Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf Nuvero11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von manne212 »

Ja das stimmt auch, wie gesagt, ich hatte die NuVero 4 12 Monate und die NuVero 11 seit 5 Monaten, und die Erfahrungen unterscheiden sich gering gegenüber Schwäbisch Gmünd.

NuVero 4 Präsenter Hochton, Direkt, Macht Spass, fehlt natürlich etwas der Bass, aber nicht so wirklich wie man denken könnte. Wirklich tolle Lautsprecher.

NuVero 11, Sehr Linear, kultiviert, locker, ruhig, Aber eine sehr schöne Bass wiedergabe....

Das sind meine Erfahrungen....


Gruß
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von König Ralf I »

NuVero 4 Präsenter Hochton, Direkt, Macht Spass, fehlt natürlich etwas der Bass, aber nicht so wirklich wie man denken könnte. Wirklich tolle Lautsprecher.
Ich denke die wenigsten haben die Box , so wie du , quasi ohne Rückwand aufgestellt...

Und die NV4 bieten noch die Möglichkeit der Basserweiterung.(durch Absenken des Gesammtwirkungsgrades)

So das da also Tuningmöglichkeiten vorhanden sind.

Zusätzlich benötigen die NV4 einen potenten und guten Verstärker um das Potential der Box auszuschöpfen.

Eine NV11 mit dem genannten Receiverchen würde ich dann endgültig als Scherz ansehen.

Das die NV11 sicherlich der bessere Lautsprecher ist , will ich damit aber nicht abstreiten.
Nur möchte die für Pegel und ihrem Potential entsprechend , auch einen sehr potenten und guten Verstärker haben.



Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 21. Apr 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von zwäng »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn die Leute mit "Tonproblemen" mit einer Nubert Box ein bischen mehr als "gar nichts" in den Foren lesen würden ,
würde ihnen genau wie mir auffallen ,das die User mit Problemen in 99% der Fälle ein Einsteiger-Verstärker/-Receiver haben.

Aber immer sind für die User die Boxen schuld.

Nie der Raum , Aufstellung oder ihr ach so "vollkommen ausreichender" Verstärker. (ausreichend ist Schulnote 4) :roll: :wink:

Komisch das die User mit wertigeren "Motoren" weniger Probleme haben..... :mrgreen:

Jeden Tag das gleiche.
langsam wirds echt blöd , täglich darauf zu verweisen für die Boxen auch einen entsprechenden Antrieb zu besorgen.

Geld scheint ja satt und genug da zu sein.

Also , was soll diese "Geiz ist geil" Einstellung beim Verstärkerkauf ?

Hört auf die Verstärker nur nach Watt-Angaben im Prospekt zu unterscheiden.
(wenn auch ein paar Watt mehr nie geschadet haben , vor allem für Pegelliebhaber.... :wink: )

Grüße
Ralf
Sorry, aber da muß man Ralf Recht geben. Es werden " teure " Lautsprecher gekauft und der Verstärker und auch die Raumakustik bleiben
häufig auf der Strecke ! Das funktioniert so einfach nicht. Vorher ein bischen im Forum lesen, evtl. bei Unklarheit HOTLINE anrufen
oder im Forum mal nachfragen !

Es gibt " Hifi-Faustregeln " wie so und so viel Prozent vom LS- Preis für den Verstärker und so ...

Ich sage, ein Verstärker kann gut und gerne das Gleiche kosten ! Einmal einen vernünftigen Verstärker gekauft und man hat i.d.R. 20 Jahre Ruhe.

