Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Druck ja - aber es fehlt an Volumen bzw. Farbe

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Jens-
Semi
Semi

Re: Druck ja - aber es fehlt an Volumen bzw. Farbe

Beitrag von Jens- »

djbergwerk hat geschrieben:"...Volumen bzw. Farbe"

Das geht nicht!
Entweder fehlt Volumen, oder Farbe, oder beides.
Volumen ist nicht Klangfarbe. Klangfarbe ist für mich z.B. das ich ähnlich klingende Instrumente über ein Lautsprecher wiedergegeben, unterscheiden kann.

Würde mich jetzt interessieren was wirklich fehlt :confusion-waiting:

Wenn zwei Menschen eine sehr tiefe Stimme haben, sollten die sich auch unterscheiden können. Der eine brüllt tief und ein anderer spricht tief. Hier macht der CS70 schlapp - auch mit ATM(, der dann auch wieder ab 160 Hz und tiefer geht).
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Der 560er ist an. Bei 60 Hz Abtrennung ist nur Druck da. Ich trenne ihn bei 150 Hz ab. Besser wäre 250 Hz. Der Yammi kann das. Das würde sich bei Pop und Schlager besser machen.
Irgendwie war mir klar wo der Fehler liegt. :roll:
Zu dem nicht billigem PC System das so viel besser klingt sag ich mal nichts . :angry-banghead:

Versuch mal meinen Tip mit dem EQ des Receivers.
Da kannst du den entsprechenden Frequenzbereich anheben.
Wenn sich da dann kein Unterschie bemerkbar macht hast du ein degfektes Gerärt oder defekte Ohren. :wink:

Das das Atm für deine Wünsche genausowenig bringt wie ein Subwoofer , dürfte eigentlich vorher klar gewesen sein.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 10. Mär 2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

König Ralf I hat geschrieben:
Der 560er ist an. Bei 60 Hz Abtrennung ist nur Druck da. Ich trenne ihn bei 150 Hz ab. Besser wäre 250 Hz. Der Yammi kann das. Das würde sich bei Pop und Schlager besser machen.
Irgendwie war mir klar wo der Fehler liegt. :roll:
Zu dem nicht billigem PC System das so viel besser klingt sag ich mal nichts . :angry-banghead:

Versuch mal meinen Tip mit dem EQ des Receivers.

Das das Atm für deine Wünsche genausowenig bringt wie ein Subwoofer , dürfte eigentlich vorher klar gewesen sein.

Grüße
Ralf
Der Linke und rechte Lautsprecher lässt sich nur auf Large einstellen. Bass und Höhen sind auf 100% eingestellt.

Bitte nicht falsch verstehen:
Die Computer-LS sind keinesfalls besser als die Nubis! Die klingen halt anders.
Die brauche ich auch unbedingt um mal Abwechslung zu haben. Wenn ich jeden Tag nur Sonntagsessen habe, dann ist das auch nichts besonderes mehr. :wink:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Jens- hat geschrieben: 2. Du greifst am Verstärker ab für deine PC Lautsprecher? Wie?
--> Werden doch Aktive sein oder? Leider fang ich mit Vi...o nichts an, da fehlen ein paar Buchstaben in der Mitte.

Ja, am Line Ausgang.

3. Der EQ deines AVR ist aus?

Nein, Der EQ ist eingeschaltet. Wie gesagt, es geht mir nur um den Bereich 180 Hz-300 Hz.
Tiefe männliche Sprache ist ein Problem.
Den EQ des AVR würde ich auf jedenfall ausmachen, es könnte sein, dass z.B. beim Einmessen eine starke Überhöhung gemessen wurde und er deshalb den Bereich stark dämpft.

Beim Line Ausgang ist dann auch die Frage, ob der nicht einfach durchgeschliffen wird, da würd ich mal nicht drauf spekulieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Wird hier ernsthaft mit diesem (billig) PC-Lautsprechersystem verglichen, und bei den Nubis bemängelt dass "Klangfarbe" fehlt? 8O
Vivanco ist kein Hersteller für gehobene Produkte, und genauso klingt dieses System auch.
Vielleicht fehlt einfach nur das Dröhnen des Subwoofers bei tiefen Männerstimmen, dabei sollte man aber bedenken dass dieses Dröhnen alles andere als natürlich ist, und ganz sicher nicht so gewollt ist :)
Dieses PC-System kann es einfach nicht besser...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

m4xz hat geschrieben: Vielleicht fehlt einfach nur das Dröhnen des Subwoofers bei tiefen Männerstimmen, dabei sollte man aber bedenken dass dieses Dröhnen alles andere als natürlich ist, und ganz sicher nicht so gewollt ist :)
Hört die menschliche Stimme nicht eh bei 300Hz auf? Selbst wenn da fleissig nachgeholfen wird in Filmen wie z.B. Herr der Ringe etc hat doch der Sub totzdem nichts zu tun oder? (lassen wir mal 2-3 Einzelfälle weg)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo Jens..

Als ich meine Nulines 120 vor 6 Jahren bekam hatte ich die gleichen probleme wie Du.

Erst durch eine andere aufstellung bekam ich ein besser diferenziertes Klangbild.Bei mir war offensichtlich

der Raum schuld.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lipix hat geschrieben:Hört die menschliche Stimme nicht eh bei 300Hz auf?
Da liegst du ein bisschen daneben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Gerald war schneller....

Die Stimme kann auch schonmal bei 80 Hz anfangen ;)

Ich kenne es oft von billigen Sub/Sat oder auch Autosystemen, tiefe Männerstimmen brummen schön fröhlich vor sich hin, das klingt zwar sehr voluminös, aber man sollte mal darüber nachdenken ob die Stimme in "echt" auch wirklich so klingen wird ;)
Das mit einem Nubert System zu erreichen dürfte schwer, aber nicht unmöglich werden, dennoch bezweifle ich den Sinn in der Sache.
Schließlich wollen wir natürliche Stimmen und keine künstlich aufgeblähten und "verzerrten" Männerstimmen, zumindest die meisten hier :)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

Es geht hier nicht um einen aufgeblähten Bass und auch nicht um andere Lautsprechersysteme. Ich hatte schon fast vermutet, dass das hier benannt wird.

Natürliche Stimmen sollen auch richtig wiedergegeben werden, aber nicht überbetont sein. Es fehlt unter herum ein wenig Substanz.
m4xz hat geschrieben: ...aber man sollte mal darüber nachdenken ob die Stimme in "echt" auch wirklich so klingen wird ;)
Das mit einem Nubert System zu erreichen ...
Ich kann nur für die CS70 sprechen. Original tiefe Stimmen kommen bei den LS nicht so gut raus und klingen eher flach als kräftig. Das Problem hatte ich schon, als die CS70 gekommen sind. Kann aber auch nicht an die LS liegen, da einer getauscht wurde. Als das ATM kam und ich es in Betrieb nahm, dachte ich das Problem lösen zu können. Selbst das Nachbearbeiten der Musik mit Adobe Audition brachte kein Erfolg. Pauke, Posaune, Trommel und Co. ist alles kein Problem. Also alles was unterhalb 160 Hz ist und über 300Hz darüber hinaus geht wird perfekt wiedergegeben.

Die Gitarre ist ein Problemfall.

Zitat aus Wikipedia:
Die sechs verschieden dicken Saiten der traditionellen Gitarre sind meistens auf E – A – d – g – h – e’ gestimmt.
Zitat-Ende

d – g – h hören sich zu dünn an.
Antworten