Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 zu viel Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
michl1969
Semi
Semi

Re: nuJubilee 35 zu viel Bass

Beitrag von michl1969 »

Was meint IHR könnte Madison nicht einfach mal mit dem 381 ABL testen :?:
Zumal das ABL ja schon vorhanden ist.
Meine nur um den Bass abzusenken , müßte doch schon mal ne Erkenntnis bringen :?:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
madison
Star
Star
Has thanked: 16 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von madison »

das habe ich auch schon ausprobiert,das ABL 381 mit den Jubilee laufen lassen, bringt aber nix,weil die nicht aufeinander abgestimmt sind, das ganze klingt dann sehr bescheiden,das ABL geht aber wunderbar mit meinen 311ern :lol:

gruss
madison
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Achtung, die Aussage ist falsch. Das ATM kann den Bass nicht absenken, da der Bass-Regler in der Stellung "off" so wirkt als sei das ATM nicht angeschlossen.
Sollte ich Quatsch erzählt haben ,so bitte ich um Vergebung.
Meinte nur schon öffters gelesen zu haben , das sowohl An als auch Abheben möglich ist.

Meines Wissen´s sind bei den ATM Geräten Linear Stellungen , von da aus dachte ich geht es rauf und runter.
Hab gedacht könnte Madison helfen :wink: , aber ich bin überzeugt das er noch den richtigen Tip bekommt.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Soweit ich weiss kann man nur die NuVero-ATMs im Bass herunterregeln, macht also keinen Sinn hier davon zu reden.

@ g.vogt:

Den von dir angesprochenen Bassbuckel kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist der Grundsatz von Nubert nicht, linear abzustimmen?
Das wäre dann ja gegen die Philosophie ;)

Das Thema hier verstehe ich zwar nicht, wie kann ein so kleiner Lautsprecher zu viel Bass haben, also muss es wohl folglich ein Dröhnproblem sein.
Abstand zu den Wänden noch etwas erhöhen, und wie auch schon erwähnt die Bassreflexrohre mal versuchen zuzustopfen.
Für den Test reicht auch ein paar Woll-Socken ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

hab nun den Abstand zur rückwand auf 65 cm vergrößert, der Bass ist schon etwas weniger geworden,aber immer noch ziemlich tief, denke ich muss einfach den Loudness-Schalter zurück drehen,dann geht das schon,auf alle Fälle vielen dank für eure Antworten, das mit der Matraze und Schaumstoff in der Baßreflexöffnung werde ich noch testen
gruss
madson
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

madison hat geschrieben:ich kann ja mal probieren den Wandabstand zu vergrößern, alle anderen tipps von Dir habe ich keine Ahnung was Du damit meinst und wie das geht.
wie kann man die frequenzen herausfinden? was ist ein Hochpass?
Ein Hochpass ist ein Filter. Dieser lässt nur hohe Frequenzen durch, d.h. die tiefen Frequenzen werden gedämpft oder abgeschnitten und sind damit nicht mehr hörbar. Deswegen auch "Hochpass" ~ so zu verstehen: die hohen Frequenzen passieren den Filter ungehindert :wink:

Die einzelnen Raummoden kannst du ganz einfach berechnen: f = c / lambda
f = Frequenz
c = Schallgeschwindigkeit (ca. 330 m/s)
lambda = Wellenlänge in m (hier: Länge bzw. Breite deines Raumes)

Um herauszufinden bei welcher Frequenz es am meisten dröhnt bzw. der Bass am unangenehmsten klingt kannst du z.B. Sinustöne verwenden von einer Test-CD oder selber am PC welche generieren.