Ende der Diskusion ! :wink:

Musikalische Ostern !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Nubox481fan »

Also ich würde mir jetzt erstmal irgendwoher nen potenteren/laststabileren Amp holen und testen bevor ich noch tiefer in die Tasche greife und evtl. "unnötigerweise" ne NV11 hole...
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Charly »

Ich muss dem Ralf auch zustimmen - vor allem, was er zur Leistung gesagt hat. Die Leistung ist bei weitem nicht das Wichtigste am Verstärker, sondern seine Präzision, die Auflösung, die er liefert und die Laststabilität etc. Ich habe damals vor dem Verkauf auch meinen "alten" Sansui mit der neuen Kombi verglichen und der Unterschied war schon recht deutlich. Mit einer 300 EUR-Kiste hätte ich sicher keine Freude.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von manne212 »

König Ralf I hat geschrieben:
Eine NV11 mit dem genannten Receiverchen würde ich dann endgültig als Scherz ansehen
Lach, dass ist schon etwas länger her :)

Bin momentan mit einem Denon PMA 2000 AE unterwegs, und was hat sich zum RX 797 geändert ?

Ca. 10 % Der Bass ist etwas präziser, und jetzt, Verstärkerklang ?

Hatte auch mal einen NAD im Haus, hat mir auch gefallen, aber nun ?

Bei keinem Verstärker musste ich über die 50% Leistung gehen, um mehr als Laut zu hören, Lach..


Gruß..

EDIT: Wollte schon Bildern hochladen, und zwar von meinem neuen Setup, so das sich keiner angepisst fühlt... ;)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Nubox481fan »

Aber Manne warum soll sich jemand angepipit fühlen? Du sprichst von betonterer Höhenwiedergabe der NV4 im Gegensatz zur NV11 der Threadstarter hat aber Verzerrungen/Schneiden der Stimmen bei "Livepegeln" das sind für mich 2 verschiedene Dinge und würde ich auf den Amp zurück führen.
Bin momentan mit einem Denon PMA 2000 AE unterwegs, und was hat sich zum RX 797 geändert ?
Was hat das mit dem AV Receiver den der Threadstarter hat zu tun? Der RX797 ist vermutlich auch besser als der genannte Receiver. Hab ich ja selber und ja ich bekomme den auch ohne Probleme zum verzerren bei entsprechend komplexer Musik gepaart mit krächziger Frauenstimme muß ich nicht mal zur Hälfte aufdrehen(ist dann aber schon mächtig laut) und die 481er hat nen etwas besseren Wirkungsgrad.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von manne212 »

Weil einige angepisst sind, da ich einen 300 Euro RX 797 für das NuVero Ensemble verwende, und einige Denken das verzerrt alles von vorne bis hinten....
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von Nubox481fan »

Echt wo steht das?
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
aspe65
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2011, 15:58

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von aspe65 »

Hi Leute,

erstmal danke für die schnellen ANtworten :)

Nochmal 2 Fakten:

1. Es geht nicht um Höhen!
Eine Sopranistin singt bis max. a'' = ca. 880Hz und in diesem Bereich tritt das Problem auf. Ich beschreibe es nochmals anders: Es ist eher so, als wenn bei einem betstimmten gesungengen Ton, dieser *deutlich* lauter - zu laut - gesungen wird. Und wenn ich den Hochtöner vollständig abdecke, bleibt das auch so. Der fragliche Mißton kommt aus dem Tiefmitteltöner.

Laut http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/script ... recher.pdf S.12 müßte der TMT der Nuvero4 prinzipbedingt übrigens Partialschwingungen so bei ca. 900Hz haben. Vielleicht ist das das Problem: Der Treiber wird in einem Frequenzbereich betrieben, in dem die Partialschwingungen 1. Ordnung auftreten? Der 7cm MT der Nuvero11 hat das Problem nicht. Dort treten prinzipbedingte Partialschwingungen erst bei 2000 HZ auf

2. Der Verstärker hat 7*95W RMS laut Datenblatt hat er auch bis zu 850W Leistungsaufnahme - passt also. Übrigens hatte ich vorher einen Yamaha AX-1070 mit 2*250W RMS einen irgendwie gearteten Unterschied konnte ich nie feststellen...

Damit kommt Klipping jawohl nicht in Frage.

Ob der Yamaha bei ca. 1000Hz einen Klirr von 5% bei "halb aufgedreht hat" weiß ich natürlich nicht. Aber da das Problem frequenzabhängig ist (tritt ja nur bei bestimmten Frequenzen auf!), erscheint es mir nicht plausibel.

aspe
Antworten