Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?
Hallo da meine Fuji Feinpix in die Jahre gekommen ist, und in 3 Wochen der Urlaub ansteht, suche ich eine neue Kamera.
Leider bin ich auf dem Gebiet der Laie, möchte aber mein Geld gut angelegt wissen. Da ich auch wenig Ahnung habe von manuellen Einstellungen habe, sollte die Kamera über gute Automatikprogramme verfügen.
Ich habe auch schon versucht mich ein wenig schlau zu lesen, dabei viel mir die Lumix FZ38 ins Auge, die Lumix dmc tz10 oder die Canon S95. Die letzten beiden sind ja sehr kompakt die Canon aber im Zoom eingeschränkt. Und liegt auch etwas über meinen angepeilten Buget von 250Euro.
Wichtig ist mir eben eine gute Bildqualität, ich möchte meine Urlaubsfotos als Foto DVD speichern und über meinem 52 Zoll TV genießen mit schöner Hintergrundmusik. Fotos die uns besonders gut gefallen lasse ich im 10X15 Format ausdrucken.
Wirklich große Poster sind selten erforderlich kann aber vorkommen, habe ich früher auch hin und wieder gemacht. Doch meine Fuji ist nun über 10 Jahre alt, und ich denke auf dem Markt wird sich da schon etwas getan haben. Wäre dankbar für ein paar Tipps!
Gruß Carsten
Leider bin ich auf dem Gebiet der Laie, möchte aber mein Geld gut angelegt wissen. Da ich auch wenig Ahnung habe von manuellen Einstellungen habe, sollte die Kamera über gute Automatikprogramme verfügen.
Ich habe auch schon versucht mich ein wenig schlau zu lesen, dabei viel mir die Lumix FZ38 ins Auge, die Lumix dmc tz10 oder die Canon S95. Die letzten beiden sind ja sehr kompakt die Canon aber im Zoom eingeschränkt. Und liegt auch etwas über meinen angepeilten Buget von 250Euro.
Wichtig ist mir eben eine gute Bildqualität, ich möchte meine Urlaubsfotos als Foto DVD speichern und über meinem 52 Zoll TV genießen mit schöner Hintergrundmusik. Fotos die uns besonders gut gefallen lasse ich im 10X15 Format ausdrucken.
Wirklich große Poster sind selten erforderlich kann aber vorkommen, habe ich früher auch hin und wieder gemacht. Doch meine Fuji ist nun über 10 Jahre alt, und ich denke auf dem Markt wird sich da schon etwas getan haben. Wäre dankbar für ein paar Tipps!
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Re: Suche Digitalkamera bis 250Euro wer hat den Durchblick?
Servus,
kann dir die Olympus SP590 UZ sehr empfehlen. Ich hatte die selbst ca. 1 Jahr lang bevor ich auf eine Spiegelreflex umgestiegen bin.
http://www.olympus.de/digitalkamera/dig ... _11249.htm
Grüße Marcus
kann dir die Olympus SP590 UZ sehr empfehlen. Ich hatte die selbst ca. 1 Jahr lang bevor ich auf eine Spiegelreflex umgestiegen bin.
http://www.olympus.de/digitalkamera/dig ... _11249.htm
Grüße Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 68 times
ich bin erklärtermassen ein analog-fan und schwöre auf meine nikon f3...
aber in situationen, in denen es auf gewicht und kompakte bauform ankommt, habe ich mit dem vor-vorgänger der lumix (der tz6) sehr gute erfahrungen gemacht - auch unter wirklich extremen bedingungen beim bergsteigen im himalaya. insbesondere das optische zoom und die möglichkeit, akkus ohne dock und co. mit einem externen ladegerät zu laden, waren für mich dabei entscheidungskriterien. die tz10 ist aufgrund der gps-funktionalität als nachfolger bereits auf meinem wunschzettel...
aber in situationen, in denen es auf gewicht und kompakte bauform ankommt, habe ich mit dem vor-vorgänger der lumix (der tz6) sehr gute erfahrungen gemacht - auch unter wirklich extremen bedingungen beim bergsteigen im himalaya. insbesondere das optische zoom und die möglichkeit, akkus ohne dock und co. mit einem externen ladegerät zu laden, waren für mich dabei entscheidungskriterien. die tz10 ist aufgrund der gps-funktionalität als nachfolger bereits auf meinem wunschzettel...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
- SLK320
- Star
Danke für diese Infos, wozu dient diese GPS Funktion genau? Man weis doch wo man seine Fotos gemacht hat, ich verstehe noch nicht so ganz den wirklichen Nutzen von dieser Funktion?
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Hi,SLK320 hat geschrieben: oder die Canon S95.
Wichtig ist mir eben eine gute Bildqualität
Gruß Carsten
für gute Bildqualität finde ich immer noch ein lichtstarkes Objektiv sehr wichtig, abgesehen vom Chip. Da du auch im Preisbereich einer Canon S95 nachgeschaut hat, schau dir mal die neue Olympus XZ-1 an, die finde ich extrem interessant, wenn es keine DSLR sein soll. Ich würde auch nicht die Zoombrennweiten vergleichen. In der Praxis braucht man eigentlich meist nur einen kleinen Zoombereich, um geringfügig anzupassen. Zooms fressen nur Lichtstärke, die die Kompakten bis 250 Euro aber dringend nötig haben. Leider gehören die Canon S95 und die Olympus XZ-1 mit ihren Objektiven eher zur Ausnahme in der Kompaktklasse. Aber auch dort fehlt der optische Sucher.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ehrliche Antwort ?
