Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 zu viel Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
madison
Star
Star
Has thanked: 16 times
Been thanked: 29 times

nuJubilee 35 zu viel Bass

Beitrag von madison »

guten Morgen.

irgendwie bin ich mit meinen 35-er nicht so ganz zufrieden, sie haben einfach zu viel Bass.
Sie stehen auf 60cm hohen Ständern,von Rück,-Seitenwand ca. 40 cm entfernt, ca 3,5 Meter auseinander in einem 25 qm großen Raum, der Hörbereich davon beträgt ungefähr 16 qm.
Betreiben tu ich sie mit einem alten Onkyo Receiver Nennleistung 60W effektiv pro Kanal an 8 Ohm, Sinusleistung 2x 90W an 4 Ohm,Musikleistung 2x 160W an 4 Ohm.
Egal ob Radio oder CD,der Bass ist einfach zu heftig und das ganze nervt dann mit der Zeit. Habe schon viel ausprobiert,den Bassregler auf Minus 5-8 gestellt oder den Loudness-Schieberegler minimiert,es hilft zwar schon, jedoch empfinde ich dann das Klangbild der NuJu irgendwie als verfälscht.
Ich will eigentlich gerne ein bißchen lauter hören,aber das geht dann nicht so recht.

Ich hatte zuvor die 381er mit ABL Modul,die waren echt super, aber wie es halt so ist,man liest Berichte,Kommentare und deshalb bestellte ich mir dann die 35er.Die 381 habe ich innerhalb der Familie verschenkt

Andererseits ist der Hochtöner der nuJu viel besser als bei der 381er, aber irgendwie vermisse ich meine alten Boxen schon.

Liege ich richtig wenn ich meine, meine idealen Boxen wären die Nu Line 32? die haben eine untere Grenzfrequenz von 68 und bei den Höhen 24.000. Denke da könnte ich etwas lauter hören, ohne vom Bass erschlagen zu werden,oder eine weitere Option die NuBox 311?

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Jubilee 35 gemacht?

viele Grüße aus München
Madison
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Re: nuJubilee 35 zu viel Bass

Beitrag von Der Pabst »

Guten Morgen Madison!

Ich weiß, was du mit "zuviel Bass" meinst. Die nuJubilee 35 kommen für ihre Baugröße erstaunlich tief in den Basskeller hinunter, als ich sie neu hatte bin ich mehrfach verwundert und erstaunt im Raum herumgelaufen weil ich der Überzeugung war, dass die Subwoofer mitlaufen - aber das taten sie nicht! 8O 8) Nun zu Lösungsansätzen:
  • o Ich glaube nicht, dass dein Höreindruck an deinem Verstärker liegt. Leistung ist ausreichend, du solltest den Bass- oder Loudness-Schieberegler deaktivieren. Loudness vielleicht als Feinabstimmung nach individuellem Geschmack.
    o Versuche doch mal falls möglich die Boxen ungleich weit von Seiten- und Rückwand aufzustellen. Insbesondere den Abstand zur Rückwand halte ich für (deutlich) zu gering!
    o Kannst du herausfinden bei welchen Frequenzen der Bass unangenehm/zu laut klingt? Deine Raumeigenmoden dürften bei der Raumgröße ca. bei 57 und 77 Hertz liegen. Beides recht ungünstig da die Frequenzen deutlich im Hörbereich liegen - das hört man im Zweifelsfalle dann auch recht deutlich.
    o Kannst du dementsprechend vielleicht Dämpfungsmaßnahmen ergreifen? Also beispielsweise ein volles Regal anders stellen?
    o Andere Möglichkeit: die Lautsprecher mit einem Hochpass versehen, also die tiefsten Frequenzen abschneiden (bei mir: 60 Hertz).
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

Guten Morgen Kai,

danke für die Ratschläge, das Regal stört dabei nicht es ist an der rechten Wand angebracht,der Abstand zur rechten box beträgt ca. 3 Meter,
ich kann ja mal probieren den Wandabstand zu vergrößern, alle anderen tipps von Dir habe ich keine Ahnung was Du damit meinst und wie das geht.
wie kann man die frequenzen herausfinden? was ist ein Hochpass?
sorry, bin nicht so bewandert in solchen sachen

grüße
madison
g.vogt
Veteran
Veteran
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

madison hat geschrieben:Ich hatte zuvor die 381er mit ABL Modul, die waren echt super, aber wie es halt so ist, man liest Berichte,Kommentare und deshalb bestellte ich mir dann die 35er.
War das im gleichen Raum, bei gleicher Aufstellung?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
madison
Star
Star

Beitrag von madison »

hallo,

ja, es war der gleiche Raum und Aufstellung, ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul

gruss
madison
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Moin madison!

Denke ebenfalls das der Abstand nach hinten mit 40 cm wirklich etwas wenig ist.

Meine Vorschläge (kenne das gleiche Problem wie du):

- versuche mal die Reflexrohre (also auf der Rückseite) z. Bsp. mit etwas Watte zu stopfen (taste dich da vorsichtig ran, zuviel ist auch nicht gut)
- schnapp dir z. Bsp. mal 2 Matratzen oder wie ich es gemacht habe, 2 Schaumstoffplatten und stelle die mal in deinem Raum vor Schränke, Regale usw.
- bei dem Test vorallem die Raumecken mal im Auge halten, hier dröhnt es gerne viel und gut

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul
Das wage ich zu bezweifeln :D , aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM .
Da genauso wie du den Bass anheben , natürlich auch absenken kannst.

Wäre doch gelacht ,sollst deine nuJu´s ja genießen können :mrgreen: und dazu sind sie auch wirklich in der lage :mrgreen:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

michl1969 hat geschrieben:
ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul
Das wage ich zu bezweifeln :D , aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM .

Wäre doch gelacht ,sollst deine nuJu´s ja genießen können :mrgreen: und dazu sind sie auch wirklich in der lage :mrgreen:
Bist du dir da ganz sicher? Glaube das ATM ermöglicht kein absenken des Basses. Die Frage hatte ich vor ein paar Monaten hiermal gestellt. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

madison hat geschrieben:ja, es war der gleiche Raum und Aufstellung, ich glaube dass die 35er ohne Modul tiefer in den Keller gehen als die 381 mit Modul.
Damit liegst du m.E. falsch, die Datenblätter zu den Modulen zeigen ein anderes Verhalten. Ich vermute, dein Problem liegt eher im oberen Bass- und Grundtonbereich. Die meisten Kompaktlautsprecher haben im Grundtonbereich so um die 100 Hz einen eingebauten "Buckel", mit dem die Tiefgangschwäche etwas ausgeglichen wird; das ist auch bei der nuBox 381 und nuWave 35 so. Das ABL/ATM erweitert den Tiefgang auf Standboxenniveau und bügelt auch diesen dann nicht mehr notwendigen "Buckel" weg. Wenn eine Box im Raum also ohne ATM/ABL "basskräftiger" klingt als ohne, dann dürfte das Problem da oben liegen.

Und in der Tat: Wenn das an der 381 mit ABL besser funktioniert hat, könnte das ATM an der nuWave 35 den selben Effekt haben.
Zuletzt geändert von g.vogt am So 27. Feb 2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

michl1969 hat geschrieben: aber Abhilfe schaffen könntest du vielleicht mit einem ATM .
Achtung, die Aussage ist falsch. Das ATM kann den Bass nicht absenken, da der Bass-Regler in der Stellung "off" so wirkt als sei das ATM nicht angeschlossen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten