Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue nubert-hifi-anlage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hd-man
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Re: neue nubert-hifi-anlage

Beitrag von hd-man »

Hallo pe.mueller88,

also erstmal zu deiner Skizze, beide Türen gehen falsch rum auf.

Wie schon oben vorgeschlagen, sofern es geht das Sofa und die Schrankwand tauschen, den Kleiderschrank kannst du dann weiter in Richtung Tür schieben.
Würde dann die nuLine 82 nehmen (meine Meinung) und die dann neben die Schrankwand stellen.
Zum AVR, der Pioneer scheint laut Daten doch OK zu sein, wenn er deinen Wünschen mit den Features entspricht, kannst dann später immer noch einen Center, Sub und die Rear-LS kaufen, die Rear-LS kannst du dann schön neben deinem Sofa stellen, dieses solltest du aber von der Wand rücken.

Gruß, hd-man :wink:

UPS, da warst du schneller, außerdem darfst du ruhig DU hier sagen (schreiben) !!!! :mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

am besten du vergisst das mit dem bi-amping (darum bin ich auch nicht tiefer ins thema rein).
ich würde entscheiden, WO du die lautsprecher hinstellst.
DANN welche Lautsprecher.
DANACH welcher und welche art verstärker. (mit einem blick in die zukunft).
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde ebenfalls die Couch an die Wand zwischen den Türen stellen und die Boxen dann gegenüber der Türen an die andere Wand.

Dürfte dann ein ganz akzeptables Stereodreieck ergeben! Und die Boxen (Rückseite) ruhig 30-40 cm von der Rückwand wegstellen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

ich würde entscheiden, WO du die lautsprecher hinstellst.
DANN welche Lautsprecher.
DANACH welcher und welche art verstärker. (mit einem blick in die zukunft).
Gute Idee. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

und so nebenbei: die kleinen ("regal"-)lautsprecher) brauchen letztendlich gleich viel (stand-)fläche wie die grossen ... ;-)
aber das weisst du ja bestimmt schon.
Mark Twain
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo pe.müller,

die Idee mit der Umstellung des Zimmers scheint ja auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein :D .
Ich an Deiner Stelle würde mir mal die NuBox 511 genauer anschauen 8) . Ganz hervorragender Lautsprecher in einer erschwinglichen Preisregion und dazu auch noch optisch eine Delikatesse :lol: . Die beiden LS links und rechts der Schrankwand mit ausreichend Abstand zur Rückwand platziert und fertig ist die Laube.
Als Verstärker würde ich in Deiner Situation einen Stereoverstärker/-receiver einem AVR vorziehen. Diesen könntest Du auch später noch in einem 5.1 System verwenden. Idealerweise sollte der Amp über digitaleingänge verfügen und zudem zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar sein, damit Du bei Bedarf einfach ein ATM einschleifen kannst, bzw. die Einbindung des Verstärkers in ein 5.1 System erleichtert wird.
In Deiner Preisklasse fällt mir da der Harman Kardon HK 3490 ein 8O . Dazu noch ein paar Kabel und schon bist Du glücklicher Beseitzer einer neuen Nubert-Hifi-Anlage :lol: ...und hast sogar noch ein par Euro vom geplanten Budget eingespart :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
pe.mueller88
Newbie
Newbie

Beitrag von pe.mueller88 »

so die frage nach dem wo wäre dann jetzt geklärt. hab das mit den schnipseln und hin- und herschieben gemacht. die boxen stehen links und rechts vom tv-schrank mit 30cm abstand zur rückwand. die seiten des stereodreiecks sind jeweils 3m lang. anbei mal eine zeichnung.diesmal sind die türen auch richtig rum ;) ich hoffe man kann was erkennen.

Bild

gruß
paul
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

juhuu, das gefällt mir :-)
Mark Twain
Silenzio1983
Semi
Semi

Beitrag von Silenzio1983 »

nur mal so als zwischenfrage, ist es von vorteil die ls einzudrehen? stellt man die normalerweise nicht gerade hin?
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Erlaubt ist was gefällt. Um den linearsten Frequenzgang zu erzielen sollte dich der Hochtöner, wenn er mittig auf der Box ist, direkt anstrahlen, bei versetztem Hochtöner sollte die Box dann leicht gerade gedreht werden, um etwa 5 -10 Grad am Hörer vorbei zu zielen.
Grüße
Berti
Antworten