Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
klingel
Newbie
Newbie

Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Beitrag von klingel »

Hallo,

Ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum etwas herum gelesen und mich ein bisschen in die Nubert Materie eingelesen.

Zu meinem "Problem". Ich plane mir in den nächsten Wochen 2 Nubert Kompakt Stereo Lautsprecher anzuschaffen. Im Moment habe ich zwei Magnat Quantum 503, und bin nicht zu unzufrieden damit. Jedoch bin ich letztens in den Genus gekommen zwei hochwerte Standlautsprecher(Kef) zu hören und musste feststellen, dass es doch etwas mehr Volumen und Tiefgang geben könnte, genauso wie Auflösung im Mittenbereich.
Leider habe ich keinen Platz um Standlautsprecher zu stellen, mein Hörzimmer hat auch nur 14qm. Deshalb bin ich auf die Nubox 381 mit ATM gestoßen!
Jetzt habe ich etwas bedenken, dass diese vielleicht etwas zu voluminös für mein Raum sein könnten, da die Aufstellung etwas problematisch ist. Mehr als 20cm Wandabstad ab Gehäuserückseite ist nicht drin, nach links und rechts stehen sie eigentlich frei. Des Weiteren könnten sie nur ca. 1,2 m von auseinander stehen, Hörposition ist ca. 2,4m Weg -> Stereodreieck auch nicht optimal.

Alternativ wäre natürlich noch die 311 + ATM, jedoch befürchte ich, dass der Unterschied zu den Magnat nicht so groß sein wird (Tiefgang).
Oder die NuLine 32, ATM müsste dann aber erst nochmal auf sich warten lassen, aber mit Perspektive.

Und zuletzt noch meine Hörgewohneiten:
Hauptsächlich Rock/Alternaive, etwas Akustik. Lautstärke würde ich als leicht über Zimmerlautstärke bezeichnen. Als Verstärker habe ich einen Pioneer A-307R (80W pro Kanal, mit Tape-Monitor -> ATM)

Ich bin auf euren Rat und Anregungen gespannt.
burnt
Newbie
Newbie

Re: Nubert Kompaktlautsprecher(311,381,NL32), aber welche?

Beitrag von burnt »

Hi Klingel,
hier wurde schon des öfteren berichtet, dass die 311 im Vergleich zur 381 neutraler auftritt (ist natürlich immer eher subjektives Empfinden, kann variieren). Die 381er nehmen auch ganz schön Platz weg, lass dich da nicht täuschen. Mit ATM geht die 311 auf 46 Hz runter, mir reicht das für Musik dicke und beim Filmeschauen hat man auch nen netten Subwooferersatz wenn man am Regler dreht...
Keine Frage, die 381 geht tiefer und hat nen höheren Wirkungsgrad. Für meine 16 qm muss ich jedoch nicht mehr (als die 311) haben, bei Musik kommt man sogar ohne ATM aus finde ich.
Die nuline kenn ich leider nicht, aber du bekommst sicher noch mehr "Hilfe" bei deiner Entscheidungsfindung ausm Forum :D
Gruß Bernd
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Also die Abmessungen der 381er sind kein Problem. Was mir eher Bauchschmerzen macht ist der Wandabstand, wie gesagt mehr als 20cm wären nicht drin, bei dern 311er oder Nuline immer hin 25cm
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Servus Klingel
und erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei unserer Community des Monats *hust*! :mrgreen:

Wie hoch ist denn dein Budget?
381 ist eine gute Wahl.Sie ist auch nicht umsonst Kompakt Box des Jahres geworden :wink:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir doch einfach die 381 und die 32er nach Hause.
Im Notfall kannst du ja noch einen Sub nachrüsten!Wenn dafür ein Plätzchen zu finden ist :)

Grüsse
Raummoden ist ein Arschloch!!
Mr. Heisenberg
Star
Star

Über den Wandabstand brauchst du dir bei der 381 keine Gedanken machen(min. 3cm), das erfüllst du schon, wenn du die Wandhalterung benutzt!
Wenn du sie Plan an die Wand stellen möchtest, verschließt du einfach die Bassreflex Öffnung, wie in der Beschreibung steht :D

Grüsse
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Das die 381 eine gute Wahl ist, bezweifle ich nicht. Ich befürchtete eher dass sie vielleicht eher ungeeignet sei (14qm,Wandabstand)
Budget hatte ich eigentlich auf 600 gesetzt ( 381 + ATM). Aber die NuLine würde auch noch gehen, ATM dann irgendwann nachrüsten.

