipps nicht so viel" und "kann ich ja Abends aufladen" kenn ich.... und die dummen Gesichter wenn es doch schief geht. :mrgreen:

Genau deswegen hab ich das mit dem Ersatzakku erwähnt.

Da gibt man hunderte von € für die Reise aus , evtl. noch mal 50-100€/Person für nen Tagesausflug.

Und dann kann man kein Foto machen weil man zu geizig war nen zweiten Akku zu kaufen.

Da freut man sich doch direkt über die Ersparnis von 10€-50€ für son scheiß Akku..... :mrgreen:

Naja macht ja nichts , einfach noch mal nen Tausender in die Hand genommen und nochmal dort hinfahren/hinfliegen. 8)

Die Fotos müssen nicht mal Kunstwerke sein.
Das ist meist vollkommen unwichtig.

Erinnerungsfotos werden für einen mit der Zeit wertvoll.
Manchmal auch für andere.
Vor allem dann wenn es bestimmte Dinge nicht mehr gibt.

Ein einfaches Beispiel:

http://www.fuerteventura-infos.de/ameri ... index.html

Hat sicher jeder geknippst der auf Fuerteventura war....bis natürlich auf den einen , dem der Akku vorher verreckt war..... :wink:
(das man auch ohne Foto davon überlebt ist mir aber auch klar/ist ja nur ein Beispiel)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Die Sprüche mit dem , "der Akku hält", "ich knips nicht so viel" und "kann ich ja Abends aufladen" kenn ich.... und die dummen Gesichter wenn es doch schief geht. :mrgreen:
Da hast du ja auch völlig recht. Ich hab mich ja auch nicht an deinen anderen Rat gehalten, erst die Fotografierkunde zu verbessern und dann die Kamera :mrgreen:
Bei meinen ersten beiden Digitalos hatte ich einen Zweitakku, den ich immer umsonst mitgeschleppt habe. Später hab ich dann keinen mehr gekauft. Ja, das kann natürlich auch mal schiefgehen. Aber hab ich erwähnt, dass ich im Urlaub meist eine Zweitkamera mithabe? :lol:
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

König Ralf I hat geschrieben:Die Sprüche mit dem , "der Akku hällt", "ich knipps nicht so viel" und "kann ich ja Abends aufladen" kenn ich.... und die dummen Gesichter wenn es doch schief geht. :mrgreen:
das kommt mir nur allzugut bekannt vor... auch wenn die akkus inzwischen schon deutlich besser sind als noch vor ein paar jahren und durchaus ein paar hundert bilder durchhalten - ich habe lange gebraucht, bis ich mich überwunden habe, die mechanische f3 gegen eine kleine digiknipse einzutauschen - und zwei zusatzakkus sind bei längeren touren grundsätzlich mit dabei. zugegebenermassen bin ich allerdings auch gerne fernab der (vermeintlichen) zivilisation unterwegs um zu entspannen (übrigens auch der grund warum ich die GPS-option gut finde) :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

A.Krapohl hat geschrieben:ich bin erklärtermassen ein analog-fan und schwöre auf meine nikon f3...
.......
....sehr symphatisch..............inzwischen bin ich allerdings auch von analog auf digital umgestiegen. Habe aber noch ein analoges Nikon APS-Gehäuse im Schrank liegen. Eventuell Interesse daran?
SLK320 hat geschrieben:Danke für diese Infos, wozu dient diese GPS Funktion genau? Man weis doch wo man seine Fotos gemacht hat, ich verstehe noch nicht so ganz den wirklichen Nutzen von dieser Funktion?

Gruß Carsten
Naja, das kommt immer darauf an, wo man sich befindet. In Städten mag es ja schon sein, daß man anschliessend noch in etwa weiß, wo das Foto entstanden ist. Aber irgendwo im Freien fällt es einem schon leichter mit Hilfe des Geotagging ( so nennt man das ), den Ort zu bestimmen.
Ich benutze einen Geotagger für meine DSLR seit ein paar Monaten ( die Standortdaten werden zusammen mit der Blickrichtung direkt in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert ). So fällt es auch bei sehr vielen Fotos ( auch noch nach Jahren ) nicht schwer, den Standort zu bestimmen.
Da ich normalerweise auch sehr viele Bilder im Urlaub mache, finde ich dieses Zubehör inzwischen sehr hilfreich.

Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl von Kompaktkameras, die sowas eingebaut haben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten