Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
klingel
Newbie
Newbie

Re: Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Beitrag von klingel »

Als Erste schon mal vielen Dank, für die zahlreichen Antworten. Wirklich ein sehr freundliches Forum hier.

Mir ist durch aus bewusst, dass die Raumakustik eine große Rolle spielt, jedoch gibt es leider keine Alternativen zur Aufstellung meines (Studenten)-Zimmers. Nach ein paar Messungen an meiner Hörposition konnte ich sehn, dass ich zwei deutliche Raummoden (quadratischer Raum), zum Glück jedoch nur Druckminima, so habe ich zumindest kein dröhnen.

Aber du (Holger) hast ja beschrieben, dass die NuLine wesentlich freier Aufspielen mit mehr Wandabstand. Mich würde interessieren ob, vielleicht die 311 oder NuLine32 weniger Wandabstand benötigen um "frei" aufzuspielen, als die 381er. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

klingel hat geschrieben:Aber du (Holger) hast ja beschrieben, dass die NuLine wesentlich freier Aufspielen mit mehr Wandabstand. Mich würde interessieren ob, vielleicht die 311 oder NuLine32 weniger Wandabstand benötigen um "frei" aufzuspielen, als die 381er. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Damit kann ich natürlich nicht dienen. Doch was man vielleicht auch noch berücksichtigen sollte, ist die Möglichkeit, die Lautsprecher relativ stark zur Hörposition hin einzudrehen. Das kann bei geringem Wandabstand durchaus einiges an "räumlicher Genauigkeit" bringen (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach). Weiterhin sollte es einiges bringen, die Längswand, deren Nähe man nicht vermeiden kann, zumindest so gut wie möglich zu bedämpfen.

Ich denke, in jedem Zimmer kann man was machen.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

klingel hat geschrieben:Als Erste schon mal vielen Dank, für die zahlreichen Antworten. Wirklich ein sehr freundliches Forum hier.

Mir ist durch aus bewusst, dass die Raumakustik eine große Rolle spielt, jedoch gibt es leider keine Alternativen zur Aufstellung meines (Studenten)-Zimmers. Nach ein paar Messungen an meiner Hörposition konnte ich sehn, dass ich zwei deutliche Raummoden (quadratischer Raum), zum Glück jedoch nur Druckminima, so habe ich zumindest kein dröhnen.

Aber du (Holger) hast ja beschrieben, dass die NuLine wesentlich freier Aufspielen mit mehr Wandabstand. Mich würde interessieren ob, vielleicht die 311 oder NuLine32 weniger Wandabstand benötigen um "frei" aufzuspielen, als die 381er. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Hallo und willkommen,

Sorry, aber da muss ich z.T. widersprechen. Quadratischer Raum in der Tat ein GROSSES Problem!. Selbstverständlich hast Du auch Dröhnfrequenzen und mehr als 2 Moden im Raum. :wink: edit: sehe gerade, dass Du geschrieben hast: an der Hörposition.

JEDER LS (von entsprechender Qualität) wird, frei aufgestellt, relevant besser spielen. Der Wandabstand bezieht sich übrigens in der Regel nicht auf die LS- Rückseite, sondern auf die Membran.

Die Frage die man sich stellen könnte ist, ob vielleicht der LS (bezogen auf den Frequenzgang) die Moden nach unten gar nicht erst 'erreicht' Wo sind denn Deine Moden in Hz. Und wie tief spielt Dein vorheriger LS?

Prinzipiell würde ich Dir zur Nuline 32 mit ATM raten. Klanglich feingeistiger wie ich finde. Zudem geht sie nicht so ganz tief nach hinten und bezogen auf Deine Musik klanglich, wie gesagt, sicher sehr interressant. Das ATM, weil sie sonst ein wenig mager klingen kann (subjektiv). So kannst Du auch z.B. bei tieflastiger Musik das ATM einfach auslassen.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

JEDER LS (von entsprechender Qualität) wird, frei aufgestellt, relevant besser spielen. Der Wandabstand bezieht sich übrigens in der Regel nicht auf die LS- Rückseite, sondern auf die Membran.
Keiner der hier genannten Abstände bezieht sich auf die Membran.

Bei Nubert bezieht sich der Abstand "immer" von der Wand zu der der Wand zugewandten Boxenseite.

Andere Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtiger.... :mrgreen:

Bedienungsanleitung lesen kann einem machmal weiterhelfen. :twisted: :wink:

Ich würde zur Nl32 greifen , weniger Tiefgang wie die 381 , dadurch unproblematischer.