In derAnleitung steht doch mind. 30cm... und auch hier im Forum ist doch auch öfter die Rede von einem großen Wandabstand, damit man möglichst geringe Reflexionen im Bassbereich bekommt. Dröhnen ist für meine Ohren der Super-Gau ;)
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo klingel und willkommen im Forum!

Was ich nicht gelesen habe, ist die Aufstellung der Boxen. Kommen sie auf ein Sideboard oder willst du sie auf Ständer stellen?

Wenn man nämlich letzteres macht, benötigen Kompaktboxen genau soviel Standfläche wie Standboxen. Und in dem Fall wären die 511er mit ATM die bessere Alternative.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Da hast du Recht, die Information habe ich euch vorenthalten ;) . Sie sollen auf ein Sideboard, deshalb können sie auch nur 1,2m auseinander!
Mr. Heisenberg
Star
Star

klingel hat geschrieben:In derAnleitung steht doch mind. 30cm... und auch hier im Forum ist doch auch öfter die Rede von einem großen Wandabstand, damit man möglichst geringe Reflexionen im Bassbereich bekommt. Dröhnen ist für meine Ohren der Super-Gau ;)
30-40cm für eine Optimale Aufstellung!Bei deinen Möglichkeiten musst du Kompromisse eingehen!

"Die nuBox 381 besitzt an ihrer Rückwand zwei Bassreflexrohre. Der Abstand zur Rückwand sollte deshalb mindestens 3 cm betragen. Ist eine Montage oder Aufstellung direkt an einer Wand nötig, empfehlen wir, die Bassreflexöffnungen zu verschließen."
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo Klingel!

Ich hatte für meine Zweitanlage zunächst die nuBox 311, die ich aber nach ein paar Wochen wieder nach Schwäbisch-Gmünd schickte, um sie gegen ein Paar nuLine 32 einzutauschen. Hervorragende Lautsprecher sind beide. Die nuLine 32 erschien mir noch etwas "detailverliebter" und natürlich auch pegelfester - ist ja auch ein größerer Lautsprecher. Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte bei der 311 aber unschlagbar sein. :cool:

Mein Problem war aber folgendes: beide Lautsprecher mussten zunächst auf einem Regal stehen, so dass nach hinten auch nur knapp 20 cm Abstand drin waren. Und das war für mein Dafürhalten zu wenig. Sicher, das Bassreflexrohr hat schon genug Platz zum "Atmen", doch die Wandnähe bewirkte bei beiden Lautsprechern einen überhöhten Grundtonbereich, der zwar meist nicht wirklich störte, aber bei manchen Aufnahmen (besonders Kontrabass erwies sich als "anfällig") fast dröhnend hervortrat. In den Griff konnte ich das Problem weitgehend dadurch bekommen, dass ich den Bass am Verstärker (nicht am ATM, denn die betreffenden Frequenzen sind höher als die durch das ATM regulierten!) entsprechend absenkte.

Im Zuge einer größeren Umbauaktion habe ich nun aber die Karten neu gemischt. Meine ehemalige Zweitanlage ist jetzt die Erstanlage (nuLine 32 und ATM am NAD C 326BEE), die Lautsprecher stehen jetzt auf Stativen (65 cm), der rückseitige Wandabstand wurde bei beiden auf gut 40 cm erhöht, ein Lautsprecher steht noch 70 cm von der Wand entfernt, der andere völlig frei. Ergebnis: hervorragende Räumlichkeit und Präzision und der Bass ist jetzt fu**trocken. Ich kann's immer noch nicht glauben, dass dieser Haufen Musik aus diesen kleinen Lautsprechern rauskommt... :cool:

Kurzzusammenfassung: Alle genannten Kompaktlautsprecher werden wahrscheinlich unter dem geringen Wandabstand leiden. Mit dem Bassregler am Verstärker ist das Problem möglicherweise kontrollierbar. Zur Topform laufen sie aber erst bei optimaler Aufstellung auf. Wenn der Raum nicht zu groß ist, liefern bereits die 311 Top-Ergebnisse.

Wichtig: Bei der Aufstellung muss unbedingt noch die Raumakustik berücksichtigt werden, da durch ungünstige Positionen im Hörraum noch viel stärkeres Dröhnen auftreten kann als durch zu geringem Wandabstand!

Hope that helps!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten