Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nujubilee + AW 441 auf 5.1 erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nujubilee + AW 441 auf 5.1 erweitern

Beitrag von TasteOfMyCheese »

--pascal-- hat geschrieben: Ok, also die Höhen der Nujus auf "Brilliant" und woher kann man die Info bekommen ob, die Charakteristik der WS-12 ähnlich der der Nuline 32 ist (Sorry , aber ich möchte mir vorher wirklich sicher sein ) - Die WS 12 sollte dann auch auf Brilliant stehen oder?
Ich weiß nicht, ob der WS-12 einen Schalter für die Höhen hat, denke aber ja. Den lässt du dann auf linear und hebst bei den NuJus an, da sie in den Höhen etwas "cremiger" sind, wenn man sie auf linear lässt. Bei angehobenen Höhen passen die NuJus IMHO besser zu den NuLines (mit nicht angehobenen Höhen). Das ist aber auch Geschmackssache.
Für die Info rufst du am Bsten die Hotline an, ich nehme aber an, dass sie relativ ähnlich sind, da sie ja aus derselben Linie stammen.
--pascal-- hat geschrieben:Würdest du dann die Rears senkrecht oder waagerecht anordnen?
Ich würde sie senkrecht anordnen.
--pascal-- hat geschrieben:Und als Rear könnte ich doch trotzdem mal die DS 22 als Direkt-Strahler verwenden / probieren (die haben auch wohl etwas mehr tiefgang) oder spricht was dagegen?
Die würden vermutlich besser zu den NuJus passen, allerdings brauchen sie nach hinten etwas Platz, egal ob als Dipol oder als Direktstrahler. Wenn es weniger als 5cm sind, machen sie keinen Sinn.
Grüße
Berti
--pascal--
Newbie
Newbie

Beitrag von --pascal-- »

Ok,
dann werd ich mich mal an die Hotline wenden und dann bestellen.
Besten Dank nochmal für die nette Unterstützung!

Gruß Pascal
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Gern geschehen, wünsche dir viel Spaß beim Hören!
Grüße
Berti
--pascal--
Newbie
Newbie

Beitrag von --pascal-- »

Hallo zusammen,

ich muss den Thread jetzt noch mal ausgraben :sweat:

In meinem Wohnzimmer befindet sich nun folgendes Setup:

Front: 2 Nujus
Center: NuLine WS12
Sub: AW 441

Der freundliche Mitarbeiter von der Nubert-Hotline hat mir ebenso wie TasteOfMyCheese empfohlen als Rear die DS22 zu kaufen.

Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit zwei weitere NuJus zu bekommen und würde diese dann als Direktstrahler aufstellen können. (links und rechts neben der Couch)

Bitte hierzu kurz die Skizze des Wohnzimmers in meiner Galerie ansehen.

Macht das Sinn?

Musik: 60%
Film: 40 %

Ich bin mir da recht unschlüssig, da ich die NuJus bei Nichtgefallen leider nicht wieder zurückschicken kann...
Aber es wäre schon super, vier identische Lautsprecher für den Musikgenuss zu haben!

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen :?:

Danke schon mal!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Auf den von dir markierten Plätzen machen sie m.E.n. nicht allzu viel Sinn. Da reichen die ws12 dicke aus... Wobei du auf der Skizze keine Längenangaben vermerkt hast...
--pascal--
Newbie
Newbie

Beitrag von --pascal-- »

Auf der Skizze sind die markierungen für die DS22 gedacht.
Die Nujubilees könnte ich von der Couch aus rechts neben das Highboard und links an den Karminschacht stelle, also als Direktstrahler.

Die Lautsprecher hinterhalb der Höhrposition wären zwar optimal, aber da Spielt die Frau nicht mit, da dort ihr geliebtes Bild hängt.

Als Kompromiss wären also Direktstrahler angedacht.

Das Wohnzimmer ist ca: 4m breit und 5,5m lang.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ich würde auch 2xWS12 als Rears empfehlen.

Der Center ist ja sowieso ein Nuline und spielt im Surround eine wichtigere Rolle als die Rears.
Meine Rears nehme ich z.B. kaum wahr während eines Filmes, ich merke nur wenn sie abgeschaltet werden. Alles andere wäre mir auch zu aufdringlich von hinten. ^^ Ausserdem wären mir die Nujus optisch zu "mächtig" für die eingezeichnete Position.
Edith: OK, die Nujus können woanders stehen. Ich rate trotzdem zu WS12 oder DS22

Für ein Heimkino mit 80% Filmen macht z.B. 5xNuju wegen Homogenität natürlich Sinn. In deinem Fall finde ich aber die Nuju+Nuline Lösung passender.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
--pascal--
Newbie
Newbie

Beitrag von --pascal-- »

Kandos hat geschrieben:Ausserdem wären mir die Nujus optisch zu "mächtig"
Meiner Freundin gefallen die Besser, das muss man ausnutzen 8)
Abgesehen würden die Lautsprecher mit den passenden Stands aus der Front das Wohnzimmer angenehm abrunden.
Kandos hat geschrieben:Für ein Heimkino mit 80% Filmen macht z.B. 5xNuju wegen Homogenität natürlich Sinn. In deinem Fall finde ich aber die Nuju+Nuline Lösung passender.
Die NuLines müssten dann aber versetzt hinter die Höhrposition angebracht werden und optisch wirken die dann eher wie ein "Fremdkörper" im Wohnzimmer...

schwierige Sache...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich würde nur hinten zu den nuJus greifen, wenn in Zukunft ein nuJu-Center geplant ist. Ansonsten vertrete ich die Meinung von Kandos.
--pascal--
Newbie
Newbie

Beitrag von --pascal-- »

Ich hatte eigentlich auf eine Bestätigung meines Wunschsetups gehofft, inkl den NuJus^^ Aber werd mal schauen, ob ich die Frau nicht doch dazu überreden kann, hinter der Couch ein Paar Lautsprecher anzubringen, vlt mit einer neuen Tasche als Überzeugunsmittel :D

Spricht denn wirklich viel dagegen oder was genau wäre daran nicht optimal?
Front: Nuvero 4
Center: Nuvero 5
Rear: Nuvero 3
--------------
Marantz SR 6005 // UD 5007
Antworten