Behalte deine alte Kamera solange sie 3 oder mehr MP hat und versuche dein Fotowissen zu erhöhen.
http://www.fotolehrgang.de/
Dein Monitor und deine 10x15 Abzüge verlangen jedenfalls nicht nach einer höheren Auflösung.
Da reichen sogar 2MP.
Mit dem nötigen Wissen suchst du dir dann eine passende kamera aus.
Das macht viel mehr Sinn.
Das nötige Know How war im übrigen in der Zeit vor den Digitalkameras schon das gleiche.
Aber wenn du wissen willst wonach du wirklich gucken solltest:
-kurze Auslöseverzögerung (Schnappschußtauglich)
-Lichtstarkes Objektiv
-möglichst großer Sensor (dran denken: 1/2 ist größer als 1/3...)
-möglichst wenig Pixel
-28mm Weitwinkel oder weniger (also 24 usw.) als Weitwinkeleinstellung
-Blitzreichweite (manche wundern sich nämlich das ihr Blitz nur 3m reicht)
Schau auch hier mal rein (vor dem Fragen bitte erst selber lesen):
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=39
Grüße
Ralf
ehrliche Antwort ?
Behalte deine alte Kamera solange sie 3 oder mehr MP hat und versuche dein Fotowissen zu erhöhen.
http://www.fotolehrgang.de/
Dein Monitor und deine 10x15 Abzüge verlangen jedenfalls nicht nach einer höheren Auflösung.
Da reichen sogar 2MP.
Mit dem nötigen Wissen suchst du dir dann eine passende kamera aus.
Das macht viel mehr Sinn.
Das nötige Know How war im übrigen in der Zeit vor den Digitalkameras schon das gleiche.
Aber wenn du wissen willst wonach du wirklich gucken solltest:
-kurze Auslöseverzögerung (Schnappschußtauglich)
-Lichtstarkes Objektiv
-möglichst großer Sensor (dran denken: 1/2 ist größer als 1/3...)
-möglichst wenig Pixel
-28mm Weitwinkel oder weniger (also 24 usw.) als Weitwinkeleinstellung
-Blitzreichweite (manche wundern sich nämlich das ihr Blitz nur 3m reicht)
Schau auch hier mal rein (vor dem Fragen bitte erst selber lesen):
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=39
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- SLK320
- Star
Die Olympus hört sich auch verdammt gut an, aber hier kommen wir in Regionen wo auch eine G12 liegt. Und das wird mir dann doch etwas zuviel des Guten
Meine Grenze liegt dann doch bei so 300Euro Max. da ich andere Hobbys habe als Fotografieren. Eine S95 denke ich könnte man für um die 300Euro bei ebay schießen, eine FZ38 gibt es für unter 250Euro NEU. Und die DMC TZ10 bekommt man auch für um die 230Euro, nur was nehmen ist hier die Frage schon doof wenn man auf dem Gebiet kaum Ahnung hat.
Gruß Carsten
Meine Grenze liegt dann doch bei so 300Euro Max. da ich andere Hobbys habe als Fotografieren. Eine S95 denke ich könnte man für um die 300Euro bei ebay schießen, eine FZ38 gibt es für unter 250Euro NEU. Und die DMC TZ10 bekommt man auch für um die 230Euro, nur was nehmen ist hier die Frage schon doof wenn man auf dem Gebiet kaum Ahnung hat.
Gruß Carsten
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
SLK320 hat geschrieben:Danke für diese Infos, wozu dient diese GPS Funktion genau? Man weis doch wo man seine Fotos gemacht hat, ich verstehe noch nicht so ganz den wirklichen Nutzen von dieser Funktion?
Gruß Carsten
Auch wenn ich diese Funktion nicht hab.
Aber das man weiß wo die Bilder gemacht wurden...ja wenn man nur 2 Bilder im Urlaub macht oder sich immer alles genau notiert.
Bei ein paar tausend Fotos wird die Sache etwas schwieriger...
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Profi
Nabend,
ich stehe ja total auf die Lumix-Kameras, bisher habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht. Leider ging die letzte von meiner Freundin bei einem Sturz auf Fliesen kaputt, aber über kurz oder lang wird es wohl die Lumix TZ 8 werden.
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ8- ... 284&sr=8-1
Die hat zwar kein GPS, ist daher aber auch etwas dünner und verbraucht natürlich weniger Strom. Ich würde mir die beiden einmal im Laden anschauen. Wenn man etwas guckt, bekommt man die TZ 8 für um die 180-200€. Man muss wissen, ob man das GPS braucht.
Viele Grüße,
Flussmaster
ich stehe ja total auf die Lumix-Kameras, bisher habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht. Leider ging die letzte von meiner Freundin bei einem Sturz auf Fliesen kaputt, aber über kurz oder lang wird es wohl die Lumix TZ 8 werden.
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ8- ... 284&sr=8-1
Die hat zwar kein GPS, ist daher aber auch etwas dünner und verbraucht natürlich weniger Strom. Ich würde mir die beiden einmal im Laden anschauen. Wenn man etwas guckt, bekommt man die TZ 8 für um die 180-200€. Man muss wissen, ob man das GPS braucht.
Viele Grüße,
Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Ich habe die Lumix TZ 8, kann ich nur empfehlen. Ist die von Andreas angesprochene 10er ohne GPS.
VG nv11
VG nv11
Zuletzt geändert von nv11 am Di 1. Feb 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.