Meine Nubox 311 sind mit größerem Tiefgang (Bassfrequenz) als die NL32 angegeben und stehen schräg 13-19cm von der Wand entfernt.
Da sollten 20cm reichen.(wenn auch nicht optimal)

Stell die Boxen nicht direkt auf Board , sondern evtl etwas erhöht , wenn über der Box Luft ist und sie nicht zu hoch steht.
Wenigstens aber mit Gummipuffer getrennt und vorne an der Kante des Boards stehend.

Und das ATM würde ich erst mal vergessen.
Das Dröhnproblem wird ja durch den größeren Tiefgang nicht besser.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 4. Apr 2011, 00:36, insgesamt 4-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ganz kurz noch was zum Thema: Die nuLine 32 und die 311er nehmen sich im Hochton fast nix, dafür sieht die nuLine besser aus, kommt mit ATM tiefer und ist pegelfester. Zur 381er: Ist nicht die Box, für die ich töten würde, also sag ich nix dazu :mrgreen:
Und noch was zur Aussage vom Großmeister: Er hat Recht - Klang braucht Raum. Klatscht du, lieber klingel, die Boxen an die Wand, wird es auch so klingen... Einige scheinen schlechten Klang aber zu mögen [siehe iPod-Nutzer :mrgreen: ]
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

König Ralf I hat geschrieben:
Keiner der hier genannten Abstände bezieht sich auf die Membran.

Bei Nubert bezieht sich der Abstand "immer" von der Wand zu der der Wand zugewandten Boxenseite.

Andere Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtiger.... :mrgreen:

Bedienungsanleitung lesen kann einem machmal weiterhelfen. :twisted: :wink:
Siehste, war mir nicht sicher wegen des Wandabstands- deshalb "in der Regel"... Ich dachte es wäre wie bei den Subwoofern; da ist das so :oops:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Ich will den Boxen auch so viel Raum wie möglich zum Klingen geben.
Wie sieht es denn aus, bringen Boxenstative denn etwas, im Vergleich zur Aufstellung auf dem Sideboard?
Expedit Regale kosten ja nicht die Welt ;).
Standlautsprecher würde ich trotzdem immer noch meiden, denn ich kann nicht abschätzen wie sich meine Wohnsituation die nächsten 5 Jahre entwickeln wird, da bin ich mit Kompaktlautsprecher flexibler.
Mit einem Stativ könnte ich auch noch mehr Wandabstand rausholen (30cm wären denke ich dann kein Problem).
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

klingel hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, bringen Boxenstative denn etwas, im Vergleich zur Aufstellung auf dem Sideboard?
Absolut. Außer Du findest Dich damit ab, die Boxen so zu stellen, dass sie vorne über die Kante des Sideboards "überstehen". In dem Fall ist der Einfluss des Boards am geringsten, dafür sieht es besch... aus. Steht auch so in den Anleitungen der Center und Kompaktboxen.
Bei einem Stativ gibts dieses Problem natürlich nicht. Wobei ein hübsches Stativ auch nicht weniger kostet, als der Aufpreis zu einer 511 oder 481...
nuLine 82 + ATM = :D
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Ich kann nicht sagen, dass mich die 481er nicht reizen würden. Wären ja sogar günstiger als 381+ATM (ca. 100€). die 481 wären jedoch nach Rechts und Links dann ziemlich, zumindest die unteren 60cm eingezwenkt (links und rechts nicht mehr als 10-15cm Platz), aber wenn die das gut abhaben können? Wandabstand ist dann eher weniger ein Problem mit Stativ oder 481
Hat mal jemand 381+ATM und 481 im Direktvergleich hören können?
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

Ich besitze zwei Nuline 32 mit ATM. Aus optoharmonischen Gründen steht die eine auf einem Staiv zehn Zentimeter von der der Wamd dahinter entfernt, die andere in einem Glasregal mit ähnlicher Position. Das geht für den Tagesgebrauch ganz gut.

Will ich einmal eine konzentrierte Hörsession absolvieren, stelle ich auch die zweite Box auf ein Stativ und beide weiter in den Raum. Zusätzlich rücke ich, statt die Couch direkt an der anderen Wand zu benutzen, als Hörplatz einen Sessel in den Raum auf den neuen Hot Spot. Das bringt erklecklich mehr Klarheit und Transparenz.

Da Du ja kein großes Zimmer nutzt, könnte es sein, dass Du Deinen Hörplatz ebenfalls direkt an der Gegenwand zu den Boxen stehen hast. Für vollen Genuss bitte unbedingt von der Wand wegrücken.

Ich hoffe, ich konnte ebenfalls etwas zur Klarheit beitragen

Dicke Grüße
pv
Antworten