:arrow: Die Tipps von Aaof halte ich auch alle für sehr nützlich und praktikabel! :)

g.vogt hat geschrieben:Ich vermute, dein Problem liegt eher im oberen Bass- und Grundtonbereich. Die meisten Kompaktlautsprecher haben im Grundtonbereich so um die 100 Hz einen eingebauten "Buckel" [...]. Das ABL/ATM [...] bügelt auch diesen dann nicht mehr notwendigen "Buckel" weg. [...]
Und in der Tat: Wenn das an der 381 mit ABL besser funktioniert hat, könnte das ATM an der nuWave 35 den selben Effekt haben.
Das vermute ich auch, dass das Problem im Grundtonbereich liegt!
Anmerkung: wobei für mein Hörempfinden die nuJubilee keinen Buckel um 100 Hz haben. Falls ja, dann etwas tiefer. Die Lautsprecher klingen in dem Frequenzbereich 60 bis 100 Hz sehr direkt, druckvoll und schnell (besser als meine damalige nuWave 10).

NuVadeo hat geschrieben:
michl1969 hat geschrieben: aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM . Da genauso wie du den Bass anheben , natürlich auch absenken kannst.
Achtung, die Aussage ist falsch. Das ATM kann den Bass nicht absenken, da der Bass-Regler in der Stellung "off" so wirkt als sei das ATM nicht angeschlossen.
Das ATM für die nuVero-Serie kann durchaus den Bass absenken :wink:

Ich würde als erstes versuchen die Aufstellung etwas zu optimieren, evtl. auch die Bassreflexrohre ein wenig mit Schaumstoff zu verstopfen. Falls das nicht hilft solltest du herausfinden bei welchen Frequenzen es am meisten dröhnt. Somit kann man feststellen ob sich der Einsatz eines Hochpasses bzw. eines ATMs lohnen würde. In letzterem Fall würde ich die Hotline von Nubert kontaktieren, denn das Standard-ATM für die nuJubilee ist das ATM-35. Vielleicht wäre aber auch der Einsatz des ATM-4 nuVero Moduls möglich zur Bassabsenkung.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@madison

Hallo,

kannst du den Loundness Schalter nicht einfach ausschalten ?
Über zuviel Bass jammern und Loudness drinn haben ist schon ein bischen verrückt... :wink:

Boxen stellt man ohne Einfluss von Loudness oder Klangreglern auf.

Sitzt du im übrigen direkt an einer Wand ?

Gib mal hier deinen Raum ein und nimm einfach mal die Nuwave 35 als Ersatzmodell für deine Lautsprecher:

http://www.magnus.de/tool-lautsprecher- ... 51234.html

Boxen und Hörposition lassen sich einfach hin- und herschieben und auch in der Höhe ändern und die Auswirkungen sieht man sofort.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 27. Feb 2011, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

m4xz hat geschrieben:@ g.vogt:
Den von dir angesprochenen Bassbuckel kann ich nicht ganz nachvollziehen,...
Schau doch einfach mal ins Datenblatt eines ABL/ATM für eine der kompakten Boxen.
...ist der Grundsatz von Nubert nicht, linear abzustimmen?
Das wäre dann ja gegen die Philosophie ;)
Nö. Es ist ja eh auch schon nicht linear, wenn eine Box formatbedingt bspw. bei 70 Hz 3 dB weniger Pegel macht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ G.vogt:

Linear innerhalb der Wiedergabebandbreite ;)
Dass irgendwo ein Pegelabfall stattfinden muss dürfte auf der Hand liegen.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

ja, ich sitze auf der couch vor einer Wand, der Hörabstand zu den Boxen beträgt ca 3,5 Meter.
ich habe schon probiert den Loudness Schalter aus zu stellen, dann geht zwar der Baß weg,das ist schon richtig,aber die Mitten und Höhen sind dann natürlich auch viel schwächer und das gefällt mir auch wieder nicht :cry:

bei Loudness an und Bassregler auf Minus 6 oder 8 ist das ganze irgendwie tortzdem voller und gefällt mir dann besser.obwohl trotzdem noch ziemlicher Bass vorhanden ist

aber noch besser ist loudness an und Bassregler auf 0 und Schaumstoff in die Baßreflexöffnungen rein,denke so ist das nun in Ordnung und klingt ziemlich gut.

Bei diesen Boxen braucht man sich echt nie mehr Gedanken um Standboxen zu machen,einfach Schaumstoff raus und schon haste welche :lol: :lol:

ich danke euch alle für die Hilfe und guten Tipps

gruss
madison
Antworten