JK1907 hat geschrieben:
wie ich sehe hast du auch die 511er! Kannst du mir bitte etwas zum Bass sagen. Kann man OHNE ATM von einem ordentlichen Bass sprechen?
Meine Musikrichtung reicht von Drum & Bass über Rap bis hin zu Pop. Danke!
Hoi,
Bass ist natürlich immer ermessens Sache. Wenn man zuvor eine kleine Anlage hatte, mit dem TV gehört hat und Regallautsprecher im Zimmer stehen hatte, dann sind die 511 gewaltig zu beginn.
Auch für die schmalen Chassis kommt da ordentlich was raus, aber eben nur der obere hörbare und prägnante Bassanteil.
Der wirklich "Bass", wo man dann auch merkt "oh ha", der fehlt eben.
Mir sind die 511 ohne 441 für einige Bereiche zu schwachbrüstig. Sicher kann man damit gut Musik hören und Filme schauen und wenn man keinen richtigen Sub gewöhnt ist hat man einen schönen und vorallem sauberen Bass, aber wenn's dann mal richtig zur Sache gehen soll merkt man das etwas fehlt.
Mit nem ATM sieht das schon wieder anders aus, da kommt dann nochmal ein gutes Stück dazu und das letzte Quentchen ist gut verkraftbar.
Allerdings hab ich hier auch andere Raumverhältniss als du, meine 511 müssen hier gut 35m² beschallen bei 3,60m Deckenhöhe, dazu kommt noch ein weitere Raum mit 25m² der durch ne sehr große Flügeltür verbunden ist. Da ist das Luftvolumen, dass bewegt werden muss schon wieder ne ganz andere Kategorie.
Dein Zimmer hat 13m² x 2,50m Höhe (?) = 32,5m³ gegen 60m² x 3,60m = 216m³.
--> Bei dir werden die 511 wahrscheinlich deutlich besser rüberkommen als bei mir.
Wenn du keinen Sub stellen willst und dich für die 511 entscheiden solltest, würde ich einfach mal ein ATM mitbestellen. Dann kannst du bei dir zu Hause vor Ort testen und entscheiden was dir besser gefällt.
Durch den Preisvorteil der 511 ist das ATM schon wieder drin und wenn du merkst, dass die 511 alleine auch erstmal reichen --> kostenlos zurück schicken und gut ist.
Außerdem hast du dann auch den Vorteil gleich zu testen wieviel Bass den überhaupt möglich ist, bringt ja nichts ein ATM zu haben und am Ende dröhnt alles weil der Lautsprecher in der Ecke gequetscht steht.